Zucht von T. cristatus und wiedersheimi

  • Hallo!


    nach langer Abstinenz und mehr Lesen als Schreiben hier im Forum moechte ich auch nochmal posten.


    Mein cristatus-weib hat endlich vorgestern 18 Eier abgelegt und mein wiedersheimi-Weib ist noch traechtig, duerfte aber auch bald legen. Nach Beschaffen und lesen von Literatur ueber die Zucht von beiden Arten gibt es teilweise wiederspruechliche Aussagen dazu.


    Ich suche jetzt Kontakt zu anderen Zuechtern wegen Erfahrungsaustausch. Hat es schonmal jemand versucht? Mit Erfolg oder Misserfolg? Ich freue mich ueber jeden Tip und bin auch gerne bereit meine Erfahrungen weiter zu geben.


    Wuerde auch noch Bilder der Damen anhaengen, bin da aber zu bloed zu. Kann mir das jemand sagen, wie das geht?


    Schonmal vielen lieben Dank :-)


    Ach ja, sorry wegen der ae, oe, ue usw. meine Tastatur kann nicht anders....


    Bis bald,


    Apu

  • Ach ja, hier noch ein Paar Infos:


    Tiere: Trioceros cristatus Weibchen "Kiwi", ca.2 Jahre alt, NZ; Maennchen "Yoda", ca. 2,5 Jahre alt, NZ.


    Haltung: Zusammen mit einem dritten Weibchen (inaktiv da fast blind, hatte ich mal gepostet) im Terrarium mit 140x90x60 (hxbxt), dicht bepflanzt, kompletter Deckel und zwei Seitenschlitze von 15 cm hoehe aus Gaze.


    Beleuchtung: 1x 70W HQI, 2x Roehren Osram Vitalux HO Constant daylight 25 w und eine Waermespot 60w


    Klima: Tagsueber Im Becken oben 28C, mittig, 22C und unten 20C, nachts 17-18C, Luftfeuchte 70-100%


    Supplementierung: Jede Fuetterung mit Calciumcarbonat und 1x pro Woche werden die Futtertiere mit Korvimin bestaeubt. Das habe ich mit meinem TA besprochen. Yoda hat leichte Gicht, da ich ihn mit Korvimin ueberdosiert habe. Lt seiner Aussage sind cristatus sehr empfindlich mit Supplementierung. Frueher gabe es bei mir immer Kovimin+Calcium (1+1) Das war zu viel. ich gebe aber zusaetzlich alle 2 Wochen 1 linsengrosse Menge Benebac gel fuer die Darmflora und traenke grundsaetzlich (alle meine 9 Chamaeleons) mit Wasser + WG Ropa (Oregano-oel)(1ml auf 1 l Wasser), das ist bakterizid und hemmt Parasiten.(auch alles vom TA)


    Paarung/Traechtigkeit: Nach einer Trockenzeit im Jan und Feb mit 60-70% Luftfeuchte, habe ich eine Regenzeit simuliert mit um die 90% Luftfeuchte. Erst da hat das Weibchen das Maennchen ran gelassen. Sonst hat sie immer mit Abdunklung und Wackeln abgelehnt. Sie wurde ab 1 Woche nach der Paarung sehr fressgierig, aber blieb absolut vertraeglich gegenueber ihren Artgenossen. Ihr Gewicht stieg in den 64 Tagen der Traechtigkeit von 67 auf 80g. 9 Tage vor der Ablage hat sie die Futteraufnahme komplett eingestellt, Wasser nahm sie nur Tropfenweise. Ab hier habe ich vorsichtshalber das Maennchen aus dem Becken genommen.


    Eiablage:Als Bodengrund habe ich ihr 3 Zonen zur Auswahl zur Verfuegung gestellt: reinen Humus, Humus-Sand-Gemisch und reinen Sand. 4 Tage vor der Eiablage hat sie ueberall flache Loecher gegraben und schlussendlich 1 Tag vorher eine 12 cm tiefes Loch in den reinen Sand gegraben. Am Folgetag, dem 64 Tag nach der Paarung hat sie die Eier abgelegt.


    Zeitigung: Die Eier habe ich in Vermiculite mit -600kPa Wasserdruck ueberfuehrt und gekennzeichnet. Der Wasserdruck ist anhand von Tabellen berechnet, nicht gemessen. Die Boxen mit 6 Eiern pro Box sind in einer Styroporbox, die taeglich zum Gasaustausch geoeffnet wird. Das verdunstete Wasser werde ich alle 2 Wochen durch wiegen ausgleichen. Die Temperatur ist 19-22C (hier habe ich mich an die Literatur gehalten, die kann ich gerne spaeter mal auflisten)


    Ich hoffe, ich hab nix vergessen.


    Ich freue mich sehr ueber eure Tips und beantworte gerne Fragen.


    Ich moechte nur wissen, wie lange die Eier Inkubieren? Ich habe alles von 6-10 monaten gelesen. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


    Zu den Trioceros wiedersheimi schreibe ich spaeter was, da mache ich am besten einen neuen Beitrag draus.


    Bis bald,


    Apu


    und nochmal sorry wegen der doofen ue, ae und oe...