Beiträge von Apu

    Ich habe dich nicht vergessen. Meine zweite Messung bekommst Du wie abgesprochen nächsten Monat.


    Ich möchte Pardalis unterstützen und auch dazu aufrufen, mal ein paar Daten herzugeben. Ich finde es toll, dass jemand eine solche Statistik aufstellen möchte und finde, dass wir das alle unterstützen sollten.


    Also, ran an die Lineale und Waagen und messen was das Zeug hält :)


    LG
    Apu

    Danke, Micha,
    das hat mir schonmal sehr weitergeholfen. Da ich von sowas keine Ahnung habe, lasse ich mir oft unnötig teuren Kram andrehen, aber Ihr habt ja Ahnung und wollte mich ja nicht übers Ohr hauen ;)


    Danke und schönes Wochenende :)


    Apu

    Hallo!


    Ich habe mal eine rein technische Frage:


    Wenn ich z.B. ein 70 w HQI Lampe kaufe, kann ich später mal eine 150 w Birne einsetzten?


    Ich habe null Ahnung und weiß nicht, was das Vorschaltgerät macht und ob man verschiedene Wattzahlen mit einem Gerät abdecken kann.


    Ist das auch richtig, dass die HQI Birnen so viel teurer sind als die HQL? Gehen die oft kaputt? Wie lange hält so eine Birne? Bin mir noch unschlüssig, ob ich HQL oder HQI nehmen soll.


    Die Osram Vitalux 300w habe ich schonbestellt. Mit welchem Abstand sollte sie zum Becken, bzw. zum Tier sein?


    Tut mir echt leid, dass ich nochmal mit dem Thema nerve :414:


    LG
    Apu

    HI,
    schonmal danke für eure Antworten.


    Meiner ist zwar noch klein, aber ich kann ihn nirgens einordnen. Gestern habe ich ihn gesehen, als es so aussah wie Riedels weibchen, aber ich glaube da liegt daran, das er wieder anfängt sich zu häuten.


    Wie schon gesagt, er sieht Michas ähnlich, kann aber nur das gelb ganz schwach. Das liegt bestimmt nur daran, dass er noch klein ist.
    Wo kommt er denn dann her? Es bleibt ja noch Ost, West und Süd- Jemen übrig ;)


    PardalisMuc : ist denn ein eingefallener Helmrand ein Zeichen für austrocknung? Meiner hat das zwar nicht, aber ich hör mich ja immer nach Krankheitsanzeichen um.
    Und der arme kleine "Zerbrochene" hat das bestimmt nicht überlebt, oder. Das sieht ja schrecklich aus...


    LG
    Apu

    Dann muss ich aber noch mal den Kot anschauen. Ich mache das immer selber. Arbeite im Labor und habe auch ein Zeitlang in einem parasitologischen Labor gearbeitet, aber da wurden die Tiere mit Absicht und kontrolliert mit Parasiten angesteckt.
    Wenn was drin ist gehe ich dann zum TA.
    Das ist bei immer so blöd mit der Kotprobe. Wenn mein kleiner sein Häufchen macht, dann sehe ich das erst abends und kann dann erst am nächsten Tag nachmittags zum TA und dann ist eh schon alles tot, was drin sein könnte.
    Sch*** Fliegen :2945:
    Als meiner Flaggellaten hatte, musste ich ihn auf Zeitungspapier halten, welches ich täglich auswechseln musste. Mein kleiner Apu tat mir soooo leid und er war auch ganz gestresst. Vorallen von den kleinen Minitablettenstückchen, die fand er gar nicht witzig.


    Naja, verhindern kann man es ja nicht.


    LG
    Apu

    Hallo Micha,


    schonmal danke für Deine Antwort. Meiner sieht eher aus wie deiner, aber da er noch jung ist, kann er das gelb noch nicht so gut ;)
    Es kommt schonmal vor, dass er ganz hellblau wird und der Kopf dann fast weiß/grauwird. Welche Stimmung das ist, weiß ich nicht, das konnte ich noch nirgens finden. Ich tippe auf "unterlegen-sein" Vieleicht lässt das ja auf ein Nordjemen schließen, wobei er meistens ja grün ist und das schon im neutralzustand intensiv dunkel. Das wäre dann eher so wie deiner.
    Wo kommt denn deiner her? Vielleicht aus dem Süd-Jemen?Meiner scheint ja ähnlich zu sein. Das Bild hatte ich schonmal in einem anderen treat eingefügt, könnte dir vielleicht bekannt vorkommen.
    Hast mir aber schon sehr weiter geholfen :)

    Hallo!


    in einem älteren Beitrag wurde schonmal angesprochen, dass es verschiedene Jemenchamäleon- Varianten gibt, so wie beim Furcifer pardalis es "Amilobe", "Nosy Be", oder "Picasso" gibt.Stimmt das, bzw. wie sind die Unterschiede?
    Ich kann mir schon vorstellen, dass je nach Region sich die Tiere etwas unterscheiden, aber gibt es da Anhaltspunkte wie: Chams aus dem Nordjemen haben einen flacheren Helm, zum Bleistift.
    Habe ja selber ein Jemen und würde gerne mehr über die Herkunft meines kleinen erfahren.
    Vielleicht kann mir auch jemand einen tollen Link dazu nennen. In dem Buch von Wolfgang Schmidt steht darüber nichts drin.


    Danke für Eure Hilfe :)


    LG
    Apu

    Mein TA meinte das auch in dem Zusammenhang, daß wenn bei einem Züchter, der sehr viele Tiere hat, sich solche Parasiten schnell unbemerkt vermehren und dann alle befallen sind.


    Meinst du denn, dass wenn das Tier einmal frei von Parasiten ist, es sich doch wieder mit sowas anstecken kann? In seinem Terra ist er ja so gut wie abgeschottet von der Umwelt. Ich habe nur gehört, dass auch schonmal Parasiten von Futtertieren übertragen werden können.
    Letzte Woche hat meiner eine Fliege geschossen, die von draußen in die Wohnung kam. Jetzt will ich auch noch mal ein Kotprobe abgeben. Vielleicht hat sich so auch Tashas Cham die Würmer eingeschleppt. Wenn diese Fliegen immer auf der Sch... von anderen Tieren sitzen, geht sowas sehr schnell.


    LG
    Apu

    Hallo!


    mein Tierarzt sagte, dass ein Großteil aller Chams irgendwelche Darmparasiten haben, wenn sie vom Züchter kommen. Meiner hatte Flaggellaten. Das konnte auch mit Tabletten behandelt werden.


    Aber vielleicht hast du ja auch Äste oder ähnliches Inventar aus der Natur gesammelt, wo mal ein anderes Tier seine Wurmeier hinterlassen hat und dein Cham hat die dann aufgenommen.


    Aber mach Dir sonst keine Sorgen, das ist nicht lebensbedrohlich und er wird ja auch schon behandelt. Danach hast Du bestimmt auch Ruhe und solltest auch darauf achten, was PardalisMuc schon vermutet hat, keine Gegenstände oder ähnliches ins Terra zu schleppen, wo schonmal ein anderes Tier dran war.


    Und auch vor und nach dem Kontakt mir dem Cham Hände waschen.


    LG
    Apu

    Ui, wieder was dazu gelernt :)
    Dann nehme ich jeden Gram gegen die Verkäufer zurück.
    Und das mit den Preisen ist wirklich in Ordnung. Ich will mir zwar kein Pardalis zulegen, aber die Infos haben mich sehr interessiert. Vielleicht hole ich mir irgendwann mal eines, aber momentan bin ich noch mit meinem Jemen beschäftigt ;) Ich finde die Pardalis so wunderschön und es wäre eine Schande, wenn damit illegal gehandelt würde und so viele Tiere unnötig sterben müssten.
    Also, danke für die Aufklärung!


    Lg
    Apu

    Hallo,


    micha : was sind denn Anhang a Arten und Anhang b Arten? Hat das was mit dem Artenschutz zu tun?


    PardalisMuc : Vielleicht ist es ja doch nicht schlecht, mal frisches Blut in eine Zuchlinie zu bekommen und dementsprechend auch viel Geld für Wildfänge hinblättern zu müssen, aber die Bezeichnung Chamaeleo statt Furcifer finde ich sehr verwirrend. Wurden früher denn alle Chamäleonarten mit Chamaeleo bezeichnet?


    War eben sehr schockiert über die Seite, aber jetzt bin ich schon etwas beruhigt, dass dort doch kein Schund getrieben wird ;)


    LG
    Apu

    Hallo!


    bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und war entsetzt:


    http://shop.zoo-markt-online.de/cgi-bin/page.cgi?g=Tiere%2FCham_leons%2Findex.html&d=1


    Dort werden Panterchams für 399 Euro angeboten, die dann auch noch als "chamaeleo pardalis" (?!?!?!) angeboten werden und sogar der Fangort!!!!!wird angegeben. Die Tiere sind doch geschützt und dürfen gar nicht als Wildfänge angeboten werden! Dazu gibt es dann noch nichtmal ein echtes Bild der jeweiligen Tiere.
    Oder liege ich hier falsch? Sowas darf doch nicht sein! X(


    LG
    Apu

    Hallo, ich bins noch mal.


    Die Beregnungsanlagen haben ja in der kleinsten Ausführung immer 2 Düsen. Sollte man dann auch die zwei Düsen anbringen, bzw. auch laufen lassen, oder reicht auch eine aus, so dass man eine der beiden abklemmt? Sind beide Düsen nicht zu viel? Ich wollte die auf der Seite www.terrarienworld.de kaufen oder bei ebay eine Baugleiche mit der Kunststoffdüse. Die Preise sind ja relativ gleich.


    Danke schonmal
    LG
    Apu