Anfängliche Haltung Königspython

  • Danke euch für eure Antworten :)

    Ja, mit 'Urkunde' meinte ich den Herkunftsnachweis. Sollte ein kleiner Witz sein. Hat schon ihren Platz in meinen wichtigen Unterlagen.


    Die Artikel zum Handling schau ich mir gleich mal an, danke. Ich wollte sie aber wirklich nicht dauerhaft begrabschen, hab mich vermutlich ein wenig unglücklich ausgedrückt. Hatte es eher so verstanden gehabt, dass ich mit der Hand an sie ran soll wenn ich was machen muss. In die Extrabox zur Fütterung oder Rausnehmen wenn ich das Terrarium reinige oder so. Dass ich das halt nicht mit dem Haken sondern mit der Hand mache. Mir ist schon bewusst, dass eine Schlange keine Katze ist, die einem Abends auf dem Schoss liegt und beim gekrault werden das Schnurren beginnt. Klar fühlt sich eine Schlange anfangs super toll and und man würde gerne mal drüber streicheln. Aber bisher konnte ich mich gut beherrschen und habe sie nur aus dem Schlangenbeutel genommen um sie zügig in die Quarantänebox zu setzen. Hab sie nicht mehr gestresst als nötig, hoffe ich.


    Mal ne andere Frage, sie liegt jetzt zusammengekauert an der Seite auf der die zweite Heizmatte angebracht ist. Instinktiv würde ich sagen, dass ihr zu kalt ist. Aber selbst der Thermometer von Inkbird gibt an, dass an der gegenüberliegenden Seite (nach Adam Riese und Eva Zwerg theoretisch der kälteste Punkt in der Box) 27 Grad sind. Und wir sind ja eigentlich im Nachtmodus, da ist es ja tendenziell eher zu warm. Muss ich mir Gedanken machen, dass sie sich an die Heizmatte kauert? Oder verbuche ich es als Stress und mache erstmal gar nix? Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 63%.


    Erdbähr, ich hab gerade mal den lateinischen Namen googeln müssen. Klapperschlangen hast du? Oha... Dann wird mir so langsam auch klar, woher du so viel weisst. Du scheinst nicht erst seit gestern Schlangen zu halten ^^

    Wie machst du das denn mit dem Gegengift? Hast du das Zuhause, falls mal was passiert? Darf man sich das eigtl ohne Arzt selbst verabreichen? Wie lange hält sich Gegengift? Puh, vor Giftschlangen und vor grossen Würgeschlangen habe ich einen ganz gehörigen Respekt :D

  • hab mich vermutlich ein wenig unglücklich ausgedrückt.

    Ich denke eher, bei MS-Reptilien wurde das ein wenig unglücklich vermittelt.

    Und wir sind ja eigentlich im Nachtmodus, da ist es ja tendenziell eher zu warm.

    Sofern möglich, wird ein Reptil immer den Ort im Terrarium (oder Quarantänebehälter) aufsuchen, wo am ehesten die "gewünschten" Parameter herrschen. Python regius hat sicherlich ein instinktives Verständnis für Tag und Nacht, für Regen- und Trockenzeit, und für was auch immer sonst noch im Verbreitungsgebiet relevant ist. Ich denke eher nicht, daß sie ein Verständnis für Uhrzeiten haben, da der natürliche Rhythmus zu sehr von der Umgebung, aka Wohnung des Halters, beeinflusst wird.

    Wird es ihr zu warm, wird sie in kühlere Gefilde kriechen, sofern es welche gibt. Darum sollten auch Versteckmöglichkeiten in allen Temperaturzonen vorhanden sein.

    Klapperschlangen hast du?

    Auch, nicht nur.

    Du scheinst nicht erst seit gestern Schlangen zu halten

    Seit vorgestern, grob geschätzt. :saint:

    Wie machst du das denn mit dem Gegengift?

    Gar nicht, im Idealfall. Das Zeug ist teuer (gerade im Falle Crotalus), mit begrenztem MHD, und wird grundsätzlich von kaum einem privaten Halter vorrätig gehalten. Dafür gibt es Alternativen, und auch ohne diese gibt es diverse Standorte in Deutschland, wo Antivenine gelagert werden. Im Falle eines Bissunfalles manipuliert man die Wunde nicht, und verabreicht sich auch nicht selbst irgendwas. Es heisst Ruhe bewahren, Notruf wählen, Füße hoch, warten und hoffen, daß man an einen Doc mit entsprechender Erfahrung gerät. In Deutschland ist das (zum Glück) nicht alltäglich. Es muß längst nicht bei jedem Giftschlangenbiss, selbst bei Vollbissen nicht unweigerlich, ein Antivenin verabreicht werden. Am besten lässt man sich einfach nicht beissen. Seit ich Giftschlangen halte, gab es keine Unfälle, und so soll das auch bleiben.

  • Was für ein spannender mitzulesender Faden... vielen Dank für die ganzen interessanten Informationen!


    Und herzlichen Glückwunsch zur hübschen Bärbel und eine gute Eingewöhnungszeit für sie im neuen Zuhause!

  • Hmm, ich lass es jetzt erstmal so wie es in der Box ist. Sollte sie morgen immer noch da liegen, dann isoliere ich mit Styropor. Hab da ein recht stattliches Vorkommen, danke Amazon.

    Wobei ich gerade mal die Heizfolie an der Stelle gefühlt habe, an die sie sich an die Wand drückt. Das ist quasi genau das Eck der Heizfolie, da ist es nicht einmal sonderlich warm. Bärbel liegt quasi zwischen das runde Versteck und die Boxwand gedrückt. Vielleicht gefällt ihr auch einfach nur der Platz und die Temperatur ist okay. Ich beobachte das mal. Den Eingang zur Wetbox hat sie noch nicht gefunden. Mal schauen, wann sie das kapiert. Hatte aber vorhin auch einmal kurz gesprüht, vielleicht hat sie daher gar keine Lust auf ne Wetbox. Augen sind auch klar, soweit ich das beurteilen kann. Ne Häutung steht also erstmal nicht an.


    Wow, Erdbähr, das ist cool! Ich lade mich mal zu dir ein. Würde echt gerne mal deine Schlangen sehen :D

    Hatte mal gelesen, dass die meisten Giftschlangen es selbst regeln können ob sie bei einem Biss überhaupt Gift abgeben oder nicht. Ich finde das Thema so faszinierend! Wobei mir die vermeintliche Gefahr eines Königspython in der Wohnung reicht.

    Wie lange hast du denn Würgeschlangen gehalten bevor du dich an Giftschlangen getraut hast? Ich kann mir vorstellen, dass man das erst macht wenn man mit der Körpersprache einer Schlange sehr gut vertraut ist. Welche Schlangen hast du denn alle? Gerne mit lateinischen Namen, ich bin recht gut im googeln :D

    Sollte ich zu viel fragen, einfach kurz was sagen. Ich weiss, dass ich sehr zu Neugierde neige^^


    EDIT: Danke, liebe Tanja! Ich finde es auch super, was ich in der kurzen Zeit hier schon alles gelernt habe. Ohne das Forum wäre ich das ganze Thema Schlange vermutlich sehr viel zögerlicher angegangen. Hab es ja eh ein paar Monate schon vor mit hergeschoben, weil ich Bedenken wegen meines begrenzten Wissens hatte. Aber dank vor allem Erdbähr bin ich gerade sehr mutig :D


    Ach, jetzt kann ich Bärbel ja zeigen. Nun kann sie mir niemand mehr vor der Nase wegschnappen. Meine Damen und Herren, hier kommt Bärbel. Meine kleine Woma Bamboo Dame mit ihren herrlichen stahlgrauen Augen (in die hatte ich mich zuerst verliebt!) :love:

  • So, Bärbel hat ihre erste Nacht wohl ganz gut überstanden. Als ich ins Wohnzimmer kam, das Licht anschaltete und dann zu ihrer Box ging, kam sie direkt neugierig angeschlängelt. Ich schlafe ja nie durch, aber heute bin ich natürlich mal nicht um 3 aufgewacht. Mann. Ergo hab ich heute auch nicht mitten in der Nacht die Temperatur und Luftfeuchtigkeit gemessen.

    Als ich um 6 aber rüber bin, war die Temperatur bei 26 Grad und die Luftfeichtigkeit immerhin noch bei 70%. Vielleicht sprühe ich heute Abend noch, damit sich die Luftfeuchtigkeit übermorgen länger hält.


    Bärbel hat einen wachen und aktiven Eindruck gemacht. Als ich ihre Trinkschale neu befüllt hab und ein paar Wasserstösse gesprüht hab, hat sie sich direkt in S-Stellung gebracht. Tut mir Leid, sie ist wohl noch sehr aufgeregt von dem Stress gestern und den wohl doch etwas anderen klimatischen Verhältnissen in ihrer ganz neu 'riechenden' Box. Vermutlich braucht sie einfach ein bisschen Zeit, bis sie angekommen ist.

    Ich hab dann auch direkt den Deckel wieder verschlossen, als ich mit meinen kurzen Arbeiten fertig war. Sie hat sich kurz daraufhin wieder entspannt und liegt jetzt AUF der Wetbox. Mal schauen, wann sie kapiert, dass Wetbox und Versteckhöhle Eingänge haben :D


    Vielleicht hab ich mir nicht die allerklügste Schlange rausgesucht, aber sie ist lieb. Kann ja nicht jeder ein Einstein sein. Und besser dumm und lieb als clever und beisswütig ;)


    Am Wochenende bau ich nun mal das Terrarium auf. Vielleicht hol ich mir dann auch gleich Epoxyharz um das OSB-Innenleben zu versiegeln. Und vermutlich werde ich mal nen Waldspaziergang machen und schauen, was ich alles an Ästen und Gestrüpp finde. Bärbel braucht ja auch noch nen kleinen Kletterast in ihrer Quarantänebox. Für den Erkunderdrang, versteht sich^^


    EDIT: Bärbel ist offensichtlich klüger als angenommen. Gerade bin ich durchs Wohnzimmer um mir nen Kaffee zu machen, habe kurz in ihre Box geschaut und Bärbelchen war weg. Genau. Liegt zusammengeknüllt in ihrer runden Versteckhöhle. 1:0 für den Entdeckerdrang!

  • Moin,


    schön, dass Du Dich so an Deinem hübschen Neuzugang erfreuen kannst! :-)

    Vielleicht hol ich mir dann auch gleich Epoxyharz um das OSB-Innenleben zu versiegeln.

    Bei den gegenwärtigen Temperaturen wirst Du ja in einem geschlossenen Raum arbeiten müssen? Da empfehle ich dringend, ein terrarientaugliches Epoxid-System zu nehmen (z.B. von Breddermann). Würde ich ohnehin immer machen, aber wenn man nicht draußen oder zumindest bei voll aufgerissenen Fenstern und Türen arbeiten kann umso mehr.


    Diese Systeme sind zwar auch nicht ganz reizstofffrei, aber ganz enorm viel weniger "giftig" als andere. Lüften sollte man bitte trotzdem regelmäßig und gründlich.

  • Hi Gekkie,


    vielen lieben Dank für deinen Beitrag zu meinem Faden :)

    Wegen der Epoxyverarbeitung, das habe ich schon häufiger gemacht. Habe Zugang zu einer gut belüfteten Arbeitsscheune, die auch eine entsprechende Luftabsauganlage besitzt. Da wird normalerweise drin lackiert. Und dort würde ich mit Epoxy arbeiten und es danach auch entsprechend lange, mindestens ne Woche, entlüften lassen bevor das Terra wieder zurück in die Wohnung kommt.

    Versiegeln würde ich die Platten einzeln und dann später beim zusammenschrauben würde ich die Nähte mit Aquariensilikon abdichten. Zusätzlich war mein Plan, in den unteren Teil eine Teichfolie einzukleben, die die Nässe im Einstreubereich abfängt. Dann schimmelt auch noch nach Jahren nichts.

    Gegebenenfalls auch die seitlichen Wände und die Rückwand bevor der Kork draufkommt. Wobei ich da nicht so genau weiß, ob das ne gute Idee ist, unter den Kork ne Teichfolie zu pappen. Vielleicht schimmelts dann ja genau wegen den Lufteinschlüssen und der Nässe die sich da ansammelt. Da muss ich mal noch genau drüber nachdenken wie ich das mache. Soll jetzt aber fürs Wochenende erstmal nicht mein primäres Problem sein :)


    EDIT: Bärbel hat jetzt auch einen Kletterast. War gerade im Garten und hab einen Ast von meinem Holunder geschnitten. Mal schauen, ob er Madame zusagt.

  • So, ich hab mal wieder ne neue Idee. Die Rückwand wird doch kein Kork, zumindest nicht durchgängig. Die Rückwand wird ein EpiWeb-Kunstwerk. Hört sich für mich deutlich einfacher an als ne Rückwand selbst zu bauen und schaut ja wohl mal so richtig cool aus! Ist teuer, klar. Aber wofür arbeite ich denn täglich? Man muss sich auch mal was gönnen! Und wenns später so schön ausschaut, dann ist das Geld gut investiert :)


    Einfach gesagt ist EpiWeb wohl ein seit Jahren verwendetes System zur Rückwandbegrünung. E handelt sich dabei um einen speziellen, nicht abbaubaren Kunststoff, der von Moosen durchwurzelt wird und damit dann auch Wasser zuverlässig hält. Habe gerade erschreckend viel Positives darüber gelesen (ausser halt das Thema der Kosten). Aber ich mach das ja hoffentlich auch erstmal nur einmal.


    Falls es wen interessiert wie sowas aussehen (und kosten) kann:

    EpiWeb Rückwandbegrünung


    Geplant ist, das System mit einer Korkwand zu vereinbaren. Dass also quasi die Korkrückwand in einem Meer aus Moosen "versinkt". Da bin ich mir zwar noch nicht allzu schlüssig wie ich das aufbauen möchte, aber das mache ich dann glaub spontan. Man muss seine Kreativität ja auch mal ausleben dürfen.

    Dann werden Orchideen und Bromelien aufgebunden und Farne angesiedelt.


    Mensch, danke gekkie, für die Idee mit dem Hygrolon, worüber ich auf EpiWeb gekommen bin. Das wird spitze!


    EDIT: Oh, es gibt auch Hygrolon 3D! Das könnte man damit prima kombinieren und Pflanztöpfe für bspw Efeututen formen, die man dann an der Rückwand runterranken lassen könnte.

    Ach herrje, ich bin hochgradig motiviert! Das wird sooooo schön :love:

    Bärbelchen wird Augen machen, wenn sie dann ihr kleines Paradies bezieht. Und das Mikroklima wird DER WAHNSINN!

  • Hi Kathi,


    Für die Pflanzen benötigst Du dann aber auch genügend Licht - und nicht zuletzt bei den Orchis musst Du unbedingt darauf achten, dass sie mit dem Klima bei Bärbel zurechtkommen. Es gibt gar nicht so wenige, die eher temperiert gehalten werden sollten.


    Und stabil müssen die Pflanzen sein - wenn da so ein ausgewachsner Python drüberturnt... da werden glaube ich keine Gefangenen gemacht ;-P


    Ich kenne mich mit Schlangenhaltung mal so garnicht aus... brauchen P.r. es denn so feucht?

    Epiweb eignet sich in meinen Augen zumindest in der Anfangsphase eher als Rieselwand... so wie auch auf Deinem Link zu sehen (da steht die Wand in einer Wasserschale und oben drüber ist ein Rohrsystem, durch welches Wasser nach oben befördert wird) bis da Moose vollflächig wachsen braucht es eine ganze Weile. Da können schon mal Monate ins Land gehen... kannst Du das in Bärbels Terrarium über so lange Zeit quasi dauerfeucht halten?


    Mit Hygrolon lassen sich ja auch schöne kleinere Elemente bauen, die mithilfe eines eher "versteckten" Wasserreservoirs und Dochten dauerfeucht gehalten werden können. Beispiele kannst Du auch bei der verlinkten Website finden.


    Das "3D Hygrolon" ist ja auch nix anderes als eine auf Metallgitter aufgebrachte Matte... kann man auch selber machen ;-) Nur nix verzinktes nehmen.Lieber sowas wie Alugitter.


    Bin ja mal gespannt, wofür Du Dich entscheidest und wie's bei Dir klappt. Dann können wir mal Ergebnisse vergleichen ;-)

  • Stimmt, bei den Orchideen und Temperaturen sagst was. Da muss ich mal schauen, was ich in der Hinsicht finde, was dauerhaft um die 30° packt.


    Fürs Licht waren eh Pflanzlampen geplant. Mal schauen, ob ich dann vllt sogar die Feuchtraumröhre rauslassen kann :/


    Hmm, 60-80% Luftfeuchte am Tag und 90% in der Nacht. Dass das für ne komplette Wand mit Moosen nicht feucht genug ist, dachte ich mir schon auch. Deshalb war der Plan, nur nen Teil bewachsen zu lassen und das quasi in den Kork übergehen zu lassen. Also quasi, dass es so aussieht, als ob der Kork teilweise bewachsen wäre. Stell ich mir richtig cool vor 😍

    Und so sollte ich die Luftfeuchtigkeit recht gut regulieren können.


    Also Bärbelchen ist ja jetzt ca 2 Monate erstmal in Quarantäne. Wenn ich mich beeile, dann hab ich noch 1,5 Monate mit beliebiger Luftfeuchtigkeit im Terra um die Moose zum Wachsen zu animieren. Da könnte ich zeitweise nen "Wasserfall" einbauen. Wobei ich nicht weiss, wie sich das dann mit der Korkwand verhält. Und 2 mal pro Tag sprühen wird da wohl eher nicht reichen damit die Moose vernünftig wachsen.

    Man kann doch auch Terrarienmoos frisch kaufen. Damit müsste es doch auch gehen. In den Wald geh ich nicht weil ich keinen Plan hab welche Moosarten geschützt sind und welche nicht. Ich weiss nur, dass es davon gar nicht so wenige gibt. Und Viehzeug will ich mir auch nicht unbedingt einschleppen.

    Oh, ich könnte auch Moos aus Samen in Pflanzaufzuchtskisten auf Epi ziehen und dann später erst anbringen. Haut das hin? Hmm...


    Danke auf jeden Fall für deine Einwände und Ideen, Claudia! Ich werde mir das mal in Ruhe bei einer Tasse Glühwein durch den Kopf gehen lassen und dann Bärbel zu Rate ziehen. Vielleicht hat sie als Bewohnerin in Spe ja auch noch ein paar gute Ideen :D


    Aber lass uns dann in jedem Fall die Ergebnisse vergleichen. Das wird unser kleines gemeinsames Projekt :love:

  • Also Bärbelchen ist ja jetzt ca 2 Monate erstmal in Quarantäne. Wenn ich mich beeile, dann hab ich noch 1,5 Monate mit beliebiger Luftfeuchtigkeit im Terra um die Moose zum Wachsen zu animieren.

    Ehrlich gesagt wär' ich nicht sicher, ob 1,5 Monate ausreichen - wenn man sich mal die Bilder bei Roellke ansieht... da ist zwar nach einem Monat ein leichter Grünschimmer erkennbar aber wirklich voll bewachsen ist die Wand erst im 3. Monat... aber wie sagt man so schön: Versuch macht kluch ;-P


    Oh, ich könnte auch Moos aus Samen in Pflanzaufzuchtskisten auf Epi ziehen und dann später erst anbringen. Haut das hin? Hmm...

    Das klingt für mich nach einem einigermaßen einfach umzusatzenden Plan. Für genügend Licht wäre da bei passendem Platz auch gesorgt!

    Man kann doch auch Terrarienmoos frisch kaufen. Damit müsste es doch auch gehen.

    ich habe damit keine besonders guten Erfahrungen gemacht... aber auch nicht allzu intensiv herumprobiert.

    Doch auch das müsste erst das Epi durchwurzeln, bevor die Wand zuverlässig Wasser über längeren Zeitraum "speichern" kann, denke ich. Und dafür müsste man wiederum die Epiwebwand dauerfeucht halten.


    Wegen der geschützten Moose: ich habe vor Jahren mal deswegen beim Landratsamt angerufen... hier bei uns im Wald darf ich sammeln - natürlich nicht zu gewerblichen Zwecken sondern in kleinen Mengen.

  • Also, ich hab mir das gestern Abend mal gescheit durch den Kopf gehen lassen. Ich werd das machen. In Pflanzenaufzuchtskästen, davon hab ich nun wirklich genug. Ich hol mir auch keine Moose aus dem Wald, sondern bestell mir ne Moossamenmischung für Terrarien. Damit spar ich mir den Anruf beim Landratsamt und gehe der Gefahr weitestgehend aus dem Weg, mir Krankheiten oder Schädlinge mitzusammeln.


    Muss mal schauen, wie hoch der Anteil der Rückwand sein kann, den ich bepflanzen kann, um nicht später bei einer utopisch hohen Luftfeuchtigkeit im Terrarium zu landen.


    Wegen den Orchideen und Bromelien mach ich mir übrigens keine Gedanken. Schneller als ich wird Bärbel die auch nicht tot bekommen. Und so oft wie ich Orchideen nachkaufe :rolleyes:

    Wird halt ab und an mal neu aufgebunden. Und wenns mir zu blöd wird, dann kommen sie ab und ich erfreu mich an meinen Moosen. Versuch macht klug und ich bin stur. Ich will Orchideen und Bromelien :D


    Ich bestelle mir jetzt gerade mal ein 50x50cm Stück EpiWeb, Moossamen und, weil sich sonst die Versandkosten wirklich nicht rentieren, ein paar Orchideen für die Wohnung (mal schauen, wie schnell die das Zeitliche segnen). Habe mal geschaut, Cattleya, Cymbidium und Dendrobium vertragen es recht warm (bis 30°). Mit denen werde ich dann im Terrarium mal anfangen. Erst kommen sie aber in die Wohnung.

    Das Stück EpiWeb werde ich in mehrere Teile zerlegen und unter unterschiedlichen Bedingungen mal Feldtests durchführen. Wenn's interessiert, stelle ich gerne Bilder ein und berichte. Je nachdem, wie gut das klappt, wird später meine Rückwand gestaltet. Sollte es sich als Desaster rausstellen, wird's halt Kork :)


    Hier meine Neuerwerbe:

    Moossamen

    EpiWeb Platte 50x50cm

    Hygrolon 50x50cm

    Cattleya gaskelliana

    Dendrobium trantuanii

    Polystachya virginea - afrikanische Orchideenart, vielleicht klappts ja. Gleicher Kontinent wie Königspythons. Nen versuch ist's allemal wert :)


    Für Summa Summarum 67,20 Euro werde ich die nächsten Tage über sehr viel Spaß haben und meinen Forscherdrang ausleben können. Yey!

    Bei den Orchideen steht übrigens überall, sie seien leicht. Mal schauen, ob "leicht" auch bedeutet, dass es mich überlebt. Bei der Dendrobium steht, eine Temperaturabsenkung fördert die Blütenbildung. Vermutlich, falls sie es bis zum Einzug ins Terrarium überlebt, wird das also eine Orchidee ohne Blüten bleiben. Ist ja erstmal nicht so schlimm, das Blattwerk sieht auch gut aus.

    Bin echt gespannt, auf welche Probleme und Erkenntnisse ich stoßen werde. Muss dazu heute Abend mal den Couchtisch aufräumen :D

    Von dem Auszug meines Exfreundes steht da einfach noch so viel Kram rum. heute werden Nägel mit Köpfen gemacht. Die nächsten Monate über wird der Couchtisch eine moss growing platform :love:


    EDIT: Ach herrje... Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Natürlich bestellt sich Frau brauner Daumen Orchideenbabies. Hört sich ja richtig nett kompliziert an mit der Gefahr durch Pilze und so Zeug. Ich glaub, ich bring die meiner Mutter vorbei. Das ist die beste Chance für die Kleinen, länger als ne Woche zu überleben :D

  • Hi,


    uiii - da bin ich aber gespannt!

    Freue mich sehr auf eine ausführliche Dokumentation des Projekts.(*hinthint* ;-P )


    Tja - also an Orchi"babies" würde ich mich nie rantrauen. Da brauchst Du aber zusätzlich zum Glück, die durchzubekommen auch noch viiiiiel Geduld bis zur ersten Blüte...

    Ich bin schon überglücklich wenn ich die blühstarken durchbekomme. Wenn es mit dieser Ladung klappt, dann trau' ich mich vielleicht mal an Jungpflanzen, aber die "Orchipaks" sind glaube ich echt frühestens in zehn Jahren (wenn alles andere bei mir überlebt) was für mich...

  • Hehe, die bekommst du, liebe Claudia. Ich möchte aber kurz anmerken, dass meine Tests vermutlich weniger aussagekräftig sein werden, als wenn die jemand mit tatsächlich existierendem grünem Daumen durchführen würde :/


    Ja, irgendwie hatte ich das bei der Bestellung überlesen und erst im Nachgang gemerkt, was ich mir da bestellt hab. Ganz ehrlich, wenn die nix werden, dann bestell ich halt nochmal adulte Pflanzen. Aber ich versuchs zumindest erstmal. Vielleicht entwickelt sich ja ganz spontan ein bisher verborgenes Talent im Umgang mit Pflanzen. Wie war das, jede Zelle des Körpers tauscht sich alle 7 Jahre einmal aus. Alle 7 Jahre ist man also ein neuer Mensch. Die Hoffnung stirbt zuletzt (erst sterben die Orchideen)^^

  • Ich möchte aber kurz anmerken, dass meine Tests vermutlich weniger aussagekräftig sein werden, als wenn die jemand mit tatsächlich existierendem grünem Daumen durchführen würde

    Für mich aber dann viel wirklichkeitsnaher als von einem Pflanzenguru :)


    Ganz ehrlich: wenn bei Dir Orchideen in der Wohnung länger überleben, dann hast Du mir bereits etwas voraus.

    Bei mir sind nur Terrarien und Aquarien grün... wo halt automatisch besprüht wird... naja - und das Terrassenbeet...das bekommt ja auch "automatisch" Regen.

    Zimmerpflanzen haben bei mir sehr schlechte Karten. Da gibt es nur die eine oder andere serh ausdauernde Sukkulente und Philodendron, die mich bisher überlebt haben. (Und früher mal ein Ficus benjamini, der mir erstaunlicherweise alles verziehen hat, was ich ihm so angetan habe)


    Bis in bälde,

    Claudia:)