Ein kleiner Froschkönig und sein Einzug in eine neue Welt

  • Hi!
    Endlich hat es geklappt und ich kann mir am Montag 0.0.1. Hyla cinerea bei seiner alten Besitzerin abholen.
    Diese hatte ihn erst vor kurzem auf einer Börse gekauft und wurde leider sehr falsch beraten, was die Haltung angeht.Nach dem Kauf hat sie sich anderweitig informiert, und stellte fest, dass sie dem kleinen Prinzen/der kleinen Prinzessin kein artgerechtes Heim bieten konnte. Deshalb entschloss sie sich, ihn mir zu verkaufen, wo er bald sein großes
    L70xT50xh100 Terrarium beziehen darf.
    Der/Die Kleine hat eine KRL von etwa 3cm, und wird erst einmal in sein Quarantäneterrarium umsiedeln.Evtl. wird er dort etwas länger wohnen, bis ich sicherstellen kann, dass er im großen Terrarium auch sein Fressen findet.
    Hier ein paar Fotos vom Quarantäneterrarium:
    L40xT35xH45
    Ps: natürlich bleibt der Knirps nicht ewig alleine, sobald ich einen Kumpel für ihn finden kann, bekommt er Gesellschaft!
    Lg Binchen

  • man ist das schön. Bei dir wär ich auch gern Frosch ;) . Mach mal bitte Bilder von dem kleinen!



    mfg


    Lucas

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia

  • Sorry, hab vor lauter Aufregeng die Hälfte vergessen:
    Beleuchtung des Quarantänebeckens mit Repti Glo 5.0 13W und 15W Spot.
    Luftfeuchte 60%-70% am Tag, nachts bis 90%
    Temperaturen unten ca. 22°C, oben unterm Spot 28°C- 29°C,
    nachts so 20°C oder 1° kühler.
    Lucas Danke für das Kompliment, leider wirst du nur schwer in das Terra reinpassen^^
    LG Binchen
    EDIT: Und wieder was vergessen^^ Könnte mein Kleiner evtl. durch den 1,5mm breiten Spalt unter der Tür durchpassen?
    Und wie transportiere ich ihn am besten? Kann ich in eine Faunabox mit nem feuchten Schwamm tun, und ihn mir unter die Jacke und die Strickjacke tun? Ist ja nur ein kleiner Weg von der Tür zum Auto(mit Standheizung).

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir- für immer. Konfuzius

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Binchen ()

  • 1,5mm sollte er nicht durch können. Mir sind auch Laubfroschbabies (1cm) nicht zwischen den Glastüren durchgegangen. Die Frage ist, ob er bei einem Durchqutschversuch den Spalt vergrößern kann (bei z.B. 3mm wäre ich da nicht mehr so sicher!)


    Wegen dem Transport mach Dir keine Sorge. Kleine Faunabox (auch Heimchendose) - vl. mit einer Efuetutenranke als Versteck passt. Einmal drübersprühen. Die Tiere sind nicht so extrem kälteempfindlich.


    lg
    Klemens

  • Danke für die schnelle Antwort, Klemens!
    Na dann mach ich den Spalt noch irgendwie zu, überleg ich mir noch was!
    LG Binchen

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir- für immer. Konfuzius

  • Hi!
    Die Ritze ist mit Heißkleber dicht gemacht.
    Hab mir grad mal Gedanken gemacht, wie der/die Kleine heißen soll.
    Sollte ja ein unisex Name sein,außerdem hätt ich schon gern wieder was Exotisches, oder was Amerikanisches wär auch gut!
    Hab mir jetz ma ne Liste gemacht, alle sind hawaiianischen Ursprungs:
    Maoli(=eingeborene Hawaiis)
    Limu(=Seetang)
    Lani(=Himmel)
    Ipo(=Schatz, Liebling)
    Mein Favourit ist ja Limu, aber was sagt ihr?Vllt. habt ihr ja noch andere Vorschläge für mich?
    LG Binchen

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir- für immer. Konfuzius

  • Hi!
    Aufgrund terminlicher Veränderungen konnte ich den Kleinen/ die Kleine heute schon abholen B:D.
    Die Vorbesitzerin übergab ihn mir direkt an der Tür, schon in eine Heimchendose eingepackt.Es war noch die Originalverpackung von der Messe(Artenschild, etc. noch drauf, auch der Preis stand dabei), hoffentlich war er nicht die ganze Zeit dadrin!? Seine Vorbesitzerin schien glücklich ihn los zu sein. Ich konnte einen Blick in die Wohnung erhaschen: die Frau hält einige Vogelspinnen. Wahrscheinlich kann der/ die Kleine froh sein, nicht als Spinnenfutter geendet zu sein.
    In seinem neuen Terrarium ist er als erstes auf einen Bambusast geklettert, um sich zu Sonnen !!!><!!!
    Da sitzt er nun immer noch, aber um 8 ist das Licht ausgegangen, d.h. er müsste langsam aktiv werden.
    Hab ihn/sie vorhin gewogen und gemessen:
    KRL knapp 3 cm
    Gewicht ca. 3,5g
    Hier noch ein paar Bilder :]
    PS: Bitte schreibt mir, was ihr so denkt, außerdem steht der Name auch noch nicht fest. Über weitere Anregungen und Tipps würde ich mich sehr freuen!
    LG Binchen

  • Hi du,
    sieht wirklich sehr gesund aus....
    Ich würd vielleicht 2-3 flache Steine ins Wasser legen, die nutzen alle meine Frosche gern... ansonsten "Prima".
    LG
    TANJA

    Der Mensch muss erst seinen Bruch mit der Natur sehen, um wieder Natur zu werden !!!

  • Hi!
    Danke!Ja, er sieht echt zum verlieben aus :612: ;)
    Kannst mir glauben, das ich sehr erleichtert war, als ich ihn heut das erste mal gesehen hab!
    Ich hab mein Herz schon an ihn verloren...Springt jetz munter in seinem neuen Zuhause rum.
    Ich freu mich über jede weitere Antwort.
    LG Binchen

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir- für immer. Konfuzius

  • Hi!


    Könnten mir vielleicht noch ein paar Leute mit dem Namen helfen? Ich kann mich einfach nicht entscheiden! :2845:
    LG Binchen

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir- für immer. Konfuzius