Nahrungsverweigerung nach Kloakenvorfall - Zwangsernährung?

  • Art/Gattung: Leopardgecko
    Geschlecht: weiblich
    Alter: ca 3-5 Jahre, unbekannt
    WF oder NZ: NZ
    Terrariengröße LxTxH: 120 x 80x 80
    Einrichtung/Bodengrund: Sand-Lehm-Gemisch
    Luftfeuchtigkeit: zw. 50 und 65 %
    Temperaturen (Tag, Nacht, Sonnenplätze, Temperaturunterschiede im Terrarium): ca 28 °C, Sonnenplatz ca 34 °C, nachts 22 °C


    Ernährung: Heimchen
    Verhalten: frisst nicht, kotet nicht, leicht scheues Tier, aber sehr aktiv




    Hallo!

    Da Blanka seit einigen Tagen (ca 1 Woche) nicht mehr gefressen hat, bin ich mit ihr zum Tierarzt gegangen. Auf dem Weg dorthin bekam die Kleine einen Kloakenvorfall. Der Tierarzt hat sie untersucht und ihr auch eine Spritze zur Verdauungsförderung gegeben.
    Blanka ist aktiv, sie ist momentan in Quarantäne (die anderne Tiere sind alle okay), aber verhält sich ganz normal.
    Morgen müssen wir wieder zum Tierarzt, weil sie immer noch nicht frisst und kotet.
    Der Tierarzt meinte, ich soll über das Wochenende den Gecko Zwangsernähren. Heimchen, die ich ihr in den Mund lege, spukt sie sofort wieder aus.
    Nun habe ich eine Spritze genommen, die Heimchen zerdrückt und ihr in den Mund gespritzt. Hat eigentlich ganz gut geklappt, nur frage ich mich trotzdem, ob es denn eine Paste gibt, die man zur Zwangsernährung nehmen kann? Das mit den Heimchen ist ja schon ne komische Sache, weil sie ja definitiv nicht alle "Teile" vom Heimchen "frisst".

    Der Tierarzt meinte, dass es für sie schlecht aussieht.
    Hat jemand von euch Erfahrung? Was kann ich für die Kleine tun?

  • Hey!


    Erstmal mein Beileid für deinen Krankheitsfall und ein großes Lob für die detailierte Einleitung.


    Bei solchen Fällen habe ich Bioserin benutzt. Das ist ein Präparat aus Serumproteinen von Pferden.
    Das kannst du online überall bekommen.
    Ich habe es einfach mit einer 1ml Spritze aufgezogen und dem Gecko immerwieder auf die Nase getropft. Diese schlecken es dann ab. Dadurch errreicht man eine "Zwangsernährung" mit minimalem Stress für das Tier. Man muss sie ja nicht fangen, das Maul öffnen o.ä.


    Viel Erfolg und lg

  • Hallo,
    einfach tun, was der Arzt sagt. Mit anderem Zeug würd ichs garnicht probieren.
    Nebenbei unterstützt Bioserin meines Wissens und der Angabe meines Arztes nach nur die Darmflora des Tieres. Sowas wird bei Verstopfungen angewendet.
    Hast du mal ausprobiert, ob sie andere Futtertiere freiwillig nimmt? Ansonsten auch nicht nur mit Heimchen zwangsernähren... sondern auch hier Abwechselung schaffen. Hoffen wir, dass sie anfängt wieder zu fressen.

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...

  • Hallo,


    Bobby und Attila (0,2) wollten letztes Jahr um die gleiche Zeit herum auch nicht fressen, Heimchen und Wachsmotten, die ich ihnen vors Maul gehalten habe, wurden ignoriert. Ansonsten war das Verhalten normal. Da beide weder optisch (Schwanzdicke) noch vom Gewicht her sonderlich abgenommen haben und sich ansonsten völlig normal verhalten haben, kam ich drauf, dass beide ja vielleicht gern in die Winterruhe möchten... Leopardgeckos merken das. Das ging ca 4 Wochen so, dann wurde weiter gefressen, WInterruhe habe ich nicht mehr gemacht. Dieses Jahr aber schon, ab Oktober bis jetzt, fahre die Beleuchtung langsam wieder hoch.


    Vielleicht ist das bei Deinen Tieren ja auch so? Deiner Beschreibung entnehme ich, dass Du keine Winterruhe machst. Vielleicht liegt es daran. Ich würde in der Quarantäne tagsüber einen schattigen Platz anbieten, der bei a ca 20-22 °C liegt, nachts noch weiter drunter. Dann siehsst Du, ob sie da hin geht, was die Theorie von der Winterruhe bekräftigen würde. Meine Tiere haben in der Winterruhe die kühlsten dunkelsten Ecken aufgesucht.
    Der Züchter, von dem ich meine Tier habe, macht zwar keine Winterruhe, aber man soll ja so natürlich wie möglich halten, und das stärkt auch die Gesundheit und ist gut für die Lebensdauer der Tiere.


    Ich bin doch auch sehr überrascht, dass der Tierarzt schon nach 1 Woche ohne Futter gleich meint, es sähe schlecht aus. Kennt der sich mit Reptilien aus?
    Wurden andere Erkrankungen ausgeschlossen?


    Ein paar Wochen ohne Futter werden gut ausgehalten, wenn das Tier gesund ist! Ich würde nochmal abwarten.


    Gute Besserung für Blanka,


    LG
    ELis

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von elis ()

  • Nebenbei unterstützt Bioserin meines Wissens und der Angabe meines Arztes nach nur die Darmflora des Tieres. Sowas wird bei Verstopfungen angewendet.

    Hey!


    Nach Herstellerangaben besteht Bioserin ausschließlich aus aufgelöstem Serumprotein und ist damit kein Laxativum.


    Ich möchte ja auch keine Werbung für das Produkt machen aber es hilft Tieren die aus was für Gründen auch immer eine Zeitlang keine Nahrung aufnehmen bei Kräften zu bleiben.


    So haben 2 meiner vom Vetererinär totgesagte Tiere noch bis heute ein gutes Leben.
    lg

  • Nebenbei unterstützt Bioserin meines Wissens und der Angabe meines Arztes nach nur die Darmflora des Tieres.


    Der Arzt hat sich wohl vertan und meint Bene-Bac.
    B b Harte

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Hallo an alle,
    erstmal danke für alle Antworten.
    Blanka nimmt nichts zu sich, auch andere Futtertiere werden verschmäht.
    ich werde sie jetzt weiterhin mit Heimchen aus der Spritze füttern und hab nebenbei noch das Bioserin bestellt. Sicher ist sicher.
    Der Tierarzt hatte gemeint, es sieht schlecht aus, weil der Kloakenvorfall wohl schwerwiegend war. Allerdings war ich gestern wieder mit ihr dort und er meint, er wäre jetzt wieder guter Hoffnung, da sie noch agiler ist als die ganze Zeit. Aber man merkt schon am Fettschwanz, dass sie nichts mehr frisst.
    Ja, er ist reptilienkundig.
    Ein Bekannter von mir meinte noch, dass ich die kleine auch mit Babybrei (püriertes Rindfleisch) über Wasser halten kann.
    Schonmal jemadn was davon gehört? Würde ihr das schaden, wenn ich zu den Heimchen noch Babybrei mische? (Ich bin der Meinung, sie kriegt von den Heimchen [oder auch vona nderen Tierchen]nicht viel ab, wenn ich die zerdrücke).
    Winterruhe schließe ich nun fast aus, weil sie schon die Wärme sucht und eben leider auch optisch schon abgenommen hat..

  • Hallo,

    Der Arzt hat sich wohl vertan und meint Bene-Bac.
    B b Harte

    danke für die Korrektur, stimmt..


    Ich würde kein Rindfleisch dazu geben... von den Insekten bekommt sie genauso viel ab, als wenn sie die so fressen würde. Achte aber weiterhin auf Abwechslung im Futter (Heimchen, Grillen, Heuschrecken, Maden usw.). Vielleicht mal Pinky-Maden kaufen, die meisten Tiere lieben die.
    Was war denn laut Arzt Ursache für den Kloakenvorfall? Ich würde dort nach Problemen suchen. Es kann ja nicht sein, dass man das Tier nur noch durch Zwangsernähren am Leben hält...

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...