alternative für osram vitallux

  • Also ich bin gard mitten im Terrabau!Mein Terra is 180cm hoch 80cm breit un ca. 60cm tief. Ich hatte vor als UV Spender ein Osram Vitallux einzubauen, jetzt hab ich gesehn das der dann einen Mindestabstand von 80cm zum Tier braucht.
    Dann wäre ja die Kletterfläsche für meine Kleine nicht sehr groß!!
    Jetzt wollte ich fragen ob es eine gute Alternative zum Osram Lux gibt, die halt nicht soviel Abstand brauch, aber eine UV-Röhre will ich nicht dafür is das Terra zu groß meiner Meinung.
    Würde mich über ein paar Vorschläge sehr freuen!!! :)

  • hi,
    weiß zwar nich wie dein terra ausschaut aber was du auch machen kannst ist die vitalux auf einem stativ befestigen, den richtigen abstand zum tier einstellen und dann bestrahlen.
    gruß

    Züchter - Verzeichnis --> www.zuechtervz.de



    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit;
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein (1879-1955)

  • Genau...Tür auf, Vitalux vor das Terrarium und los gehts!
    Du darfst ja auch nur 1 Stunde am Tag bestrahlen. Am besten steigerst du die Beleuchtungszeit auch langsam und fängst mit weniger an, zB 30min. :)

  • Also ich hab gehört, das man mit so 5 min anfangen sollte und die maximale Bestrahlungszeit sollte dann bei 30 min am Tag liegen...

    Züchter - Verzeichnis --> www.zuechtervz.de



    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit;
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein (1879-1955)

  • Zitat

    Original von Chimera_81
    Also ich hab gehört, das man mit so 5 min anfangen sollte und die maximale Bestrahlungszeit sollte dann bei 30 min am Tag liegen...


    das ist schon richtig.


    manche (ich zb) bestrahlen aber länger, musst halt schaun dass der abstand gegeben ist...

  • Von Banzai gab es da in einem der Threads eine sehr gute Stellungnahme dazu!!
    Es kommt ja nicht nur auf die Länge, sondern auch auf den Abstand drauf an.

  • Und wir lang bestrahlst du??


    Hängt doch bestimmt auch vom Alter des Chams ab, oder??

    Züchter - Verzeichnis --> www.zuechtervz.de



    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit;
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein (1879-1955)

  • Ich hab zwar keine Ahnung, WEN du jetzt gefragt hast .... aber ich fühl mich mal angesprochen :)
    Ich bestrahle täglich 20 Minuten.

  • Danke, aber eigentlich ging meine Frage an my evil twin ;)

    Züchter - Verzeichnis --> www.zuechtervz.de



    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit;
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein (1879-1955)

  • Ich denk mal in der freien natur bekommen die kleine genauso viel sonne wie die großen chams ab, da seh ich von der bestrahlungsdauer keinen unterschied. ich würde auch höchstens mit 10min anfangen und dann so pro woche steigern.

  • Soweit ich weiß braucht die Vitalux alleine 10 minuten, bis sie richtig warm gelaufen ist und ihre volle power entfalltet...hab ich zumindest mal hier irgendwo gelesen

  • Danke für eure vielen Antworten,hm also des mit dem Stativ ich habe nur im unteren Teil des Terras Lochblech un das meine Kleine immer schön nach unten kommt um sich zu sonnen glaube ich ist eher unwascheinlich und es kann ja auch passieren das ich mal nicht da bin also immer das Terra aufmachen und aufpassen das sie nicht abhaut geht nicht.
    Gibt es eine Möglichkeit das Sonnen mal ausfallen zu lassen und dann wann anderes mehr zu bestrahlen???
    Und ich hab im Baumarkt in der Terraristikabteilung eine andere UV Birne gesehen die aussah wie so eine Stromsparlampe kennt sich jemand mit so einem Ding aus???