Beiträge von ausloggen89

    @ Forentroll: Hätte ich nicht besser ausdrücken können!


    Habe meine karierten damals auh auf Mäuse getrimmt, weils sinnvoll war: Wenn ich bei reiner Fischfütterung extra Vitamine dazugeben sollte, weil Fisch allein nicht ausreicht, glaube ich kaum, dass es das Beste wäre, nur jenen zu verfüttern..

    Ich denke eher, das Problem ist, dass es ja noch paar Tage ausdünstet und das Zimmer wird ja wohl das sein, in welchem er schläft.. Da würd ichs auch nicht drinnen machen..


    Theoretisch kannst du auch mit flüssiger Teichfolie versiegeln, ist nicht giftig und stinkt auch nicht so, da gehts im Zimmer ;)

    Morgen Andi,
    wenn du es nicht weißt, dann sag es nicht.
    In freier Wildbahn: was bedeutet da lockere Gruppenverbände? Dass man auf wie viel m² wie viele Tiere zählte? Diesen ist es jedoch jederzeit möglich dem anderen zu entkommen.Was meinst du, warum die Natur es so eingerichtet hat, dass die Weibchen zur Vorratsbefruchtung fähig sind? Scheint wohl doch nicht so ganz zum Bild einer harmonischen Familie zu passen.

    Und schon gehts wieder los mit der Literatur -.- Überall steht was anderes drin, nicht nur in diesem Thema...Sry, dass ich mal was geglaubt habe, was ich nachgelesen habe XD Ist aber auch mies, dass es meist so unterschiedliche Angaben zu ein und dem selben Sachverhalt gibt..

    was haltet ihr dann von der von allen so angepriesenen Methode, Schlangen beim Fütter rauszusetzten? Wäre hier doch auch das selbe oder nicht?

    Nein eben nicht ;)


    Schlangen nimmt man zum Füttern raus weil


    a) sie so beim Fressen kein Substrat aufnehmen können,
    b) weil sie sich einzeln nicht ums selbe Futtertier streiten können (dabei ist es schon passiert, dass eine Schlange dann die andere gefressen hat usw)
    c) weil, wenn man doch mal ins Terrarium fassen muss, das Tier nicht denkt, es gibt Futter und beisst
    ...


    Außerdem sind sie dabei in geschützten Boxen und nicht irgendwo frei im Zimmer, somit keiner Zugluft, etc ausgesetzt.


    Diese Punkte kann ich auf Bartagamen nicht übertragen, also ist der Vergleich eh hinfällig ;)

    Frei laufen lassen ist auch nicht gerade das Optimum. Manche Arten brauchen ne RLF, die du im Zimmer nie hinbekommst. Dann ist m.M.n. die Gefahr, zertreten, gequetscht usw. zu werden für die Tiere viel zu groß.