Beiträge von Queeny

    Hallo Wilfried,


    ich selbst habe eine kleine Schabenzucht. Meine halte ich in einer mit Lüftungsflächen ausgestatteten großen Box mit Erde/Rindengemisch als Bodengrund und einigen Korkstücken mit drin. Das ganze steht so bei mir nur auf einem Terrarium. Die Temperaturen müssten da z.T. aber etwas höher sein...
    Ich weiß ja nicht wie du deine hältst. Mit der Vermehrung hab ich keine Probleme. Ich habe zumindest ständig Nachwuchs. Und ich sortiere nur nach und nach immer mal einige adulten Tiere aus, dass es nicht zuviele werden.


    Ehrlich gesagt kann ich dir nicht allzuviele Tips geben woran es liegen kann dass sich bei dir kein Nachwuchs einstellt. Das Problem hab ich zumindest nicht.


    Gruß
    Queeny

    Hallo,


    ich würde mir an deiner Stelle vielleicht erst auch mal grundlegend Gedanken machen sollen es tag- oder nachtaktive Tiere sein, wieviel kannst/willst du in Terrarium, Einrichtung, Technik investieren, in die laufenden Kosten etc.


    Gibt es Arten die dir besonders gut gefallen würden?


    Wenn diese Grundgedanken schon mal klar sind, kannst du dich entsprechend der Art weiter eingrenzen je nachdem welche Bedürfnisse die Tiere haben und was davon du verwirklichen kannst.


    Ich denke es ist schwierig irgendwelche Empfehlungen zu schreiben wenn du selbst nicht mal grob weißt in welche Richtung das gehen soll.


    Gruß
    Queeny

    Hi,
    danke :)
    Zum Farn kann ich dir nur sagen, bei mir sind die eingegangen. Ich hatte zwei drin und die haben sich alle nach ein paar Monaten verabschiedet. Sah wirklich gut aus, war aber leider nicht von Dauer. Ausserdem hatte ich festgestellt, dass die Farnblätter von meinen Skinken ziemlich in Mitleidenschaft gezogen wurden, da die sehr gerne drin rumgewetzt sind....
    Ich hab im Nachhinein noch eine Efeutute und noch so was ähnliches wie ficus pumila geholt. Die wachsen richtig gut. Die Efeutute hat mittlerweile fast das ganze Becken überwuchtert.

    Hallo zusammen,


    nun habe ich doch mal etwas Zeit gefunden um meinen Neuzugang vorzustellen. Seit ein paar Monaten darf ich eine Lasiodora parahybana mein eigen nennen und wollte hier mal kurz mein Terrarium und mein Schätzchen vorstellen.


    Sie bewohnt ein 80x50x40 Terrarium welches ich mit ungedüngter Blumenerde, zwei Korhölen, einer Rebwurzel und etwas Moos und zwei Kunstpflanzen eingerichtet habe. Der Bodengrund ist von vorne 10cm bis nach hinten auf ca. 17cm aufgefüllt.Beleuchtete wird das ganze mit LED´s.
    Das Terrarium halte ich auf einer Seite trockener, lediglich eine Hälfte wird ab und an befeuchtet. So kann ich hier unterschiedliche Zonen anbieten, was bei der Größe des Terrariums gut funktioniert.


    Sie nutzt auch das komplette Terraium, ist sowohl draussen, als auch ab und an in den Höhlen zu sehen.
    Da das mein erster Achtbeiner ist, bin ich sehr gespannt wie sich u.a. die erste Häutung hier gestaltet.


    Dann hier noch ein paar Bilder







    Gruß
    Queeny

    Naja. Freirumlaufen lassen ist jetzt wohl etwas krass ausgedrückt. Wäre halt vor allem für die Zeit wenn das Terra sauber gemacht wird usw. Natürlich ist mir durchaus bewusst, dass jede Berührung mit dem Menschen Stress für die Tiere darstellen kann. Mir ist schon klar, dass sich die Tiere am wohlsten in ihrem Terrarium fühlen ;) Kenn das ja zum Teil auch schon von meinen Schnecken. Die habe ich auch nur zum saubermachen aus dem Terra geholt, wobei diese mit der Zeit sogar zahm wurden und sich nichtmal mehr verkrochen haben, wenn man sie mal angefasst hat.


    Wollt ich nur mal gesagt haben ;)

    Hi,
    also wenn ich in meinen Terrarien die übliche Reinigung wie Wasserschalen säubern, Futterreste entfernen etc. vornehme muss ich meine Tiere dafür nicht extra aus dem Terrarium nehmen.
    Und sollte eine Komplettreinigung etc. anfallen, dann kommen die Tiere in ein Ausweichbecken oder eine Box. Auch hier läuft keins der Tiere in der Wohung umher. Bei Leopardgeckos kann hier z.B. auch die Winterruhe genutzt werden, wenn die Tiere nicht mehr im Terrarium sind.
    Du schreibst ja auch das Geckos aus dem Grund für dich wegfallen, da du keine Lust hast das Wohnzimmer auf den Kopf stellen zu müssen.


    Ich wüsste jetzt auf anhieb kein Tier dass während einer Säuberung des Terrariums brav neben dir sitzen bleibt. Nur mal so ;)

    Hallo Jarvis,


    ohne jetzt groß auf deinen Beitrag einzugehen - und es ist auch nicht böse gemeint - wenn du Tiere suchst, die du hin und wieder in der Wohnung frei laufen lassen möchtest, fällt für mich alles weg was in einem Terrarium gehalten wird.
    Das wurde hier im Forum in diversen Themen auch nicht nur einmal durchgekaut. Für mich jedenfalls gilt, entweder ich halte Tiere im Terrarium oder ich such mir andere Tierarten die mit Freilauf in der Wohnung gehalten werden können (was dann verschiedene Nager etc. betrifft).


    Ich weiß ja nicht wie beharrlich dein Wunschdenken in diese Richtung ist/bleibt. Was die Größe deines Terrariums betrifft, da passt durchaus das ein oder andere Tier rein.


    Gruß
    Queeny

    Mich würde interessieren wie man im Wohnzimmer solche Temperaturen schafft.
    Nur durch Ausschalten der Lampen glaub ich eher nicht dass man auf unter max. 18°C kommt (zwischen 12-15°C sollten es schon sein)?

    Hallo zusammen, dann wollt ich mich auch mal wieder mit einem kleinen Update melden. Ist nun auch schon ein paar Monate her.


    Meine beiden haben sich wunderbar eingelebt. Und für mich hat sich gezeigt größer ist einfach besser. Beide sind soviel aktiver in ihrem neuen Reich, es macht mir jeden Tag Freude die zwei zu beobachten. Sie sind längst nicht mehr so scheu wie im damaligen kleineren Becken.
    Ich mag es mir vielleicht einbilden, aber sie kommen mir auch irgendwie prächtiger vor. Ich finds jedenfalls prima :D


    Hier mal noch ein paar aktuellere Fotos






    Gruß
    Queeny

    Hallo Fynn,


    was eine Gruppenhaltung von 1.2 betrifft kann ich nichts zu sagen. Ich halte selbst 1.1 Eutropis multifasciata.


    Aus dem Terrarium rausnehmen funktioniert in dem Sinne nicht nach dem Motto reinfassen und rausholen. Dafür sind sie auch einfach zu schnell unterwegs. Zahm sind meine sowieso nicht. Sie haben sich insofern an mich gewöhnt, dass sie sofort vorne sind wenn ich da bin und nicht gleich die Flucht ergreifen, aber das war es dann auch.


    Dass der Finger mal für Futter gehalten wird ist halt so. Das wird sich nicht vermeiden lassen. Und so ein kleiner Zwicker ist ja nun wirklich zu verkraften. Füttern lassen sie sich so oder so. Futtertiere ins Terrarium und fertig.


    Sollte ich eines oder beide Tiere rausholen müssen, wie z.B. im Krankheitsfall habe ich einen kleinen Trick. Die Futtertiere gebe ich grundsätzlich in einen hohen durchsichtigen Rührbecher. Der ist groß genug dass meine beiden da auch rein passen. Mittlerweile sind sie auf den Becher fixiert, da sie wissen normalerweise ist Futter drin. Wenn ich den Becher ins Terrarium reinhalte (ggf. mit einem Heimchen o.ä. drin) gehen sie rein um sich das Futter zu schnappen. In diesem Moment halte ich oben den Becher zu und kann das Tier umsetzen. Funktioniert bei mir zumindest und ich muss die Tiere nicht mit einer Hetzerei durchs Terrarium stressen.


    Gruß
    Queeny

    Solange sie an andere Futtertiere ran gehen ist das kein Problem. Sollten sie gar nichts mehr fressen würd ich mir gedanken machen.

    Hallo,


    vielleicht mögen sie keine Mehlwürmer? Ist an sich auch nicht tragisch wenn sie die nicht anrühren, es gibt ja genug andere Futtertiere ;)


    LG
    Queeny

    Meinst du mit dem tristen Heim die Quarantänebox in der sie jetzt sind? Das letzte Bild von deinen geposteten nehm ich mal an.


    Da kannst du das Männchen aber auch nicht dauerhaft lassen. Da müsstest du ihm schon auch ein entsprechendes Terrarium einrichten.

    Hallo Tim,


    die Luftfeuchtigkeit tagsüber finde ich noch ein bisschen hoch. Wir haben in unseren Terrarien ca. 40-45% tagsüber. Ein nächtlicher Anstieg ist ja normal.
    Der Bodengrund ist nehm ich mal an ein Sand-Lehm gemisch. Kann es sein dass es noch nicht ganz durchgetrocknet ist? Das dauert ja doch ein bisschen.
    Dekorier mal fertig und beobachte das ganze weiter. Du kannst unter den Spot ja noch eine Art Plateau mit Steinen bauen die sich mit aufheizen.
    Da darf es auch gern um die 40°C haben.


    Supplementierst du zu jeder Fütterung? Ich füttere meine adulten Tiere im Schnitt alle 4 Tage. Dabei wechsel
    ich von Fütterung zu Fütterung zwischen einem Vitamin-Mineralgemisch (2 Teile Herpetal Complete T : 1 Teil Herpetal Mineral + D3) und einem
    Herpetal Mineral pur. Also nicht zu jeder Fütterung Herpetal Complete um eine Überdorsierung zu vermeiden. Sepiapulver wird zur ständigen Verfügung angeboten. Die Futtertiere werden von mir vorab auch immer gut angefüttert.


    Nochmal zum alter. Du hälts das Männchen erstmal getrennt von den Weibchen?


    Gruß
    Queeny