Ein kleiner Froschkönig und sein Einzug in eine neue Welt

  • süße Tiere! Echt cool wie du dich mit ihnen beschäftigst ;) süße Reportage :D

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia

  • Hi!
    Danke Lucas. Ich versuch mich halt viel mit ihnen zu beschäftigen,damit sie ihre Scheu verlieren. Außerdem kann ich so Anzeichen einer Krankheit schneller erkennen :]
    LG Binchen

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir- für immer. Konfuzius

  • glaube die sind gesund. Kenn mich wenig mit Fröschen doer Amphibien aus, aber die sehen gesund aus, sind sie ja bestimmt auch^^

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia

  • Hi!
    Tja, so konnte ich auch beobachten, dass mein MAOLI wohl doch ein Männchen ist :2845: Er fängt an, wie LIMU es auch getan hat, zu quieken. Jedoch macht er es nicht, wenn ich ihn ansprühe, sondern immer so nachts zwischendurch. Ich hab es schon ab und an mal quieken gehärt, aber ich dachte, ich bilde es mir nur ein, war wohl doch so...
    Was mach ich jetzt am besten? Ist es Problemlos möglich, beide Männchen zusammen ins große Terra zu setzen, oder sollte ich Maoli lieber wieder weggeben? Natürlich häng ich sehr an allen drei Fröschen, aber ich will auch nur das Beste für sie, und wenn das bedeuten würde, ein Männchen abzugeben, muss es wohl sein ;( Bitte schreibt mir schnell, was ihr tun würdet. Ich hoffe, dass die kleine MILY wenigstens ein Weibchen ist!
    LG Binchen

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir- für immer. Konfuzius

  • Hi!
    Ok, danke für die schnelle Antwort! Na dann bin ich ja beruhigt. Vielleicht kann ich ja irgendwann noch ein echtes zweites Weibchen dazu holen, aber dann müsst ich wohl ein größeres Terra bauen. Aber wenn die sich auch so vertragen ist ja erstmal alles in Butter.
    LG Binchen

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir- für immer. Konfuzius

  • ich würde mir bei so süßen Tierchen sofort ein Weibchen holen ;) . Dann würde es mehr NZ´s auf dem Markt geben.


    mfg


    Lucas

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia

  • Hi!
    Lucas, mir kribbelts ja auch schon in den Fingern, aber in dem Terra wohnen ja eigentlich zwei Rotkehlanolis und mein Freund erlaubte mir, zwei Fröschies dazu zu setzen. Er war schon nicht davon begeistert, dass ich zwei "Weibchen" mitbrachte, anstatt einem. wenn ich jetz auch noch vier Frösche insgesamt da hinein setzen möchte, wirds doch etwas eng!
    Außerdem muss ich an dieser Stelle gestehen, dass mir etwas ziemlich nicht so schönes passiert ist: Ich hatte ja diesen Wasserfall gebaut und ihn dann auch ins neue Terra gestellt. Leider hab ich ca. 5 Tage hintereinander wohl etwas zu viel Wasser eingefüllt habe, sodass es hinten(hat man nicht gesehen :2845: ) übergelaufen ist. Nach der besagten Woche floss langsam wasser unter dem Terra vor und mein Freund stellte es auf Pflastersteine, um nachzugucken, was da los ist. Die ganze Bodenplatte und ein Teil der Seitenplatten sind total verzogen und aufgequollen! es stand ca. 3cm Wasser im Terra. Obwohl wir wirklich gut versiegelt haben, hat es dieser Belastung nicht Stand gehalten, klar, es ist ja kein aquarium!
    Das Ende der Geschichte ist nun, dass mein Freund ein neues Terra baut, diesmal mit einer Bodenwanne aus Siebdruck. Das alte neue Terra ist leider nicht mehr kurzfristig zu retten, da Alles komplett verzogen ist!
    Da ist noch ein Grund, warum ich meinen Freund in diesem Moment nicht weiter ärgern möchte, und somit ein vierter Frosch erstmal nicht in Frage kommt.
    LG Binchen
    PS: Vielleicht kann ich das alte neue Terra ja reparieren und dann kann MAOLI seinen eigenen kleinen Harem bekommen :P

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir- für immer. Konfuzius

  • Hi!
    Noch eine Frage: kann ich zusäzlich zu dem fest integrierten Filter in meinem Wasserfall auch noch so einen flüssigen Wasserreiniger nehmen? Ich hab von JBL dieses Clynol("Wasserreiniger auf natürlicher Basis"). da steht drauf, dass mikrofeine, natürliche Mineralien eine Vielzahl unerwünschter Stoffe, darunter auch Bakterien binden und für Fische und niedere Tiere nicht schädlich ist. Kann das den Fröschen oder Anolis schaden, oder kann ich das problemlos verwenden?
    LG Binchen

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir- für immer. Konfuzius

  • Hi Binchen,


    erstmal danke für die Info B:D - und dann: echt toll... sowohl das neue Froschheim als auch dein Fröschlein selbst :]


    Und wenn du noch nen exotischen, geschlechtsneutralen Namen suchst hätte ich auch einen: 'Dao' - heisst 'Stern' auf thailändisch


    LG Lutz

    Erst informieren, dann kaufen. Nicht mitnehmen weil es hübsch ist...

  • Hallo
    Ich würde gerade bei Amphibien komplett auf Zusätze im Wasser verzichten. Egal was da drauf steht.
    LG
    TANJA

    Der Mensch muss erst seinen Bruch mit der Natur sehen, um wieder Natur zu werden !!!

  • Hallo ihr Lieben!
    ich hab mal wie4der Fotos von MAOLI und MILY gemacht. Der Dunklere ist in diesem Fall MAOLI und die Hellere dann , na logisch, MILY :D
    Endlich hat MAOLI ein bisschen von seiner Scheu abgelegt und ich konnte ihn mal einigermaßen ordentlich vor die Linse kriegen. MILY hat in letzter Zeit ordentlich zugelegt und hat MAOLI im Wachstum nun fast eingeholt(na ja, bischen übertrieben :D ). LIMU hört auch nicht auf zu wachsen. Leider sind Fotos von ihm schwer zu machen, in dem großen Terra. Die Anolis haben nämlich Angst vor der Kamera :2845:
    Übrigens sind die Ergebnisse der Kotproben alle negativ B:D Das heißt, das MAOLI und MILY einziehen können, wenn sie groß genug sind und ihr Futter auch finden können.
    Noch eine Frage: MILY und MAOLI ´schlafen und hocken auch nachts oft zusammen, also dicht nebeneinander. Hat das was mit damit zu tun, dass sie sich "mögen", oder ist es einfach so in ihrem Sozialverhalten verankert, dass sie immer als Gruppe bleiben? auch bei LIMU ist mir aufgefallen, dass er immer im "Revier" von meiner Anolisdame MAKANI sitzt. Die beiden scheinen sich gut zu verstehen und wenn MAKANI zu weit weg springt, krabbelt LIMU hinterher. Nur wenn LIMU MAKANI ihr Futter vor der Nase wegschnappt, giftet sie ihn an( droht ihm durch Zeigen der Kehlfahne). LMU stört das wenig :P , schließlich ist immer genug Futter für alle da!
    LG Binchen

  • Hallo Binchen,


    Zu Deiner Frage. Es dürfte auch in größeren Terrarien Plätze geben, an denen sich die Tiere optimiert am wohlsten fühlen. Dort sammeln sie sich dann gerne. An ein "kuscheliges" Gefühl kann ich bei Fröschen weniger glauben.
    Der eine läuft dem Anolis vielleicht nach, weil die Bewegung ein Beutetier bedeuten könnte.
    Ich habe bei Unken beobachtet, dass das Schnappen eines Einzelstieres von den anderen wahrgenommen wird und sich dann einige aus der Gruppe dorthin bewegen. Vielleicht in der Hoffnung, dass es dort mehr gibt oder vielleicht auch, weil die Bewegung für sich für die Tiere stimulierend wirkt?


    lg
    Klemens

  • Hi!
    Danke für die schnelle Antwort, Klemens!
    Tja, als Mensch interpretiert man ja immer mal ein bisschen mehr in das Verhalten seiner Lieblinge, als es eigentlich ist :2845:
    An das mit der Beute hab ich auch schon gedacht, war mir aber nicht sicher, ob die wirklich so sehr schnell lernfühig sind. Leider hat das Beisein von LIMU dazu geführt,dass meine Anolis sich nun noch weniger verstehen. LAHEILA ist nun vollkommen unterlegen. Ich werd sie beim Umzug ins neue neue Terra am Samstag wohl extra setzen müssen :(
    LG Binchen

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir- für immer. Konfuzius