Beiträge von Apu

    Hallo Ihr lieben!


    seid drei Jahren halte ich meinen Jemenbock, da ist alles bestens. Als ich ihn mit vier Monaten bekam und es noch nicht besser wusste, hielt ich ihn zuerst in einem Terra H60xL40xB40. Also recht klein. Nach einem halben Jahr habe ich dann ein schönes Aluterra mit 120x80x50 bauen lassen und Ihn dann umgetopft.


    Und nun zu meiner Frage: Ende des Jahres bekomme ich ein Furcifer Pardalis, es wird etwa 3 Monate alt sein. Würdet Ihr Euch für eine Aufzucht in einem kleineren Terri entscheiden und später umsiedeln oder das winzige Tier direkt ins grosse Terrarium einhausen? (Um Missverständnisse zu vermeiden: Das Jemen und der kleine Pardalis werden natürlich getrennt gehalten und ohne Sichtkontakt)
    Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tips geben. Ich weiss nicht, ob die Aufzucht meines Jemens so ok war. Ihm geht es jedenfalls heute hervorragend, falls ich einen Fehler in der Aufzucht gemacht haben sollte, hat er es mir wohl verziehen. Möchte es aber auch dem kleinen pardalis so schön wie möglich machen. Danke schonmal für Eure Antworten :)

    Hallo!


    Meine neue UV Lampe ist angekommen! Laut den anderen Beiträgen in dem Forum. soll sie ja nur einmal am Tag für max. 35 Minuten laufen. Mir kam das aber jetzt viel zu wenig vor. Mein Apu hat sich ganz platt gemacht uns schön zur "Sonne" gedreht. Hat hat auch etwa angefangen zu glitzern, was ich bisher nur in der echten Sonne beobachten konnte.
    Aber als er die Sonne noch so schön genoss, musste ich sie sie wieder aus machen und hatte das gefühl, er war ganz enttäuscht, hat mich zumindest so angeschaut ;)


    Ist das denn so ok? oder soll ich zweimal täglich ein Besonnungszeit von 30 min einlegen? Passiert eigenlich nichts, wenn er da rein schaut? manchmal versucht er ducht die Gaze an der Decke zu klettern um näher ran zu kommen und hängt dann immer an der Decke, obwohl es dort ja nicht weiter geht. Dann habe ich schonmal das Gefühl er schaut direkt in die Lampe, die ist ja tierisch hell.


    Danke schonmal für eure Antworten :)


    LG
    Apu

    HI PardalisMuc,


    Den Kot, den ich jetzt drei mal hintereinander von ganz frisch gemachten Häufchen angeschaut habe, war voll damit. Ich habe ja einige Zeit in einem Institut für Parasitologie gearbeitet. Ich hatte zwar hauptsächlich mit großen Bandwürmern zutun, aber ich bin mir sicher, dass es Faden-, bzw. Madenwürmer sind. Mein Freund kommt auch aus der Biologie und hat mir dabei zugestimmt. Mein TA weiß das und sagte, dass er mir in dem Punkt vertraut, denn sonst würde er mir keine Medikamente schicken, ohne selbst die Diagnose gestellt zu haben. Ist ja auch richtig.


    Das ist ja blöd mit den Futtertieren. Ich bestelle meine immer bei www.futtertiere-online.de
    Wo bestellst/kaufst du denn? Vielleicht sollte ich mal wechseln.


    LG
    Apu

    HI PardalisMuc,


    ich habe heute auch noch mal gemessen. Sein der letzten Messung ist er 2 cm in der Länge gewachsen und hat 4 g zugelgt. Also folgende Daten:
    Chamaeleo calyptratus, männlich, noch 8 fast 9 Monate alt. Gewicht 54 g (Anmerkung: er hat momentan Würmer), Gesamtlänge 26 cm.


    Liebe Grüße
    Patricia

    Ich dachte, dass die Futtertiere aus relativ "reinen" Zuchten stammen und die Insekten draußen viel mehr Parsiten und anderen Einflüssen unterliegen.
    Da mein Apu oft draußen in der Clematis sitzt, frisst er natürlich alles, was vorbeikommt, vorallem viele Fliegen und zuletzt war es ein Zitronenfalter. Ich denke, dass das nicht so gut ist und werde da mehr drauf achten.


    Klar, dass man das nie verhindern kann. Ich rechne schon fast damit, jedes Jahr mindestens einmal entwurmen zu müssen. In den 7 Monaten, in denen Apu bei mir ist, hatte er zu Anfang Flaggellaten und jetzt Würmer.
    Wie häufig kommen solche Parasiten bei Euch vor? Kann man die Infektionsgefahr eindämmen?


    LG
    Apu

    HI Rosamerlina,


    ich fahre immer zu Kornelius Biron nach Düsseldorf. Der macht nur rein Reptilien (www.reptilientierarzt.de). Der fährt auch schonmal nach Amerika und praktiziert dort. Ich meine, ihn auch schonmal im Fernsehen gesehen zu haben, bin mir aber nicht mehr sicher. Mit anderen TAs habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Aber Rheindorf ist ja gleich neben an bei mir, aber deinen TA kenn ich nicht. Den Biron kann ich dir empfehlen, der ist sehr nett, gründlich und gibt gute Tipps.
    Vielleicht können wir uns ja mal treffen und Erfahrungen austauschen :)


    LG
    Apu

    Hallo!


    ich schaue mir immer regelmäßig den Kot meines Jemen unterm Mikroskop an und heute habe ich mich richtig erschrocken. Ich brauchte heute gar kein Mikroskop! Der Kot war voller Würmer. Das waren alles 3mm lange und 1 mm breite Fadenwürmer. UNd gerochen hat der Kot auch, aber diesmal anders als bei den Flaggellaten.


    Habe mit meinem TA telefoniert und ich bekomme jetzt Tabletten für Apu. Welche weiß ich noch nicht. Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Faden-, bzw. Madenwürmer (Nematoden) sollen ja sehr häufig bei Reptilien und Amphibien vorkommen.
    Ich meine auch mitgekommen zu haben, dass Apu heute morgen zwei Haufen gemacht hat. Kann das vorkommen? Normalerweise kommt ja erst so ein gelblicher Glibber und dann der Haufen. Aber zwei?


    Die Infezierung kam bestimmt von der besch**** Fliege von draußen, die Apu geschossen hat. Aber zum Glück ist das ja nicht so gefährlich.


    Liebe Grüße und schonmal ein schönes Wochenende :)


    Apu

    HI Rosamerlina,


    so einen ähnlichen Fall habe ich im Fernsehen gesehen. da hatte ein Jemen das Auge entzündet weil was reingekommen ist und der TA hat dem Besitzer eine Salbe gegeben, die er mit einem Ohrenstäbchen aufs Auge geben sollte und es ist davon auch geheilt. Ich denke, so schlecht ist das ja nicht mit den Tropfen. Und eine andere Möglichkeiten hast du kaum. Operieren oder mechanisch ans Auge gehen würde ich erstmal nicht.


    Warte mal ab. Wenn das Cham in der Natur etwas ins Auge bekommt und es nicht wieder von alleine rausgehen würde, und die Tiere dann versterben würden, hätte der liebe Gott die Tiere mit riesigen Wimpern ausgestattet ;)


    Bei welchen TA bist du denn? Wir wohnen ja in der Nähe, vielleicht können wir uns da ja gegenseitig helfen :)


    LG
    Apu

    Hallo!


    Bin ganz erleichtert. als ich gestern nach hause kam, habe ich gesehen, dass der Fleck genauso schnell wieder weg ist, wie er gekommen war.


    Er hat sich bestimmt nur an einem Ast gepieckt. Jetzt weiß ich aber zumindest, wie so eine kleine Verletzung aussieht.


    Danke für Eure Hilfe, ihr habt mir sehr weiter geholfen [big:D]


    LG
    Apu

    Verbrennung wüsste ich nicht woher, an er Lampe kann nicht sein. Trauma auch nicht, außer er hat sich am Ast gepieckst, aber die Haut ist unverletzt.
    Aber das mit dem Pilz habe ich auch schon vermutet. Ich beobachte mal, ob das größer wird, dann gehe ich mal zum TA.
    Ich hoffe aber, dass das wieder weg geht.


    Trotzdem schonmal Danke für die Antwort :)


    LG
    Apu

    Herzlichen Glückwunsch :)


    Das ist wirklich ein tolles Gefühl. Als meiner das erste mal mir eine Grille aus der Hand geschossen hat, war ich so glücklich, dass ich quietschend ins Schlafzimmer gerannt bin und meinen Freund geweckt habe... Mit der Pipettentränkung war es ähnlich.
    Es ist so unbeschreiblich, wenn ein so wildes Tier so nah an einen ran kommt.


    Ich wünsche Dir mit deinem Neuling mindestens genauso viel Spaß, wie ich mit meinem habe :)


    LG
    Apu

    Hallo!


    seid gestern hat mein Jemen einen hellen, ca.1cm Durchmesser großen Pigmentfleck an der rechten Bauchunterseite. Wenn mein Cham hell gefärbt ist, ist der Fleck innen dunkel braun und hat einen hellen Kranz und wenn er dunkel gefärbt ist, unter der Lampe, dann ist der Fleck nur noch hell.
    Was kann das sein und geht das wieder weg? Er hat sich auch wieder an den Beinen angefangen zu häuten, aber so sieht die Stelle am Bauch nicht aus. Eine Verletzung ist auch nicht zu erkennen, die Haut ist unbeschädigt.
    Leider kann ich momentan kein Foto machen, deshalb muss ich das beschreiben.
    Habt ihr sowas schon mal gesehen? Hat er an der Stelle seine Pigmente verloren? Oder ist das eine Hautkrankheit? Er hatte das von heute auf morgen.


    Danke schonmal


    LG
    Apu :)

    so wie ich das verstehe ist der Brenner die Birne in der Lampe, oder?!?
    Ich finde viele Angebote wie: "HQi Lampe mit Brenner" oder nur"HQI- Brenner".
    Wenn da ein Angbot steht "ohne Brenner" heißt das dann "ohne Birne"?


    LG
    Apu

    Der ist super schön :)


    Als ich mich vor dem Kauf über Chams informiert habe, wollte ich zuerst ein Panthercham haben, aber mir wurde davon abgeraten, da es wohl kein Anfängertier(?!?) sei. Ich habe mir dann ja ein Jemen zugelegt. Jetzt höre ich aber immer häufiger, dass die Panther gar nicht viel schwerer als Jemen zu halten sind und überlege in 1-2 Jahren mir ein zweites, ein Panther, zu zulegen.Ich habe eben einen tollen link mit schönen Bildern von vier Farbvarianten der Panther gefunden. Diese Tiere sind einfach sagenhaft schön!
    http://www.chameleoncorral.com/htm/p_chams_photos.htm


    Bis dahin wird aber weiterhin fleißig von meinen auch schönen Apu Maße gesammelt und an PardalisMuc weitergeleitet ;)


    Schöne Grüße
    Apu