Beiträge von MIANEMMA

    Hi,


    da epo-harz schweineteuer ist und die Platten an sich auch ein wenig kosten habe ich bei meinen letzten Terras direkt Siebdruckplatten verbaut da diese komplett wasserfest sind und ich nicht wirklich viel mehr Geld bezahlt habe. War dafür aber wesentlich weniger arbeit, das Terra hält länger und wenn man in die Platten rein schraubt geht man kein Risiko ein die dichte an dieser stelle zu unterbrechen.


    Habe noch eines dieser Terras da wenn du magst kannste dir die ganze arbeit sparen und meins kaufen. Bei fragen bitte per PN. Fotos habe ich auch.

    wie alt sind die Tiere denn?


    Es ist ja auch der Fall wenn man viel Füttert und es auch direkt unter die Nase hält habe die beiden auch keinen wirklichen Grund rum zu laufen. Da sich die Meisten sowieso am liebesten an der höchsten stelle aufhalten und Chams auch eher lauerjäger sind wird man die auch nicht so viel rumlaufen sehen. Denke aber (gerade beim weibchen) wenn du ein bisschen weniger fütterst wirste merken das die auf nahrungssuche gehen und auch ein bisschen aktiver werden.

    Grundsätzlich wachten die kleinen gerade wenn sie noch so jung sind wie Unkraut. Es ist echt toll das mit an zu sehen. Allerdings wäre schön wie du fütterst und Vitamine verabreichst.

    Hi,


    die Maße deines terras sind müssten wir schon wissen.


    Die bs flood ist zwar gut braucht aber einen großen abstand wordurch natürlcih der wirkungsgrad eingeschränkt ist. Ich hatte in unserem 100b 80t 160h 2* BS desert 1* T5 und 1* Wärmespot welcher aber im Sommer aus war. Du kannst diese dann über Zeitschaltuhren regeln das manche ne Stunde später an gehen und auch ne stunde früher aus gehen. Solltest das Terra aber mit der Beleuchtung 2-3 Tage probe laufen lassen da sich so am besten raus stellt ob die Beleuchtung gut ist oder gar noch etwas fehlt.

    ich kenne kaum jmd der pinienrinde als bodengrund nutzt. Ich habe waldboden mit ungedüngter erde mit eine bisschen sand gemischt und ich kennen keinen der probleme mit parasiten hatte. ganz im gegentiel das ist auch der Grund warum man diese erde als untergrund nutzt da man sp weniger probleme mit dem reinigen hat. Ich finde es ne super sache und von rinde halte ich garnichts. Vom grund auf kann aber aquch jeder machen was er selbst für richtig hält. Es gibt aber leider genügend threds die lauten " mein Cham ist leider gestorben". Und das kommt definitiv durch solche dinge.
    Außer Rinde gibt es in der Natur auch Greifvögel und genügend andere Feinde aber das heißt nicht das es denen dadurch besser geht. Ist ein doofer vergleich aber wir möchten unseren Schützlingen doch das Leben so gut wie möglich darstellen und es gibt leider 1.000 Sachen die es wohl in der natur gibt es aber nicht unbedingt von vorteil sind

    Hi,


    ich halte von der Pinienrinde auch nichts. Fackt ist das nie etwas passieren muss. Wenn man aber davon ausgeht könnte man jeden untergrund nehmen und wir müssten uns nicht die Köpfe darüber zerbrechen. Ich habe schon oft von chams gehört die an einem Darmverschluss gestorben sind und das kam genau durch so eine einstellung. Man sollte auf alle anderen user hören und die rinde raus schmeißen und eine erde/torf gemisch oder ähnliches rein machen.

    in Kölle säht man,
    jede Jeck is anders.


    Auf deutsch..., ich denke über das Thema kann man sich tot diskutieren. Ist ja auch schon 100 mal so geschehen. Jeder macht es anders und jeder hat andere erfahrungen gemacht. 1-2 Fastentage ab dem 7 Monat ist bestimmt nicht verkehrt und die Tiere sind aktiver wenn man ein bisschen vorsichtiger Füttert.

    rauf dir nen billigen kleinen Mixer und dann knallst du die da rein. Kannste ja auch auf wüstenheuschrecken oder Schaben gehen auf die Stand meiner total und man mus sich auch keine gedanken wegen der Verdauung machen. Biete Ihm immer etwas an ansonsten lass Ihn mal einen Tag in ruhe, das ganze wird Ihn schon genug stressen und dann probierst du es erneut. Irgendwann wird er wieder hunger bekommen aber mom. hat er wahrscheinlich andere sorgen.

    ich geb auch mal meinen Senf dazu,


    ich habe schon von ettlichen usern auch in anderen Foren von dieser Lampe gehört und in diesem Zusammenhang auch nur Positive aussagen erhalten. Mehrere Leute (auch ich) haben diese Lampe auch nach einer gewissen nutzung ernuet testen lassen und sind alle positiv überrascht gewesen. Denke dass, das als beweis reicht.


    Habe mir auch eine Desert angeschafft, diese Installiert und Fest gestellt das mein Jemen, obwohl im selben Terra ein 160W spot mit 15% UV lief, immer als Wärme und Chilloutzone ;-) unter der BS war. In dem Moment war die Sache für mich klar da es meines erachtens keinen besseren beweis für die Qualität dieser Lampe gibt.