alternative für osram vitallux

  • Hallo!
    Wie DICK ist denn das ALU? Oder war der Bohrer stumpf?
    Ist normalerweise kein Problem durch ALU zu bohren, selbst durch eine dicke Platte müsste das schneller gehen!
    MFG
    Pepito

    Der oben stehende Text ist nicht böse oder unfreundlich gemeint.
    Ich möchte niemanden persöhnlich angegreifen oder zu nahe treten.
    Ich bin immer auf der Suche nach guten Tipps und Ratschlägen!

  • nen halben zentimeter ist das bestimmt dick.
    vielleicht war der bohrer für'n a..., kann auch sein...


    bin handwerklich nicht so begabt, es sei denn das gerät hat tasten [big:D]


    wir planen gerade eine große terrarienanlage á 200x100x200cm für die 2 pardalis, aber vor juli wird das eh nix (uni-abgaben etc.)...


    wobei es schade um das jetzige terrarium wäre, da hab ich viel mühe reingesteckt - aber es ist einfach zu klein (100x50x150)... naja, hinterher ist man (frau *g) immer schlauer.

  • Zitat

    Original von my evil twin
    ich versteh immer noch nicht, was es mit den 18 min auf sich hat?!
    warum willst du ausgerechnet 18 min bestrahlen?
    wegen den 70cm abstand?



    Na logo, wegen den 70 cm Abstand.


    Is doch ganz einfach: wird der Abstand um ein Viertel (25 cm) reduziert, verdoppelt sich die Strahlungsintensität. Die 5 cm lassen wa jetzt mal ganz großzügig unter`n Tisch fallen ;)


    Da kommt das doch mit der Bestrahlungsdauer von 18 Minuten recht gut hin, wenn man die 3 Minuten "Einbrenndauer" berücksichtigt :)


    Noch was: mir ist es bekannt, daß einige erfahrene Halter auch aus einem geringeren Abstand als 1 Meter bestrahlen und das trotzdem volle 30 Minuten lang. Aber die Regel "30 Minuten aus einem Meter Abstand"
    Ist sicher und es ist eine völlig ausreichende körpereigene D3-Synthese gewährleistet.
    Deshalb werde ich hier ooch nüscht anderes empfehlen :)

  • @Banzai


    hab kürzlich gehört, daß jemand (ein Tierarzt oder Biologe soweit ich weiß) Verschiedene Lampen getestet hat und demnach müsste man auch die Vitalux den ganzen Tag brennen lassen.
    Alle andren Lampen wie PowerSun etc wären "genauso schlecht" wie die Röhren.


    Kennst du diese Arbeit? Würd gern mehr drüber wissen..

    farbdrachen.de
    Furcifer pardalis
    Pantherchamäleon
    Pantherchamäleons, Kinyongia tavetana, K. multituberculata


  • welche Angaben hättest denn gern?

    farbdrachen.de
    Furcifer pardalis
    Pantherchamäleon
    Pantherchamäleons, Kinyongia tavetana, K. multituberculata

  • Zitat

    Original von PardalisMuc
    @Banzai


    hab kürzlich gehört, daß jemand (ein Tierarzt oder Biologe soweit ich weiß) Verschiedene Lampen getestet hat und demnach müsste man auch die Vitalux den ganzen Tag brennen lassen.
    Alle andren Lampen wie PowerSun etc wären "genauso schlecht" wie die Röhren.


    Kennst du diese Arbeit? Würd gern mehr drüber wissen..


    Öhm...nö... Hab` ich noch nie was von gehört. Wär mir jetzt absolut neu.


    Vor allem deckt sich das gar nicht mit unseren Erfahrungen.
    Diese sind nämlich, daß sich, sofern die Ultra Vitalux regelgerecht betrieben wird und eine vollwertige Ernährung der Reptilien erfolgt, keine rachitischen Erkrankungen gezeigt haben.

  • PardalisMuc
    Am liebsten hätte ich die Antwort, das die Lampe total klasse ist und ich das beste gekauft habe was auf dem Markt zu finden ist. [big:D]


    Das dem so nicht ist ;( weiß ich bereits, möchte aber wissen ob ich die Lampe wegen dem etwas zu hohen UVC überhaupt benutzen kann oder lieber nicht?
    Hat jemand diese Lampe im Einsatz und kann darüber etwas berichten?
    Oder bin ich der Einzige, der sich so eine Reptisun 10.0 aufschwatzen lassen hat.
    MFG
    Pepito

    Der oben stehende Text ist nicht böse oder unfreundlich gemeint.
    Ich möchte niemanden persöhnlich angegreifen oder zu nahe treten.
    Ich bin immer auf der Suche nach guten Tipps und Ratschlägen!

  • Pepito
    Die Reptisun kannst du ja weiterhin benutzen, als ergänzung zur vitalux nehmen. So viel uv strahlen wird die nicht haben, wodurch das tier geschädigt würde.


    mfg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hsun ()

  • Die Ultravitalux werde ich mir auf jedenfall auch noch besorgen und diesmal laß ich mich auch zu nichts anderem überreden.
    Wenn kein anderer von negativen Erfahrungen mit der 10.0 gehört hat, werde ich sie auch einbauen.
    MFG und Danke
    Pepito

    Der oben stehende Text ist nicht böse oder unfreundlich gemeint.
    Ich möchte niemanden persöhnlich angegreifen oder zu nahe treten.
    Ich bin immer auf der Suche nach guten Tipps und Ratschlägen!

  • Ich bin auch überzeugt, daß die Reptisun nicht schlecht ist. Relativ sinnlos zur UV-Abgabe, aber sicher nicht schlecht als Beleuchtung.

  • ich hab mir jetz mal so ein vitalux gekauft und bin wirklich erstaunt was das fürn riesen klotz ist. :459:
    hab eigentlich son kleine glühbirnchen erwartet :430:


    jetzt habe ich aber auf der verpackung gelesen, dass man nicht in die lampe kucken darf.
    gilt das denn auch für die chamäleons? :2845:

  • Da man einem Chamäleon schwerlich eine Sonnenbrille aufsetzen kann, kann man da auch praktisch nichts gegen unternehmen. ;)
    Keine Sorge Kansas, das wird schon klappen. :]


    MfG

  • hm, vorsichtig...............


    das direkte reingucken in die vitalux kann schon zu schweren augenschäden führen!
    sowohl für den menschen, als auch für das chamäleon.
    deswegen ist es schon wichtig, daß du a) nur von oben, oder von schräg oben, aber nicht direkt seitlich bestrahlst,
    und b) den mindestabstand einhälst.


    ich hab mal dumm im lichtkasten rumgefummelt, während die vitalux an war. bewußt und direkt habe ich nicht reingesehen, der abstand betrug rund 50 cm. wie lang das war hat, weiß ich nicht.. paar minuten...
    es hat aber sage und schreibe 3 volle tage gedauert, bis dann alle dieser blauen punkte, die ich danach gesehen habe, weg waren!


    also lieber nicht so sorglos damit umgehen. allerdings wirst du schon nicht blind werden, wenn du mal schnell ne sekunde reinguckst ;)