Beiträge von Apu

    Hallo!


    ich würde spontan vermuten, das er sich irgendeinen Paraiten eingefangen hat. Du sagt, er hat starken durst und zieht die Augen ein. Vielleicht hat er irgendeinen Schmarotzer im Verdauungstrackt, der dein Cham total ausmergelt.


    Aber was das genau ist, kann nur der TA festtellen. Es gibt aber auch viele Anlaufstellen, die eine von Dir eingeschickte Kotprobe (natürlich meine ich den Kot vom Cham ;) ) auf Parasiten untersuchen. Eventuell können die Dir gleich ein Medikament schicken. Ich habe dann vom TA immer zerkleinerte Tabletten bekommen.
    Im Internet findest du Adressen von Kliniken, die das anbieten. Kostet so um die 20-25 Euro. Das würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen, da gerade das freilebende Wiesenplankton schnell mit Parasiten verseucht ist, als in isolierten Zuchten davon Heimchen etc. befallen werden.


    Drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass es Deinem Cham bald wieder besser geht.


    Schöne Grüße


    Apu

    Hallo!


    Mein Jemen war auch so, als er klein war. Es wird Ihnen ja auch nachgesagt, dass sie im Kinder- und Jugendalter relativ agressiv sein sollen. Meiner ist jetzt 3,5 und total zahm. Allerdings mag er, wie schon oben gesagt, kein rot, rosa oder Hauttöne, dafür rennt er auf alles, was blau oder grün ist.
    Und dazu vielleicht noch ein kleiner Tip: meiner hat Angst vor Schmuck. Er versucht immer um meinen Ring rum zu klettern und schaut Ihn dabei ganz böse an, über die Uhr geht er gar nicht. Vielleicht beim Handling allen Schmuck ablegen.


    Weiterhin viel Erfolg :)


    Schöne Grüße
    Apu

    Vielen lieben Dank für Eure Antworten!!!


    Die Lösung mit dem Keller finde ich noch am besten, aber wie schon gesagt hat man dann nicht viel von den Tieren.


    Was passiert denn mit Tieren, die man das ganze Jahr in der Wohnung hat? Ich habe das schon mal bei einem Züchter gesehen. Verkürzt sich da nur die Lebenserwartung oder werden die da richtig krank von?


    Ich denke, ich werde erstmal bei meinen jetzigen Arten bleiben.


    Aber trotzdem Danke :)


    Apu

    Vielen lieben Dank fuer eure Antworten,


    werd mich mal schlau machen, wie das hier in NRW gehandhabt wird.


    Wie verlaeuft denn so ein Besuch vom Veterinaeramt?


    Es wird bei mir sowieso noch was dauern, weil ich mir erst im Herbst ein Weib zulegen werde und bis das dann soweit ist, vergeht noch einige Zeit. Ich denke, bevor das Tier nicht 1 Jahr alt ist, werde ich es eh nicht verpaaren.
    Werde mich aber weiterhin ausfuehrlich darueber informieren, bevor ich mich fuer eine Zucht entscheide.


    Liebe Gruesse
    Patricia

    Hallo!


    Ich interessiere mich für die Haltung von einer der o.g. Arten.


    Ich habe mich schon durch viele Bücher und Haltungsbeschreibungen durchgelesen und auch mit Züchtern gesprochen, aber wie genau schafft ihr die Nachtabsenkung?
    Mir haben schon Züchter gesagt, dass man bei Nachzuchten die Nachtabsenkung nur bis auf Raumtemperatur absinken lassen kann, weniger wäre natürlich besser. Aber was macht man im Hochsommer, wenn es auch Nachts 30°C hat?


    Meinen Chams lege ich in so besonders heissen Nächten gefrorene Wasserflaschen aufs Becken, das senkt die Umgebungtem. etwas ab. Aber für die o.g. Arten ist das ja keine Dauerlösung.


    Wie macht ihr das?


    Schöne Grüße


    Apu

    Hallo!


    Dass dein Cham die Augen tagsüber zukneift macht mich am besorgtesten. Es kann vielleicht sein, dass dein Cham nach der Häutung noch Reste am Auge hat und sich das Auge dann entzündet. Das hatte mein Cham mal. Die Reste waren nur unter der Lupe beim Tierarzt zu erkennen. Zieht es die Augen denn etwas nach innen? Dann hat es Schmerzen und du solltest gleich zum TA fahren.
    Vielleicht hat er sich auch vom Wiesenplankton was eingefangen, Würmer, Flagellaten oder ein Insekt war mit Pestizid behaftet.


    Neben Wiesenplankton würde ich ihm zusätzlich mal handfeste Heimchen, etc., anbieten. Chams sollen bei grünen Futtertieren (z.B. grüne Schaben) jeden Futterstreik vergessen.
    Mit was stäubst du das Wiesenplankton ein? Vielleicht ist er auch unter- oder überversorgt mit Vitaminen.


    Lass das am Besten vom TA klären.


    Viel Glück!


    Apu

    Hallo!


    Ich habe mal ein paar Fragen:


    Muss man vor dem Veterinäramt einen Sachkundenachweis vorlegen können, um selbstgezüchtete Chamäleons anzumelden?


    Und wie genau führt man ein Zuchtbuch? Man kann ja schlecht die Zuchtbuchnummer auf das Tier schreiben, bevor man es weiter gibt. Oder bekommt das Tier erst die Nummer, wenn man die Bescheinigung für den neuen Besitzer ausstellt?


    Interessiert sich überhaupt das Veterinäramt für das Zuchtbuch oder kommt gar schauen, wie die Tiere leben, wenn man eine Zucht angemeldet hat?


    Was sind eure Erfahrungen damit?


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Apu

    Hallo!


    Bei meinem Jemen hat es etwa 2 Jahe gedauert, bis er freiwillig raus auf meinen Arm wollte, aber auch nur, weil er mich als "Taxi" für seinen Aussenbereicht benutzt.


    Das Tier in so einem Jungen alter immer wieder anzufassen halte ich nicht für sinnvoll. Man kann so ein Tier nicht wie einen kleinen Hund gewöhnen, indem man ihn immer wieder anfasst bis er merkt dass nichts passiert. Chamäleons sind anders. Das Tier steht unter Stress und so junge Tiere haben noch nicht die Möglichkeit ihren Stress durch Färbung auszudrücken wie Große. Wenn sie sich aufplustern oder gar das Maul aufreissen ist man sowieso schon viel zu weit gegangen.


    In der Literatur liest man sehr oft, dass Chams erst "zahm" werden, wenn sie wissen, dass man zurückzieht, wenn sie drohen, als dass sie der König des Djungles sind und nicht der Mensch, der ins Terra fasst und tut was er meint. Ich habe immer die Hand aus dem Terra genommen (z.B. beim Kotaufsammeln), wenn ich "angezickt" wurde und habe es 10 min später nochmal probiert.
    Mein Jemen ist so zahm geworden, eines Tages kam er von ganz alleine auf mich zu und die Option muss man den Tieren lassen, denn es sind ja keine Tiere zum anfassen sondern anschauen.
    Zum ausgibigen Reinigen des Terras habe ich einen langen Ast unter Ihn geschoben und angehoben, dass er sich daran fest hält, den Abstand zum Tier habe ich immer weit gehalten. Mit meinem kleinen 7 Monate alten Panther halte ich das auch so.


    Es ist auf jedenfall ein langer Prozess mit viel Arbeit und Geduld. Aber wenn das Tier erst fünf Monate alt ist, lass es sich erstmal an Deine Anwesenheit gewöhnen und das nicht nur ein paar Wochen lang, Chams brauchen für fast alles etwas länger ;-) Und sie vergessen nichts: Sie können Menschen unterscheiden (Haarfarbe, Brille) und wer einmal in die Schublade "böse" kommt, der hat nie wieder eine Chance beim Cham, also versau es dir nicht gleich am Anfang. Du wirst erstmal der "gute", wenn Futter an Deinen Fingern zappelt oder eine Pipette mit Wasser zum Trinken einläd. Wenn das Problemlos klappt, kann man weiter sehen.


    Im Buch "Das Pantherchamäleon" von Rolf Müller ist ein sehr interessantes Kapitel zur Handhabung und Gewöhnung geschrieben, kann ich nur empfehlen.


    Schöne Grüße
    Apu

    Hallo!


    um nochmal zu deiner ursprünglichen Frage zu kommen:


    mein kleines Panthercham hat das Anfangs auch gemacht, er hat sich immer (zufällig auch im Ficus) versteckt. Wenn ich ins Zimmer kam, saß er mittem im Terra und wenn er mich gesehen hat ist er wieder ins Versteck gegangen. Habe mich durch verschiedene Literatur gelesen und entdeckt, dass die Mitte des Terrariums mindestens auf Augenhöhe des Menschen sein soll. D.h. das Terra musste ich auf eine viel höheren Unterstand stellen, damit sich der kleine nicht vorkommt wie ein Frosch, der von oben vom Fressfeind gesichtet wird. Kaum geändert, ist er schon viel mutiger geworden und akzeptiert nun meine Anwesenheit im Raum.


    Aber mit Deinen neuen Terra wird sich das dann eh erledigt haben, das ist ja schön hoch, wenn es nicht gerade auf dem Boden seinen Platz findet.


    Also, viel erfolg :-)


    Apu

    Die Augenhöhlen sind nicht zu sehen, ganz im Gegenteil: es sieht "wulztiger" aus. Ich hatte die Vermutung, dass er Nierenkrank ist und Wasser einlagert. Aber nach der Blutuntersuchung waren die Nierenwert in Ordnung. Der TA sagte noch, dass er etwas Haut am Auge hatte (konnte man unter der Lupe erkennen), die nach dem Häuten nicht ganz abgegangen ist, und er durch einziehen des Auges den Ringmuskel nach vorne drückt und das diesen Wulzt ergibt. Aber nach Behandlung der leichten Entzündung sah es aber immer noch so faltig aus. Ich versuch mal ein Bild anzuhängen.

    Vielen lieben Dank für Deine Antwort.
    Bin jetzt beruhigt, dass das normal ist. Vielleicht ist es wirklich eine kleine "sadistische" Vorliebe. Denn Obst schluckt er gleich runter, nur die Futtertiere halt nicht..


    Schöne Grüße
    Apu

    Hallo Zusammen,


    Mein Jemen-Bock hat in jungen Jahren ganz glatte Haut auf dem Augapfel um die Pupille rum. Letztes Jahr ist die Haut faltiger geworden. Ich war beim Tierarzt und der konnte nichts feststellen, auch die Kot und Blutuntersuchung hat keinen Befund ergeben. Mein Tier ist kern gesund. Trotzdem finde ich es merkwürdig. Mein Jemen ist jetzt 3,5 jahre alt, er ist ja grad mal in den besten Jahren und noch kein altes Tier. Der TA meinte, ich könnte ihn vielleicht als Maßnahme mehr Tränken. Er ist zwar nicht "trocken", denn er trinkt auch viel (3x/wo ca 2 ml aus der Pipette und fast täglich frisches Obst, findet er besser als Futtertiere!), Wasser von den Blättern nach dem Sprühen hat er nur als Jungtier getrunken, jetzt aber nicht mehr. Der TA sagte, dass die Tiere täglich bis zu 5 ml trinken können. Das finde ich zu viel, denn mein Apu nimmt erst gar nicht mehr Flüssigkeit an und Zwangstränken möchte ich ihn nicht, da ja so auch alles in Ordnung ist.


    Sind bei Euren "älteren" Chams die Augäpfel ganz glatt oder haben die auch Falten. Wieviel trinken Eure Chams?


    Liebe Grüße
    Apu

    Hallo Zusammen!


    wie ihr noch wisst, halte ich einen Jemen-Bock, er ist mittlerweile 3,5 Jahre alt. Anfang des Jahres habe ich mir einen kleinen Panther-Bock zugelegt, er ist mittlerweile 7 Monate alt.
    Jetzt meine Frage: Wenn sich mein Jemen ein Futtertier schiesst, beisst er ein paar mal drauf und schluckt es runter, so wie es auch sein soll. Aber der kleine Panther beisst einmal drauf und behält es dann ein bis zwei Minuten so im Maul, bis er weiter beisst und schluckt. Ist das normal? Hat er vielleicht angst? Ich gebe mir Mühe, in so wenig wie möglich zu reizen . Mein Jemen hat das nie gemacht und den kleinen ziehe ich genauso auf.


    Hat vielleicht noch jemand solche Erfahrungen gemacht? Wie ist das bei Euch?


    Lieben Dank für Eure Antworten


    Apu