Beiträge von Apu

    Hallo!


    wie schon moramora gesagt hat, gibt es keinen reinen Bildband.


    Ansonsten ist der von dir erwaehnte Necas ganz nett, sowie "Chamaeleons- Drachen unserer Zeit" (eher minimalistisch ausfallend) und "Chameleons of Africa, An Atlas" vom Verlag Chimaira. Das ist zwar auf englisch und recht teuer mit 98 Euro, aber alle Arten sind mit Bild verteten bis auf die von Madagaskar (Calumma und Furcifer). Jedoch ist bei jeden Cham eine Karte mit Verbreitungsgebiet und natuerlichem Lebensraum dabei.


    LG Apu

    Die Art ist SEHR verführerisch! Kann auch kaum wiederstehen. Aber vor dem Hintergrund, dass ich z Zt 11 adulte Chams, 10 Babys und noch 5 Gelege liegen habe, bin ich mir sicher, dass ich einem parsonii nicht gerecht werden kann. Weder platzmäßig noch zeitmäßig. Das will ich dem Tier nicht antun. Ansonsten sofort!
    Wie Jaybee schon sagt: irgendwann.... :-)


    Aber es gibt ja auch kleinere, sehr attrkative und bunte Arten, die den erfahrenen Cham-halter auch vor eine Herausforderung stellen. Ich denke, wer sich so ein parsonii zulegt, sollte sich nicht von der Größe des Tieres hinreissen lassen, sondern an das Wohl dieses Lebewesens denken. Man kann sich in einer 50 qm Wohnung auch keinen Bernhardiner halten :P


    Schönes Wochenende :D

    Die parsoniis sind so teuer, weil der Aufwand der Haltung und Zucht so hoch ist. Die Eier liegen alleine schon ca 1,5 Jahre (400-600Tage)! Da müssen dann noch 2 Winterphasen simmuliert werden. Ähnlich wie bei den adulten. Die halten ja auch Winterruhe. Der Platz, den die Tiere dann einnehmen (Terra mind. 2m x 2m pro Tier) oder besser gleich Zimmerhaltung/Wintergarten (je nach größe kann das Zimmer kann dann natürlich nicht mehr als Wohnraum für Menschen genutzt werden) und noch eine Keller-Winterruhe-Unterkunft, fordert eben seinen Preis. Die Anfälligkeit für Krankheiten nicht ganz ausgeschlossen (z.B müssen die Sprungbeine bei Futtertieren immer entfernt werden, weil bei Verletzungen am Zahnfleich schnell Maulfäule droht). Diese Art darf auch nicht mehr aus der Natur entnommen werden, deswegen gibt es nicht so viele Halter. Vielleicht erklärt sich dir jetzt der hohe Preis ein wenig.


    LG Apu

    Das wird von Stadt zu Stadt anders gehandhabt. Da muss man, wie du es schon richtig gemacht hast, nachfragen. Selbsterstelle Vordrucke für einen Herkunftsnachweis, wo nur noch das Tier und die Adresse des neuen Halters handschriftlich eingetragen wird, reicht bei uns aus. Ein Zuchtbuch muss ich nicht zwingend führen (soweit ich weiss ist das nur für gewerbliche Züchter pflicht), solange ich die neuen Halter notiere (z.B. als Kopie des ausgestellten Herkunftsnachweises). Ich habe mir ein (freiwilliges) Zuchtbuch selber erstellt, man kann es aber auch kaufen, z.B. beim Chimaira Verlag. Das passt nur nicht so gut zu Chamäleons ("Farbe" kann wohl nicht ausgefüllt werden :-))
    Aber nachfragen bei der zuständigen Behörde ist wirklich das beste, dann können sie dir später nichts nachsagen.


    LG Apu

    Ah ja! Sieh mal einer an :P Da war die doch trächtig! Erstmal herzlichen Glückwunsch!


    Ich würde die Eier auf jeden fall rausnehmen. Jezt ist aber wohl das Problem, dass das Gelege plötzlich kam, ohne dass du dich vorbereitet hast. Ein Inkubator sollte schon vor der Ablage auf die Bedingungen eingestellt werden und ein paar Tage laufen, damit du Zeit zum Nachregeln und Prüfen hast.
    Zum anderen solltest du dich etwas einlesen über deine Art. Meine schlauen Bücher sagen: Inkubationstemperatur 18-25 °C ohne Tag-Nachtschwankungen für 41-60 Tage.
    Ich würde dir raten, besorge Vermiculite, feuchte es an, grabe die Eier halb darin ein (in einer Heimchenbox) und das Ganze in eine Styroporbox ins Zimmer stellen für die Raumtemperatur. Weiterhin solltest du beachten, die Eier nicht in ihrer Lage zu verändern und wenn sie Trocken sind, mit einem weichen Bleistift (kein Filzstift!) zu markieren.
    Ich könnte da noch viel schreiben, da es viele Details gibt, aber da musst du selber die Initiative ergreifen. Ich empfehle Dir " Inkubation von Reptilieneiern" von Köhler und von Necas "Zwerg- und Stummelschwanzchamäleons".
    Biese Bücher sollten sowieso in deinem Regal greifbar sein.


    Schöne Grüße,
    Apu

    Hmm, vielleicht keine schlechte Idee.


    Hab gerade nochmal nachgeschlagen. 'Höveler' empfiehlt eine Nachtabsenkung auf 14-18°C. Ich stell die Boxen am besten zu dem Wiedersheimi Terrarien! Das sollte hinkommen...
    Danke für den Hinweis :D


    LG Apu

    Ich kenn mich wie gesagt nicht so gut mit Erdchams aus, aber es sich häufiger am Boden aufhält als normal, nicht mehr frisst und sooo fett ist, sind das starken Indizien für eine Trächtigkeit im Endstadium... Lass ihr mal Ruhe und schau mal ob sie in den nächsten 2-3 Woche gräbt. Ansonsten mal vom TA checken lassen. Lass dir aber in dem Fall keine Röntgenaufnahme anschwatzen, das ist nicht gut für die Eier.


    Drück dir die Daumen :rolleyes:


    LG Apu

    Hallo!


    Vielleicht hat sie schon die Futteraufnahme eingestellt und legt bald. Ich weiss nicht, ob Erdchamäleons sich ähnlich verhalten wie andere Arten z.B. Chameleo. Läuft sie denn besoners häufig über den Boden oder wirkt gar nervös? Wie reagiert sie auf das Männchen? Sie sieht ja schon sehr dick aus.


    LG Apu

    Hallo!


    Sieht fast so aus. Meistens sieht man am hinteren drittel Unebenheiten (Eier) am Unterleib, leider ist das Bild so klein dass ich es nicht sehen kann. Mit Erdchameleons habe ich aber aucht nicht so viel Erfahrung. Frisst es denn mehr als sonst oder ist es gierig?
    Oder hat es festen Stuhl? Ich hatte mal eines mit Blähungen, das sah trächtig aus, aber der Kot war matschig-köttelig. Eine Darmflora-Aufbaukur hatte dann Abhilfe geschaffen, das kann der TA aber nur mit einer Röntgenausnahme diagnostizieren.


    Ich drück dir die Daumen, dass es trächtig ist! Was ist es denn genau für eine Art?


    LG Apu

    Hier ein Foto von meiner kleinen "Curry", etwas aufgeregt


    und hier ist sie trächtig, eine Woche vor der Ablage


    Und hier 6 der insgesamt 10 Eier


    Ich hoffe, das wird was....


    LG Apu