Rampholeon hat eier gelegt

  • Ah ja! Sieh mal einer an :P Da war die doch trächtig! Erstmal herzlichen Glückwunsch!


    Ich würde die Eier auf jeden fall rausnehmen. Jezt ist aber wohl das Problem, dass das Gelege plötzlich kam, ohne dass du dich vorbereitet hast. Ein Inkubator sollte schon vor der Ablage auf die Bedingungen eingestellt werden und ein paar Tage laufen, damit du Zeit zum Nachregeln und Prüfen hast.
    Zum anderen solltest du dich etwas einlesen über deine Art. Meine schlauen Bücher sagen: Inkubationstemperatur 18-25 °C ohne Tag-Nachtschwankungen für 41-60 Tage.
    Ich würde dir raten, besorge Vermiculite, feuchte es an, grabe die Eier halb darin ein (in einer Heimchenbox) und das Ganze in eine Styroporbox ins Zimmer stellen für die Raumtemperatur. Weiterhin solltest du beachten, die Eier nicht in ihrer Lage zu verändern und wenn sie Trocken sind, mit einem weichen Bleistift (kein Filzstift!) zu markieren.
    Ich könnte da noch viel schreiben, da es viele Details gibt, aber da musst du selber die Initiative ergreifen. Ich empfehle Dir " Inkubation von Reptilieneiern" von Köhler und von Necas "Zwerg- und Stummelschwanzchamäleons".
    Biese Bücher sollten sowieso in deinem Regal greifbar sein.


    Schöne Grüße,
    Apu

  • Ich habe die Eier von den R.brevicaudatus bei Zimmertemperaur...sprich
    auf dem Schrank in der Küche ausgebrütet....
    Inkubator finde ich bei dieser Art unnötige Geldausgabe......


    Gruß
    Miss Elly