Zuchtbuch & Anmeldung der Eier?

  • Hallo,


    unsere süße (furcifer pardalis) hat am Donnerstag 17 Eier gelegt.
    Leider finde ich keine Info, ob die Eier bereits bei der "untere Naturschutzbehörde" angemeldet werden muss, oder erst beim schlüpfen?


    Und wie funktioniert das mit einem Zuchtbuch.
    Wo z.B. bekommt man das?
    Was muss dort eingetragen werden? usw.


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex,bei uns ist es so,daß die von den geschlüpften Chamäleons nach 3 Monaten noch lebenden angemeldet werden. Bei den Eiern weißte ja nicht,wieviele schlüpfen und bei den Schlüpflingen überlebt auch nicht jeder,deshalb wäre es ein ewiges An-und Abgemelde bei Verlusten.
    Hab mich vorher auf dem entsprechenden Amt (bei uns in Berlin Amt für Umwelt und Naturschutz) erkundigt und das würde ich dir auch empfehlen,da es überall anders geregelt wird.
    Fragen kostet nix,und die erzählen dir schon,wie sie`s gern wollen.
    Ein Zuchtbuch wollten die hier auch nicht,deshalb kann ich dir dazu nix sagen.
    Ich mußte aber eine Liste führen,an wen ich die Tiere abgegeben habe,mit Namen und Anschrift.
    LG Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Hallo Katrin,


    danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe heute mit der "unteren Naturschutzbehörde" Telefoniert. Also ich muss erst die Schlüpflinge Anmelden, nicht die Eier.


    Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage wo ich so ein Zuchtbuch bekomme.
    Den Herkunftsnachweis kann ich zumindest laut Behörde selber erstellen.

  • Hallo,bei uns gabs offizielle Meldepapiere für jedes einzelne Tier vom Amt,mit laufender Nr,Züchtername,Artname,Schlupfdatum und so. Habe hier auch regelmäßig Schwierigkeiten mt Tieren ,die sone "handgeschriebenen" Herkunftsnachweise haben,die wollen sie immer erst nach endlosen Diskussionen anerkennen,aber ich kann ja auch nix dafür,daß in Deutschland mittelalterliche Zustände in punkto Meldebestimmungen herrschen...
    LG Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Das wird von Stadt zu Stadt anders gehandhabt. Da muss man, wie du es schon richtig gemacht hast, nachfragen. Selbsterstelle Vordrucke für einen Herkunftsnachweis, wo nur noch das Tier und die Adresse des neuen Halters handschriftlich eingetragen wird, reicht bei uns aus. Ein Zuchtbuch muss ich nicht zwingend führen (soweit ich weiss ist das nur für gewerbliche Züchter pflicht), solange ich die neuen Halter notiere (z.B. als Kopie des ausgestellten Herkunftsnachweises). Ich habe mir ein (freiwilliges) Zuchtbuch selber erstellt, man kann es aber auch kaufen, z.B. beim Chimaira Verlag. Das passt nur nicht so gut zu Chamäleons ("Farbe" kann wohl nicht ausgefüllt werden :-))
    Aber nachfragen bei der zuständigen Behörde ist wirklich das beste, dann können sie dir später nichts nachsagen.


    LG Apu