Leopardengecko Anfängerin

  • Hallo liebe Leut :D ,
    Ich hoffe wenigstens einer von euch kann mich überzeugen und mir wirklich weiterhelfen ...
    Ich würde mir gerne Leopardengeckos anschaffen , Terrarium ist schon fast fertig ( l 2,4 h 80 b 60)...
    Mein Problem ist , das ich aufgrund der unendlich vielen Meinungen , die hier im net kursieren schon gar nimmer weiß , was richtig ist und was nicht...
    Angefangen bei der Beleuchtung , brauche ich Leuchtstoffröhren , wenn ja warum , reichen Wärmespots alleine nicht aus????
    Habe mir 2 100 watt spots gekauft , mit uv-a anteil...Problem , beim Testlauf waren es unter den spots fast 60 grad...Also müssen andre her...Aber welche ?(
    Beim Bodengrund dasselbe...Ich war letzte Woche im Baumarkt mit Zooabteilung um mir die Beleuchtung zu kaufen , da hab ich gleich mal nach dem Bodengrund gefragt...Da zeigte mir der Verkäufer ein Terra mit Leopardengeckos , die er auf reinem Sand gehalten hatte und als Beleuchtung hatten die ne Blaulichtlampe...Was ist der beste Bodengrund und wo bekomme ich den ?(
    Futtertiere is auch so ne Sache...In dem besagten Baumarkt hatten die ne Schale voller Mehlwürmer drinnen...die machen doch fett ?-( ...Ein ehemaliger Bekannter hat seine geckos nur mit kleinen Wüstenheuschrecken gefüttert...Was , wovon , wieviel ?( Hilfe Hilfe Hilfe ;( und wie siehts mit Vitaminpulver aus???und mit Winterruhe , muss die unbedingt sein???


    So ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen ;-( , damit es endlich mit unsrem Terra weitergeht...Ich bin langsam echt verzweifelt...



    Oh noch was , wie sieht es mit den Temperaturen aus , da sagt auch jeder was andres und habt ihr nachts was als Wärmequelle an und welche Temperatur nachts???

  • Hallo,


    also erstmal, schön, dass du dich vorher informierst.Ich hoffe mal ich kann dir einige Fragen beantworten. Also zuerst einmal lesen, lesen, lesen. Dafür empfehle ich dir folgende Literatur:


    http://www.amazon.de/Leopardgeckos-Pflege-Zucht-Erkrankungen-Farbvarianten/dp/3936180318/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1330824516&sr=1-1


    Wenn es mit den 100W Spot zu heiß ist, Spots mit weniger Watt ausprobieren. Also versuch es mal mit 75W (da tun es die billigen Spots aus dem Baumarkt).
    Zusätzlich eine Leuchtstoffröhre für das Tageslicht, ja. Auch wenn die Tiere Nachtaktiv sind, sollte ein natürlich Tag-Nachtrhythmus gegeben sein, die Helligkeit der Spots allein wird da nicht ausreichen.
    Du solltest im Terrarium ein Temperatur-Gefälle anbieten mit (je nach Größe) mehreren warmen Bereichen (unter den Spots bis ca. 40°C) und auch kühleren Bereichen (um die 25°C). Du kannst z.B. unter den Spots Aufbauten mit Schieferplatten machen. Die speichern die Wärme auch ganz gut.


    Für den Bodengrund ein Sand-Lehmgemisch (1:5) das du anfeuchten musst. Damit kannst du den Boden gestalten, das ganze muss dann durchtrocknen (dauert aber einige Zeit). Dann ist der Boden hart. Um den Geckos das Graben zu ermöglichen kannst du einige Ecken feucht halten.
    Sand kannst du ganz normalen Spielkastensand aus dem Baumarkt nehmen. Reiner Sand ist nicht geeignet als Bodengrund.


    Futtertiere sollten abwechslungsreich angeboten werden: Heimchen, kleine Heuschrecken, Grillen, kleine Schaben etc. Im Sommer wenn es unbelastete Wiesen bei dir gibt, Wiesenplankton sammeln. Die Futtertiergröße je nach Größe der Leopardgeckos entsprechend holen. Wenn sie noch klein sind, entsprechend kleine Futtertiere. Diese sollten vorher selbst auch noch angefüttert werden mit z.B. Salat,Karotte, Kräuter, Gurke etc. (Nennt man good loading). Ich halte meiner Futtertiere in einer großen Box mit Lüftungsgittern und fütter die entsprechend (zustätzlich bekommen sie von mir noch einen zermahlenen Mix aus Weizenkleie, Getreideflocken, Sepiaschale und etwas Fischfutter). Meine adulten Tiere fütter ich alle 4-5 Tage. Manchmal lass ich auch eine Woche Pause dazwischen. Bei meinen 3 Tieren werfe ich dann ca. 9-12 mittlere-große Futtertiere ins Terrarium.
    Zum Bestäuben sind Herpetal Complete T oder Korvimin ZVT + Reptil zu empfehlen ( Korvimin gibts beim reptilienkundigen Tierarzt). Muss unbedingt im Kühlschrank gelagert werden. Ausserdem sollte im Terrarium auch geriebene Sepiaschale frei zur Verfügung gestellt werden.
    Mehlwürmer, Wachsmaden oder so nein. Weglassen. Wie du schon sagst, sind Fett, mehr nicht.


    Winterruhe. Ja. Gehört zum Jahreszyklus mit dazu.


    Nachts ist alles aus. Das Terrarium fällt dann auf Zimmertemperatur.


    Es wäre schön wenn du mal ein Foto deines Terrariums einstellen könntest. Wie sieht die Rückwand aus, wo sind die Spots, wie hast du die Inneneinrichtung geplant? Wenn wir da mehr wissen, kann dir da auch bestimmt noch der ein oder andere Tip gegeben werden.


    Hier im Forum kannst du auch in den Beiträgen mal lesen. Kannst über die Suchfunktion ja auch eingrenzen. Sind bestimmt auch noch viele Infos dabei, die für dich noch wichtig sein könnten.


    Ich hoffe ich konnte dir ein paar Fragen beantworten. Sind manchmal etwas knapp geworden, aber das liegt an der Uhrzeit ;)
    Gruß
    Queena

  • Hi,


    Ich hab zu Queena s Antwort nicht viel zu ergänzen, außer das du bei einer Breite von 2,4m vermutlich min. 2 Spots brauchen wirst. Einen außen und einen weiter in der Mitte, da du sonst am anderen Ende vermutlich nicht auf die richtige Temperatur kommst, aber sowas muss man ausprobieren!


    Das Buch ist übrigens wirklich gut! Da sind auch alle deine gestellten fragen thematisiert! Ich kann dir also wirklich nur empfehlen dir das zu kaufen. Ich finde Bücher immer besser, denn so stößt man teilweise auf Themen an die man normalerweise nicht denken würde und hat erstmal ein gutes Grundwissen!




    Gruß Chris


  • So ihr Lieben , danke euch echt das ihr mir geantwortet habt , ich lass das ganze jetzt bisschen ruhiger angehen und erkundige mich noch ein bisschen :)...Wegen dem Buch werd ich heut abend mal im net schauen...Eine Frage hab ich noch bezüglich den Leuchtstoffröhren , müssen das bestimmte sein , bzw. welche mit uv-a oder uv-b anteil???Heut Abend schreib ich nochmal mehr , hab grad net soviel Zeit...Bis heute Abend , danke euch :)

  • So habs dann doch eher geschafft :) ...
    Also die Rückwand vom Terrarium haben wir mit Styropor gemacht und mit Fliesenkleber verkleidet....Jetzt wollen wir da noch ne Schicht zum Schutz gegen die Feuchtigkeit aufbringen und eventuell Farbe und Sand mit reinmischen , damit das natürlicher aussieht...Aber wie wir das wieder anstellen sollen ?( keine ahnung...da gehen die Meinungen auch soweit auseinander...der eine sagt Expoxydharz , der eine sagt Bootslack???
    Hmmm wo bekomm ich den Lehm her?Queeny also wenn ich das richtig verstehe dann ein Teil Sand und 5 teile Lehm???Wenn ich das im Baumarkt hol ist das dann Keimfrei genug???Net das ich da irgendein Bakterien-drecks zeug mit reinbring ?-(
    Wenn das dann mal fertig is ,also Rückwand und Bodengrund , dann gehts weiter mit der Beleuchtung , ich werds da mal mit nem 75er Spot und nen 50er Spot probieren...den 75er in die rechte Ecke und den 50er in die Mitte , die Leuchtstoffröhren , werd ma dann entweder hinten vorne , oder vllt sogar obendrauf anbringen , aber dafür müss ma erstmal a Lochblech obenrein machen...
    Soooo :D also wenn des dann alles steht , werd ich mich noch um paar schöne Äste kümmern , weiß da jemand ob ich welche ausn Wald rein tun darf???
    Danke nochmal das ihr mir meine Fragen beantwortet :))) Ich hätte schon viel eher hierher kommen sollen :rolleyes: , Liebe Grüße

  • Hallo,


    ich muss dir leider zuerst was zur Rückwand schreiben. Die ist für Leopardgeckos nicht wirklich geeignet. Du hättest die Rückwand mit ganz vielen Vorsprüngen und Quetschspalten gestalten müssen in die sich die Tiere zurückziehen können. Schau da mal in diesen Beitrag von hier rein, da ist z.B. so eine gestaltete Rückwand.


    Neues Leo-Terra, endlich bewohnt... =)


    Wie du sie jetzt hast haben die Tiere später nicht viel davon. Da würde sehr viel Fläche verloren gehen, die die Tiere nutzen können. Ich weiß ja nicht ob du die Rückwand noch bearbeiten kannst. Das solltest du wirklich noch machen.


    Versiegeln kannst du die Rückwand mit Acryllack auf Wasserbasis (auf den blauen Engel achten) oder Spielzeuglack. Das reicht bei Wüstenterrarien völlig aus. Farbe habe ich z.B. immer in die letzte Fliesenkleberschicht gemischt. Das hat bisher ganz gut funktioniert. Am besten bei der zweiten Schicht (ich mach immer drei Schichten) schonmal Farbe mit einrühren, dann siehst du wie es trocken aussieht und kannst bei der letzten Schicht evtl. nochmal was ändern. Beim Versiegeln hab ich gleich nach dem aufstreichen des Lacks losen Sand draufgeschmissen. Damit ist die Rückwand dann auch gleich leicht besandet und rauh und der Lack glänzt nicht.
    Nein, beim Bodengrund 1Teil Lehm und 4 Teile Sand. Ganz normaler Spielkastensand. Da musst du dir auch um nix Sorgen machen. Die Tiere sollten ja auch nicht unbedingt steril gehalten werden. Klar kannst du Äste aus dem Wald sammeln. Verdreckte Stellen unter heißem Wasser ausbürsten, gut durchtrockenen lassen und fertig. Ich hab z.B. auch Große Wurzeln mit rein.


    Zur Beleuchtung: T5 Leuchtstoffröhre (musst du von der Länge halt schauen was du brauchst) . Da Leopardgeckos Dämmerungs-/Nachtaktiv sind, sind sie nicht auf UVB angwiesen. Sollte nur hell sein und in das Terrarium, oben drauf bringt dir nichts. Die kannst du am besten, wenn du das Lochblech oben mittig anbringst (über die gesamte Länge des Terrariums zur Belüftung), direkt darunter in das Terrarium mit Halterungen schrauben. Bei der Größe musst du sehen, ob dir da eine Röhre reicht, ich glaube du bist da mit 2 Röhren besser bedient. Die Spots wie du schon sagst, am besten in eine Ecke und die Mitte, dann hast du eine Seite ohne um auch gemässigtere Temperaturbereiche zu bekommen.


    Wo hast du denn die Lüftungsflächen im Terrarium, so auf den ersten Blick seh ich da keine?


    Gruß
    Queeny

  • Hi Queeny , danke Dir das du mir so hilfst :-) .
    Das mit der Rückwand is mir dann auch gekommen , nachdem ich mir die Bilder von deinem Link angeschaut hab... d::o!
    Blöd jetzt , da steckt schon an Haufen arbeit drinnen...Wir werden schauen ob wir mit Styropor und Fliesenkleber da noch was anbringen können , ich hoff das des hält , eventuell könn ma ja auch mit Silikon noch paar Teile anbringen und des dann wieder mit Fliesenkleber bestreichen...Danke für deinen Tip , zwecks Acryllack...Naja dann werd ma des mal so mit der Rückwand machen und dann gehts weiter mit der Beleuchtung , da werd ich mir 2 so Röhren holen wie du gesagt hast , die werd ma weiter hinten anbringen müssen , und dann stück weiter vorne die Spots.Ich hoff das die Hitze der Spots den Leuchtröhren nicht schadet... ?(
    Zur Belüftung , wir haben links und rechts außen extra Belüftungskästen angebracht , die man auf und zu machen kann und oben in der Mitte werd ma noch Lochblech anbringen...Puuuhhh ich hätte nicht gedacht das uns das soviel Kopfzerbrechen macht :2845: ...Das wird schon noch seine Zeit dauern bis alles fertig is , das meiste macht eh mein Mann und der hat nur am We Zeit...


    Wo bekommst du den deinen zermahlenen Futtermix für deine Futtertier her???

  • Noch ne Frage , wie sieht es den mit den Höhlen aus , die haben wir auch aus den selben Material wie die Rückwand gebaut...Muss man die regelmäßig feucht machen???Bzw. brauchen die ne Feuchthöhle zum häuten???

  • Hi,


    also zur Rückwand. Vielleicht kannst du die Stellen, an die du was anbringen willst ja mit groben Schleifpapier oder ner Stahlbürste etwas glätten, dass du dort eine bessere Arbeitsfläche hast. Ich hab immer mit Montagekleber gearbeitet. Der hat bisher super gehalten. Ich weiß nicht, ob das mit Silikon so gut hält. Zusätzlich hab ich die Styroporteile noch mit Zahnstochern in die Rückwand mit rein gesteckt um das ganz etwas stabiler zu machen. Wenn du das so hinbekommst und am Schluss nochmal gut mit Fliesenkleber arbeitest müsste das sicher gut gehen. Ja, wird nochmal ziemlich Arbeit werden. Aber für die Tiere wär das einfach das beste.


    Also die Leuchstoffröhren musst du ja nicht bei den Spots mit anbringen. Mach doch am besten auf der einen Seite bis zum ersten Spot in der Mitte eine entsprechend lange Röhre, den Spot und dann nochmal eine Röhre bis zum anderen Spot an der Seite. Wenn du dann noch so Refklektorteile (mir fällt grad der Name nich ein) über die Röhren anbringst, hast du noch mehr Lichtausbeute. Das kannst du dann alles oben innen am Lüftungsgitter anbringen. Das sollte halt dann auch entsprechend breit sein um noch genug Lüftung zu gewährleisten.
    Da wären wir auch gleich beim nächsten. Ich bin mir nicht sicher, ob die beiden Lüftungsflächen an den Seiten reichen (Wie groß sind die denn?). Vor allem bei der Gesamtlänge. Das wird mittig im Terrarium glaub ich nich so wirklich was mit lüften... Am besten wäre ein Lüftunggitter über die gesamte Länge einmal unter den Scheiben und oben mittig im Deckel gewesen. Könnt ihr da noch was ändern?
    Sind die Scheiben schon drin? Die gehen ja bis ganz runter ? Wie kannst du da genug Bodengrund auffüllen, ohne dass er dir vorne rauskippt? Oder sehe ich da was falsch?


    Du kannst ins Terrarium ein paar Wetboxen reinstellen. Die kannst du mit Kokoshumus oder Bodengrund füllen. Sollten immer feucht gehalten werden. Unsere Weibchen nutzen die vorrangig zur Eiablage. Manchmal gehen sie auch kurz vor der Häutung rein. Natürlich kannst du auch die Höhlen dafür nutzen und dort den Bodengrund feucht halten. Solltest du da aber gut versiegeln.


    Sag mal, steht das Terrarium nur auf diesen beiden Schränkchen? Bei der Größe kommt da am Ende ganz schön Gewicht zusammen. Ich würde da auf jeden Fall noch mittig was unterstellen, nicht das es irgenwann mal "knack" macht ;)


    Den Futtermix für meine Futtertiere mach ich mir selber. Von allem was zusammenmischen und kleinmahlen.


    So das mal in Kürze was mir dazu eingefallen ist, hab grad nicht so viel Zeit


    Gruß
    Queeny

  • Hi Queeny , hatte die letzten Tage nicht viel Zeit , das Terra hat sich auch nicht verändert , wir denken das es erst im Juli ganz fertig wird , wir machen jetzt langsam , eins nach dem anderen und immer schön viel lesen...Die Rückwand werden wir bearbeiten , wenn wir damit fertig sind , stell ich neue Bilder rein , was aber leider leider dauern kann , weil mein Göttergatte letzte Woche ne op hatte und sich erstmal erholen muss d::o! ...

  • Hallo,
    dann wünsch ich deinem Göttergatten gute Besserung.
    Ist doch völlig in Ordnung wenn ihr euch Zeit lasst. Besser jetzt, wo noch keine Tiere da sind, als im Nachhinein feststellen es passt nicht.
    Hatte nur etwas Sorge dass gar nichts mehr kommt, nachdem soviel geschrieben wurde was geändert werden muss. (Wäre nicht das erste mal)


    Dann freu ich mich auf die nächsten Bilder wenn so langsam eins nach dem anderen fertig wird. Das bekommt ihr sicher wunderbar hin und wenn das Terrarium dann fertig ist könnt ihr den Tieren ein super zu Hause bieten. Da werdet ihr sicher sehr lange eure Freude dran haben :-)


    LG
    Queeny