Jemen Terrarium

  • Servus,



    so jetzt stehts so ziehmlich fix fest ;-) werden uns ein Jemen Chamäleon kaufen aber zuerst mal ein neues Terra bauen ... ich habe eine freie fläche von 2,50 höhe, 1m breite und 70 tiefe frei ;-) so gross wird das Terra schluss endlich auch fast sein ich wäre für jegleich vorschläge dankbar bezüglich belüftung, lampen (welche und wieviele) aber auch tips von der bepflanzung her .. hab zwar schon 2 grosse terras gebaut allerdings für bartis und das ist ein wenig was anderes gg



    also meine vorstellung wäre gewesen das terra ca 2 - 20 zu machen oben noch ca 25 cm frei für die beleuchtung zu lassen und den deckel so gut wie ganz offen zu lassen also nur mit einem netz zu bespannen, auf der linken seite hät ich die ganze seite fast offen gelassen und ebenso mit netz bespannt bzw. mit einem gitter nicht das meine katze auf die idee kommt klettern zu gehen ^^ und eventuell auf der rechten seite dann auch ein paar öffnungen mit gitter machen oder wäre das zu viel?



    beleuchtung hab ich mir gedacht eine Uv lampe (typ und hersteller hab ich noch keine ahnung) und 2 Tageslichtlampen und eventuell für den winter 1 oder 2 wärmere lampen da es bei uns im winter relativ kühl im zimmer ist also tags so an die 23 - 25 grad und nachts deutlich kühler mit so 18 - 20 grad ..



    holz hätt ich vor osb platten zu nehmen und diese selbst zuerst zu beschichten ( bin gelernte malerin) und anschließend dann noch mit epoxidharz versiegeln und die rückwand mit kork verkleiden..



    bepflanzung hm im mom noch keine vorstellungen hab etwas bammel was die pflanzen angeht eben wegen den giftigen dingern usw.



    also bin für jede antwort, vorschlag, ratschlag, verbesserungsvorschlag und der gleichen dankbar



    lg claudine

  • Hi,


    habe mein terra auch selbst gebaut. Habe allerdings Siebdruckplatten genutzt da ich es etwas besser fand und auch nicht wirklich teurer war.


    Die Größe würde ich nicht auf Gesamt 2,45 m bauen da du dann nur 5,00 cm zur Decke hast und dann das Risiko von Stauhitze entsteht. Die ganze Seite würde ich auch nicht auf machen da du so sehr schwer Temperaturen und LF aufrecht halten kannst.


    Ich habe in meinem 2 T5 im sommer 1 im Winter 2 Wärmelampen und 2 Bright Sun laufen.


    Beflanzung ist gar kein Thema da gibt es hier einige Pflanzenlisten welche du nutzen kannst. Ich bin ein freund von der efeu tute oder monstera da diese sehr schnell und stark wächst und somit alles schön dicht wird. Zu dem finde ich auch einen Großen hibiskus immer schön dadann ein bisschen farbe ins terra kommt. ( Allerdings hat unserer die Blüten immer aufgegessen). Hast du vor dir ein junges Tier an zu schaffen? Dann bräuchtest du auch noch ein Aufzuchtterra.


    Ich hoffe ich habe das richtig verstanden: Die Gaze kommt natürluch zwischen Terra und Lampenkasten und nicht darüber. Soll ja als schutz vor den Lampen dienen.



    Hoffe ich konnte ein wenig helfen.


    Micha

  • hallo,



    danke für die schnellen antworten ;-)



    ja also etwas luft zu decke darfs schon haben ;-) schätz das das ganze auf 2,00 kommt und das mit der lüftung an der seite hm in demfall kleiner halten wegen den temperaturen wenn ich das richtig verstanden habe oder? das am deckel ist schon so zu verstehen das das gitter innen kommt also vor den lampen das das tierchen da nicht hin kommt ;-)



    zum tier selber also vor haben wir kein ganz junges zu kaufen da die aufzucht nicht grad so einfach sei gerade die umstellung von fliegen zu heimchen etc. wenn ich da richtig infomiert bin oder?



    kommen tuen wir aus Hohenweiler in Vorarlberg ist nähe Bregenz fals das jemandem was sagt (festspiele)



    danke lg claudine

  • Hallo Claudine,


    die kleinen Jemenchamäleons sollten schon von Anfang an abwechslungsreich fressen. Unser Zwerg war 3 Monate, als wir ihn bekamen und Hüpferlinge fraß er genau so gut, wie Fliegen! Ich wüßte nicht, warum die Umstellung ein Problem sein könnte.

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Hallo Igeltante ;-)



    ja wissen tu ich es ja nicht, wieso die umstellung ein problem ist. habs eben nur von ein paar leuten gehört, wo welche halten ;-)



    war heut auf der reptilienbörse in tettnang. puh hab mich richtig zusammen reißen müssen, das ich mir nix kauf *gg*. hab ein sooo ein schönes pantherchamäleon gesehn, einfach traumhaft, aber mein schatz hat mir ins gewissen geredet (wird nix gekauft befor das terra nicht fertig ist ) *gg*. naja, hat ja recht. außerdem wär mir ein tier von einem züchter irgendwie lieber als von der börse ...


    das einzige problem war halt, das ich zwischen 2 stühlen jetzt sitz :-D. panther oder jemen ?(



    Edit: Bitte auf Rechtschreibung, speziell Zeichensetzung, achten, sonst liest man sich hier nen Wolf. Hab jetzt mal Kommas und Punkte eingefügt. LG Jana

  • Hi,


    es handelt sich hierbei um eine ganz gewöhnliche HQI, allerdings mit dem veralteten KVG. Besser ist, Du betreibst die HQI mit einem EVG - ist energiesparender, das Leuchtmittel ist langlebiger und flackerfrei(er).
    Grundsätzlich wäre diese Lampe aber durchaus geeignet, wobei ich persönlich keine einsockelige HQI mehr nutzen möchte, da der Lichtkegel doch ziemlich eng ist und ich leider bei meinen Tieren schon, trotz knapp 40 cm Abstand und Gaze zwischen Lampe und Tier, Verbrennungen feststellen musste.
    Ich würde eher so eine zweisockelige Metalldampflampe hier empfehlen: http://cgi.ebay.de/HQI-Einbaustrahler-70-Watt-incl-Vorschaltgerat-/130444898876?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1e5f1f323c


    LG Jana

  • so war heut recht fleissig, da ja heut bei uns Feiertag ist ;-)


    hab heute verschiedene Baumärkte abgeklappert um Preise zu vergleichen wegen den Siebdruckplatten, jetzt hätt ich allerdings ein paar offene Fragen und zwar:



    1. muss ich wenn ich die Platten verbaut habe die innenseite mit Epoxidharz behandeln?


    2. mit was verfuge ich die Ecken?


    3. reichen die 9mm Platten aus oder biegt es mir diese durch ( Terrarium wird die Maße von 2,20 höhe x 1m breite x 0,60 - 0,70 tiefe ca. haben) ?


    4. welche Plattendicke habt ihr verwendet und Siebdruck oder OSB?


    5. wegen der Beleuchtung reichten: 1x Hqi 70 Watt, 1x Bright Sun 70 Watt, 1x Par 38, und 1 -2 Lampen für die Helligkeit



    danke schon mal im Vorraus ;-)



    lg Claudine

  • Hallo,


    Siebdruckplatten haben den Vorteil, daß sie nicht versiegelt werden müssen. Die Ecken dichtest du am besten mit Aquariensilikon oder Acryl ab. Ich würde stärkere Platten als 9 mm nehmen, habe Siebdruck allerdings noch nie verarbeitet. Wir bauen aus OSB (Stärke 18mm), aber mit Siebdruckplatten ersparst du dir einiges an Pinselei und Abdichten und und und. Die Beleuchtung denke ich, passt so!

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne