Beiträge von Binchen

    Hi!
    Sorry, ich hatte überlesen, dass das Terrarium unter einen Hängeschrank soll. Wenn du nur 0,5cm zum Schrank einplanst, würde ich die Lüftungsfläche auf jeden Fall vergrößern, sowohl oben als auch unten.
    Geht der Schrank denn über die gesamte Länge des Terrariums? Wenn ja, dann würde ich zu der Variante T5 und Halogenspot tendieren. Ich hatte die Solar Raptor 35W in einigen Aufzuchtbecken verbaut und würde die doch sehr heiß werdende Fassung nicht direkt an das OSB montieren.
    Lg Binchen

    Hallo!
    Nachdem ich lange nur mitgelesen habe, möchte ich erst mal DeDana ein Kompliment aussprechen, dass sie sich so ausgiebig informiert und somit zeigt, dass sie eben keine beratungsresistente Neueinsteigerin ist.
    Nun mal zu meiner Meinung bezüglich der Beleuchtung. Ich denke, dass du sowohl mit 2 mal T5 und Halogenspot, als auch mit 1 mal T5 und 35W Solarraptor beleuchten kannst, ohne dass deine Tiere dabei Schaden nehmen. Ich an deiner Stelle würde wahrscheinlich auch zur SR- Variante tendieren, diese aber außerhalb des Terrariums anbringen. So hast du meiner Ansicht nach bessere Möglichkeiten, den Abstand zum Boden zu variieren und somit auch die Temperaturen so einzustellen, dass sie passen. Auch die T5 würde ich in einem Lichtkasten verbauen und dafür einfach von Anfang an die Lüftungsflächen größer planen, dann bekommst du garantiert keine Probleme mit der Temperatur.
    Ich beleuchte meine nachtaktiven Laubfrösche im übrigen auch mit einer 70W Bright Sun. Wichtig ist dann nur, dass du in deinem Terrarium später genug (für jedes Tier mind. 1) richtig dunkle, tiefe Versteckmöglichkeiten zur Verfügung stellst. Die Tiere müssen halt die Möglichkeit haben, sich der UV-Strahlung komplett entziehen zu können, sowie sie es in der Natur ja auch können.
    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen bei der Entscheidungsfindung helfen.
    Lg Binchen

    Hi!
    Erst mal Danke für Dein Feedback, Claudia!
    Ich hatte gerade mal die Möglichkeit, meinen Finn zu messen, da er sich gerade auf der Lüftungsfläche seines alten Terrariums so richtig schön ausgebreitet hat. Mein Fazit: Gut, dass das neue Terrarium schon fertig ist! Der süße Kerl hat geschlagene 11cm KRL und kommt insgesamt auf fast 19,5cm Gesamtlänge! Und ich dachte schon, dass mein Luca mit seinen 17cm GL ein reichlich großes Exemplar seiner Art ist. Tja, ich schätze, das macht die gute Pflege *grins*


    Lg Binchen

    Hi!


    Habe grade das Terrarium eingerichtet, habe jetzt wie geplant Sand-Lehm-Gemisch drin, teilweise mit Erde überstreut. Als Pflanzen habe ich eine Diffenbachie und eine kleine Sukkulente eingesetzt. Zusätzlich habe ich Rindenstücke und Laub auf dem Boden verteilt und Trockengräser in den Bodengrund gesteckt. Der Ast dient mehr der Dekoration.


    Wenn die Scheiben Ende der Woche fertig sind, und das Sand-Lehm-Gemisch getrocknet ist, kann mein Finn einziehen.


    Das Terrarium wird übrigens mit 2 15W LSR beleuchtet, für die Wärme sorgt ein 35W Halogenspot. Falls die Temperatur im Winter zu stark abfällt, kann ich noch einen zweiten spot mit 20 W dazu schalten.


    Ich würde mich über ein bisschen Feedback und weitere Anregungen zur Einrichtung freuen.


    Lg Binchen

    Hi!


    Danke für deine Antwort, Claudia. Ich denke, ich werde es dann halt auch einfach so machen wie bisher und über das Sand-Lehm-Gemisch an einigen Stellen noch etwas Erde "krümeln" und ein paar trockene Blätter drauf. Im kleinen Terrarium hab ich einen relativ großen Topf Scindapsus drin und der verliert unter dem Spot ja auch immer mal Blätter. Ich konnte schon beobachten, dass sich Finn gerne darunter aufhält. Außerdem bevorzugt er als "Toilette" eine Stelle im Terrarium, an der eben so eine dünne Schicht Erde über dem Sand-Lehm-Gemisch ist. Da das Habitat dieser Tiere ja ziemlich groß ist, gibt es auch in der Natur unterschiedliche Untergründe. Ich werde dann also versuchen, diese verschiedenen Gegebenheiten auch im Terrarium zu bieten.


    Lg Binchen

    Hi!


    Danke@Abe1999


    So, die erste Schicht Fliesenkleber hab ich gestern Abend aufgetragen. Sobald die getrocknet ist, kommt dann heute gleich die 2. Schicht drauf? Hoffentlich kommt heute auch noch mein Paket mit den Lüftungsrosetten, Führungsschienen etc.*freu*


    Schade, dass sich bisher noch keiner zum Bodengrund geäußert hat, aber es bleibt ja auch noch etwas Zeit, bis ich mich entscheiden muss.


    Lg Binchen

    Hi!
    Ich halte seit etwa einem Jahr 2 Paroedura picta. Die beiden habe ich als Jungtiere vom Züchter als zwei Weibchen gekauft, jedoch stellte sich schnell heraus, dass es 2,0 sind. Ich habe die Tiere sofort getrennt und das rangniedrigere, damals etwas kleinere Tier zog vom 70x40x40 (LxTxH) Terrarium in das 60x30x30 Ausweichterrarium. Nun hat der "kleine" Finn seinen Bruder Luca jedoch im Wachstum überholt und ist ein ganz schöner Brocken geworden. Deshalb bekommt er jetzt ein 80x40x50 OSB-Terrarium mit einer schönen Felsen-Rückwand.


    Ich war gerade schon mal im Baumarkt und hab alles wichtige besorgt. Anbei hänge ich mal ein Bild vom großen Terrarium vor dem Einzug der beiden Chaoten. Die neue Rückwand wollte ich ähnlich gestalten, da die Tiere gerne daran klettern.


    Zum Schluss noch mal eine Frage, die mich schon seit längerem beschäftigt: Welcher Bodengrund ist der naturnahste für P. picta? Ich verwende in beiden Terrarien ein Sand-Lehm-Gemisch und habe aber die Pflanzen in Blumenerde im Topf im Terrarium. Häufig liest man aber auch von einem Sand-Erde-Gemisch oder reiner trockener Erde als Bodengrund. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Was gibt es dabei für Vor- oder Nachteile?


    Tipps, Kritik und Anregungen bezüglich des Terrarienbaus sind natürlich auch sehr gerne gesehen.


    Lg Binchen

    Hi!
    Nach sehr langer Forenabstinez möchte ich mich mal wieder zu Wort melden und gleich mein neues Projekt vorstellen:
    Ein Terrarium mit den Maßen 50x50x80 (LxTxH) für 0,1 Phelsuma laticauda angularis, die laut Züchter sieben Monate alt ist und am Donnerstag bei mir einziehen soll.
    Als Beleuchtung halte ich an der Bright Sun Desert 70W Flood fest. Zusätzlich ist noch ein Halogenspot mit 50W installiert, der einen punktuellen Wärmeplatz schafft. Für ausreichende Belüftung ist durch die großen Ringe im unteren Bereich und den Gaze-"Deckel" gesorgt.
    Die Temperatur im oberen Bereich beträgt ca. 28°C, im unteren Bereich sind es etwa 26°C. Unter der Bright Sun erreiche ich Temperaturen um 33°C und direkt unter dem Spot sind es 37°C. Die Luftfeuchte liegt mittags um die 50%, nachts 80% (2xtgl. wird gesprüht). Bezüglich Bepflanzung und Einrichtung lasse ich einfach mal Bilder sprechen.
    Das Terrarium läuft jetzt seit drei Wochen und ist bereit für den Einzug seines Bewohners, oder habe ich etwas vergessen? Vllt. habt ihr ja noch ein paar Tipps und Anregungen für mich?
    Danke schonmal im Vorraus und Lg
    Binchen

    Hi!
    Hyla cinerea sind tatsächlich sehr geeignete Einsteigerfrösche und nebenbei noch wunderschön :) Hyla cinerea ist eine Laubfroschart, die jesoch nicht im Regenwald lebt. Es empfiehlt sich hingegen, die Tiere halbtrocken bei ca. 60% LF und durchschnittlich 24-27°C zu halten. Unter dem Spot darf es bis zu 35°C warm werden.
    Ich würde dir ein Terrarium mit mindestens 60x50x80 (LxTxH) empfehlen, da diese Art doch sehr bewegungsfreudig ist. Als Stellplatz solltest du einen Ort wählen, an dem es keine direkte Sonneneinstrahlung gibt, es sollte aber ruhig hell sein.
    Die benötigte Wärme solltest du über die Beleuchtung regeln, Wärmematten sind nicht sinnvoll. Diese bringen Wärme von unten, was sehr unnatürlich ist. Als Beleuchtung für die oben genannte Terrariengröße könnte man zum Beispiel 3 Leuchtstoffröhren mit 20W daylight und eine UV-LSR mit 5-10% UV-B wählen. Dann werden noch ein bis zwei Spots benötigt(evtl. 50W). Was du an Beleuchtung benötigst, solltest du vorher in jedem Fall testen, da dies von vielen Faktoren (Umgebungstemperatur, Wärmedämmung, usw.) abhängig ist.
    Als Wasserstelle habe ich in meinem Terrarium einen Hundewassernapf genommen. Diesen kann man einfach aus dem Terrarium nehmen und säubern.
    Als zusätzliche Einrichtung ich in jedem Fall echte Pflanzen (für die LF) und dicke Äste aus dem Wald nehmen. Du kannst auch Korkröhren aus dem Zoofachhandel benutzen.
    LG Binchen

    Hi!
    Da es immer wieder "falsche" Beiträge in dieser Rubrik gibt, möchte ich noch einmal klar stellen, wozu diese Züchterliste dient.
    In die Züchterlisten darf sich jeder eintragen, der regelmäßig Nachzuchten einer Amphibienart abzugeben hat.
    Nicht erwsünscht sind hingegen Anzeigen, bei denen nur einmalig bestimmte Tiere angeboten werden. Diese gehören in diese Rubrik: https://www.terraon.de/amphibien-gebote.html
    Bitte helft mit, das Forum übersichtlich zu halten und achtet vorher darauf, in welchen Bereich ihr eure Beiträge einstellt. :446:
    LG Binchen