Leopardgeckos im 120x60x60

  • Hallo Leute ,



    habe seit geraumer Zeit ein 120x60x60 Glasterrarium leerstehen .


    Da ich mich schon seit längerer Zeit für die Haltung von Leopardgeckos interressiere , habe ich den Beschluss gefasst mir ein kleines Grüppchen ins Haus zu holen. Aber , wie viele Tiere sollten es genau sein damit eine gute Haltung ( im sinne des Platzes) gegeben ist (1,2 ?) .



    Gruß Brevi :)

    Ich glaub ich spinne :-D
    0.1 Grammostola Rosea
    0.1 Cyriocosmus perezmilesi
    0.1 Heterothele villosella
    1.2 Uroplatus ebenaui




    1.1 Uroplatus finiavana
    3.6 Uroplatus phantasticus
    1.1 Uroplatus phantasticus big form (evtl. Malama)
    1.1 Goniurosaurus hainanensis
    0.1 Phyllocrania paradoxa

  • Hallo,


    überlege Dir aber bei 1,2 Tieren, wie Du das mit dem Nachwuchs regeln wirst. GIbt es Abnehmer für die kleinen Leo Babies? Aus diesem Grund hab ich mich für 0,2 entschieden.
    Es sei denn Du willst züchten..


    LG
    elis

  • Hallo,


    man muss bei 1.2 keinesfalls züchten wenn man die Eier entsorgt ;)


    Die Größe deines Terrariums ist für eine 1.2 Haltung gut geeignet. Ich halte selbst 1.2 und den Tieren geht es gut. Da wir selbst keine Nachzuchten mehr haben möchten werden die Eier nach der Ablage entsorgt.


    Wichtig ist eine gut strukturierte Rückwand mit vielen Quetschspalten und Rückzugsmöglichkeiten und Wetboxen etc. Über die Inneneinrichtung kannst du hier viel nachlesen und dir Tips holen.


    Gruß
    Queeny

  • Hallo Leute und danke für die hilfreichen Antworten :)



    Ich habe eher nicht vor Zucht zu betreiben denke der Markt ist eh schomn etwas überspült sage ich mal ;)



    Weiß gerade nicht wie ich es richtig formulieren soll , aber werden es mir die Leos nicht übel nehmen wenn ich die Gelege mehrmal entferne und anschließend entsorge? Mit den 0.2 hatte ich mir auch schon überlegt ...



    Gruß Brevi :P

    Ich glaub ich spinne :-D
    0.1 Grammostola Rosea
    0.1 Cyriocosmus perezmilesi
    0.1 Heterothele villosella
    1.2 Uroplatus ebenaui




    1.1 Uroplatus finiavana
    3.6 Uroplatus phantasticus
    1.1 Uroplatus phantasticus big form (evtl. Malama)
    1.1 Goniurosaurus hainanensis
    0.1 Phyllocrania paradoxa

  • Hallo,


    ich denke nicht, dass sie es Dir übelnehmen, wenn Du die Gelege entfernst. So weit reicht die Merkfähigkeit denn doch nicht..
    Ich kann hier nur für mich sprechen, aber ich brächte es nicht übers Herz, die Eier zu entsorgen. Klar, da ist noch kein entwickelter Gecko drin. Aber es könnte einer werden. ;(
    Ich will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber das ist meine Meinung. Jeder muss das für sich selber entscheiden.
    Wie immer Du Dich entscheidest, Hauptsache, Deine Tiere fühlen sich wohl.


    Gruss
    elis

  • Hallo Brevi,


    also unsere Weibchen zu Hause nehmen uns das nicht übel wenn die Eier entsorgt werden. Sie beobachten mich zwar sehr kritisch und kontrollieren hinterher auch die Wetbox in der sie die Eier abgelebt haben und scharren nochmal ein bisschen alles zurecht, aber das war es dann auch. Wir haben auch nicht so viele Gelege im Jahr. Natürlich kannst du auch 0.2 halten. Ich für mich denke es gehört ein Männchen dazu. Aber das ist jedem selbst überlassen wie er sich entscheidet.


    Gruß
    Queeny

  • Hallo,
    ich würde zu einer Weibchengruppe tendieren.
    Natürlich kann man die Eier entsorgen, aber wenn man ein (paar) Gelege übersieht hat man dann die Jungtiere im Terrarium der Großen und findet sie entweder früh genug oder zu spät (wobei dann kaum was übrig ist). Sowas wünscht man sich doch auch nicht...

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...

  • Hallo Lisa,


    mich würde interessieren wie man Gelege übersehen kann? Wenn unsere Mädels trächtig sind sehe ich das. Wenn die Probegrabungen losgehen sehe ich das auch und beobachte. Wenn die Eier gelegt sind sehe ich das ebenso und dann finde ich diese auch. Ich weiß ja nicht wie man von der Trächtigkeit bis zum Gelege nichts mitbekommen kann?


    Gruß
    Queeny

  • Hallo,
    natürlich sieht man, dass das Tier trächtig ist. Ob man aber die Probegrabungen oder die Eiablage beobachten kann, ist aber nie sicher. Man kriegt dann zwar mit, dass das Weibchen die Eier gelegt hat. Aber was ist, wenn man sie nicht findet? Oder zu spät (wobei es dann wieder um die Moral gehen würde, da dann schon ein Gecko im Ei entwickelt sein könnte)?
    Ich kenne einiger solcher Fälle.

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...

  • Also wenn ich sehe das eine Leodame von Heute auf Morgen keinen dicken Bauch mehr hat, dann schaue ich im Terrarium nach den Eiern nach. Ich glaube nicht das man da etwas zu spät sehen kann -.-

    Liebe Grüße
    Martin
    :P


    42,7% aller Statistiken sind nur ausgedacht.

  • Hallo,
    wie gesagt, ich kenne Fälle, wo es so gelaufen ist. Habe auch schon von einem Fall gehört, in dem nur noch die Hälfte eines Jungtieres gefunden wurde.

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...