Ein kleiner Froschkönig und sein Einzug in eine neue Welt

  • Hi!


    So, hab grad noch mal schöne Fotos machen können. Mein Kleiner Kumpel ist jetzt jeden Tag am quaken, wird immer aktiver und strahlt vor herrlichem grün :love:


    Hab grad beobachtet, dass er sogar einen türkisen Stich in seiner Färbung hat, *seufz* ist er nicht einfach toll.... B:D Irgendwie bin ich ziemlich traurig, dasss er morgen schon zu meinem Freund zieht und nicht mehr bei mir wohnt ;( , aber da hat er dann endgültig alles, was sein kleines Froschherz begehrt.


    Wehmütige Grüße von Binchen

  • So, heut ist das große Terra endlich bezugsbereit geworden. LIMUs Mitbewohnerinnen, meine Anolis LAHEILA und MAKANI sind schon eingezogen und bald kommt auch LIMU dazu. Hier schon mal ein Bild. Leider sieht es extrem dunkel aus auf dem Bild, aber in echt ist es viel heller! Wir haben z.Z. 5 T5 Röhren und noch eine Repti Glo 10.0 im Einsatz, dazu noch 2 Halogenspots mit je 35W.
    Damit kommen wir unterm Spot auf Temperaturen von 33°C, in der Mitte sind es ca. 27°C und unten ca. 22°C. Nachts sind es ca. 20°C. Die relative Luftfeuchte ist in der Mitte 75% am Tag und 80% -85%in der Nacht. Wer meine anderen Beiträge kennt, wundert sich vllt., warum die beiden Damen wieder Umziehen mussten. Leider hat das alte Terra, was wir gebraucht von einem Freund erwarben, Schimmel angesetzt. Er hatte es wohl nicht richtig impregniert :2845:
    Ich bin natürlich wieder für jedes Lob und jeden Tadel dankbar, auch in Bezug auf die Anolishaltung. Möchte dafür jetzt keinen neuen Thread aufmachen. Also, bitte lasst euch über das Terra aus :]
    LG Binchen

  • Jippiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii!
    Ich hab grad einen Abholtermin für LIMUS Weibchen gemacht :love: . Am Sonntag werd ich die Maus abholen und dann gleich Fotos reinstellen.
    Da LIMU am Samstag umzieht, wird die Maus erst aml wieder 2 Wochen das Quarantäönebecken beziehen.
    LG Binchen

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir- für immer. Konfuzius

  • Hi!
    LIMU ist gestern umgezogen und hat sich schon gut eingefunden, wie ich glaube. Nachts hat er dann erst mal die Futterschale der Anolis leer gefressen(4 kleine Steppengrillen), da ich vergas, sie aus dem Terra zu nehmen. Naja, dafür gibs heute nix. Builder folgen, wenn er sich besser eingelebt hat!
    Vorhin wollt ich ja das Weibchen für ihn holen, jedoch kam ich mit zweien wieder zurück :2845:. Die beiden saßen halt zusammen und ich wollte die kleinere nicht einfach ganz allein zurück lassen, also hab ich beide mitgenommen. LIMU wirds freuen, meinem Freund muss ichs erst irgendwie beibringen, aber das wird schon :love:
    Fotos folgen bald. Die kleinere ist so ca. 1.5 cm groß und die größere ist 2,7 cm lang(KRL). Da Gewicht der beiden war nicht ermittelbar, die leere Schachtel wog 24g und mit Frosch waren es nur noch 23g d::o!
    LG Binchen

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir- für immer. Konfuzius

  • sind deine neu erworbenen wildfänge oder nachzuchten? ich war hier schon am rumschauen, aber irgendwie hätten alle in meiner umgebung nur wildfänge. finde ich bischen blöd, hätte gern ein züchter aber irgendwie ist keiner ausfindig zu machen.


    lg

    Verrückte lieben das Leben!
    Vernünftige können höchstens damit symphatisieren!
    !!!><!!!

  • ach ja darf ich fragen was ein frosch gekostet hat? hab schon festgestellt, das es ja riesen preisspannen gibt. von 8 - 20 euro. find ich schon bischen arg und alles wildfänge

    Verrückte lieben das Leben!
    Vernünftige können höchstens damit symphatisieren!
    !!!><!!!

  • Hi!
    Meine drei Frösche sind alles Nachzuchten von 2008. LIMU hab ich von privat und der hat 10 Euro gekostet, wobei auf dem Preisschild von der Börse 13 Euro stand). Die beiden Mädels hab ich von einem Reptiliengeschäft hier aus Berlin. Die haben je 15 Euro gekostet. Dazu muss ich sagen, dass der Laden relativ klein ist und von zwei sachkundigen jungen Männern geführt wird. Sie bieten nur Nachzuchten an und ihre kleine Terrarienanlage ist echt super geräumig und sauber.Außerdem gibt es dort gut genährte Futtertiere. Ich perönlich wollte auch keine Wildfänge kaufen und musste deshalb knapp 2 Monate Inserieren(und das täglich), um meine kleine Zuchtgruppe komplett zu bekommen ;)
    LG Binchen
    EDIT: Ich war übrigens auch bei beiden Abholungen zwischen1 1/2 bis 2 Stunden für eine Tour unterwegs. Da gehen ja auch noch ein bissel Benzinkosten drauf!

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir- für immer. Konfuzius

  • die letzten bilder sind wirklich ein traum. so ein hübscher kerl.


    ja werd auch erst mal alles einrichten und laufen lassne und in der zeit ma ldie ohren und augen offen halten. bald sind bei uns in der nähe auch wieder börsen. vielleicht werde ich da fündig.
    lg :D

    Verrückte lieben das Leben!
    Vernünftige können höchstens damit symphatisieren!
    !!!><!!!

  • Hi!
    Ja, die letzten Fotos hat meine Mum geschossen(ich bin da nicht so begabt :2845: ). So, jetzt aber erst mal ein paar Fotos von meinen Neuzugängen. Die ersten sind von der Kleinen, die nun den Namen MAOLI trägt. Das letzte Bild ist von der großen, die sich schon einen echt tollen Schlafplatz auserkoren hat :D (war gar nicht so leicht, sie dort zu finden). Bitte helft mir wieder, einen Namen für die Große zu finden, Noname ist auf Dauer nicht so toll.
    NONAME hat heut schon eine mittlere Steppengrille gefuttert, für MAOLI wollt ich morgen mal Drosophila besorgen, da ich befürchte, dass die kleinen Steppengrillen noch zu groß sind( ?( )
    Gebadet haben beide schon ausgiebig.
    Jetzt noch eine Frage: Ist es normal, dass die beiden Weiber nicht so auffällig gefärbt sind, wie LIMU? Beide tendieren eher zum olivgrün, und werden auch viel schneller dunkel, als LIMU. Ist ja bei anderen Tieren auch öfter so, mit den Farben.
    LG Binchen

  • Hi!
    Ich hab mich ja jetzt schon ein bisschen über die Zucht von Hyla cinerea schlau gemacht.Ich wollt einfach mal zusammenfassen, was ich bis jetzt an Infos sammeln konnte und auch einige Fragen los werden.
    1) Besser weniger Quappen aufziehen, als zu viele, wegen Hygiene
    2) Wasser im Aufzuchtbecken sollte ca. 3 Wochen alt sein, sonst kann es zu Vergiftungen kommen(durch Nitrit oder Nitrat??)
    3) Nahrung der Quappen: Bakterienfilm auf dem Wasser, Algen, Fischaufzuchtfutter


    Jetzt meine Fragen:
    4) Muss das Wasser im Aufzuchtterra irgendwie gefiltert oder gepumpt werden, oder soll es einfach stehen?
    5) Braucht man eine extra Beleuchtung füprs Aufzuchtterra, oder reicht es, wenn es im Licht steht?
    6) Ab wann ist eine Bestrahlung mit UV sinvoll?
    7) Wie müssen die Temperaturen im Wasser und am Land im Aufzuchtterra sein? Braucht es eine Nachtabsenkung, bzw. inwiefern ist sie sinnvoll oder schädlich?
    8 ) Wie tief muss das Wasser im Terra der Eltern sein, damit die Weibchen ablaichen, und die Eier schlüpfen können? Spielt die Wassertemperatur hierbei eine Rolle?
    9) Wie oft im Jahr ist mit einem "Gelege" zu rechnen?


    Sorry, dass es so viel geworden ist, aber ich wär dankbar, wenn ein paar Leute etwas zu den einzelnen Punkten schreiben könnten. :) *zu Klemens schiel* :)
    LG Binchen
    8)

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir- für immer. Konfuzius

  • Hallo Binchen,


    Bei mir war es ja damals eher ein "Zufall" - War ein paar Tage auf Urlaub und als ich zurückkam war das Becken voller Quappen!


    Bei mir war das Terrarium geflutet - ca. 13cm im Durchschnitt Wasserhöhe. Ich habe aber seit März regelmässig beregnet.


    Das Aufzuchtbecken sollte idealerweise ein gut eingefahrenes Aquarium sein. Das vermutet man nach frühestens 3 Wochen. Eine Filterung hilft, das Wasser sauber zu halten. Die Quappen sind aber sehr klein und sollten keiner Ansaugöffnung herkömmlicher Filter ausgesetzt werden. "Hamburger Mattenfilter" scheint mir da ein optimierte Lösung zu bieten. Im Riedfroschbecken habe ich mir einen Filter aus einer kleinen Pumpe, Filtermatte und Heimchendose gebastelt. Läuft jetzt seit Herbst wartungsfrei.


    Ich habe das ungefilterte Becken einfach im Zimmer stehen gehabt. Nicht einmal an einen besonders hellen Ort. UV hatte ich keines. Viel Wasserwechsel war notwendig.


    Zimmertemperatur. Habe mich überhaupt nicht um die Temperatur im sowieso warmen Terrarienzimmer gekümmert. Wassertemperatur wird 24°C gewesen sein.


    Gelege gibts mit Glück. Mir persönlich ist kein Fall bekannt, dass jemand überhaupt mehr als ein Gelege bei H. cinerea hatte. Also brauchst nicht mit einem 2. Gelege/Jahr rechnen.


    lg
    Klemens

  • Hi!
    Gut. danke für deine Antwort. Es ist je auch noch ein bisschen Zeit, alle drei Frösche sind ja NZ 08 und noch nicht geschlechtsreif. Ich kann bei LIMU aber schon sehr deutlich eine Balz, also lautes Rufen beobachten, wenn ich sprühe(3x täglich). Deshalb dachte ich mir, das Vorsorge besser als Nachsorge ist. ;)
    Wenn jemand sonst noch interessante Sachen zu diesem Thema hat, freue ich mich sehr darüber!
    Ach ja, die beiden Mädels heißen nun MAOLI und MILY, wobei wir nun doch die Namen getauscht haben, d.h. die Kleine ist MILY und die Große MAOLI, das passt halt irgendwie besser!
    LG Binchen

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir- für immer. Konfuzius

  • Hallo nochmal,


    Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber ich vermute, dass H. cinerea in der Folgesaison (also nach einem Jahr) geschlechtsreif ist. Die Vermutung beruht auf Beobachtung der Wachstumsgeschwindigkeit und der Beobachtung, dass eigentlich alle Froschlurche, die ich bisher von klein auf an beobachten durfte, in der Folgesaison geschlechtsreif waren.


    3x täglich sprühen scheint mir zu viel. Gib den Tieren zwischendurch Trockentage. In der Natur ist es ja auch nicht 3x täglich nass und Laubfroschartige sind keine Wasserfrösche.


    lg
    Klemens

  • Hi!
    Danke für deine Antwort. Na dann werd ich nicht mnehr so oft sprühen, obwohl ich das Gefühl hatte, ihm gefällts und auch die LF im optimalen Bereich(60%-75%) lag. Ich hab halt immer nur sehr kurz gesprüht, aber werd es ändern :]
    LG Binchen

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir- für immer. Konfuzius

  • Hi!
    Hier mal ein kleines Update. Meinen beiden Mädels geht es soweit ich das beurteilen kann ganz gut: Beide baden, sind aktiv, koten normal und fressen, wenn auch nicht mit einem so gesegnenten Appetit, wie LIMU ihn hat. Kotproben von allen dreien(eine von LIMU zur Sicherheit einfach nochmal dazu) hab ich schon abgegeben und werde hoffentlich bald das Ergebnis haben.
    Heute hat so schön die Sonne geschienen, dass ich die Mädels samt Quarantäneterrarium geschappt hab, und 2 Stunden in die Sonne gestellt hab :P . Natürlich so, dass immer ein Teil im Schatten war und die Temperaturen auch stimmten. Ich saß extra die ganze Zeit daneben um alles zu kontrollieren.
    Den Mädels, besonders der scheuen MAOLI, schien es sehr gefallen zu haben. Sie haben immer zwischen praller Sonne und Schatten gewechselt. Das Highlight waren natürlich die kleinen Krabbler, die sich ab und zu ins Terra verirrten B:D . Leider hat sich MAOLI vorhin tierisch erschreckt, als ich aufgestanden bin. Sie ist panisch hinter das Katzengras geflüchtet, wo sie immer noch zu sitzen scheint. Jedenfalls hab ich sie seit dem nicht mehr gesehen....Wie unterschiedlich die doch sein können! LIMU springt immer meine Hand an, wenn ich sie im Terra hab, weil ich ihn ja ab und an von der Hand füttere. Die beiden Weiber sind viel scheuer und ducken sich sofort, sobald meine Hand ins Terra geht(ich will doch nur was zu Essen reinstellen!).
    Anbei noch ein paar Fotos vom Ausflug ins echte Sonnenlicht. Die Nahaufnahmen sind von MILY. Auf dem ersten Bild sieht man beide beim schlafen(da steht das Terra natürlich noch in der Wohnung) und auf der Gesamtansicht "klebt" MAOLI grad vorn an der Tür, MILY sitzt hinten.
    Wie macht ihr das im Sommer? Dürfen eure Frösche(kommt ja auf die Art an) auch mal nach draußen und echtes UV-Licht tanken, oder haltet ihr das nicht für gut? Wär sdchön, wenn hier einige schreiben, warum sie es wie machen :]
    LG Binchen