Abends ständig nervendes Kratzen an den Lüftergittern

  • hi,


    ich kenne das mit dem Kratzen auch ganz gut. Ich denke nicht, dass das unbedingt ein "problem" sein muss - bei mir machen das z.B meine 2 Weibchen ganz gerne, allerdings auch nie gemeinsam. Den Bock interessiert das ganze nicht sonderlich :D hab ihn bisher nur einmal kratzen sehen.
    Mit kommt es eher so vor, als würden sie versuchen auch an den Scheiben hochzuklettern, wahrscheinlich weil sie sonst an allen drei Seiten bis zur Decke klettern können. Ich hatte bisher nie Probleme mit meinen Geckos und das kratzen ist sich relativ gleich geblieben ( waren bisher schon in 3 Terrarien, hab erst einen Leo, dann 2 und dann 3 gehabt,daher immer größere Terrarien). und dass sie rauslaufen ist mir bisher noch nie passiert, sie versuchens zwar immer,am liebsten würde sie mir die Box mit dem Futter wahrscheinlich aus der Hand reissen, aber ich glaub das liegt daran, dass Leos teilweise so gierig sind, dass sie auch deine Kleidung, oder einfach auffällige Farben sofort anspringen.wobei meine eiglt immer jagen dann könnt auch die komplette front auf sein und sie würden nur im terra bleiben solange futter da ist...
    falls jemand ne bessere Erklärung hat....bitte^^


    lg
    phil

  • Hi Leute,


    also moment an ist es echt schlimm:
    Also wenn ich die Scheibe öffne und Futter reinwerfe, dann sitzt sie schon vorne und läuft gleich richtung Scheibe, es interessiert sie garnicht, dass es Futter gibt. Die andere rennt natürlich gleich wie wild zum Futter und verputzt alles alleine.
    Nun versuch ich sie einzelnd zu Füttern mit der Pinzette oder lasse die Tiere vor der schnauze rumkrabbeln. Sie fixiert das Futter kurz, aber dann läuft sie daran vorbei richtung Scheibe.
    Auch heute Mittag, da habe ich ihr was im Sichtbereich hingelegt. ziehmlich weit oben. Sie ist draufzugelaufen kurz anviesiert und beobachtet, aber danach runter - richtung Scheibe.
    Das ist doch nicht normal? Die weiß ja anscheinend schon: "wenn das Scheibengeräusch kommt, ist die Scheibe offen und dann will ich da raus!"
    Was kann ich noch tun???

  • hatte die Scheiben schon für 3 Tage abgedeckt, sie hat trotzdem weitergekratzt. Habe nun beide Tiere getrennt und nun frisst sie wieder, jedoch kratzt sie auch noch, aber nicht mehr so extrem.

  • War bei mir dasselbe...
    habe einfach die grße Faunabox von Exo-terra gekauft die dann fürn Gecko eingerichtet und sie einfach reingesetzt und zu gemacht. Sie hat alles ein wenig erkundet. Habe sie drei Tage lang drin gelassen und dann wieder ins Terrarium. Danach hat sie nicht mehr an der Scheibe gekratzt...sie braucht einfach mal ein wenig abwechslung. Habe zum Beispiel auch nach nem halben Jahr die Einrichtung des Terrariums umgestellt, und schon war wieder Interesse da um alles zu erkunden!

    Liebe Grüße
    Martin
    :P


    42,7% aller Statistiken sind nur ausgedacht.

  • Hallo,


    meine beiden Weibchen haben das eine Zeitlang auch gemacht, mittlerweile noch noch die eine. Ich erklär mir das so: Die Geckos sehen durch das Glas, dass dahinter noch Raum ist und wollen da hin. Da meine beiden Geckos sehr zahm sind, lasse ich sie gelegentlich (immer nur einzeln) bei mir auf dem Sofa herum spazieren. Dabei muss man aber sehr vorsichtig sein. Manche Terrarianer lehnen das auch ab. Das Krazten ist seitdem aber weniger geworden.
    Andere Erklärung für das Verhälten: Es macht den Tieren einfach Spass! :)

  • Ich habe zwar keine Leos aber wenn sie zahm ist könntest du sie ja mal rauslassen und ein wenig das zimmer erkunden lassen... wenn sie nicht zahm ist vllt mal ne kleine Box oder so etwas vor die offene Tür stellen sodas sie denkt das es dort nicht weiter geht.

  • Hallo
    1. Zahm gibt es bei Reptilien nicht!
    2. Schlechte Idee! Wurde schon oft genug überall erläutert, warum die Tiere nichts in der Wohnung zu suchen haben und in ihrem Terrarium bleiben sollten.

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Natürlich gibt es eine Art "Zahm" bei Reptilien. Manche haben einen eher scheuen charakter manche eben einen zahmen charakter d.h. das sie keine Angst vor z.B. der Hand haben und manchmal sogar freiwillig zu ihr kommen!