Beiträge von elis

    Lieber Geckofreak1998,


    ich bin nur durch Zufall auf die Diskussion hier gestossen, da ich mich eher im Leopardgeckoforum herumtreibe ^^
    Aber ich muss sagen, ich finde es wirklich toll, dass Du Dich vor dem Kauf des Tieres informierst. Bei der Reptilienhaltung kann man viel falsch machen, daher ist der Aufwand vorher sehr wichtig. Das dauert einfach seine Zeit. Ich selber wollte urspünglich eine rauhe Grasnatter, letztlich habe ich jetzt 2 Leopardgeckos, weil mir deren Haltungsanspüche besser entgegenkommen und ich die optimale Pflege besser gewährleisten kann.
    Damit will ich nur sagen, dass man gar nicht genug Zeit damit verbringen kann, alles vorher zu planen und zu überlegen. Ich denke, Du bist auf dem richtigen Weg.


    Viele hier im Forum sind erfahrenen Reptilienhalter und reagieren entsetzt be ANfängerfragen. Das ist bestimmt nicht böse gemeint, es geht hier eben um das Wohl der Tiere.
    Weisst Du schon, wo Du Deinen Lygodactylss kaufen willst? Reptilien sollten immer vom Züchter gekauft werden, und ich weiss nicht, ob es bei dieser Art viele Züchter gibt. Ansonsten bekomst Du einen WIldfang, der direkt aus seine natürlichen Umgebung herausgerissen wurde. Bitte informiere Dich hier gut, evtl. kann jemand aus dem Forum helfen.


    Viele Grüsse,


    elis

    Hi


    Nein sie sind in Glasquarantänebecken.
    Die sind nur auf dem Bild so dunkel,habe sie nachgearbeitet,wollte mit dem dunkler machen nur erreichen das man die Struktur besser sieht.
    Habe die beiden Bilder aus ner Serie von meine Baudokumentation genommen.


    Der ein oder andere hier wirds wieder nicht glauben aber es ist so :)

    Sorry, das war jetzt ein Missverständnis. Ich meine nicht die Bilder aus den Fotoboxen, sonder die zwei "echten " Terrarien..

    Hallo,


    jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben.


    Mir gefallen die Bilder, sie sind technisch sehr gut. Aber wenn schon Ganzkörperportrait, dann mit etwas mehr kontrastfarbenem Hintergrund?


    Vermutlich werden die Tiere nichs ständig so fotografiert, sie werden das sicherlich verkraften. Ich geh mal davon aus, dass Du sie ansonsten artgerecht hält.


    Sind sie in den abgebildeten Terrarien? Die haben unterschieldliche Beleuchtung?! Das Licht kommt mir auch etwas dunkel vor ?( ?


    LG
    elis

    Hallo zusammen,


    ich habe dieses Jahr das erste Mal Winterruhe durchgeführt, meine beiden 0,2 Tiere habe ich seit Oktober 2010. Mittlerweile sind sie ca 1,5 Jahre.
    Die Winterruhe habe ich Anfang letzten Oktober begonnen mit 2 Wochen Futterverzicht, danach schrittweise über einen Zeitraum von 2-3 Wochen die Beleuchtung auf 0 h abgesenkt. Die Tiere stehen in einer dunklen, ruhigen Zimmerecke an einer Aussenwand, so dass ohne Beleuchtung automatisch runtergekühlt wurde. Ich habe ein Thermometer an diversen Stellen plaziert, v.a im Breich der Höhlen, die Temperatur war immer zwischen 12°C und 15°C.
    Frischwasser war immer vorhanden (ich konnte nicht ein einziges Mal Trinkverhalten beobachten, was aber nichts heissen muss), gelegentlich habe ich etwas gesprüht. Ein Tier hat sich problemlos gehäutet und nach einigen Tagen abgekotet. Jedes sitzt in seiner Höhle, manchmal beide in einer, oder es wird getauscht. Die Schwanzdicke der eher wohlgenährten Tiere hat sich nicht erkennbar reduziert, beide sehen, was ich ja nur optisch beurteilen kann, gesund aus..
    Seit ca 4 Wochen habe ich die Beleuchutung wieder schrittweise erhöht, bin mittlerweile bei 7 Tagen wieder bei 12 h.


    Ich frage mich, wann sie wieder in der Dämmerung aus ihren Höhlen kommen, vor der Winterruhe waren es recht aktive Tiere. Jetzt sitzen sie nur in ihren Höhlen und dösen oder schauen raus.
    Würdet ihr jetzt anfangen, wieder Futter zu geben oder erst, wenn sie anfangen zu suchen? Was sind da Eure Erfahrungen?


    Grüsse,


    Elis

    Hallo,


    Bobby und Attila (0,2) wollten letztes Jahr um die gleiche Zeit herum auch nicht fressen, Heimchen und Wachsmotten, die ich ihnen vors Maul gehalten habe, wurden ignoriert. Ansonsten war das Verhalten normal. Da beide weder optisch (Schwanzdicke) noch vom Gewicht her sonderlich abgenommen haben und sich ansonsten völlig normal verhalten haben, kam ich drauf, dass beide ja vielleicht gern in die Winterruhe möchten... Leopardgeckos merken das. Das ging ca 4 Wochen so, dann wurde weiter gefressen, WInterruhe habe ich nicht mehr gemacht. Dieses Jahr aber schon, ab Oktober bis jetzt, fahre die Beleuchtung langsam wieder hoch.


    Vielleicht ist das bei Deinen Tieren ja auch so? Deiner Beschreibung entnehme ich, dass Du keine Winterruhe machst. Vielleicht liegt es daran. Ich würde in der Quarantäne tagsüber einen schattigen Platz anbieten, der bei a ca 20-22 °C liegt, nachts noch weiter drunter. Dann siehsst Du, ob sie da hin geht, was die Theorie von der Winterruhe bekräftigen würde. Meine Tiere haben in der Winterruhe die kühlsten dunkelsten Ecken aufgesucht.
    Der Züchter, von dem ich meine Tier habe, macht zwar keine Winterruhe, aber man soll ja so natürlich wie möglich halten, und das stärkt auch die Gesundheit und ist gut für die Lebensdauer der Tiere.


    Ich bin doch auch sehr überrascht, dass der Tierarzt schon nach 1 Woche ohne Futter gleich meint, es sähe schlecht aus. Kennt der sich mit Reptilien aus?
    Wurden andere Erkrankungen ausgeschlossen?


    Ein paar Wochen ohne Futter werden gut ausgehalten, wenn das Tier gesund ist! Ich würde nochmal abwarten.


    Gute Besserung für Blanka,


    LG
    ELis

    Hallo Yuri,


    dass Du Dich vor der ANschaffung Deiner Tiere informieren willst,nist schonmal gut :-)
    Du hast sicher schoin festgestellt, dass hier verschiedene Meinungen kursieren, weil natürlich jeder hier sein eigenen Erfahrungen in der Tierhaltung hat. Ich selber habe seit etwas über 1 Jahr 0,2 Leopardgeckos. Es hat lange gedauert, bis ich mich informiert genug gefühlt habe, diese Tiere zu halten, obwohl die Haltung meiner Meinung nach recht einfach ist.
    Wenn Du es gut machen willst, wirat Du um das Buch von Karsten Grieshammer nicht herumkommen, aber es lohnt sich wirklich ! Ich kann es nur empfehlen.
    Die Geckos sind sicher keine Kuscheltiere, insofern wird es sie wenig scheren, wenn Du Schicht arbeitest. Durch die automatische Beleuchtung haben sie natürlch einen bestimmten Tag/Nacht Rhythmus, und wenn Du mitten in der Nacht nach Hause kommst, würde eventueller Lärm die Tiere stören. Ich achte generell drauf, dass es eher ruhig ist. Die Geckos stechen bei mir im Wohnzimmer und Musik habe ich so gut wie nie an. Fernseher ist auch eher leise. Beim ersten Mal Staubsaugen sind sie aus ihren Höhlen gekommen und haben geguckt..


    Ich füttere Heichen, Feldgrillen und gelegentlich Wachsmaden. Heuschchrecken sind eher verpönt. Wenn von den Grillen eine entkommt, ist mir das eher wurscht, die tun einem ja nichts. In der Regel kann man sie aber gut "Orten", wenn es Männchen sind, wegen zirpen.
    Ich habe ein Glasterra aus den lokalen Terrarienhandel. Rückwand habe ich aus Styropor, Fliesenkleber und Sand selber gebaut. Mit vielen Spalten und Höhlen, die auch gerne genutzt werden. Ich habe quasi das Terra fertig gebaut, die Beleuchtung eingebaut und erstmal 2 Wochen Probe laufen lassen. Temperaturen an diversen Stellen gemessen, Zeitschaltung eingestellt etc. Ich wollte auch sichergehen, dass keinerlei Dämpfe mehr aus der Rückand entweichen. Dann erst habe ich mir die Tiere beim Züchter geholt. Es hat gut 1 Monat gedauert, bis beide ihre Scheu verloren haben und aus ihren Häuschen gekrochen sind, wenn es Futter gab. Ich fütte 1-2 mal die Woch ca 3 Heimchen, je nach Grösse.
    Ich persönlich finde 2 Weibchen, wenn man nicht züchten will, die ideale Lösung, der Arbeisaufwand ist in etwa gleich und die Grillen sind ja nicht teuer.
    Allerdings musst Du bedenken, dass Deine Stromrechug etwas steigen wird, weil Du ja die Beleuchtung ca 12 h täglich anhast. Dafür habe ich momentan in der WInterruhe keinerlei Kosten. Aber das Geld sollte, wenn man sich enschieden hat Tiere zu halten, nicht entscheidend sein. Jedenfalls: Was der Gecko an Futtergeld in 1 Monat frisst, frisst ein Hund an 1 Tag, oder so.


    LG
    elis

    Hallo,


    mich beschäftigt, ob sich Leos in der Winterruhe häuten. Ich denke schon, der Stoffwechsel ist ja nicht ganz angehalten. Dann würde die Haut zwar gefressen werden, wird sie aber auch verdaut? Der Darm soll ja eigentlich leer bleiben, da langsamer verdaut wird (-> Gärgefahr laut Literatur). Was ist Eure Meinung, habt Ihr sowas schon mal beobachtet?


    Gruss
    elis

    Hallo,


    meine beiden Weibchen haben das eine Zeitlang auch gemacht, mittlerweile noch noch die eine. Ich erklär mir das so: Die Geckos sehen durch das Glas, dass dahinter noch Raum ist und wollen da hin. Da meine beiden Geckos sehr zahm sind, lasse ich sie gelegentlich (immer nur einzeln) bei mir auf dem Sofa herum spazieren. Dabei muss man aber sehr vorsichtig sein. Manche Terrarianer lehnen das auch ab. Das Krazten ist seitdem aber weniger geworden.
    Andere Erklärung für das Verhälten: Es macht den Tieren einfach Spass! :)

    Hallo,


    ich denke nicht, dass sie es Dir übelnehmen, wenn Du die Gelege entfernst. So weit reicht die Merkfähigkeit denn doch nicht..
    Ich kann hier nur für mich sprechen, aber ich brächte es nicht übers Herz, die Eier zu entsorgen. Klar, da ist noch kein entwickelter Gecko drin. Aber es könnte einer werden. ;(
    Ich will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber das ist meine Meinung. Jeder muss das für sich selber entscheiden.
    Wie immer Du Dich entscheidest, Hauptsache, Deine Tiere fühlen sich wohl.


    Gruss
    elis

    Hallo,


    ehrlich gesagt kann ich mir das was Du beschreibst, nicht als "Sozialverhalten" erklären, Leos leben vielleicht eher in Gruppern, aber vermutlich ohne Kommunikation.
    Villeicht wollte er ja in Ruhe fressen und in jedem Versteck sass schon einer drin?!


    LG
    elis

    Hallo,


    überlege Dir aber bei 1,2 Tieren, wie Du das mit dem Nachwuchs regeln wirst. GIbt es Abnehmer für die kleinen Leo Babies? Aus diesem Grund hab ich mich für 0,2 entschieden.
    Es sei denn Du willst züchten..


    LG
    elis

    Hallo,


    ltzten Donnerstag hat hat meine nicht essen wollender Gecko 2 Steppengrillen verschlugen un dsich am Wochenende problemlos gehäutet! :)


    Verhalten ist auch weiterhin lebhaft. Vielleicht war er doch überfressen, ich werde jetzt weniger füttern.


    Der andere, der immer kleiner war, hat in den letzten Wochen einen Wachstumsschub gehabt, richtig "kräftig" ist er geworden. Hier ist jetzt auch Diät angesagt. Äusserdem befürchte ich, dass es ein Männchen ist. Hat dickere Extremitäten, und vor allem einen breiteren Kopf und kräftigeren Kieferbereich. So richtig sagen kann man das aber jetzt vermutlich noch nicht, er sollte ca 7 Monate alt sein.. Werde demnächst mal Bilder vom Kloakenbereich einstellen.


    Gruss


    elis

    Hallo Sunglow,


    wegen dem Alter, ich bin mir nicht 100% sicher, ob die Angaben so stimmen. Wie gesagt, ich habe sie vom Züchter geholt, da waren sie von der Kopf-Rumpf-Länge her vielleicht so 6-7 cm, jetzt ca 10-11 cm. Leider habe ich sie am Anfang nicht gleich gewogen.


    Ich hab grad mal Bilder von meinem im Hungerstreik befindlichen Tier angehängt.


    Gruss
    elis