Beiträge von Zündi

    Hallo,


    hier mal ein kurzes Update.


    Seit Samstag frisst sie wieder und auch das nervöse Verhalten hat sich gelegt. Es wird zwar nicht sonderlich viel gespeist und auch nur die Lieblingskost rausgesucht, jedoch bin ich überhaupt froh das etwas gefressen wird. Ich denke mal nach so einer langen Fresspause kann man sich auch nicht gleich den Magen bis zum Rand vollschlagen.


    Jetzt warte ich sehnsüchtig auf nen gepflegten Leguansch*ss, damit ich den Kot noch mal untersuchen lassen kann um auch Parasiten ausschließen zu können. Wird aber sicher noch ein wenig dauern bis das gefressene das Licht am Ende des Tunnels erreicht hat.


    Bin jedenfalls erstmal froh das es Bergauf geht B:D


    Liebe Grüsse,
    Cindy

    Guten Morgen,


    schon so viel los um die Zeit [zzzzz]


    Also meine Frage an Chris galt der Medikamentenangabe im allgemeinen. Ich werde sicher nicht losziehen um meinem Tier auf gut Glück irgendetwas zu verabreichen was ich nicht kenne. Meine Tierärztin sagte ich solle dieses Medikament geben, falls im Magen (wo dieser kleine "Fremdkörper" war) eine kleine Entzündung ist. Einfach zur Prophylaxe und zum Appetitanregen. Ob das was bringt oder nicht kann ich an dieser Stelle nicht beurteilen. Doch solange es dem Tier jetzt nicht anderweitig schadet ist es ok. Meine TA scheint eben doch nicht so sehr mit dieser Tierart vertraut zu sein, dennoch denke ich aber das man als praktizierender Tierarzt schon wissen sollte was man tut.


    Ich werde jetzt noch ein paar Tage abwarten und sollte sich Fresstechnisch nichts ändern werde ich natürlich in die Reptilienklinik nach Leipzig fahren. Ich denke da kann ich dann eine genaue Diagnose bekommen und mein Tier ist in guten Händen.


    Im Moment verhält sie sich eigentlich wieder wie früher. Sonnt sich die meiste Zeit, macht dann mal einen Rundgang. Wenn ich die Scheiben öffne kommt sie zu mir angelaufenn , sucht kurz Kontakt und geht dann wieder. Sie lässt sich einsprühen und verhält sich eigentlich ganz normal. An der Scheibe hat sie schon ca. 4 Tage nicht mehr gekratzt und auch nicht gebuddelt. Einen kranken und schwachen Eindruck macht sie nicht.


    LG,
    Cindy

    Wie verabreichst du es ihm denn? Da meiner nichts frisst wüsste ich nicht wie ich oral Medikamente geben soll. Im Moment spritze ich Duphamox. Ist wohl eine Antibiose. Aber wo und wie genau das wirkt weiß ich leider nicht. Ich kann nur hoffen das es bald wirkt. Mag meinen Liebling auch nicht mehr pieksen... man schaut mich schon ganz vorwurfsvoll an :(


    Und ich habe auch Angst das der Streß durch das festhalten und Spritzen nicht gerade appetitanregend ist.


    LG,
    Cindy

    Hi Chris


    Ich wollte sie mir nicht ein paar Tage ausleihen sondern eine Stunde oder so. Ich wohne ca. 100m neben dem Tierarzt, doch die rücken die Bilder einfach nicht raus. Ich habe da heute nochmal Theater gemacht, aber keine Chance! Ich verstehe das wirklich nicht. Sicher müssen sie die behalten zwecks Dokumentation etc. aber mir, einer jahrelangen "Kundin" die Bilder nicht mal kurz auszuhändigen finde ich ne Frechheit! Und ich verstehe den Sinn nicht. Als TA sollte man doch in erster Hinsicht zum Wohle des Tieres handeln und wenn man selber vielleicht nicht super bescheid weiß, ist es ja nur gut wenn sich der Halter anderweitig Hilfe sucht.
    Bezahlt habe ich für Röntgen, Auswertung, Untersuchung und einer Spritze ca. 60€. Hier bei mir in der Gegend sind die Kosten für Tierarztkonsultationen relativ erschwinglich. Ich war mal mit meinen Kaninchen das sich an feuchtem Gras überfressen hatte in Köln beim Tierarzt und habe für Untersuchung und 1 Spritze 65€ bezahlt.


    Meine Frau Dr. Lecter hat gestern und heute wieder nur die paar Cocktailtomaten von der Futterschüssel gefressen. An die guten Sachen geht sie nicht ran. Hab auch vesucht rote Paprika als Tomate zu tarnen aber hat nichts gebracht. Doch bin froh das sie so zumindest ein wenig Flüssigkeit aufnimmt. Morgen stell ich die Legekiste wieder rein und warte einfach mal ab was passiert. Habe ihr heute wieder die Spritze gegeben und dann Montag noch mal.
    Ansonsten ist sie wie immer. Nicht mehr ganz so ausfgedreht wie die letzten Wochen, aber macht jetzt nicht unbedingt nen kranken Eindruck.


    Drückt die Daumen das der Appetit bald wiederkehrt.


    Ciao,
    Cindy

    Hallo,


    war heute wieder beim TA die Spritze abholen und habe auch nach den Röntgenbildern gefragt. Sie sind nicht Digital vorhanden und die Originale händigt man mir nicht aus. Ich bin stinksauer :cursing: ! Ich habe nen Haufen Geld für die Bilder bezahlt und man überlässt sie mir nicht mal kurz zum abscannen oder abfotografieren.


    Habe meinem Liebling heute morgen mal 3 halbgeschnittene Cocktail Tomaten oben auf den Salattopf gelegt und sie waren heute Nachmittag weg. Normalerweise bekommt sie die mal als Leckerchen, doch bin froh das überhaupt was gefressen wurde. Hoffe das ist ein guter Anfang. Hab heute auch noch mal diese Spritze gesetzt und bete das das was bringt. Es tat mir sicher mehr weh als ihr, doch trotzdem schaut sie mich ganz strafend an.


    Am Wochenende werde ich die Legekiste wieder aus dem Keller holen (hab momentan keinen Schlüssel) und wieder reinstellen. Schaden wird es sicher nicht.


    Vielen Dank für eure Tipps, ich werde euch über den weiteren Verlauf informieren.


    Ciao,
    Cindy


    PS: nur an das SIE muss ich mich erst gewöhnen. Nun ist es Frau Dr. Lecter :P

    Ok ein Weibchen... na der Tierärztin erzähle ich was.


    Wie gehts jetzt weiter, ich sollte die Legekiste besser wieder reinstellen oder? Morgen bekommt SIE dann noch mal diese Spritze und dann noch mal Freitag. Sollte sie bis dahin nicht fressen werde ich in die Reptilienklinik fahren. Oder ist noch alles im grünen Bereich und ich sollte warten? Vorhin wurde ein keiner Bissen genommen. Doch es sah ehr danach aus als sei das Futter zufällig beim Lecken an der Zunge kleben geblieben.

    So, nach einem Arbeitstag ohne jegliche Konzentration zwecks meines fressunlustigen Lieblings, habe ich nun mal Bilder von der Intimsphäre gemacht. Also wenn das wirklich ein Weibchen ist, setze ich keinen Fuß mehr zu der Tierärztin. Denn wer sich angeblich mit Leguanen auskennt und ein EINDEUTIGES Männchen versichert, kann ja nicht sonderlich Vertrauenswürdig sein.


    Er/sie hat bis jetzt leider immer noch nichts gefressen. Hab eben noch mal ne frische Schale zubereitet und sitze wartend vorm Terrarium.


    Bin mal gespannt auf eure Antworten zu den Bildern.


    Danke schon mal!


    Ciao,
    Cindy





    Hallo Lange,


    erstmal vielen Dank für deine Antwort.


    Die Tierärztin hatte sich das Tier genau angesehen und die Femoralporen in Augenschein genommen. Sie meinte diese sind zwar klein für ein Männchen, aber viel zu gross für ein Weibchen. Ausserdem sagte sie beim Abtasten der Schwanzwurzel sie "spührt" die Hemipenistaschen und es ist ganz eindeutig ein Mann.
    Na jetzt bin ich vielleicht erst verunsichert!


    Sie hatte 2 Röntgenbilder gemacht und sagte auch noch das man nicht ausgekalkte Eier trotzdem erkennen würde.


    Ich hatte vor 2 Wochen eine Legekiste reingestellt, da ein trächtiges Weibchen auch mein erster Gedanke war. Er war einmal kurz drin aber hatte sonst kein interesse daran. Hab sie nach dem Tierarztbesuch dann wieder rausgenommen... Vielleicht ein Fehler?


    Sollte sich der Zustand nicht bald bessern werde ich in die Reptilienklinik fahren. Ich denke dort werden sie dem Tier am besten helfen können.


    LG,
    Cindy

    Hallo ihr Lieben,


    ich bin ja sonst immer der heimliche Mitleser, doch heute muss ich mich auch mal wieder Ratsuchend an euch wenden. Mein Dr. Lecter frisst seit ca. 3 Wochen nichts. Es fing an das er das Fressen reduziert hat, doch nun frisst er seit über 2 Wochen gar nichts mehr. Hab ihm alle seine Lieblingsspeisen angeboten doch es ist keinerlei Interesse vorhanden. Aufgefallen ist mir auch, dass er äußerst agil ist. Er kratzt stundenlang an der Scheibe und sobald ich die Scheiben öffne zum Sprühen oder Napfwechseln, versucht er mit einem gewagten Sprung auf meinen Rücken die Flucht nach draußen zu ergreifen. Eigentlich ist er den ganzen Tag damit beschäftigt die Flucht zu versuchen.


    Am Samstag war ich dann bei meiner Tierärztin (das einfangen war die die Hölle!). Hatte vorher angerufen und laut ihrer Aussage hat sie schon oft Grüne Leguane behandelt. Sie schien mir auch recht kompetent. Ich wollte dann ein Röntgenbild, da ich Angst hatte es könnte sich vielleicht um eine Legenot handeln. Das bestätigte sich zum Glück nicht und sie versicherte mir dann noch das es mit Sicherheit ein Männchen ist. Rein Körperlich ist er durch die früheren, sehr schlechten Haltungsbedingungen etwas unterentwickelt und ich denke auch die Einzelhaltung spielt eine Rolle.
    Auf dem Röntgenbild konnte man erkennen das das Skelett sehr gut ausgebildet ist und er sich gut erholt hat. Jedoch konnte man einen kleinen Fremdkörper im Magen sehen der ca. 3mm lang ist. Jedoch ist dies höchstwahrscheinlich nicht der Grund und einfach ein Steinchen oder so. Nun hat sie ihm am Samstag eine Spritze gegeben (Duphamox), die den Appetit anregen soll. Heute sollte das Ganze wiederholt werden doch ich konnte ihn nicht einfangen (er kannte das Spiel dann schon und hat sich gewehrt ohne Ende). Ich habe mir dann die Spritze abgeholt und selber gesetzt. Zum Leidwesen von meinem Leguan brauchte ich 2 Ansätze, aber es hat geklappt. Leider frisst er allerdings immer noch nicht.
    Er wiegt jetzt 2,2kg was genau dem Gewicht entspricht als ich ihn bekommen habe. Jedoch hatte er (optisch) ziemlich zugenommen. Gewogen hatte ich ihn zwischenzeitlich nicht.


    Habt ihr vielleicht eine Idee was er haben könnte? Paarungsbereitschaft wäre ja vorstellbar, doch stellen sie da das Fressen ganz ein, und so lange? Wie lange können Leguane denn ohne Futter auskommen ohne Schaden zu nehmen? Lt. Tierärztin sieht er recht fit aus (abgesehen von der Unterentwicklung), doch ich finde schon das er an den Schenkeln ganz schön abgenommen hat. Sie meinte so lange er agil ist müsste ich mir jetzt keine großen Sorgen machen… klappt nur leider nicht :-(


    Über Erfahrungsberichte und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.


    Danke,
    Cindy


    PS: im Anhang noch 2 Bilder. Eins von heute und ein älteres






    Art/Gattung: ...Iguana Iguana
    Geschlecht: ... m
    Alter: ...ca. 4-5 Jahre
    WF oder NZ: ... NZ
    Terrariengröße LxTxH: ...230x130x220 (leider immer noch!)
    Einrichtung/Bodengrund: ... unbekannte Äste/ echte Yuccapalme, Bananenbaum/ Kunstpflanzen/ Mutterboden
    Luftfeuchtigkeit: ... 75-80% Tagsüber, über 90% Nachts
    Temperaturen (Tag, Nacht, Sonnenplätze, Temperaturunterschiede im Terrarium): ... Tag: 30-33 Grad , Nacht: 20-23 Grad, Spot 40-43 Grad,
    Beleuchtung (genaue Bezeichnung): ... 2x HQI, 2x PAR 38, 1x Osram Vitalux 300, 1 Leuchtstoffröhre


    Ernährung: ... zur Zeit biete ich an: Ruccola, Salatherzen, Endievien, Auberginen, Chinakohl, Zucchini, Möhrenkraut, Paprika, Chiccoree, Basilikum uvm. (als Leckerli: Apfel, Tomate, Papaya). Supplementierung: Calzium, Korvimin
    Verhalten: ... zur Zeit : sehr aufgedreht, gräbt viel, kratzt an der Scheibe

    Also zum Thema beißen kann ich eine durchtrennte Beugesehne im letzten Fingerglied und eine häßliche Narbe die ständig schmerzt vorweisen. Mein Leguan hat zwar nicht "aktiv" gebissen, sondern ehr aus Notwehr, jedoch sollte man auch bei dem zahmsten Tier nicht unachtsam werden.
    Ich habe seit dem einem riesen Respekt vor dem Süßen und sein Maul immer im Visier. Hatte zeitweise sogar darüber nachgedacht mir Fleischerhandschuhe aus Metall zu besorgen für den Fall das ich ihn mal gegen seinen Willen packen muss zwecks Tierarztbesuchen usw. Doch das fand ich dann irgendwie zu übertrieben. Ich kann ihn problemlos anfassen und er kommt auch gern mal kurz auf meinen Arm. Doch greifen lässt er sich nicht, da wird er extrem panisch.


    Wie man das deinem Tier abgewöhnen kann weiß ich leider nicht, doch ich denke die Profi's hier haben sicher ein paar gute Tipps.

    War grad noch mal im KH zum Verbandwechsel und es sieht echt übel aus. Da hat
    der kleine Schatz ganze Arbeit geleistet. Nun guckt er mich wieder
    mit seinen Rehaugen an als könne er keiner Fliege was tun. Also von
    Hand füttere ich jetzt nur noch große Sachen und keine kleinen
    Obstleckerli mehr oder so. Aber das zeigt wieder das Leguane alles andere als süße Schmusetiere sind und man jederzeit vorsichtig und konzentriert mit den Tieren umgehen muss. Allerdings wenn ich nun Bilder sehe wie Kinder einen auf dem Schoß sitzen haben wird mir schon ein wenig komisch. So nen kleiner Kinderfinger ist doch ruck zuck ab. Bei uns im Zoo gibt es ein großes Tropenhaus wo ein dickes Männchen, frei für alle Besucher zugänglich, immer an der selben Stelle sitzt. Jeder kann ihn da antatschen und ich muss gestehen auch ich habe ihn früher als ich noch keine Ahnung von diesen Tieren hatte gerne mal "gekrault". Eigentlich unverantwortlich für Mensch und Tier. Werd die beim nächsten Zoobesuch gleich mal vollquatschen X(

    Na dann hoffe ich mal das es gut verheilt. Witzig ist nur das ich gestern erst im Buch "grüne Leguane" von Schardt, Mutschmann und Werning (hier im Forum vorgestellt) beim ersten durchblättern das Foto mit der Bisswunde sah. Da haben mein Freund und ich noch gerätselt ob denn Leguane Zähne haben oder ehr so ne Art Schnabel wie Vögel. Jetzt bin ich schlauer und habe nun auch das Kapitel "Gefahren für den Pfleger" durch ;)

    Hallo ihr Lieben,


    heute hat mich mein sonst so zutraulicher Leguan durch ungeschicktes Verhalten meinerseits in den Finger gebissen. Er war heute den ganzen Tag schon ein wenig angespannt (sonst nie der Fall) und dennoch wollte ich UNBEDINGT (ich Idiot!!!) die Scheiben von innen putzen. Normalerweise ist dies kein Problem und er zieht sich zurück wenn ich reinkomme oder bleibt neben mir sitzen und schaut entspannt zu. Heute war das allerdings anders und er ging nicht beiseite und stellte sich auf. Dummerweise hielt ich an meinem Vorhaben fest und reinigte die Scheiben. Ich stand ein wenig ungünstig und musste die Position wechseln. Dabei wollte ich mich an einem Ast abstützen und fasste ihm dabei, quasi ohne es zu bemerken und immer noch mit festem Blick auf mein Putzvorhaben, direkt ins Gesicht. Erschrocken hat er einmal kurz "herzhaft zugebissen" und da war‘s schon geschehen. Ich trug Gummihandschuhe und der Gummi von dem Finger den er erwischt hatte war gleich verschwunden. Es war eine ca. 3cm lange, tiefe Wunde und hat sehr geblutet. Zum Glück ist das Krankenhaus direkt nebenan und ich bin dann gleich in der Notaufnahme. Der kleine Pittbull hat bis auf den Knochen durchgebissen und es sieht ganz schön übel aus. Der Arzt meinte er könne es nicht nähen (obwohl dies zwar erforderlich wäre), da bei Tierbissen ein zu großes Risiko einer Infektion im inneren bestehen würde. Er hat es mit kleinen Minitapes ein wenig zusammengeheftet und dick verbunden.

    So, nun meine Frage... heilen solche Verletzungen gut oder gibt es da Probleme? Vielleicht hat ja der eine oder andere auch schon mal einen Biss davon getragen und kann dazu was sagen.
    Am meisten beschäftigt mich natürlich auch wie das Tier jetzt schnell wieder vertrauen fassen kann. Er hatte sich selbst sehr erschrocken und schaut mich jetzt ganz verachtend an
    ;( . Ich wollte eigentlich die nächsten Tage mal einen Termin beim Tierarzt machen (einer aus der Liste hier bei Terraon) und ihn mal durchchecken zu lassen. Wie ja die meisten wissen habe ich ihn aus 2. Hand wo die Haltungsbedingungen (Futter, Licht, Wärme, Vitamine) sich so optimal war. Da dachte ich daran mal ein Blutbild machen zu lassen um eventuelle Erkrankungen die man vielleicht noch nicht bemerken würde ausschließen zu können. Ach ja und um natürlich die Geschlechtsfrage ein für allemal zu klären. Doch wenn ich ihn jetzt wieder aus seinem vertrauten Terrarium reiße verstört ihn das vielleicht nur und er wird nicht mehr so zahm wie vorher. Was sagt da eure Erfahrung, sind Leguane nachtragend?


    Ein Gutes hatte das Ganze allerdings… die schmerzhafte Botschaft ist angekommen und ich werde jetzt nicht mehr so achtlos Dr. Lecters eindeutige Warnungen missachten.


    So das wars erstmal…


    LG,
    Cindy

    WOW... echt klasse! Schade das ich so einen Luxus meinem Tier nicht bieten kann! Naja, noch nicht B:D
    Aber die Sache mit dem Feld und Düngemitteln würde mich auch mal interessieren.
    Ansonsten wirklich der absolute Leguantraum (abgesehen von der Flagge im Hintergrund :P )