Ein kleiner Froschkönig und sein Einzug in eine neue Welt

  • Grummel - Ich weiß jetzt nicht, ob ich mich im Bereich Anolis äußern soll. Ich halte eine Gruppe 1.2 mit einem Leptopelis vermiculatus (ein alter fauler Herr) erst seit Oktober.
    Das Einbringen der Frösche hat sicher ein kleines Erdbeben ins Becken gebracht. Jungfrösche bringen da auch mehr Wind ins Becken als alte eingewöhnte Tiere, die ihr Revier fast stereotyp im Griff haben und dadurch auch für die Mitbewohner leichter berechenbar sind.


    Bauchgefühl: Beobachte die Anolis und bevorzuge das unterdrückte Tier bei der Futterverteilung. Vielleicht pendelt sich die Situation bald wieder ein.


    lg
    Klemens

  • mir ist mal ein ganz kleiner Anolis daran zugrunde gegangen :( . Er wurde von 2 unterdrückt. Habs zu spät mitbekommen. Würde da schnell handeln, ich hab jetzt noch ein schlechtes Gewissen. Jetzt hab ich nur noch 1 Anolis, den andern hab ich abgegeben. Werde mir aber ein Weibchen holen, und eine Anolisarmee aufstellen xD. Naja ist ja egal... sehr schöne Frösche hast du!! Wie schon gesagt ;) . Ach komm, dein Freund wird doch nix gegen so einen kleinen Laubfrosch haben! Meine Eltern müssen uach mit meinen Vogelspinnen leben *g*

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia

  • Hi!
    Nein, Exxe, erst mal kein vierter Frosch! :D Und sag nicht klein, wenn man die im Vergleich zu den Anolis sieht, sind die ziemlich groß!
    So, jetzt noch ein letztes mal off topic: Ich denke, ich hab mir das mit den beiden Anolisdamen lange genug angeschaut. LAHEILA hat das Fressen fast eingestellt und hockt nur noch braun in der Ecke. Vor einer Pinzette mit Futter flüchtet sie ;( . Ich werd sie auf jeden Fall am Samstag separieren!
    Ich mach dann mal einen Thread im Anolisbereich darüber auf, um zu dokumentieren, wie sie sich entwickelt.
    LG Binchen

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir- für immer. Konfuzius

  • Hi!
    Gestern sind meine Lieblinge in ihr neues, nun absolut dichtes, Terrarium eingezogen. Hier mal ein Bild davon. Ich finde, es noch schöner geworden, als das Vorherige. Als Wasserbecken habe ich nun einen 15cm tiefen Blumentopf mit 35cm Durchmesser genommen und gleich vorne in die Ecke gestellt. Das ist auf jeden Fall leichter sauber zu halten, als der Wasserfall. Außerdem kann es mir nicht mehr passieren, dass ich das Terra flute, wenn ich zu ungeschickt bin(mal wieder :2845: )! Die Frösche mögen glaub ich das tiefere Becken sowieso lieber.
    LG Binchen

  • Hi! Das mit den Nachzuchten kann ich mir wohl erstmal endgültig abschmatzen ;)
    Dafür kann mein Freund sich jetzt jeden abend ein wunderschönes Quak-Konzert anhören B:D Alle drei sind Männer!
    Mal sehen, ob ich einen tausche, aber irgendwie häng ich ja doch zu sehr an der kleinen Rasselbande. Wer aber eventuell Interesse an einem Tausch hätte, könnte sich bei mir mal per PN melden.
    LG Binchen

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir- für immer. Konfuzius

  • will auch... :(


    boah geiles Terra. Wenn ich dass so sehe, wundert es mich nicht dass manche ihre Anolis mit diesen Fröschen zusammenhalten. Im Grunde sind es ja die selben Haltungsbedingungen, aber ich hab ein zu kleines Terra, da trau ich mir sowas nicht zu. Ich hab irgendwie nix dazu gefunden wie groß das Becken für 1.1 vom amerikanischen Laubfrosch sein muss. Aber der europäische könnt mir auch noch gefallen :D mal schaun xD


    mfg


    Lucas

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia

  • Binchen,
    Ach, mach Dir nichts draus :-).


    Exxe ,
    Ich empfehle für Hyla cinerea (bis zu 4 Stück) 60x50x80h cm. Bei der Vergesellschaftung mit den Anolis würde ich aber doch meinen, dass das Becken größer sein sollte.
    Zu Hyla arborea (die ich mir als Kind gefangen hatte, aber sonst keine Erfahrungen). Die Haltung scheint mir komplizierter, da bei denen eine Überwinterung mitbedacht gehört.


    lg
    Klemens

  • Hi!
    Nee, das macht mir gar nix. Wenn wir jetzt abends auf dem Balkon sitzen und die Tür zum Wohnzimmer auf haben, hört man alle drei quaken. Total genial! Der Nachbar vom Nebenbalkon hat sich letztens ganz schön gewundert, wo die Frösche herkommen :D Der aht uns dann gefragt, ob wir das auch hören und hat nicht schlecht geguckt, als wir ihn aufgeklärt haben. Am nächsten morgen ist er gleich rüber gekommen, um sich unsere Lieblinge mal anzuschauen :612:
    Exxe
    Kannst doch die Hyla aborea auch draussen halten, wenn mich nicht alles täuscht. Da kannste bestimmt einen richtig schönen artgerecht großen Bereich für die Froschies schaffen. Sieht dann wenns fertig ist bestimmt noch genialer aus, als ein Terra!
    Lg Binchen

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir- für immer. Konfuzius

  • Hi!
    Ich glaube, da muss doch ein Weibchen dabei sein, mein Freund hat nämlich in den letzten Tagen Laich im Wasserbecken gefunden :D
    Erst dachte ich, das wär Kot. Dann hab ich noch mal nachgelesen und hoffe4 jetzt inständig, dass mein Freund das Zeug noch nicht weggeschmissen hat!
    Ich berichte weiter, wenn ich was Neues weiß.
    LG Binchen

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir- für immer. Konfuzius

  • Hallo Binchen,


    Sollte es wirklich Laich sein, rate ich Dir dringend den Großteil zu vernichten. H. cinera vermehrt sich mit mehreren hundert Eiern und ich habe mit der Aufzucht gute Erfahrungen gemacht. Und es dann kein Spass mehr, wenn Du für 300 Jungtiere Platz, Futter und Abnehmer finden mußt! So um die 40 Jungtiere machen Freude und sind vermutlich dann auch gut zu vermitteln.


    lg
    Klemens

  • hmm ist es erlaubt Laich per post zu schicken? Bzw. Möglich? B:D B:D dann würde ich nämlich sofort 3 nehmen :-)


    mfg


    lucas

    Zitat

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia

  • Hi!
    Der Laich ist gerettet, und wenn ihr etwas wartet, gibst ein paar gesunde DNZ von mir. Großziehen möcht ich schon selber :D
    LG Binchen

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir- für immer. Konfuzius

  • na dass hoff ich doch :D freu mich für dich!


    mfg


    lucas

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia