Ein kleiner Froschkönig und sein Einzug in eine neue Welt

  • Hallo Binchen,


    Zur Häutung:
    Frösche häuten sich nicht wie Insekten oder Reptilien, wo vielleicht sogar der Gesamtrest wie ein Gespenstertier zurückbleibt. Die Oberhaut wird schleimig und im Normalfall vom Frosch mit den Füßen gegen das Maul geschoben und aufgefressen. Dabei macht er die von dir beschriebenen Verrenkungen.


    Zum Licht.
    Der streckt sich der Wärme entgegen und das auch ok so. H. cinerea ist sehr wärmeliebend. Trotzdem sollte der Abstand zur Lampe bestehen bleiben, dass er sich nicht verbrennen kann. Wenn Du dann die Bleuchtung für das große Terrarium überlegst, kannst Du dann noch darüber nachdenken, wie Du einen sicheren und warmen Sonnenplatz für Deine Tiere einrichtest. Das halte ich für eine H. cinerea-Becken für eine wichtige Sache.
    Du brauchst aber keine Angst haben, dass er es zu kalt hat. Sie leben in gemäßigtem Klima und überwintern im nördlichsten Verbreitungsgebiet bei ca. 10°C und weniger in den kalten Wochen.


    lg
    Klemens

  • Hi!
    Gut, danke für deine Antwort!
    Im großen Becken werden zwei 35W Halogeneinbauspots verbaut werden, die über einer Gaze hängen!
    Die Sonnenplätze werd ich dann so einrichten(von der Höhe), dass die Temperaturen stimmen.Falls notwendig sind die Einbaustrahler aber auch bis zu 50W einsetzbar.
    Als Grundbeleuchtung wird eine LSR 20W Repti.Glo10.0 und eine zweite LSR ohne UV, nur zur Helligkeit dienen.
    Mal sehen ob das reicht, Platz genug für noch 1-x weitere LSR wäre ja noch.
    Der Rohbau ist übrigens soeben fertig geworden !!!><!!!(Dank meines fleißigen Freundes :D9
    LG Binchen

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir- für immer. Konfuzius

  • Auch, wenn es ein Bauchgefühl ist - ich würde eher bei Repti Glo 5.0 bleiben. Die 10.0 ist doch eher für Wüstentiere gedacht worden. Der Wärmeplatz ist auch nur untertags wichtig und da reicht ein kleiner für die Frösche erreichbarer Ort im Terrarium. Ob es schon warm und nicht zu heiß ist, stellst Du einfach mit Deiner Hand - nach Gefühl - fest.


    lg
    Klemens


    Schau einmal:
    http://unke.essling.at/ami/amibabies/IMG_3432.JPG


    Da versammeln sich die Kinder an einem Ort, der möglichst von oben geschützt ist und möglichst nah an der Leuchtstoffröhre (Wärme) liegt. So was ähnliches scheint für die Frösche optimal zu sein.

  • Hi!
    Geniales Bild!
    Mit den Spots muss ich dann demnächst einfach mal testen, glaub ich.
    Die Repti Glo 10.0 hatte ich gewählt, da es Gerüchte gibt, denen zufolge diese LSR schon nach 2 Wochen kaum noch UV abgibt, und die Reichweite dieser UV-Strahlen reicht auch nur 30cm! Ich denke, dass die schon okay ist, aber ich habe relativ günstig so ein UV-Messgerät erstehen können, ich werds einfach mal testen und nachmessen.
    Kann das Ergebnis ja dann mal hier posten :]
    LG Binchen

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir- für immer. Konfuzius

  • Bekannte von mir haben eine 10.0 bei Riedfröschen. Die sind auch alle gesund und schauen gut aus. Also da möchte ich jetzt nicht zuviel sagen.


    Die UV-Frage scheint mir aber bei Fröschen allgemein weniger von Bedeutung zu sein als bei Reptilien. Bei all den Gerüchten, die da rumschwirren und ach bei all den Widersprüchen und meinem bescheidenen Wissen. - Ein bissi UV tut den Fröschen gut, aber muß deswegen nicht zu außerordentlichen Mitteln greifen. Bei Hyperolius mitchelli habe ich zumindest die Beobachtung gemacht, dass eine Gruppe mit UV-Licht besser gewachsen ist und agiler war als eine Gruppe ohne UV-Licht. Aber da gabs auch eine Reihe anderer Unterschiede im Becken.


    Wäre spannend, was Deine Messungen ergeben.


    lg
    Klemens

  • Hi!
    Hier mal ein kleines Update:
    Der kleine hat´heut wieder drei kleine Heimchen gefresse, bestäubt mit einem Vitamin- und Mineralienpräparat. Dann hat er auch endlich den Käfer gefunden, den ich aus dem Wald als blinden Passagier mitgebracht habe ;)
    Und er hat heut schon wieder diese Häutungbewegungen gemacht, jetzt konnt ich aber sehen, wie er es sich ins Maul geschoben hat !!!><!!!
    LG Binchen

  • darf ich fragen was du an pflanzen in das große terra rein tust?

    Verrückte lieben das Leben!
    Vernünftige können höchstens damit symphatisieren!
    !!!><!!!

  • Hi!
    Also, bis jetzt hab ich:
    2 kleine Ficusse
    1 riesige Bromelie
    2 Drachenbäume
    3 Efeututen
    1 Katzengras(siehe Quarantäneterrarium)


    Heute fahr ich noch mal zum Baumarkt und kauf noch zwei große Pflanzen, ein paar Farne und was mir sonst noch so gefällt und reinpasst ;)
    Außerdem werd ich heute im Wald Erde holen gehen. Moos steht ja unter Naturschutz(jedenfalls einige Sorten), deshalb sollte mans' nicht ausm Wald holen, man weiß ja nie, ob man doch mal dem Förster begegnet :2845:
    Es gibt aber im Internet auch lebendes Moos zu bestellen. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!
    LG Binchen

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir- für immer. Konfuzius

  • hi, muss nochmal sagen: wunderschönes Tier! Langsam glaub ich, muss ich mir selber so einen kleinen Gesellen zulegen B:D . Allerdings sollen sie ja doch sehr laut sein, weil das Terra neben meinem Bett stehen müsste ^^



    mfg



    Lucas

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia

  • Hi!
    Also, wenn das Terra nebens Bettchen soll, würd ich mir keinen Hyla cinerea holen! Ich kann nur noch einmal betonen, dass die Männchen echt sehr laut sind. Wie gesagt, sogar Limu hat mich letzte Nacht schon aufgeweckt, und der ist noch nicht erwachsen!
    Ich konnte ihn mir nur anschaffen, weil das Endterra bei meinen Freund stehen wird, der eine eigene Wohnung hat. Dort wird er dann ins Wohnzimmer ziehen.
    Übrigens hab ich jetz grad noch schön Pflanzen geholt.Bilder folgen sofort!
    LG Binchen

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir- für immer. Konfuzius

  • Hi!


    Heute haben wir das Ergebnis der kotprobe bekommen: negativ auf Endoparasiten, etc. :D :D :D


    Es ging übrigens heut früh richtig heiß her im Terra :466: , schließlich gab es Drosos. Leider konnt ich dabei keine Fotos schießen sonst hätt ich die ganzen Viecher in meinem Zimmer gehabt. aber danach musste ich einfach mal knipsen, wie er sich extra einen neuen Schlafplatz gesucht hat, um die Büchse mit den restlichen Drosos im Auge zu behalten(Büchse mit Banane, um die Drosos dort in der Nähe zu halten).
    Der Umzug ins große Terrarium ist für Donnerstag geplant !!!><!!!


    LG Binchen

  • Hi!
    Hab heut mal mit meinem Zoomed UV-Messgerät in 30cm Abstand von der Repti Glo 10.0 gemessen. Es waren 0.8 mW/cm². Die LSR ist allerdings auch erst neu, also ca. 1h benutzt.
    So, ich muss jetzt noch mal in den Baumarkt und ungedüngte Blumenerde besorgen... :P
    LG Binchen

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir- für immer. Konfuzius