Platzbedarf Panthercham

  • Hi,



    ich möchte mir in den nächsten Monaten ein Pärchen Pantherchamäleons halten. Ich weiß Paarhaltung ist nicht gut - deshalb kommt ne Trennwand ins Terra!
    Das Terrarium soll 1,00x1,40x0,70 LXHXB groß werden. Wenn ich da noch ne Trennwand dazwischenbau, ist das für jedes Tier genug? Oder zu wenig Grundfläche?



    Gruß


    Daniel

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von jp2006 ()

  • die angedachte größe, ist für ein Männchen meines Erachtens zu klein.
    Besser wären da 1,20 breite und noch besser deckenhoch, oder zumindest nochmal 30 cm mehr Höhe.
    Für ein Weibchen ist das auch grad das Mindestmaß.

  • Hallo,
    meines Erachtens ist das für beide Tiere jeweils definitiv zu klein.
    Die Gesamtmaße könntest Du für ein Weibchen nehmen wenn du an der höhe noch etwas dranhängst.
    Aber nicht noch teilen....
    Gruß Andrea

  • Du schreibst 140 hoch - doch hoffentlich nicht INKL. Lichtkasten, oder? Selbst 160 hoch erscheint mir für ein männl. Pantherchamäleon zu kurz. Teilen geht gar nicht, da bleibt ja dann gar nix mehr übrig ;(

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Du schreibst 140 hoch - doch hoffentlich nicht INKL. Lichtkasten, oder? Selbst 160 hoch erscheint mir für ein männl. Pantherchamäleon zu kurz. Teilen geht gar nicht, da bleibt ja dann gar nix mehr übrig ;(

    Also ich weiß auch nicht, in Sachen Platzbedarf gehn die Meinungen schon gehörig auseinander.
    Ich hab nun auch auf Einschlägigen Seiten zum Panthercham nachgelesen, diese beschreiben das
    eine Höhe von 100 ausreichend ist und eine Höhe von 120 optimal. Bitte, bleibt realistisch,
    ich weiß das man die Tiere gut halten soll das hab ich auch vor, aber man kann alles übertreiben,
    wenn man da dann so sehr am Schutz des Tieres ist, sollte man ein Tier am besten gar nicht in
    Gefangenschaft halten. Denn kein Terrarium kann einem Tier das bieten was es in freier
    Wildbahn hat.



    Gruß



    Daniel

  • Wenn du von deinen 100 cm Höhe noch 20 cm Bodengrund abziehst, bleiben nur noch 80 übrig. Findest du das realistisch? Ich nicht, aber das ist meine subjektive Meinung!


    Du magst recht haben: kein Terrarium kann das bieten, was die Natur bietet. Eben drum sollte das Terrarium so optimal wie möglich sein.

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne


  • Wer solche Fragen stellt, dem empfehle ich erstmal eine Lektüre die du bestimmt noch nicht gelesen hast.


    Und wenn du kein Platz hast dann lass es lieber denn dieses Hobby benötigt ein geewissen Platz.


    1,20 (selbst wenn es reine KLETTERHÖHE ist) ist definitiv zu wenig meine Maße sind mit Lampenkasten 100 x 80 x 200 (lxbxh)


    Übrigens für 1 Tier!


    mfg

  • Guten Morgen!


    Es gibt gesetzliche Mindestmaße die du auf jedenfall nicht unterschreiten solltest.
    Es sind allerdings auch nur Richtwerte und die Erfahrungen haben gezeigt das die Tiere sich in größeren Terrarien einfach wohler fühlen.
    Chamäleons verstecken sich sehr gerne und benötigen Möglichkeiten andere Temperaturzonen aufzusuchen, was bei einem zu kleinen Terrrarium sehr schwer ist.
    Desweiteren besitz die Beleuchtung Mindestabstände zum Tier die man gewährleisten muss damit sich das Tier nicht verbrennt.


    Alles im allen, klar man findet im Internet genug Menschen die ihr Tier anders halten, aber im Sinne des Tieres ist es nicht.


    Mit freundlichen Grüßen JP

  • Ich steh grad aufm Schlauch.


    Wenn das Terrarium eine Breite von 70 hat ist ja ok, aber möchtest du das dann noch durch eine Trennwand halbieren?


    Thema höhe.


    Da du ein Pärchen bekommst soll zumindest eines von beiden ein Weibchen sein. Demnach solltest du einen geeigneten Bodengrund haben der auch ca. 30 cm höhe haben sollte um eine mögliche legenot zu vermienden. Diese abgezogen sind wir bei 90 cm. Minus den mindestabstand einer ( BSP. Bright Sun) ca. 30-40 cm kommen wir auf eine Gesamthöhe von bestenfalls 60 cm. Da musst du doch selber zugeben das dies ein bisschen knapp ist oder?


    Wir alle meinen es doch nur Gut mit den kleinen. Und du möchtest doch auch lange spaß daran haben. Demnach sieh es nicht als Angiff sondern nur als Tips das ganze zu Optimieren.


    Man sollte dir auch zu Gute halten das du dich 2 Monate vorher Informierst um diech entsprechen vor zu bereiten. Da haben wir auch schon ganz andere erlebt. :)


    Also nur mut und guck was man besser machen kann. frag auch bitte weiterhin


    LG

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von jp2006 ()

  • Hi,



    Breite setze ich mit Tiefe gleich. Die Länge beträgt ja gut 1m.
    Aber naja, in der Länge kann ich noch was draufsetzen, Höhe wird eng, vllt 10-20cm.
    Mein Problem ist eben einfach das Beschaffen bzw. das bauen des Terraiums.
    Machen lassen ist mir einfach zu teuer selber bauen kommt weniger in Frage.
    Ich schau das ich nen Schreiner find, die Technik bau ich selbst ein, das krig ich hin :p



    Gruß


    Daniel

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von jp2006 ()

  • @ Daniel: so hoch ist der preisliche Unterschied zwischen Selbst- und Fremdbau auch nicht. Das einzige, was evtl. dazu kommt, sind ja die Lieferkosten. Aber bei nem Terrarium für ca. 400 Euro fallen die "paar Kröten" dann auch nicht mehr wirklich ins Gewicht.

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von jp2006 ()

  • Hallo Daniel,


    Breite ist nicht Tiefe.


    Du schreibst, die Länge (Breite) beträgt ja gut 1m. Das ist geteilt 0,50cm. Das ist nix, aber auch gar nix !


    Du solltest wirklich überdenken ob Du Dir diese Tiere wirklich halten
    willst. Das ist nicht viel anders wie eine Katze oder Kaninchen in einem
    Transportkorb zum Tierarzt. Chamäleons sind gern auf Wanderschaft und wenn
    man solch ein Tier schon in Gefangenschaft hält, sollte man alles
    mögliche für eine Wohlfühlatmosphäre tun und dabei absolut nicht an
    Übertreibungen denken. Denn Übertreiben kann man beim Platzangebot nicht.


    Und bedenke die vorgeschriebenen Mindestmaße. U.u. mußt Du auch mit
    einer Kontrolle rechnen, denn wie Du hoffentlich weißt, sind diese Tiere
    meldepflichtig.


    Gruß Andrea



    Bitte Abkürzungen vermeiden, bezieht sich auf alle Beiträge. Mit freundlichen Grüßen JP

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von jp2006 ()

  • Da du beim Weibchen nicht so viel höhe brauchst wie beim Männchen könntest du natürlich die Schräge nutzen und 2 Verschiedene höhen verbauen. ZB.


    breite gesamt ohne Trennung mind. 120cm tiefe 70cm und höhe 170cm die eine und 180 cm die andere hälfte. Das wären die Mindestidealmaße. dann hätte sie 25-30cm Bodengrund, er 20 cm und die Lampen ebenfalls 30cm abstand. Sie: 110-115cm kletterhöhe. Er: 130 cm. Wär schon schön wenn man das realisieren könnte. Ich habe meins selbst gebaut (aus Siebdruck) da kannste nicht viel flasch machen ist immer dicht und man kann so bauen wie man selber möchte. 20 % außer Tiernahrung (demnach auch Siedruck) ist daher recht günstig zu bekommen auch wenn es teurer ist alsw OSB. Wenn man dannn allerdings mit Epo-Harz anfängt zu versiegeln (schweineteuer) bist du mit aufwand und kosten fast wieder auf einem level.

  • Da du beim Weibchen nicht so viel höhe brauchst wie beim Männchen

    Einspruch ;) - der allgemeine Bedarf an Höhe ist wohl etwas geringer, jedoch braucht ein Weibchen höheren Bodengrund zur Eiablage, was die Höhe minimiert.


    *ups* hier hab ich wohl mal wieder gepostet, ohne bis zum Ende zu lesen. MIANEMMA hat ja geschrieben, wie es gehen könnte. Trotzdem würde ich an den von dir genannten Mindestmaßen nicht festhalten wollen - alles in allem isses mir noch zu klein (120:2=60cm Breite?).

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Igeltante ()