Heizung im Winter fürs Terra

  • Hi,


    mein Terrarium ist 190cm * 100 * 80 * H-B-T. Wir sind umgezogen und haben nun einen Riesigen Keller welchen wir für das Terrarium nutzen möchten. Ich befürchte nur das dies im Winter zu kalt wird ( Frucifer Pardalis). Mir wurde schon von den Heat-Pannels erzählt. Zwei Fragen.


    Sind diese die Optimallösung?


    Wo bekomme ich so etwas?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von jp2006 ()

  • Hallo,Chamäleons assoziieren Wärme immer mit Licht,ich würde dann eher bei der Beleuchtung auf höhere Wattzahlen gehen.
    Heatpaneels würde ich deshalb nicht empfehlen,ich nutze sie jedoch bei meinen grünem Baumpython. Die Firma Lanzo herp bietet solche Teile an und manchmal kriegt man sie auch günstig im Küken-Aufzuchtbedarf,denn da stammen die Teile eigentlich her.
    Tagsüber sollte das mit der Temperatur woh kaum ein Problem sein und für Nachts würde ich halt sehen,daß ich die Raumtemperatur allgemein etwas höher kriege,vielleicht mit nem Ölradiator...
    LG Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Die beleuchtig ist auch nicht das problem. Der Tag daher sowieso nicht aber nachts ist es nicht so einfach einen 20 m² großen raum auf diese Temperatur zu bekommen. Daher dachte ich nachts diese heat panels an zu machen. Das wäre Idael wenn es damit klappen würde da ich ja nur die Temperatur des Terrarium ca. 5-10 Grad aufheizen möchte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von jp2006 ()

  • Hallo,dazu kommt,daß du die Heatpaneels so einbauen müßtest,daß sie spritzwassergeschützt sind,ist also nicht so ideal. An die Decke kannst du sie bei nem Chamäleonterrarium nicht anbringen,da die ja möglichst komplett aus Gaze sein soll und an den Seitenwänden ist es meines Erachtens schwierig,sie vor Spritzwasser zu schützen.
    Mir ist selbst son Teil mal fast durchgeschmort,habs sozusagen in letzter Minute bemerkt,da es nicht vorne an dersichtbaren Fläche angefangen hat,sondern hinten,und seitdem bin ich äußerst vorsichtig beim sprühen,und nur noch von Hand,die Beregnungsanlage hab ich rausgeschmissen....
    Hab son Teil wie schon geschrieben,bei meiner Morelia viridis und der hockt gern da drunter,sind halt ca 32 Grad an der Stelle.
    Das kommt noch dazu,wenn sich dein Tier gerade an der Stelle zur Nacht niederläßt,dann wäre es ja viell zu warm....
    LG Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • wenn das klappt würde ich das natürlich machen. Überlege schon ob ich einen Heizkörper in den keller einbaue. Das ist allerdings mit sehr viel Arbeit (Über die Gas heizung des Hauses) oder über Strom mit sehr viel Kosten verbunden.


    Wo bekomme ich denn diese heizkabel her?


    Kann man diese Bedenkenlos Installieren?

  • Wie gesagt der Tag ist nicht das problem aber Nachts mit Spots arbeiten?


    Man kann natürlich li. und re. jeweils einen Wärmespot von außen beleuchten lassen dachte aber das es da bessere möglichkeiten gibt.

  • wir sind gerade erst dahin gezogen.


    Da ich aber im Keller keine Heizung gesehen habe und ich auf alles vorbereitet sein möchte habe ich mit den Nachbarn und dem Vermieter gesprochen. Demnach fällt die Temperatur Nachts in einem kalten Winter auf knapp 5-10 C. Da dies für ein Pardalis zu kalt ist suche ich halt nach möglichkeiten um vorbereitet zu sein. Wenn es Winter ist und ich merke es erst dann ist es evt. zu Spät und das möchte ich vermeiden.

  • Wie gesagt wenn Du die Heizkabel AUßEN an die Rückwand machst gibt es kein Problem dann kannst noch das Heizkabel mit so dünnem Alufolienbeschichtetem Styropor nach hinten "abdichten so hast dann das Heizkabel zwischen Terra und Styropor und das schafft ne milde Wärmeohne großen Wärmeverlust. Hab das selbst bei mir und denke das das die sicherste und einfachste Lösung wäre. Die Heizkabel bekommst im Terrazubehörhandel die werden auch für Wüstenterras benutzt um den Sand von unten zu erwärmen.


    gruß chris