Beiträge von Pepito

    Hallo!
    Das mit dem feuchthalten kenne ich von großen Flächen z.B. Bodenplatten beim Haus auch. Aber ich habe jetzt nur noch minimale Risse in der Seitenwand, die ich einfach nur noch einmal überstreichen werde (nicht mehr das ganze Terrarium).
    Wie dick hast du die Dichtschlämme denn angerührt?
    Wässerig, wie Farbe, wie Brei, wie Knete, wie ...????
    Die Risse kamen bei mir immer erst nach 4-5 Tagen durch!
    MFG
    Pepito

    Hallo
    Das mit dem 7 Tage einsprühen werde ich auf jedenfall noch machen, natürlich nachdem ich nochmals gestrichen habe.
    Wie dünnflüssig sollte die Dichtschlämme zum streichen denn sein?
    Perlt bei euch das Wasser ab oder zieht es in die Dichtschlämme ein und wird etwas dunkler?
    MFG
    Pepito

    Hallo zusammen!
    Ich bin am verzweifeln, nun habe ich mein Styropor-Terrarium schon zum 3. Mal mit Dichtschlämme gestrichen, aber nach 3-4 Tagen bilden sich in der Bodenplatte und an einer Wand immer Risse. Beim Fliesenkleber, den ich darunter habe gab es keine Probleme. Die Dichtschlämme habe ich zähflüssig gestrichen und danach noch feucht gesprüht, damit sie nicht zu schnell trocknet. Trotzdem ist sie wieder gerissen.
    Was mache ich falsch? Oder ist es im Moment einfach zu heiß?
    Ein Bekannter hat mir dazu geraten die Dichtschlämme einfach nur ganz dünn, fast flüssig wie Wasser, anzumischen, was haltet ihr davon!
    Freue mich über jeden Tipp wie ihr es gemacht habt!
    MFG
    Pepito

    Hallo!
    Also meine Gedanken richteten sich in erster Linie auf den Arbeitaufwand beim halbstündigen sprühen, um das überfluten des Terrariums und um das unbeabsichtigte besprühen des Chamaeleons. Wenn das alles nicht der Fall sein sollte, dann mache so weiter, ich persönlich halte es für zuviel, und kann mir nicht vorstellen, das dein Chamaeleon 2-3 Pipetten am Tag trinkt. Mein Jemen trinkt eigentlich von den Blättern und nimmt gelegentlich mal ein paar Tropfen von der Pipette aber bestimmt nicht 2-3 Pippetten am Tag.
    Meine Pipetten haben ca. 3-5 ml, ich weiß nicht wie groß deine sind?
    MFG
    Pepito

    Hallo!


    Also wenn ich alle 30 Minuten sprühen muß um die Luftfeuchte über 50% zu halten, gehe ich einfach mal davon aus das das Hygrometer nicht richtig anzeigt. (eigene Erfahrungswerte).
    Habe gerade nochmal gelesen, das du nicht für die Luftfeuchtigkeit sprühst sondern zum trinken, aber ich glaube auch nicht, das dein Chamaeleon alle 30 Minuten trinken muß.
    Ich würde wie schon gesagt erst mal das Hygrometer überprüfen!
    MFG
    Pepito

    Hallo!
    Also alle 30 min sprühen ist definitiv zu viel.
    100% Luftfeuchtigkeit errreichst du nur unter Wasser!
    Überprüfe doch mal dein Hygrometer, wenn du es in einem, mit warmen Wasser getränktem und leicht ausgewrungenem Handtuch einwickelst, sollte es nach ein paar Minuten ca. 95 % anzeigen.
    Gute analoge (nicht digitale) Hygrometer kann man über eine Schraube an der Rückseite einstellen.
    MFG
    Pepito

    Ich kann auch nur jedem empfehlen bei ausgerichtet stehendem Terrarium mit Fliesenkleber zu streichen. Das ganze umkippen und drehen ist anscheinend bei einer gewissen Höhe nichts für das Styropor! dd>rulz!
    Oder wirklich nur mit festem Rahmen (Holz oder Alu).
    MFG
    Pepito

    Mit der Anzahl der Anstriche meinte ich eigentlich PardalisMuc, weil der für zwei Terrarien nur die Hälfte Fliesenkleber gebraucht hat


    @ my evil twin
    Auf 6-8 Anstriche komme ich auch noch, da ich noch mit Dichtschlämme versiegel will. Weiß nur nicht, ob ich mit der Dichtschlämme das Verzogene wieder hinbekomme.
    Na ja werde es auf jedenfall probieren.
    MFG
    Pepito

    Hallo
    Ich glaube auch das es sich beim Trocknen oder beim Umdrehen verzogen hat, aber wie kann ich das Problem am besten beseitigen?
    Ist dein Terrarium den kleiner, oder hast du es nur einmal gestrichen?
    Also 4 mal streichen und ein Sack Fliesenkleber war bei mir weg!


    MFG
    Pepito

    Hallo zusammen!
    Nachdem eigentlich alle Loblieder auf die Styroporterrarien gesungen haben, muss ich leider mal was negatives schreiben.


    Mein Styroporterrarium ist nun fast fertig und ich musste entsetzt feststellen, das es sich beim streichen mit Fliesenkleber durch das auf die Seite legen (zum besseren streichen) leicht verzogen hat und nun die Front für die Schiebescheiben nicht mehr genau winkelig ist.
    Ich habe schon extra eine Holzrahmen und seitliche Glasführungsschienen angebracht, aber es ist knapp 1 cm aus dem Lot. Es ist auch nicht so stabil wie ich gedacht habe.
    Ich habe 25 kg Fliesenkleber verbraucht, war das zu wenig? Terrarium ist 1x1x1,5 Meter groß. Ich habe 4 Anstriche je ca 2mm dick gemacht. Wie viele Anstriche habt ihr gemacht?
    Ich kann es noch fast gerade drücken, aber es geht natürlich immer in die schiefe Ausgangsposition zurück ;( !
    Bringt die Dichtschlämme auch noch Stabilität?
    Reicht es wenn ich es fixiere und dann mit Dichtschlämme streiche, oder sollte ich noch Fliesenkleber kaufen?
    Gibt es noch mehrere die damit Probleme hatten, oder bin ich der einzige Grobmotoriker [big:D] ?
    Ich habe schon mehrere Terrarien aus Holz gebaut, aber da war das alles kein Problem !!!><!!! .
    MFG
    ein fast verzweifelter
    Pepito

    Hallo
    Also als Flasche werde ich eine Glasflasche (Mit großer Öffnung und Gummiverschluß, gibt es bei uns als Hasentränke) benutzen, die kann man immer schön mit einer Flaschenbürste sauber machen, dann brauch man nur das Infusionsbesteck tauschen. Schätze einmal im Monat dürfte reichen.


    MFG
    Pepito

    Hallo!
    Ich war gerade auch in der Apotheke. Infusionsbesteck 1,85 €.
    Ich dachte da wäre auch so eine "Plastiktütenflasche" bei, war bei mir aber nicht. Ist bei euch was dabei oder nehmt ihr eine normale Flasche?


    MFG
    Pepito