Beiträge von Apu

    Danke für eure Antworten,


    ich wollte auch das UV licht nicht weg lassen und bin froh, dass das so richtig ist.


    ich bestäube mit Korvimin, da weiß ich nicht, ob D2 drin ist. Aber 2-3 mal pro Woche bestäube ich mit Nekton MSA, solange er noch klein ist. Da ist das Vitamin drin.


    Selber eine Mischung erstellen finde ich sehr schwierig, weil man sehr viel falsch machen kann. Ich vertraue da lieber den Herstellern. Auch wenn ich Biolaborantin bin und sowas sogar zu meinem Beruf gehört, muss ich mir die Mühe nicht machen.


    Ich finde aber auch, dass die Tiere bei UV licht viel aktiver sind, besonders draußen, wenn die Sonne scheint. Meine Uv lampe war mal kaputt und ich habe nur eine Heizstrahler an gehabt. Mein Melli was total passiv. Als dann eine neue Lampe da war, war er wieder den ganzen Tag aktiv. Uv schlägt sich auch positiv auf das Gemüt ab, wie bei uns Menschen ja auch.


    Welches Ergänzungsmittel haltet ihr für das Beste oder als gute Alternative für Korvimin. Ich habe gelesen, dass man nicht ein Cham-leben lang das gleiche Ergänzungsmittel nehmen soll. Stimmt das ? Was benutzt Ihr und wie oft wechselt ihr?


    LG
    Apu

    HI Melle,


    das habe ich schon gemacht. Ich bin bei der letzten Futtertierbestellung auf die Größe "groß" bzw. "adult" umgestiegen. Die Tiere sind genauso lang wie Apus Maul, teilweise sogar größer, wobei ich schon Befürchtungen hatte, dass sie zu groß sind.
    Die Käfer sind viel kleiner und auf denen kaut er superlange drauf rum.


    Was vielleicht auch sein könnte, ist dass einer der "Stacheln/Haken" an den Füßen der Heimchen in den Magen gepiekst und somit Schmerzen verursacht hat. Ich habe schon gehört, dass Spitzen an dem Chitinpanzer der Tiere in das Zahnfleich gestochen haben und das eine ganz böse Entzündung beim Cham gegeben hat. Ich denke, dass das auch nicht zu unterschätzen ist, denn auch laut diesem Bericht ist das Tier daran verstorben.
    Aber da will ich mich nicht verrückt machen.


    LG
    Apu

    Hallo alle zusammen!!!


    gibt es hier auch Schneckenhalter /züchter? Besonders tropischer Landschnecken?


    Meldet Euch mal *HALLO*


    Apu

    HI nora,


    "Bay" bedeutet ja nur, dass das Präparat von der Firma Bayer kommt. Baytril kenne ich aber auch, das ist ein Antbiotikum mit einem breiten Sprektum, wirkt also gegen viele verschiedene Keime. Es wird bei allen möglichen Tieren eingesetzt. Ich denke, dass es für Chams auch geeignet ist, so ja auch dein Tierarzt. Nebenwirkungen sind selten, können aber auftreten, meistens wegen unverträglickeit von dem Wirktstoff Enrofloxacin.


    Meiner hatte Flaggelaten, als ich ihn bekommen habe. Da hat er Tabletten bekommen. Welche das waren, weiß ich nicht mehr, da mein Tierarzt sie kleingebröckelt in einer Tüte verpackt hat. Es waren auch Antibiotika. Er sagte nur, dass es sein könnte, dass das Tier zittert, dann sollte ich die Tabletten nicht weiter geben.


    Vielleicht solltest du drauf achten, ob sich in der Richtung was bei deinem Cham was verändert.


    Aber deiner Beschreibung nach hört sich das ja alles gut an.


    Wünsche deinem wilden Kletterer eine gute Besserung :-)

    Danke für Eure Antowrten!


    Ich verfütter jedes Futtertier einzeln mit der Hand. So ist immer ein wenig Zeit zwischen den einzelnen Futtertieren. Ich muss ja erstmal fangen und einstäuben...


    Da er total auf die Mehlkäfer (ja, das sind die Käfer, die aus den Mehlwürmern entstehen) steht, kaut er immer sehr lange drauf rum und genießt das richtig. Ich glaube, dass der Käfer tot war, aber die Heimchen vorher hat er direkt verschlungen und nur angelutscht...
    Da mich heute morgen ein Heimchen gebissen hat, könnte es ja sein, dass so ein besagtes meinem Apu in den Magen gebissen hat. Aber da das Jucken schnell wieder weg war, denke ich, dass nichts passiert ist.


    gelernt hat er trotzdem nicht: er kaut nicht mehr als vorher. ein Biss und dann wird sofort geschluckt.


    Aber noch eine andere Frage: Mein kleiner ist jetzt 8 Monate alt. Ich fütter ihn noch täglich zwei mal und reichlich, wie ein Jungtier eben. Ab wann ist er denn adult, dass ich Futterpausen einlegen soll? Ich will nicht, dass er verfettet und auch nicht, dass er verhungert.
    Wie sind da eure Erfahrungen?


    Liebe Grüße
    Apu

    Hi Tascha,


    ich verfütter täglich Obst und/oder Gemüse. Das kommt aber auch auf dein Cham an. Machen mögen gar kein Grün, einige sind schon halbe Vegetarier. Meines mag fast alles. Wenn ich die Heimchen mit geraspelten Möhren fütter, dann bekommt mein Apu immer was ab. Er mag auch Äpfel, Bananen, Melone, Salat, frische Kräuter und alles mögliche an Zimmerpflanzen. Am liebsten zerfrisst er den Ficus und die Clematis auf dem Balkon.


    Ich denke nicht, dass es schädlich ist, da ds Obst viele Vitamine und Mineralstoffe, etc, in natürlicher Konzentration enthält. Das ist besser als jedes Futterergänzungsmittel.


    Probier einfach mal aus, was er annimmt und was nicht. Pflanzen, die als giftig eingestuft werden, sollte man besser nicht anbieten. Aber sonst probier es einfach aus. Ich persönlich gebe kein Kohl, das dieser bläht und ich nicht weiß, wie sich das bei Chams auswirkt. Kaninchen sterben dann ja. Aber Löwenzahn, Vogelmiere und Kle find ich gut ;-) und mein Apu auch


    Liebe Grüße


    Apu

    Hallo!


    ich habe mal gehört, wenn man mit dem Nahungsergänzungsmittel das Vitamin D2 zusätzlich füttert, bräuchte man keine UV Lampe mehr.
    Ist da was dran?
    Ich habe von Züchtern gehört, die gar kein UV verwenden, nur Wärmespots.


    Ich selber fütter mit D2 und habe zusätzlich UV Licht. Ist das dann nicht zu viel?


    Liebe Grüße


    Apu

    Hallo!


    ich habe gestern abend beim Füttern etwas merkwürdiges Beobachtet:
    Nach dem dritten Heimchen habe ich einen Mehlkäfer gefüttert (wie sonst auch schonmal) und dann, nachdem er ihm runtergeschluckt hat, hat sich mein Cham plötzlich geschüttelt und fing an sich an der Magengegend zu kratzen und lief dann hektisch durch Terra, als wollte er weglaufen. Nach einer Minute war wieder alles ok.


    Kann es sein, dass ein Futtertier noch gelebt hat, als er es verschluckte? vieleicht hat es sich noch bewegt und es hat ihn gejuckt. Kann das sein? Wenn nicht, was war es dann?


    Danke für Eure Hilfe :-)


    LG Apu

    Hallo!


    ich möchte bald mit dem Bau eines Terrariums beginnen und habe mir schon viele Einträge hier in dem Forum durchgelesen.


    Ich habe jedoch noch ein Frage:
    Wie habt ihr die Türen gemacht? Außer jetzt Glas- schiebetüren, denn bei mir soll die Frontseite aus Gaze sein. Ich habe ein Jemencham und das Terra wird dreieckig. Mir fällt nur die Lösung ein, eine Tür mit Scharnieren zu machen. Klappt das z.b. mit Magneten oder brauche ich einen Riegel? Den Riegel habe ich schon am selbsgebauten Hamsterkäfig und das finde ich blöd.
    Wie ist das bei Euch geregelt?


    Momentan sitzt er noch in einem Vollgazeterra (ich weiß, ist nicht gut, deshalb der Bau) und das lässt sich durch einen Reißverschluss öffnen. Das finde ich ganz gut, ist aber bei einem großen Terra und Metallgaze nicht umzusetzten.


    Schonmal vielen Dank für Eure Antworten :-)


    LG Apu