Leopardgecko Einstieg / Einsteiger

  • Morgen Andi,
    wenn du es nicht weißt, dann sag es nicht.
    In freier Wildbahn: was bedeutet da lockere Gruppenverbände? Dass man auf wie viel m² wie viele Tiere zählte? Diesen ist es jedoch jederzeit möglich dem anderen zu entkommen.Was meinst du, warum die Natur es so eingerichtet hat, dass die Weibchen zur Vorratsbefruchtung fähig sind? Scheint wohl doch nicht so ganz zum Bild einer harmonischen Familie zu passen.

    Und schon gehts wieder los mit der Literatur -.- Überall steht was anderes drin, nicht nur in diesem Thema...Sry, dass ich mal was geglaubt habe, was ich nachgelesen habe XD Ist aber auch mies, dass es meist so unterschiedliche Angaben zu ein und dem selben Sachverhalt gibt..

  • Hallo Yuri,


    dass Du Dich vor der ANschaffung Deiner Tiere informieren willst,nist schonmal gut :-)
    Du hast sicher schoin festgestellt, dass hier verschiedene Meinungen kursieren, weil natürlich jeder hier sein eigenen Erfahrungen in der Tierhaltung hat. Ich selber habe seit etwas über 1 Jahr 0,2 Leopardgeckos. Es hat lange gedauert, bis ich mich informiert genug gefühlt habe, diese Tiere zu halten, obwohl die Haltung meiner Meinung nach recht einfach ist.
    Wenn Du es gut machen willst, wirat Du um das Buch von Karsten Grieshammer nicht herumkommen, aber es lohnt sich wirklich ! Ich kann es nur empfehlen.
    Die Geckos sind sicher keine Kuscheltiere, insofern wird es sie wenig scheren, wenn Du Schicht arbeitest. Durch die automatische Beleuchtung haben sie natürlch einen bestimmten Tag/Nacht Rhythmus, und wenn Du mitten in der Nacht nach Hause kommst, würde eventueller Lärm die Tiere stören. Ich achte generell drauf, dass es eher ruhig ist. Die Geckos stechen bei mir im Wohnzimmer und Musik habe ich so gut wie nie an. Fernseher ist auch eher leise. Beim ersten Mal Staubsaugen sind sie aus ihren Höhlen gekommen und haben geguckt..


    Ich füttere Heichen, Feldgrillen und gelegentlich Wachsmaden. Heuschchrecken sind eher verpönt. Wenn von den Grillen eine entkommt, ist mir das eher wurscht, die tun einem ja nichts. In der Regel kann man sie aber gut "Orten", wenn es Männchen sind, wegen zirpen.
    Ich habe ein Glasterra aus den lokalen Terrarienhandel. Rückwand habe ich aus Styropor, Fliesenkleber und Sand selber gebaut. Mit vielen Spalten und Höhlen, die auch gerne genutzt werden. Ich habe quasi das Terra fertig gebaut, die Beleuchtung eingebaut und erstmal 2 Wochen Probe laufen lassen. Temperaturen an diversen Stellen gemessen, Zeitschaltung eingestellt etc. Ich wollte auch sichergehen, dass keinerlei Dämpfe mehr aus der Rückand entweichen. Dann erst habe ich mir die Tiere beim Züchter geholt. Es hat gut 1 Monat gedauert, bis beide ihre Scheu verloren haben und aus ihren Häuschen gekrochen sind, wenn es Futter gab. Ich fütte 1-2 mal die Woch ca 3 Heimchen, je nach Grösse.
    Ich persönlich finde 2 Weibchen, wenn man nicht züchten will, die ideale Lösung, der Arbeisaufwand ist in etwa gleich und die Grillen sind ja nicht teuer.
    Allerdings musst Du bedenken, dass Deine Stromrechug etwas steigen wird, weil Du ja die Beleuchtung ca 12 h täglich anhast. Dafür habe ich momentan in der WInterruhe keinerlei Kosten. Aber das Geld sollte, wenn man sich enschieden hat Tiere zu halten, nicht entscheidend sein. Jedenfalls: Was der Gecko an Futtergeld in 1 Monat frisst, frisst ein Hund an 1 Tag, oder so.


    LG
    elis

  • Wenn Du es gut machen willst, wirat Du um das Buch von Karsten Grieshammer nicht herumkommen, aber es lohnt sich wirklich ! Ich kann es nur empfehlen.

    das buch habe ich bereits zu hause liegen und schon durchgelesen bisauf Zucht da das erst mal eher uninteresant ist.


    Ich danke euch schon mal für eure antworten da ich nächse woche frei habe werde ich mal schauen ob ich nicht ein terrarium bekomme ;)

  • Ich schreib das mal hier rein ist zwar mehr was für den suche bereich ist aber noch nicht so akutt daher reit es hier finde ich.


    Suche Züchter von Leopardgeckos Farbformen :" Rainwater Albino" "Firewaters" oder wie ich es als leihe sage ins "Rot-Orange" gehende. In der Region Braunschweig Goslar Wolfsburg Salzgitter.


    Da ich mir die Tiere gerne vorher einmal persönlich anschauen würde und sie auch nur persönlich abholen will fällt bei mir lieffern aus.


    Würde mich freuen wenn sich jemand meldet

  • Hallo,
    Firewaters findest du sehr selten und die Rainwater Albinos sind jetzt nicht unbedingt immer rot-orange. Wenn du nach solchen Tieren suchst, schau dich doch mal bei Tieren mit Tangerine Färbung um. Die steht für ein kräftiges orange. Und die gibt es auch wesentlich öfter...
    Hier kannst du dir einige Farbformen angucken:


    http://leoparddrachen.jimdo.co…formen-des-leopardgeckos/

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...

  • ist ja jetzt nicht so das ich extrem auf genau die farbform fixiert bin nur sollte sie in die richtung gehen.
    Also wenn jemand jemanden kennt dann immer herdamit , genau so mit den tipps wenn noch jemand infos ect hat die hier noch nicht erwähnt worden immer herdamit ;)

  • Hallo,
    lies doch den Thread, bevor du fragen stellst... d::o!


    • Terrarium: Ich Plane zur zeit mit einer Grösse von 120x60x50 aus Glas wo ist hierbei drauf zu achten?und wo könnte ich so etwas kaufen?

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...