Gecko verweigert Nahrung!

  • Hallo,


    in etwas in Sorge. Einer meiner beiden Geckos mag nicht mehr fressen.


    Seit letzten Oktober habe ich zwei Weibchen vom Züchter. Waren damals ca 4 und 6 Monate alt. Terrariengrösse: 80 x 40 x 40. Rückwand mit vielen Klettermöglichkeiten, insgesamt 5 Höhlen, die auch angenommen werden. Beleuchtung geht 12 h, am wärmsten ist es auf einem flachen Stein mit ca 38°C und in einer Höhle auch mit ca 35 °C, es gibt auch Höhlen (im Eck und unter dem Stein mit ca 28 und 24°C, dann ein weiteres Gefälle bis zu ca 22°C in einer Steinhöhle. Nachtabkühlung auf 16-20°C. Es gibt einen Heizstein, der mit Zeitschaltuhr nachts für ein paar Stunden gelegentlich angeht, manchmals sitzen dann beide drauf. Eine Blaulicht-lampe geht nachts an, da legt sich der eine manchmal drunter. Jeden Abend sprühe ich, Wasser wird täglich angeboten. Viele Klettermöglichkeite sind auch da. Puh. soviel erstmal zu den Bedingungen.


    Beide haben vom anfang an sehr gerne und viel gefressen, sind gut gewachsen und häuten sich problemlos. ZU Fressen gibts 2 - 3 x pro Woche Steppengrillen, mittlerweile adulte, und gelegentlich Wachsmaden. Heuschrecken manchmal auch. Einer der beiden war schonimm eretwas grösser als der andere. Sie vertragen sich sehr gut. Unterdrückungen habe ich NIE beobachtet. Seit ca 2-3 Wochen will der grössere der beiden nicht mehr fressen. Wenn die Grillen ihm vor die Nase laufen (ich tu immer nur so viele rein, wie auch gefressen werden), dann guckt er die an und dreht dann (fast wie beleidigt, könnte man meinen) den Kopf weg. Wachsmaden frisst er nach wie vor. Ich kann aber ja nicht immer nur Wachsmaden geben.. Gewicht scheint er seitdem aber nicht verloren zu haben, wiegt konstant um die 40 Gramm. Ich wiege aber nicht so oft. Kotet jetzt natürlich viel seltener und weniger, dieser ist aber im Aussehen normal. Der Schwanz ist zwar etwas dünner geworden aber nicht viel. Er ist auch sehr zutraulich, wenn ich die Hand reinhalte, krabbelt er drauf und auf meinen Arm. Macht alles in allem einen sehr gesunden Eindruck, ist agil. Er klettert auch viel im Terrarium rum, guckt in alle Ecken, als ob er Nahrung sucht. Hab dann andere Grillen und Heuschrecken in diversen Grössen gekauft, hilft alles nichts. Der andere, der ursprünglich kleinere, ist etwas scheuer, frisst aber nach wie vor sehr gut.


    Was meint Ihr, habt ihr eine Idee? Tierarzt? Oder doch noch keine Sorgen machen?


    Viele Grüsse


    elis

  • Hallo elis,


    also ersteinmal zu deinen Bedingungen im Terrarium, diese sind vollkommen ok soweit.Auf dauer würde ich dir aber ans Herz legen mal über ein etwas größeres Terrarium nachzudenken.Da dein jetziges Becken für zwei (Adulte) Leopardgeckos doch recht klein ist. Ich würde dir raten einen Kotprobe von jedem Tier beim TA abzugeben und diese auf Würmer untersuchen zu lassen. Die anzeichen die du beschrieben hast, lassen auf einen Wurmbefall vermuten.Gruß Sunglow

    Eins sollte man sich immer vor Augen halten, Tiere sind dankbarer als Menschen ;)

  • Hi,


    wenn ich lese, Du bietest 2-3x pro Woche so viele Futtertiere an, wie gefressen werden, habe ich die Vermutung, dass dies zu viele Futtertiere sein könnten. Wieviele Futtertiere werden denn immer angeboten?


    Wurde eine Winterruhe durchgeführt? Welche Vitamine/Mineralien werden dem Futter zugesetzt und wie oft/wieviel?


    Fotos der Tiere wären auch nicht schlecht.


    LG Jana

  • Hallo jaybee,


    ich habe pro Tier immer 3-4 Futtertiere angeboten, als die Geckos grösser wurden, auch dann grössere Grillen.


    Ca. bei jedem dritten oder vierten Mal habe ich zwei der Tiere mit Nekton Rep bestäubt. Ein Schälchen mit geriebener Sepiaschale steht auch bereit (hatte ich anfangs vergessen zu erwähnen). Gestern hat mein Sorgengecko wieder die Futtertiere verschmäht, wiegt aber nach wie vor 44 g. Eine mit Nekton Rep bestäubte Wachsmade hat er gierig verschlungen. War ansonsten wieder relativ lebhaft.


    Was die Winterruhe angeht: ich habe sie ja erst im Oktober gekauft, da waren sie für meine Begriffe noch relativ klein, und im ersten Jahr wollte ich keine Winterruhe machen. Ich hab mir auch schon überlegt, ob er vielleicht von sich aus in die Winterruhe will, aber müssten dann nicht beide ein ähnliches Verhalten zeigen und sich eher nicht so viel bewegen?


    Siehst Du das auch so, dass ich eine Kotprobe abgeben sollte?


    Gruss, elis


    PS. Bilder erst heute abend möglich.

  • Hi,


    Winterruhe wird unabhängig vom Alter durchgeführt, solange die Tiere fit und gesund sind. Eine Kotprobe ist nicht nur dafür sozusagen Pflicht. 1-2 jährlich sollten eh Kotproben durchgeführt werden. In der Natur werden auch keine Ausnahmen gemacht und 4 bzw. 6 Monate alte Tiere können durchaus problemlos über den Winter gebracht werden.


    Solange die Temperaturen im Terrarium immernoch sind wie im Sommer, kann Dein Tier ja gar nicht abschalten und bleibt mehr oder weniger aktiv. Separiere den Futterverweigerer ruhig mal und stell die Fütterung komplett ein. Stell nach 2 Wochen die Box kühl (Keller, Schlafzimmer o.ä.) und lasse das wenigstens ein paar Wochen kühl ruhen. ... Das Ganze natürlich nur, wenn die Kotproben ohne Befund sind.


    LG Jana

  • Hallo elis


    mal eine kleinen Tipp zu deinem Satz : bei jedem dritten oder vierten Mal habe ich zwei der Tiere mit Nekton Rep
    bestäubt. Ein Schälchen mit geriebener Sepiaschale steht auch bereit
    (hatte ich anfangs vergessen zu erwähnen)
    Es ist gut das du deinen Geckos immer eine Schale mit geriebener Sepia anbietest, doch die wenigsten Geckos nehem den angebotenen Kalk aus Schalen an. Efektiver wäre es wenn du beim bestäuben der Futtertiere mit dem Nekton Rep gleich Kalzium beimischt, so kannst du sicher sein das deine Tiere mit allen wichtigen Mineralien versorgt sind. ( Trotz dieser Variante weiterhin Sepia in einer Schale anbieten ) Desweitern würde ich dir empfehlen deine Futtertiere bei jeder 2. Fütterung zu bestäuben. Nebenbei mal eine weiter Frage, nach deinem schreiben nach sind deine Geckos jetzt ca. 8-12 Monate alt und wiegen jetzt schon 44 Gr. ? Gruß Sunglow

    Eins sollte man sich immer vor Augen halten, Tiere sind dankbarer als Menschen ;)

  • Hallo Sunglow,


    wegen dem Alter, ich bin mir nicht 100% sicher, ob die Angaben so stimmen. Wie gesagt, ich habe sie vom Züchter geholt, da waren sie von der Kopf-Rumpf-Länge her vielleicht so 6-7 cm, jetzt ca 10-11 cm. Leider habe ich sie am Anfang nicht gleich gewogen.


    Ich hab grad mal Bilder von meinem im Hungerstreik befindlichen Tier angehängt.


    Gruss
    elis

  • Hi,


    beide Tiere sind ordentlich dralle... Die können gut einige Zeit futterfrei gehalten werden. Und in Zukunft nur noch 2x wöchentlich mit je max. 3 mittleren Futtertieren füttern. Ruhig auch mal ne Woche gänzlich ohne Futter lassen, dann werden sie sicher länger leben und gesünder bleiben.


    LG Jana

  • Hallo elis,


    schliesse mich da Jaybee an, setzte das Futter ruhig mal 2-3 Wochen bei deinen beiden aus, das schadet ihnen nicht. Beobachte weiterhin dein Sorgenkind ob er starken Gewichstverlust hat, und ob er ansonsten weitgehend ein normales Verhalten zeigt. Nach der Futterpause sehen wir dann weiter ob er das angebotene Futter immer noch verweigert Gruß Sunglow

    Eins sollte man sich immer vor Augen halten, Tiere sind dankbarer als Menschen ;)

  • Hallo,
    ich habe hier noch eines zu erwähnen:
    Es gibt Leopardgeckos, die haben z.B. eine Neigung dazu, bestimmte Futtertiere nicht mehr zu fressen. Das passiert öfter mal, wenn man sie zuviel mit Mehlwürmern, Zophobas und Wachsmaden füttert. Das halte ich nach deiner Schilderung für wahrscheinlich, er verweigert die Maden ja nicht.
    Da hilft eine Futterpause, die du ja wie schon geraten machen solltest.

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...

  • Hallo,


    ltzten Donnerstag hat hat meine nicht essen wollender Gecko 2 Steppengrillen verschlugen un dsich am Wochenende problemlos gehäutet! :)


    Verhalten ist auch weiterhin lebhaft. Vielleicht war er doch überfressen, ich werde jetzt weniger füttern.


    Der andere, der immer kleiner war, hat in den letzten Wochen einen Wachstumsschub gehabt, richtig "kräftig" ist er geworden. Hier ist jetzt auch Diät angesagt. Äusserdem befürchte ich, dass es ein Männchen ist. Hat dickere Extremitäten, und vor allem einen breiteren Kopf und kräftigeren Kieferbereich. So richtig sagen kann man das aber jetzt vermutlich noch nicht, er sollte ca 7 Monate alt sein.. Werde demnächst mal Bilder vom Kloakenbereich einstellen.


    Gruss


    elis

  • Hallo elis,


    schön das es deinen Pfleglingen wieder besser geht, oftmals liegt das Problem wirklich an der Gier wenn es Futter giebt. Deinem schreiben nach zu urteilen, klingt das nach einem Männchen. Aber stell mal ein Bild des Kloakenbereichs ein, denke dann kann man da sicherlich genaueres sagen um welches geschlecht es sich handelt Gruß Sunglow

    Eins sollte man sich immer vor Augen halten, Tiere sind dankbarer als Menschen ;)