alternative für osram vitallux

  • Ich hab gefragt welche Bestrahlungsdauer ihr vorschlagt.
    Es hat aber noch keiner eine konkrete Antwort gegeben...immer nur wieviel ich mit einem Meter und so und ich hab jetz einen Abstand von ca. 70cm sind da 18min ok oder wie?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von *kansas* ()

  • wer lesen kann, ist klar im vorteil [big:D]
    (der übelste besserwisser-spruch on earth, leider leider sagt der aber auch in diesem fall alles 8) )

  • Zitat

    Original von *kansas*
    Ich hab gefragt welche Bestrahlungsdauer ihr vorschlagt.
    Es hat aber noch keiner eine konkrete Antwort gegeben...immer nur wieviel ich mit einem Meter und so und ich hab jetz einen Abstand von ca. 70cm sind da 18min ok oder wie?


    hääää?? 8o irgendwie scheinst du es nicht richtig gelesen zu haben?!
    wurde doch mehrmals genau besprochen und erklärt.
    lese bitte ein paar seiten vorher in diesem thread.


    KONKRET, in deinem fall (70 cm) heisst das:
    - mit 5 minuten anfangen in der 1. woche
    - in der 2. woche auf 10 minuten erhöhen.
    - dann in der 3. woche auf 15.
    - in der 3. woche auf 20.
    - in der 4. woche auf 25.
    - in der 5. woche auf 30.


    dann lange bei 30 minuten pro tag belassen.
    und das ganze bitte jeden tag ausführen. ;)


    hoffe, jetzt hast du eine verständliche antwort?!?!


    mfg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hsun ()


  • Wobei ich auf das Posting von Banzai! in diesem Thread (ungefähr 3 Seiten zurück) verweisen möchte:


    "generell gilt: täglich aus einem Meter Abstand für 30 Minuten bestrahlen. Diese Dosierung hat sich recht gut bewährt, da dann eine ausreichende körpereigene D3-Synthese ablaufen kann und keine Strahlenschäden auftreten.


    Wenn man den Abstand auf 50 cm reduziert, vervierfacht sich die Strahlungsintensität. Verdoppelt man den Abstand, kommt nur noch ein Viertel der notigen Strahlung an. Es gilt das sogenannte "Quadratische Abstandsgesetz"."


    D.h. bei 70 cm Abstand entsprechend weniger Strahlungsdauer oder den Abstand vergrößern.

  • Also lesen kann ich und schwer von begriff bin ich eigentlich auch nicht!
    Es hatte noch keiner eine genaue Zeitangabe gemacht das mit dem 1 Meter un 30 min weis ich ja!Ich bin bei sowas immer en bisschen unsicher deswegen will ichs so genau wissen :2845:!
    Mir ging es ja nur darum ob 18 min ok sind Ja oder Nein?
    Un was hsun gesagt das ich bis 30 min gehen soll ich doch falsch ich darf ja gar net soviel bei doch nur 70cm Abstand...
    Ich glaub eher du solltest nochmal en paar seiten vorher lesen! ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von *kansas* ()

  • Zitat

    Original von *kansas*
    Also lesen kann ich und schwer von begriff bin ich eigentlich auch nicht!
    Es hatte noch keiner eine genaue Zeitangabe gemacht das mit dem 1 Meter un 30 min weis ich ja!Ich bin bei sowas immer en bisschen unsicher deswegen will ichs so genau wissen :2845:!
    Mir ging es ja nur darum ob 18 min ok sind Ja oder Nein?
    Un was hsun gesagt das ich bis 30 min gehen soll ich doch falsch ich darf ja gar net soviel bei doch nur 70cm Abstand...
    Ich glaub eher du solltest nochmal en paar seiten vorher lesen! ;)


    Tja, ICH weiss, wie lang ich mein Cham bestrahlen darf ... ;)


    Das einzige, was man versucht, dir klarzumachen ist - dass man die Zeit langsam steigern soll ... scheinbar ist es schwer zu schreiben, dass es ein anderer versteht bzw. schwer zu verstehen, was ein anderer schreibt ...


    Und weil hsun eben die 30 Minuten erwähnte und du die 70 cm erwähnest, hab ich einfach nochmal Banzai! zitiert, um darauf aufmerskam zu machen ...


    Werd ich aber in Zukunft einfach bleiben lassen ... :509:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cham-Newbie ()

  • Zitat

    Original von PardalisMuc


    Was den UV C Anteil angeht, hab ich das ebenfalls in nem Test gelesen (glaube auf Aturus`Homepage?)
    Da die UV Strahlung der Röhren in Chamäleonterrarien aber sowieso recht schwach ist (wegen dem Abstand zum Tier), und der Wert sehr nah an der Röhre gemessen wurde, wird das vermutlich nicht schädlich sein. Aber ohne Gewähr....


    Hallo!
    Kann da evtl. noch jemand Angaben zu machen?
    Die Röhre ist 90 cm lang und hat 30 Watt!
    MFG
    Pepito

    Der oben stehende Text ist nicht böse oder unfreundlich gemeint.
    Ich möchte niemanden persöhnlich angegreifen oder zu nahe treten.
    Ich bin immer auf der Suche nach guten Tipps und Ratschlägen!



  • Von mir aus musst du das nicht!
    Ich hab das mit der Bestrahlungsdauer steigern ja verstanden, das weis ich ja auch schon längst...
    Soo doof bin ich jetzt auch nicht ;(...


    Trotzdem danke für die ganzen Antworten jetzt weis ich bescheid werde dann so mit 7min anfagen und hör bei 18min dann auf!


    DANKE... :429: :434:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von *kansas* ()

  • ich versteh immer noch nicht, was es mit den 18 min auf sich hat?!
    warum willst du ausgerechnet 18 min bestrahlen?
    wegen den 70cm abstand?

  • keine ahnung, das ist doch immer ermessenssache.
    ich bestrahle momentan 30 minuten, und mein tier unterschreitet die 70cm auch hin und wieder, in dem er kurz vorbeiklettert, aber nie unter der lampe verweilt und nie zu nahe rangeht.


    ich habe bisher keine negativen auswirkungen erkennen können.
    allerdings überlege ich mir schon seit wochen, wie ich den abstand vergrößern könnte.
    ist allerdings technisch bei mir einfach nicht machbar.
    es sei denn ich finde eine säge, mit der ich ein loch mit 20cm durchmesser in alu schneiden kann.. hm... mal meine bessere hälfte fragen...

  • Hallo!
    Einfach Stichsäge mit ALU-Sägeblatt. Funktioniert Prima!
    MFG
    Pepito

    Der oben stehende Text ist nicht böse oder unfreundlich gemeint.
    Ich möchte niemanden persöhnlich angegreifen oder zu nahe treten.
    Ich bin immer auf der Suche nach guten Tipps und Ratschlägen!

  • Zitat

    Original von Pepito
    Hallo!
    Einfach Stichsäge mit ALU-Sägeblatt. Funktioniert Prima!
    MFG
    Pepito


    naja, erstmal HABEN das zeugs ;)


    das oberste alu ist ziemlich massiv..... wir haben schonmal versucht, da durchzubohren, was irgendwie 45 min gedauert hat mit nem bohrer für blech.. ;)