alternative für osram vitallux

  • Was spricht dagegen, vorne das Terra aufzumachen, die Vitalux auf einem Stativ vor das Terra zu stellen und hineinzustrahlen?


    Hat ja nichts mit Lochblech und runterkommen zu tun ?!

  • is die powersun nich ne alternative??? die muss halt nur den gasnzen tach brennen. hab ich mal hier im forum gelesen

  • so ne energiesparfunzel kannst du natürlich in dein terra hängen...das ersetz aber keine vitalux

  • wie ist das eigentlich wenn ich mein Cham in den Garten auf´n Benjamini setze?


    Das mach ich die letzten Tage immer für ca. 2 stunden.


    Muss bloß bis um 15 Uhr Arbeiten und dann geh ich hachhaus und leg mich neben meine kleine in Liegestuhl und lass sie sich sonnen.
    Natürlich mach ich den Baum immer nass und sprüh auch drummrumm damit das Wasser verdampft und ne hohe LF macht.


    Muss ich dann trotzdem meine Vitalux noch anmachen?


    Aber die Sonne wird ja wohl ein paar Watt mehr haben [big:D]

    Keiner hat mich gefragt ob ich leben will,
    also kann mir auch keiner vorschreiben wie ich zu leben habe.

  • Ja Sonnenlicht ist das Beste was es gibt, da kommt keine Lampe mit. Die Powersun können als Ersatz genommen werden. Aber da verweise ich auf Banzais Post zu den Powersun Lampen. Die Vitalux und Sanolux sind halt jahrelang getestet. Die Langzeitwirkung der Powersun/Flächenstrahler ist halt noch nicht wirklich erwiesen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fischkopp ()

  • sehr gut danke. Sie sitzt jeden Tag entweder im Garten auf´m Benjamini oder in dem Lichtkegel der durchs offene Fenster kommt.


    Gruß Thomas

    Keiner hat mich gefragt ob ich leben will,
    also kann mir auch keiner vorschreiben wie ich zu leben habe.

  • Zitat

    Original von Cham-Newbie
    Ich glaube die Einbrennzeit ist so 1-3 Minuten ...


    mir ist so als ist die einbrennzeit 1-10 min...jenachdem wie alt die lampe ist.



    aber weis es auch ned genau.

  • Lt. Bedienungsanleitung hat die Os UV ihre Betriebsleistung nach 2 Minuten erreicht, und lt. Techniker an der Hotline wurde diese Lampe ursprünglich dazu entwickelt um Werkstoffe zu Härten (also alle die auf UV reagieren), und Produkte auf Wüsten und Tropentauglichkeit zu testen. Das SIE in der human Medizin eingesetzt wird hat sich so ergeben. Früher wurden nur Infrarot-Strahler eingesetzt.


    http://mitglied.lycos.de/rhphelsuma/pics/uv.jpg

  • So nochmal eine paar kleine Fragen zur dem Osram Vitallux also...
    Ich hab jetzt gelesen das der nur UVB abgibt!!! und wo bleibt da das UVA??Und wie groß musst der Mindestabstand genau sein, kommt es auf jeden cm an??Ach und is UVB für uns Menschen in der Höhe wie es ein Vitallux abgibt schädlich??? ?( ?(
    So das wars erstmal [big:D]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von *kansas* ()

  • die müßte uva und uvb abgeben, wobei letzteres wichtiger ist für dein chamäleon, afaik.


    der mindestabstand 70cm betragen, besser 1 meter.


    ich hab meine direkt über dem terrarium befestigt, und bin immer dabei wenn ich elvis bestrahle.
    der klettert nie näher als 50 cm dran, auch wenn er könnte.
    wird ja auch sau warm das ding.
    er hält sich meist am liebsten rund 70cm unter der lampe auf.
    wenn er ihr zu nahe kommen würde, würde ich aber eingreifen.


    meine kleine wird aus 1,5m abstand bestrahlt, dafür länger.


    uvb ist für dich in dem geringen maße nicht schädlich.
    du hälst dich doch nicht stundenlang unter der lampe auf, oder?


    wenn du dich davon mit 30cm abstand direkt bestrahlen läßt, hast du sicherlich einen schönen sonnenbrand, also tu das lieber nicht.
    und vermeide es, direkt in die lampe reinzuschauen. das kann augenschäden verursachen.

  • is das nich auch n bischen n hautbräuner? da is sone frau auf der verpackung oder einfach nur so?

  • naja, dafür ist soviel ich weiß, das uvb zuständig.
    es ist also praktisch eine "mini" sonne.
    für leute mit winterdepressionen steigert es zb das wohlbefinden...

  • NEE ich werde mich bestimmt nicht dauerhaft unter dem Ding aufhalten, nur ich hab gelesen das Banzai gesagt hat der Mindestabstand müsste 1 Meter betragen un mein Terra is ja nur 180 cm hoch.Ich bin auf die Idee gekommen ein Einkochtopf zunehmen da die Lampe reinzubauen un den Topf dann auf dem Dach meines Terras zu befästigen. Der Topf ist 30cm hoch und dann noch eine Abtrennung zur Decke von 40 cm. Wenn es jawohl so heiß wird dann wird meine Kleine jawohl nicht an dem Lochblech an der Decke rumkrakseln, naja obwohl das trau ich hier auch noch zu [big:D]

  • Zitat

    Original von *kansas*Wenn es jawohl so heiß wird dann wird meine Kleine jawohl nicht an dem Lochblech an der Decke rumkrakseln, naja obwohl das trau ich hier auch noch zu [big:D]


    uuh, das könnte aber sehr gut passieren, da die tiere das licht abgöttisch lieben. lieber eine andere lösung mit einem sicherheitsabstand probieren. wird schon klappen


    mfg