Beiträge von MIANEMMA

    Hi,


    habe mein terra auch selbst gebaut. Habe allerdings Siebdruckplatten genutzt da ich es etwas besser fand und auch nicht wirklich teurer war.


    Die Größe würde ich nicht auf Gesamt 2,45 m bauen da du dann nur 5,00 cm zur Decke hast und dann das Risiko von Stauhitze entsteht. Die ganze Seite würde ich auch nicht auf machen da du so sehr schwer Temperaturen und LF aufrecht halten kannst.


    Ich habe in meinem 2 T5 im sommer 1 im Winter 2 Wärmelampen und 2 Bright Sun laufen.


    Beflanzung ist gar kein Thema da gibt es hier einige Pflanzenlisten welche du nutzen kannst. Ich bin ein freund von der efeu tute oder monstera da diese sehr schnell und stark wächst und somit alles schön dicht wird. Zu dem finde ich auch einen Großen hibiskus immer schön dadann ein bisschen farbe ins terra kommt. ( Allerdings hat unserer die Blüten immer aufgegessen). Hast du vor dir ein junges Tier an zu schaffen? Dann bräuchtest du auch noch ein Aufzuchtterra.


    Ich hoffe ich habe das richtig verstanden: Die Gaze kommt natürluch zwischen Terra und Lampenkasten und nicht darüber. Soll ja als schutz vor den Lampen dienen.



    Hoffe ich konnte ein wenig helfen.


    Micha

    wir sind gerade erst dahin gezogen.


    Da ich aber im Keller keine Heizung gesehen habe und ich auf alles vorbereitet sein möchte habe ich mit den Nachbarn und dem Vermieter gesprochen. Demnach fällt die Temperatur Nachts in einem kalten Winter auf knapp 5-10 C. Da dies für ein Pardalis zu kalt ist suche ich halt nach möglichkeiten um vorbereitet zu sein. Wenn es Winter ist und ich merke es erst dann ist es evt. zu Spät und das möchte ich vermeiden.

    Wie gesagt der Tag ist nicht das problem aber Nachts mit Spots arbeiten?


    Man kann natürlich li. und re. jeweils einen Wärmespot von außen beleuchten lassen dachte aber das es da bessere möglichkeiten gibt.

    wenn das klappt würde ich das natürlich machen. Überlege schon ob ich einen Heizkörper in den keller einbaue. Das ist allerdings mit sehr viel Arbeit (Über die Gas heizung des Hauses) oder über Strom mit sehr viel Kosten verbunden.


    Wo bekomme ich denn diese heizkabel her?


    Kann man diese Bedenkenlos Installieren?

    Eine neue Ungebung ist für ein Chamäleon auch erst mal eine Umgewöhnung. Ich hoffe das neue ist Größer als das alte. die Beleuchtung sollte dem auch angepasst sein. Wenn dem so ist dann gib Ihm noch ein Paar wochen. Er hatte vorher seine Plätze zum Sonnen; zum verstecken usw. das braucht halt seine Zeit.

    Die beleuchtig ist auch nicht das problem. Der Tag daher sowieso nicht aber nachts ist es nicht so einfach einen 20 m² großen raum auf diese Temperatur zu bekommen. Daher dachte ich nachts diese heat panels an zu machen. Das wäre Idael wenn es damit klappen würde da ich ja nur die Temperatur des Terrarium ca. 5-10 Grad aufheizen möchte.

    Hi,


    mein Terrarium ist 190cm * 100 * 80 * H-B-T. Wir sind umgezogen und haben nun einen Riesigen Keller welchen wir für das Terrarium nutzen möchten. Ich befürchte nur das dies im Winter zu kalt wird ( Frucifer Pardalis). Mir wurde schon von den Heat-Pannels erzählt. Zwei Fragen.


    Sind diese die Optimallösung?


    Wo bekomme ich so etwas?

    Ich habe ja auch geschrieben das diese Größe das mindestideal wäre. Wenn man sich die ersten angebotenen größen ansieht ist es schon ein enormer sprung. Ich finde nur wichtig lieber eine Idee zu nennen als immer dagegen zu sprechen wenn hier einige posten, da jeder für sich selbst entscheiden wird und wir nur eine kleine hilfe darstellen. Bevor man so jemande vergrault und dieser macht einfach irgendwas auf eigene kappe dann lieber so.


    Manche können einfach nicht mehr platz darstellen machen es aber trotzdem und dann liegt es an uns das unglück zu minimieren damit alle parteien mit dem Kompromiss zurecht kommen.

    Da du beim Weibchen nicht so viel höhe brauchst wie beim Männchen könntest du natürlich die Schräge nutzen und 2 Verschiedene höhen verbauen. ZB.


    breite gesamt ohne Trennung mind. 120cm tiefe 70cm und höhe 170cm die eine und 180 cm die andere hälfte. Das wären die Mindestidealmaße. dann hätte sie 25-30cm Bodengrund, er 20 cm und die Lampen ebenfalls 30cm abstand. Sie: 110-115cm kletterhöhe. Er: 130 cm. Wär schon schön wenn man das realisieren könnte. Ich habe meins selbst gebaut (aus Siebdruck) da kannste nicht viel flasch machen ist immer dicht und man kann so bauen wie man selber möchte. 20 % außer Tiernahrung (demnach auch Siedruck) ist daher recht günstig zu bekommen auch wenn es teurer ist alsw OSB. Wenn man dannn allerdings mit Epo-Harz anfängt zu versiegeln (schweineteuer) bist du mit aufwand und kosten fast wieder auf einem level.

    Als Kuscheltiere sind Chamäleons nie so geeignet. Wenn man sich aber vernünftig drum kümmert und die Ratschläge annimmt geht alles.


    Es gibt aber wirklich Arten die einfacher zu halten und umgänglicher sind. Da kommen wir aber wieder auf die größe deines Terrarium welches für die meisten solcher arten zu klein ist.

    ich habe dort auch schon gekauft und war auh schon da. Sind echt nett und man kann sich dass auch alles angucken. Die bauen alles so wie du es willst. Bin persönlich kein Freund von OSB da es mir zu unsicher ist. Durch wärme; feuchtigkeit, UV licht, usw. ist solch ein Terrarium nicht für die Ewigkeit gebaut. Da gibt es besseres Material

    Hi,


    als anfänger geht man eher an ein Jemen oder PArdalis, da die einfacher zu halten sind. Das problem ist ur das die Maße dafür icht ausreichen. Für ein Lateralis sollte es reichen.


    ein Paar kann man leider nicht halten. Zu dem eine solche art dann auch noch als Weibchen ( Legenot ect.) weis nicht ob das der Beste start in die Chamäleon-Welt ist.


    Mit der Richtigen Beleuchtung und regelmäßigem Sprühen ist Luftfeuchtigkeit und Temperatur relativ einfach aufrecht zu halten. Das gibt es schon eigige Posts wenn du die Suchfunktion zum Thema beleuchtung nutzt findest du alles was du brauchst.


    ich bin kein Freund von Bestellen da ein Eigenbau oft besser ist. Man kann es ganz Individuell gestalten und oft viel Geld sparen. Ich habe 2 linke Hände und habe meines damals auch selbst gebaut. Es gibt immer jemanden im Freundeskreis der in solchen sachen fit ist und einen Unterstützt.

    Ich steh grad aufm Schlauch.


    Wenn das Terrarium eine Breite von 70 hat ist ja ok, aber möchtest du das dann noch durch eine Trennwand halbieren?


    Thema höhe.


    Da du ein Pärchen bekommst soll zumindest eines von beiden ein Weibchen sein. Demnach solltest du einen geeigneten Bodengrund haben der auch ca. 30 cm höhe haben sollte um eine mögliche legenot zu vermienden. Diese abgezogen sind wir bei 90 cm. Minus den mindestabstand einer ( BSP. Bright Sun) ca. 30-40 cm kommen wir auf eine Gesamthöhe von bestenfalls 60 cm. Da musst du doch selber zugeben das dies ein bisschen knapp ist oder?


    Wir alle meinen es doch nur Gut mit den kleinen. Und du möchtest doch auch lange spaß daran haben. Demnach sieh es nicht als Angiff sondern nur als Tips das ganze zu Optimieren.


    Man sollte dir auch zu Gute halten das du dich 2 Monate vorher Informierst um diech entsprechen vor zu bereiten. Da haben wir auch schon ganz andere erlebt. :)


    Also nur mut und guck was man besser machen kann. frag auch bitte weiterhin


    LG