alternative für osram vitallux

  • `n Abend,


    jepp, generell gilt: täglich aus einem Meter Abstand für 30 Minuten bestrahlen. Diese Dosierung hat sich recht gut bewährt, da dann eine ausreichende körpereigene D3-Synthese ablaufen kann und keine Strahlenschäden auftreten.


    Wenn man den Abstand auf 50 cm reduziert, vervierfacht sich die Strahlungsintensität. Verdoppelt man den Abstand, kommt nur noch ein Viertel der notigen Strahlung an. Es gilt das sogenannte "Quadratische Abstandsgesetz".


    Da jedoch nicht nur die Synthese von D3 eine Rolle spielt, sondern auch eine allgemeine Stoffwechselstimulation durch dieses Licht erreicht wird (als weiterer positiver Effekt), würde ich eher einen größeren Abstand wählen (möglichst einen Meter) und volle 30 Minuten bestrahlen.

  • Ja wie ist das jetzt wenn ich nur einen Abstand von 70 cm hinbekomme???
    Geht das schon wenn ich weniger bestrahle???Und ich würde ja dann aus einem ca 25 cm breiten und 32 cm hohen Topf bestrahlen das bündelt doch auch die Strahlen ein bisschen und verstärkt sie doch oder???

  • Öhm... joaaa... Du musst sogar die Betrahlungsdauer reduzieren.


    Wieso willste denn überhaupt so `ne komische Topfkonstruktion basteln?
    Das hab ich net so recht verstanden... ?(


    Bringen tut das gar nüscht. Die Lampe hat ja selber schon einen eingebauten Reflektor. Und so ´n Topf dürfte auch nicht die allerbesten reflektorischen Eigenschaften aufweisen ;)

  • bau dir doch einfach nen stativ für die lampe und bestrahl dann so dein tier, dann kannste den abstand auch auf ein meter einstellen.
    soweit ich weiß haben die chams oder reptilien im allgemeinen nicht so ein schmerzempfinden wie wir menschen. es gibt ja auch in dem gelben forum schon ein paar threads wo sich chams verbrannt haben. deshalb kann es gut sein das der kleine doc h an der gaze hängt.
    falls ich hier mist geschrieben hab korigiert mich bitte.

    Züchter - Verzeichnis --> www.zuechtervz.de



    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit;
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein (1879-1955)

  • Ja mir geht es nich um die Reflektion sonder mein terra is zu klein um die lampe innen drin anzubringen un ich brauche halt einen aufstaz fürs terra un mein vater meint das son topf am besten ist weil wenn die lampe auch so warm wird is holz eh nicht so gut.Das mit dem stativ geht auch nicht weil ich erstens nicht immer beim bestrahlen dabei sein kann un ich will nicht das die strahlen überall hingehen deswegen auch der topf.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von *kansas* ()

  • WER würde denn bestrahlen, wenn du nicht dabei sein kannst?


    zum 2. mal: topf hört sich echt etwas eigenartig an(was den vorteil belangt).


    such doch lieber nach einer anderen lösung. wie hoch ist denn dein terrarium, und auf welcher höhe steht es?


    mfg

  • wenn der mindestabstand nicht unterschritten wird und die uhr mit einer zeitschaltuhr genau geschaltet wird, warum sollte man dann dabei sein müssen?

  • Zitat

    Original von my evil twin
    wenn der mindestabstand nicht unterschritten wird und die uhr mit einer zeitschaltuhr genau geschaltet wird, warum sollte man dann dabei sein müssen?


    das man das nicht muss, ist mir klar; darf man nicht fragen, wer strahlt? ;)


    mfg

  • ja mein terra ich insgesamt 180cm und ohne ein aufsatz wird das nix mit dem osram vitallux.un ein einkochtopf is da am besten wegen der wärme entwicklung un dann gehen die strahlen net überall hin.Deswegen finde ich die Lösung schon ganz gut weil der topf is 30cm hoch un das bringt schon was.

  • hi,
    kannst auch ne blechschüssel nehmen die wird etwas leichter zu bearbeiten sein wie nen kochtopf. paß aber bei der wärmeentwicklung auf nich das dir das kabel wegschmort und es nen kurzen gibt.

    Züchter - Verzeichnis --> www.zuechtervz.de



    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit;
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein (1879-1955)

  • Ja stimmt, des is aber so kein richtiger Topf, der hat schon eher ne Dicke wie eine Schüssel aber halt in Topfform :D.Also ich halt es für ne ganz gut Idee und wenn der Abstand so dann auch gut is werd ichs machen, boar hat ja echt lange gedauert aber jetzt hab ich mich entschieden. Ich würde aber sagen ich bestrahle dann maximal nur 20 min am Tag wegen dem geringeren Abstand und des Topfes, oder was meint ihr???

  • Denk auch noch an die Zeit die, die Lampe braucht um ihr volles spektrum zu erreichen. dürfte um die 5 min. brauchen... ich glaub genaueres steht auf der Packung...


    MfG


    GmbH

    Keiner hat mich gefragt ob ich leben will,
    also kann mir auch keiner vorschreiben wie ich zu leben habe.

  • verfl** wieder doppelt ?(


    mfg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hsun ()

  • kann den thread nicht mehr finden, aber banzai kann da gute infos zu der dauer und damit verbundenen wirkung liefern.
    so 30 min. bei einem größeren abstand?!?!


    mfg