Eigener Reptilienzoo

  • Aber ich will auf jeden Fall mit Reptilien arbeiten, auch wenn es dann halt nicht mein eigener "Zoo" werden soll

    Wenn Du 13 bist, und schon jetzt über ein Studium nachdenkst, hast Du noch viel Zeit für irgendeine darauf folgende berufliche Planung. So es überhaupt viel Sinn macht, schon heute über ungelegte Eier in x Jahren nachzudenken. Der Arbeitsmarkt ist leider kein Wunschkonzert.

  • Ich finde deine Motivation und deinen Willen toll. Und da behaupten so viele, die "Kids heute" würden nur youtuben.


    Vielleicht wandelt sich deine Zooidee in etwas anderes, vll interessierst du dich doch für ein Studium zum Veterinärmediziner oder machst was ganz anderes. Es kann noch viel passieren aber ein solches Ziel zu haben, motiviert und gibt dem ganzen Lernen und Ackern für die Schule doch mehr Schwung.


    Was mir noch eingefallen ist: vll hast du einen (Reptilien)Zoo in der Nähe wo du mal ein Praktikum machen könntest. Oder vll gibt es auch einen tollen reptilienkundigen Tierarzt, der dich mal ein Praktikum machen lässt.


    Es gibt Leute die stellen ihre Bierdeckelsammlung aus oder andere Dinge. Letztlich kann jeder alles ausstellen, wenn er die möglichen Räumlichkeiten und das Geld dafür hat. Seine eigenen Terrarien der Öffentlichkeit zu präsentieren dürfte sicherlich auch irgendwie möglich sein. Vll nicht so schillernd und groß wie ein "klassischer" Zoo, aber sicherlich im Bereich des Machbaren :)

  • Vielleicht wär' ja auch ein Studium der Tiermedizin mit der Spezialisierung auf Reptilien eine Idee?


    Das wär vielleicht auch eine Möglichkeit, sich das Geld zu verdienen, das man dann in die Haltung von diversen Reptilien bzw. in einen Reptilienzoo stecken könnte...


    Sollte das in Frage kommen, würde es tatsächlich auch jetzt schon Sinn machen darüber nachzudenken! Ich weiß zwar nicht, welchen Matura-Schnitt man in Österreich für einen Studienplatz braucht, aber in Deutschland ist 1) ein guter Abischnitt und b) eine geschickte Fächerwahl (Bio, Chemie, Mathe) für ein Studium der Medizin absolut hilfreich!


    Viele Grüße,

    Tanja

  • Vielleicht wär' ja auch ein Studium der Tiermedizin mit der Spezialisierung auf Reptilien eine Idee?

    Dann gäbe es wenigstens einen TA mehr, der nicht nur Reptilien in seinem Portfolio stehen hätte, sondern sich auch wirklich mit den Tieren auskennt.

  • Ich finde deine Motivation und deinen Willen toll. Und da behaupten so viele, die "Kids heute" würden nur youtuben.

    Vielen Dank, das sehe ich nämlich genauso. :thumbup::)

    Und daher finde ich es fast schon wieder traurig das Erdbähr (als Einziger wohlgemerkt) dazu rät es bei diesem Traum zu belassen. :(

    Gerade wenn man Träume hat und sich etwas sehr wünscht, wird man in allen Arbeiten und Studien die dafür notwendig sind gut drin sein weil man ein Ziel vor Augen hat und das erreichen will. So sehe ich das! :S


    Der Arbeitsmarkt ist leider kein Wunschkonzert.

    Also wurden Selbstständige zu Ihrer Arbeit gezwungen und durften sich ihre Firma nicht selbst aussuchen und die Brache selbst bestimmen ? :/ Bzw. wenn ich es auf alle Leute beziehe: Wird man einer Firma und einem Job zugeteilt? Also bei mir lief es ja so ich konnte mir aussuchen was ich werde und ich konnte mich bewerben wo ich will. Ich hätte schon behauptet das man sich seine Arbeit aussuchen kann ... ?(



    MfG

    Jannik

  • Und daher finde ich es fast schon wieder traurig das Erdbähr (als Einziger wohlgemerkt) dazu rät es bei diesem Traum zu belassen.

    Ich war schon erstaunt, daß Du es so lange geschafft hast die Füße stillzuhalten, trotz neuem/altem/umbenanntem Account. Warst nicht Du derjenige, der unglaublich vehement darauf bestanden hat, zu allem seine Meinung äussern zu dürfen, und daß der Rest der Welt diese Meinungsäusserung gefälligst zu akzeptieren und zu respektieren hat?


    Und jetzt fange ich auch schon wieder mit dem Thema Erfahrung an, die Du einfach noch nicht haben kannst. Hättest Du die, würdest Du diese Worte...

    Der Arbeitsmarkt ist leider kein Wunschkonzert.

    ...blind unterschreiben. Stattdessen hast Du mich einfach nur missverstanden, und dichtest Gott weiß was hinein.


    Ausserdem, allerwertester Jannik, mußt Du lesen was ich schreibe, nicht das, was Du lesen möchtest. Ich habe es Dir mal farblich markiert.

    Bei dem Traum solltest Du es bis auf weiteres auch lassen.

    Ich habe mit keinem Wort verlauten lassen, er solle seinen Traum platzen lassen. Doch ein wenig Realitätsbezug kann nicht schaden, oder? Da Dich meine Worte mal wieder stören, zitiere ich den Betreiber vom Reptilienzoo Nockalm, der auf die Frage welche Anforderungen es für einen Reptilienzoo braucht, nach Nennung eben dieser noch wie folgt antwortete:

    "ich kann nur abraten"

    Quellenangabe kann ich auf Wunsch liefern, da es ein Link zu einem anderen Terraristikforum ist, verzichte ich an dieser Stelle darauf.

  • Ich wollte nichts zum Thema schreiben, aber hier scheinen einige Leute nicht die Realität zu sehen. Man möge nur aufmerksam die Pressemitteilung der verschiedenen Reptilienzoos lesen, wie sie gerade die Coronakrise verkraften (müssen). Private Spenden waren da oft der einzige Strohhalm.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Ich wollte nichts zum Thema schreiben, aber hier scheinen einige Leute nicht die Realität zu sehen. Man möge nur aufmerksam die Pressemitteilung der verschiedenen Reptilienzoos lesen, wie sie gerade die Coronakrise verkraften (müssen). Private Spenden waren da oft der einzige Strohhalm.

    Ging bzw. geht es während der Coronakrise nicht jedem schlecht? Fast jede Firma und jeder Selbstständige war/ist auf Hilfe angewiesen. Und Corona als Maßstab zu nehmen für zukünftige Selbstständigkeit ist der falsche Weg. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sowas nochmal passiert? :/


    MfG

    Jannik

  • Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sowas nochmal passiert?

    Eine zweite Infektionswelle wurde schon zu Beginn befürchtet, niemand kann garantieren, daß diese nicht doch noch kommen wird.


    Dieses ist nicht die erste Pandemie, es ist nur die erste für unsere Generation, bei der wir mit solchen Einschränkungen leben mußten. Es wird mit 100%iger Sicherheit auch nicht die letzte Pandemie gewesen sein.


    Sicherlich ist das ein worst case Szenario, doch auch über sowas sollte man nachdenken, wenn man schon in die ferne berufliche Zukunft planen möchte. Mit Taschengeld sparen ist es bedauerlicherweise nicht getan, um zukünftige Krisen in einer zukünftigen Selbständigkeit meistern zu können.

  • Hallo,

    Ich wollte nichts zum Thema schreiben, aber hier scheinen einige Leute nicht die Realität zu sehen. Man möge nur aufmerksam die Pressemitteilung der verschiedenen Reptilienzoos lesen, wie sie gerade die Coronakrise verkraften (müssen). Private Spenden waren da oft der einzige Strohhalm.

    und nicht nur das... Mussten nicht schon zahlreiche (Reptilien-)Zoos wieder dicht machen, weil sie sich einfach nicht über Wasser halten konnten?


    Mit Taschengeld sparen ist es bedauerlicherweise nicht getan

    ich denke, das sollte bei der Planung eines solch großen Vorhabens ohnehin selbstverständlich sein. Ein Freund von mir wollte sich auch schon einmal mit ein paar Leuten zusammentun und eine ähnliche Einrichtung eröffnen, doch die Idee wurde recht schnell, trotz durchaus vorhandenem Startkapital, aufgrund viel zu hoher Kosten verworfen.


    Quellenangabe kann ich auf Wunsch liefern, da es ein Link zu einem anderen Terraristikforum ist, verzichte ich an dieser Stelle darauf.

    Daran wäre ich wirklich interessiert. Vielleicht magst du mir den Link ja kurz per PN schreiben?


    Und daher finde ich es fast schon wieder traurig das Erdbähr (als Einziger wohlgemerkt) dazu rät es bei diesem Traum zu belassen. :(

    Die Aussage an sich möchte ich gar nicht kommentieren, aber wieso müssen sich so viele Themen immer zu Diskussionen entwickeln (bzw. zumindest abzeichnen)?

    Manchmal ist halt etwas Zurückhaltung gefragt, auch wenn es vielleicht etwas schwerfällt. ;)


    MfG

  • OK, Danke wieder mal für die ganzen Antworten. Das mit dem Reptilienzoo muss ich jetzt wahrscheinlich wieder überdenken. Aber ich werde auf jeden Fall etwas in diese Richtung machen. Das ich damit eine Diskussion gestartet habe tut mir leid, das war nicht meine Absicht. Aber wir werden ja sehen was in der Zukunft so kommt, vielleicht melde ich mich ja in 10 Jahren wieder und sage das ich meinen Reptilienzoo habe :D

  • Und daher finde ich es fast schon wieder traurig das Erdbähr (als Einziger wohlgemerkt) dazu rät es bei diesem Traum zu belassen.

    Diese extrem selektive Wahrnehmung möchte ich weiterhin nicht kommentarlos stehen lassen, auch wenn jeder des lesens mächtige User selbst nachsehen kann, wer hier im Thread wann was geschrieben hat. Darum speziell für Jannik, der bekanntlich und unverändert ein persönliches Problem mit mir zu haben scheint:


    - Tobi99 rät in Beitrag 3 aufgrund der immensen laufenden Kosten von der Idee eines Reptilienzoos ab!

    - Gottzilla weist in Beitrag 5 auf voraussichtlich geringes Publikumsinteresse an einem reinen Reptilienzoo hin.

    - Ragnar weist in Beitrag 13 darauf hin, daß sich berufliche Vorstellungen mit zunehmendem Alter verändern (können), und rät zu rationalem denken.

    - meine Worte, auf die Du Dich beziehst, sind erst in Beitrag 14 zu finden.


    Aber schon klar, ich allein bin der pöse, pöse Pursche, der dem jungen Fragesteller seine Idee madig macht... :rolleyes:

  • Hi Toaster des Verderbens,


    ich denke mal, dein Traum einen eigenen Reptilienzoo zu besitzen, entspringt der generellen Faszination an Reptilien. Da dies wahrscheinlich sehr schwer zu realisieren sein wird, könntest du ja neben einer eigenen "Hobbyhaltung" noch einen entsprechenden Beruf wählen (reptilienkundiger Tiermediziner, Tierpfleger etc.). Natürlich könntest du auch (nach einem Biologiestudium) in die Forschung gehen, Schwerpunkt Herpetologie, die Tiere in ihrem ursprünglichen Habitat beobachten und erforschen! Meine Mutter bspw. hat nach ihrem Biologiestudium Studien mit Lemuren auf Madagaskar durchgeführt, und jeden Abend auf dem Weg zum Klohäusschen eine neue Schlange entdeckt😅😂 So etwas wäre als Alternative zu einem Reptilienzoo vielleicht denkbar, oder generell ein Beruf in dem man viel herumkommen kann (Geologie?) und nebenbei die Möglichkeit hat, Flora und Fauna zu erkunden.


    Viele Grüße

    (Zu Erbährs großer Freude ein weiterer) Yannik 😆😂