alternative für osram vitallux

  • Ja ich hab des Thread schonmal durchgelesen!Aber Banzai hat ja auch was hier zu dem Thema gesagt.Deswegen denke ich ich bestrahle so wegen der Vorlaufzeit um die 23 Minuten dann pro Tag am Anfang natürlich weniger und dann jede Woche steigern, das weis ich schon [big:D]

  • Banzai hat bei einem Abstand von 1 m eine Bestrahldauer von 30 Minuten empfohlen. Bei geringerem Abstand deutlich weniger ...


    Aber Eingewöhnungszeit ist sicher ok.

  • hmm... wie hoch soll denn die Bestrahlungsdauer eurer Meinung nach sein, meint ihr zwischen 15 und 18min. reicht auch aus?


    Ach und dann wollt ich fragen ob ich den Osram Sanolux genauso verwenden kann wie den Vitalux oder gibt es da Unterschiede?

  • Moin zusammen!
    Erstmal Glückwunsch zu Eurem Forum, endlich habe ich eins gefunden, in dem was los ist.
    Es geht um ein fast 4 Monate altes Jemenchamaeleon 1.0, Beleuchtung für ein 100x100x150 (lxbxh) Terrarium (in Planung- und Bau-Phase)
    Ich war gestern auf einer Terraristik Messe mit der festen Absicht mir eine Osram Ultravitalux und einer passenden Klemmhalterung zu kaufen (in Verbindung mit einer 70Watt HQI).
    Nach einem halbstündigem Gespräch mit zwei, voneinander unabhängigen Jemenhamaeleon Züchtern (es ging um Stromverbrauch und größtmöglichem Aufenthalt im Freien) , habe ich mich zu einer Reptisun 10.0 von Zoo Med überreden lassen. Beide waren der Meinung, das die Reptisun in Verbindung mit einem Wärmestrahler absolut ausreichend sei, wenn man die Reptisun nach einem Jahr auswechselt. Es war definitiv keine verkaufstaktische Beratung, denn er hatte die Ultravitalux auch dabei und hätte dann mehr Geld verdient!
    Also habe ich mich überreden lassen und nun habe ich doch Bedenken, weil ich gestern Abend noch gegoogelt und in einem Beitrag gelesen habe, das bei der 10.0 der UVC Wert mit 351mW/m2 zu hoch sei (max 300). Jetzt bekomme ich Bedenken, ob ich die 10.0 überhaupt benutzen soll !?!
    Soll ich die Repptisun 10.0 benutzen ?(, allein ?( oder zusätzlich die Ultravitalux ?( und noch HQI ?(
    Je mehr man sich informiert, desto unterschiedlichere Informationen bekommt man und detso verwirrter wird man.

    Der oben stehende Text ist nicht böse oder unfreundlich gemeint.
    Ich möchte niemanden persöhnlich angegreifen oder zu nahe treten.
    Ich bin immer auf der Suche nach guten Tipps und Ratschlägen!

  • Na großartig. Das ist natürlich toll.


    Und man spart ja auch soviel Geld, ne?


    Diese Röhren kommen natürlich niemals an den UVb-Anteil ran, den eine Ultra Vitalux abgibt und außerdem müssen sie nach spätesten (!) 6 Monaten ausgetauscht werden. Das ist nu mal so bei diesen Leuchtstoffröhren.


    Ich frage mich was günstiger ist, sich alle 6 Monate `ne neue Röhre zu kaufen, deren Leistung in Bezug auf die körpereigenen D3-Synthese der Tiere sowieso fraglich ist, oder die Ultra Vitalux 30 Minuten pro Tag anzuschalten, dafür eine nachweislich sichere UVb-Quelle zu haben, die dann auch noch ca. 2 Jahre lang zuverlässig die nötige UV-Strahlung abgibt.... ?(


  • Ich denke, da wurden zwei grundlegende Dinge vermixt ...


    Die Reptisun gemeinsam mit einem Wärmestrahler mögen zwar prinzipiell für die Beleuchtung ausreichend sein (nicht mal das glaub ich aber) - aber mit Sicherheit nicht als UV-Abgabe.


    Wie Banzai! bereits ausgeführt hat, gibt es zur Vitalux (oder baugleicher Lampe) keine Alternative. Die Neonröhren sind eigentlich nur Ausleuchtung und minimaler zusätzlicher UV-Abgabe in unmittelbarer Nähe gut.


    Aber dies wurde hier im Forum immer wieder besprochen und es gab diesbezüglich immer wieder nur eine Antwort ...

  • wieviel Watt hatt denn die Reptisun? Vermutlich irgendwas zwischen 30-40 W?
    Wenn du die 10 Std am Tag laufen lässt hast du etwa 0,3kWh am Tag verbraucht. Wenn du die Vitaux 1 Std laufen lassen würdest (was man ja i.d.R. nicht tut) hättest du ebenfalls 0,3kWh verbraucht, aber einen besseren Effekt erzielt.
    Was den Anschaffungspreis angeht, wieviel hast du denn für Fassung, Vorschaltgerät und Röhre bezahlt bzw nach 2 Jahren bezahlt wenn du die Röhren regelmässig tauscht? Sicherlich nicht weniger als 50 EUR :)
    Der finanzielle Aspekt spricht also nicht wirklich für die Röhre.


    Ich nutze zwar ebenfalls ReptiSun (8.0) Röhren. Allerdings als "Hintergrundbeleuchtung" zur Dämmerung usw. Eine VItalux bzw Terrasun, Powersun o.ä hab ich über allen Terrarien für die UV Beleuchtung installiert.


    Was den UV C Anteil angeht, hab ich das ebenfalls in nem Test gelesen (glaube auf Aturus`Homepage?)
    Da die UV Strahlung der Röhren in Chamäleonterrarien aber sowieso recht schwach ist (wegen dem Abstand zum Tier), und der Wert sehr nah an der Röhre gemessen wurde, wird das vermutlich nicht schädlich sein. Aber ohne Gewähr....

    farbdrachen.de
    Furcifer pardalis
    Pantherchamäleon
    Pantherchamäleons, Kinyongia tavetana, K. multituberculata

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von PardalisMuc ()

  • Na Klasse, hab ich mir fast gedacht.
    Dann kommt die Ultravitalux halt auch noch zusätzlich dabei. Aber es waren 2 Leute die mir das gleiche erzählt haben und dann hab ich mich doch beeiflussen lassen. Hauptsache ich kann die 10.0 trotzdem verwenden. Beim nächsten mal wird es dann eine günstigere Röhre.
    Zur Info: Für die Röhre 90 cm 30 Watt und das Vorschaltgerät hab ich 45€ bezahlt. Ich hoffe das war nicht auch noch viel zu teuer, wird unter LEHRGELD verbucht [big:D]!
    MFG
    Pepito

    Der oben stehende Text ist nicht böse oder unfreundlich gemeint.
    Ich möchte niemanden persöhnlich angegreifen oder zu nahe treten.
    Ich bin immer auf der Suche nach guten Tipps und Ratschlägen!

  • für ne Terrarienröhre etc und nen Terrarienladen ganz ok. Die Vitalux is aber genausoteuer ;) Wüsste also gern wie die Kosten-Argumentation des Verkäufers aussah ;)


    eine Sache: DIe Vitalux is n bißchen schwieriger zu installieren wenn ud sie fest installiieren willst, da sie sehr heiss wird und 70cm Abstand zum Tier braucht.


    Aber abgesehen davon gibts hier wohl kein "richtig" und "Falsch".. kenne einige Züchter die komplett ohne UV Licht und nur mit Calcium/VItamingaben züchten.

    farbdrachen.de
    Furcifer pardalis
    Pantherchamäleon
    Pantherchamäleons, Kinyongia tavetana, K. multituberculata

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von PardalisMuc ()

  • Da haben wirs doch wieder, genauso hat der Dritte im Bunde argumentiert (hab mich aber nicht getraut darüber zu berichten). Ich kann mir aber nicht vorstellen, das diese Tiere genauso gesund und glücklich sind wie mit UV!
    Wegen dem Kostenfaktor: Er meinte das die 10.0 mit einem oder zwei Wärmestrahlern reichen würde, ohne HQI/HQL, wenn das Tier regelmäßig Sonne im Garten tanken könnte!
    MFG
    Pepito

    Der oben stehende Text ist nicht böse oder unfreundlich gemeint.
    Ich möchte niemanden persöhnlich angegreifen oder zu nahe treten.
    Ich bin immer auf der Suche nach guten Tipps und Ratschlägen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Pepito ()

  • Zitat

    Original von PardalisMuc


    Aber abgesehen davon gibts hier wohl kein "richtig" und "Falsch".. kenne einige Züchter die komplett ohne UV Licht und nur mit Calcium/VItamingaben züchten.


    Wird sicher möglich sein - und ich denke auch, daß erfahrene Halter dies u.U. auch machen (können).
    Ich würde es mir aber NICHT zutrauen und würde auch sowas auch einem Anfänger/Neuling nicht empfehlen, denn ich denke, ich denke, da muss man schon eine gewisse Erfahrung mitbringen.

  • Zitat

    Original von *kansas*
    Was isn mit meiner Bestrahlungsdauer? :motz:


    das wurde doch wohl in diesem thread mehrmals erklärt, oder welche bestrahlung meinst du noch? ?(
    bei 70-80 cm mindestabstand mit 5 minuten anfangen, dann wöchentlich 5 minuten steigern bis maximal am ende 30 minuten.



    mfg

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von hsun ()