Beiträge von elis

    Hallo jaybee,


    ich habe pro Tier immer 3-4 Futtertiere angeboten, als die Geckos grösser wurden, auch dann grössere Grillen.


    Ca. bei jedem dritten oder vierten Mal habe ich zwei der Tiere mit Nekton Rep bestäubt. Ein Schälchen mit geriebener Sepiaschale steht auch bereit (hatte ich anfangs vergessen zu erwähnen). Gestern hat mein Sorgengecko wieder die Futtertiere verschmäht, wiegt aber nach wie vor 44 g. Eine mit Nekton Rep bestäubte Wachsmade hat er gierig verschlungen. War ansonsten wieder relativ lebhaft.


    Was die Winterruhe angeht: ich habe sie ja erst im Oktober gekauft, da waren sie für meine Begriffe noch relativ klein, und im ersten Jahr wollte ich keine Winterruhe machen. Ich hab mir auch schon überlegt, ob er vielleicht von sich aus in die Winterruhe will, aber müssten dann nicht beide ein ähnliches Verhalten zeigen und sich eher nicht so viel bewegen?


    Siehst Du das auch so, dass ich eine Kotprobe abgeben sollte?


    Gruss, elis


    PS. Bilder erst heute abend möglich.

    Hallo,


    in etwas in Sorge. Einer meiner beiden Geckos mag nicht mehr fressen.


    Seit letzten Oktober habe ich zwei Weibchen vom Züchter. Waren damals ca 4 und 6 Monate alt. Terrariengrösse: 80 x 40 x 40. Rückwand mit vielen Klettermöglichkeiten, insgesamt 5 Höhlen, die auch angenommen werden. Beleuchtung geht 12 h, am wärmsten ist es auf einem flachen Stein mit ca 38°C und in einer Höhle auch mit ca 35 °C, es gibt auch Höhlen (im Eck und unter dem Stein mit ca 28 und 24°C, dann ein weiteres Gefälle bis zu ca 22°C in einer Steinhöhle. Nachtabkühlung auf 16-20°C. Es gibt einen Heizstein, der mit Zeitschaltuhr nachts für ein paar Stunden gelegentlich angeht, manchmals sitzen dann beide drauf. Eine Blaulicht-lampe geht nachts an, da legt sich der eine manchmal drunter. Jeden Abend sprühe ich, Wasser wird täglich angeboten. Viele Klettermöglichkeite sind auch da. Puh. soviel erstmal zu den Bedingungen.


    Beide haben vom anfang an sehr gerne und viel gefressen, sind gut gewachsen und häuten sich problemlos. ZU Fressen gibts 2 - 3 x pro Woche Steppengrillen, mittlerweile adulte, und gelegentlich Wachsmaden. Heuschrecken manchmal auch. Einer der beiden war schonimm eretwas grösser als der andere. Sie vertragen sich sehr gut. Unterdrückungen habe ich NIE beobachtet. Seit ca 2-3 Wochen will der grössere der beiden nicht mehr fressen. Wenn die Grillen ihm vor die Nase laufen (ich tu immer nur so viele rein, wie auch gefressen werden), dann guckt er die an und dreht dann (fast wie beleidigt, könnte man meinen) den Kopf weg. Wachsmaden frisst er nach wie vor. Ich kann aber ja nicht immer nur Wachsmaden geben.. Gewicht scheint er seitdem aber nicht verloren zu haben, wiegt konstant um die 40 Gramm. Ich wiege aber nicht so oft. Kotet jetzt natürlich viel seltener und weniger, dieser ist aber im Aussehen normal. Der Schwanz ist zwar etwas dünner geworden aber nicht viel. Er ist auch sehr zutraulich, wenn ich die Hand reinhalte, krabbelt er drauf und auf meinen Arm. Macht alles in allem einen sehr gesunden Eindruck, ist agil. Er klettert auch viel im Terrarium rum, guckt in alle Ecken, als ob er Nahrung sucht. Hab dann andere Grillen und Heuschrecken in diversen Grössen gekauft, hilft alles nichts. Der andere, der ursprünglich kleinere, ist etwas scheuer, frisst aber nach wie vor sehr gut.


    Was meint Ihr, habt ihr eine Idee? Tierarzt? Oder doch noch keine Sorgen machen?


    Viele Grüsse


    elis

    Danke für die Antwort,


    werde nun noch etwas mehr Bodengrund einschichten.


    Ich habe festgestellt, dass das Bodensubstrat ja eher krümelig ist. Dann wäre es vermutlich sinnvoll, das ganze etwas anzufeuchten und festzudrücken?!

    Hallo,


    bin beim Einrichten meines Leogeckoterrariums. Rückwand mit vielen Felvorsprüngenist schon drin, jetzt frage ich mich, wieviel Sand-Lehmgemisch ich einfüllen sollte. Konntet Ihr Eure Geckos beim Graben beobachten? Wenn ja, wie tief?
    Ich habe auch angefangen, aus dem Bodensubstrat Höhlen zu formen, hat schon mal jemand festgestelt, dass eine Hohle von den Geckos selbst angelegt wurde (wenn die Bedingungen stimmen)?


    Danke schonmal, Gruss
    elis

    Hallo an alle,
    bin neu hier und habe beim Stöbern im Forum schon viele Tipps gefunden, die mir bisher geholfen haben. :)
    Leider nicht bei folgender Sache.
    Ich richte gerade ein Terrarium für Eublepharis macluarius 0.2 ein. Werde als nächstes die Rückwand und Seitenwände aus Styropor gestalten. Jetzt habe ich eine Frage zur Farbe. Ich habe oft gelesen, dass die gängigste Lösung wohl das Anwenden von Fliessenkleber, Sand und Abtönfarbe ist.
    Dazu habe ich in den Untiefen des Internet mal bei einem Onlineversand (?) ein Komplettangebot gesehen. Das war die Grundfarbe in weiss, die auch schon Sand oder ein ähnliches Material zur Strukturierung enthalten hat. Mit dabei gabs Pigment zu extra dazumischen entweder in Rot, braun oder gelb. Das alles in einer Packung.
    Leider weiss ich weder Hersteller noch Website und hab nirgends etwas dazugefunden.
    Wisst Ihr, was ich meine oder weiss vielleicht jemand den Hersteller oder wo ich das kaufen kann?


    Danke schon mal für Eure Antworten,


    elis