Anfängliche Haltung Königspython

  • Hi Claudia,


    ich drück dir die Daumen, dass das Zeug bald ankommt!

    Heute Nachmittag mach ich mich dann mal ans Bepflanzen des EpiWeb und Hygrolon.


    Ich komme der Idee meines Terrariums immer näher.

    Habe nun das gefunden:

    https://hoppe-terrarienbau-exc…iner-urwaldgott-skulptur/


    So ne Statue will ich auch! Sie bestimmt Hammer aus, wenn die im Moos versinkt!


    EDIT: Ich weiß, dass Köpys aus Afrika kommen... Aber ich finde doch alles Antike so unglaublich cool und da ist mir der Kontinent ziemlich egal :D


    Hab jetzt mal ein paar Reliefs rausgesucht, wobei die alle vllt bissl klein sind? Hmm...

    Schlange grau

    Spinne grau

    Auge des Re beige

    Buddhakopf grau


    Ich würde fast zu der Spinne tendieren. Finde ja die Optik als Türöffner total cool weil es so geheimnisvoll ausschaut. Bärbel schaut auch ganz entzückt. Ich glaube, es wird die Spinne :love:

  • Hallo Kathi,


    ja schönes Terrarium, das Du da verlinkt hast. Aber bei Hoppe auch fast nicht anders zu erwarten.

    Die haben da ja auch jede Menge Tillandsien drin - vielleicht auch etwas für Dich?

    Hi Claudia,


    ich drück dir die Daumen, dass das Zeug bald ankommt!

    Heute Nachmittag mach ich mich dann mal ans Bepflanzen des EpiWeb und Hygrolon.

    Herr Röllke hat gestern noch spät Abends geantwortet - es ist wohl wie ich dachte: die Gießtöpfe sind momentan anscheinend stark nachgefragt, der Keramiker war krank - zusammen führt das zu Lieferverzug... dieses Wochenende also noch nix mit Umbau des Palu. Aber macht nix - hab' eh noch genug mit meiner neuen Werkstattbeleuchtung zu tun (dass ich aber auch immer alles selber bauen muss :rolleyes::saint:)

  • Haha gern geschehen ;) (Auf den Link bist du sicher wegen dem anderen Thread gekommen richtig? :D )

    Hehe, genau! Es zahlt sich halt aus, quasi alle neuen Threads mitzulesen und angeborene Neugierde kann manchmal auch nicht schaden. Ist quasi Foren-Teamarbeit, das Terrarium ;)


    Hallo Kathi,


    ja schönes Terrarium, das Du da verlinkt hast. Aber bei Hoppe auch fast nicht anders zu erwarten.

    Die haben da ja auch jede Menge Tillandsien drin - vielleicht auch etwas für Dich?

    Tillandsien und Bromelien will ich auch, ja. Bei den Tillandsien muss ich halt drauf achten, dass ich nicht die Wüstenvertreter bekomme. Habe nämlich rausgefunden, dass Tillandsie nicht gleich Tillandsie ist ;)


    Herr Röllke hat gestern noch spät Abends geantwortet - es ist wohl wie ich dachte: die Gießtöpfe sind momentan anscheinend stark nachgefragt, der Keramiker war krank - zusammen führt das zu Lieferverzug... dieses Wochenende also noch nix mit Umbau des Palu. Aber macht nix - hab' eh noch genug mit meiner neuen Werkstattbeleuchtung zu tun (dass ich aber auch immer alles selber bauen muss :rolleyes::saint:)

    Ach nee, das ist ja ärgerlich. Aber solange dir die Projekte nicht ausgehen :D

    Ich müsste auch einfach so dringend weiter in meiner Wohnung arbeiten... Die dummen Regale streichen sich halt auch alle nicht von alleine. Gut zureden hab ich schon versucht.

  • So, da ich gestern den ganzen Tag unterwegs war:

    Bärbelchen hat ihre erste Frostmaus ganz prima gefressen. Hatte sie über Nacht im Kühlschrank aufgetaut und dann vor der Fütterung 20 Min in 47° warmem Wasser aufgewärmt. Hatte Bärbel dann in ne Transparentbox gelegt und dann mit der Maus vor ihrem Gesicht rumgewedelt (so wie man es halt im Internet in Videos sieht). Nach 5 Min Rumwedeln und einer wenig amüsierten Bärbel hab ich die Maus einfach reingelegt und mich gedanklich schon fast mit der Tatsache angefreundet, dass sie wohl tot bäh findet. Nach ca. ner Minute fand Bärbel aber die Maus auf einmal extrem interessant, bewegte sich zu ihr, züngelte und machte einen guten Eindruck. Dann - schwupps - war sie auch schon über der Maus. Sie hat nichtmal mehr gewürgt, kluges Bärbelchen. nach 6 Min war der Spaß dann auch vorbei und die Maus war verdrückt. Sehr faszinierend! Hab dann Bärbel noch 5 Min in der Box gelassen und sie dann zurück in ihre Quarantänebox gepackt. Seither hab ich sie nicht mehr angefasst und so wenig wie möglich gestört (klar, Wasserschale reinigen und sprühen muss halt sein). Mal schauen, wann wir mal wieder zusammen fernsehen :D


    Leider bin ich noch nicht zu der Sache mit EpiWeb gekommen. Mache ich heute Abend. Bin einfach viel zu viel unterwegs :rolleyes:

    Die Woche will ich aber definitiv mit dem Terra anfangen.

  • Hatte sie über Nacht im Kühlschrank aufgetaut und dann vor der Fütterung 20 Min in 47° warmem Wasser aufgewärmt. Hatte Bärbel dann in ne Transparentbox gelegt und dann mit der Maus vor ihrem Gesicht rumgewedelt (so wie man es halt im Internet in Videos sieht).

    Ich meine mal gelesen zu haben, dass das Auftauen in warmen Wasser suboptimal ist. Man soll die Frosttiere einfach entsprechen früh rauslegen und an der Luft auftauen lassen. Hier gibt es aber bestimmt auch verschiedene Meinungen, da können die Schlangenexperten aber sicher mehr zu sagen.


    Soweit ich weiß ist es auch nicht nötig, Schlangen zum füttern in eine extra Box zu legen. Das fördert wohl in den meisten Situationen lediglich den Stress und sorgt bei manchem Schlangen dafür, dass Sie nicht fressen. Und dieses Klischee, dass man die Schlange in eine separate Box tun muss zum füttern weil Sie sonst beißt und die Hand oder andere bewegliche Dinge sonst für Futter hält, ist soweit ich weiß auch nur ein Mythos.


    Aber wie gesagt die Schlangenexperten wissen da sicher mehr als ich und können mich gerne berichtigen, bin kein Fachman auf dem Gebiet :)

  • Hallo Kathi,


    meinen Glückwunsch zur gelungenen Fütterung :-)

    Da war die Erleichterung sicher groß


    Terrarium hat ja noch Zeit oder? Du willst ja das Epiweb eh erst außerhalb "vorziehen" - wenn Du es geschickt machst, ist ein nachträglicher Einbau ohne große Störung des Tieres in meinen Augen durchaus möglich.


    Hallo Jannik,


    die Maus wurde nicht in warmem Wasser aufgetaut, sondern lediglich auf "Mäusekörpertemperatur" gebracht.

    Auftauen im Kühlschrank und dann erwärmen ist absolut in Ordnung als Methode.


    Grüßle,

    Claudia

  • Alles klar, gut zu wissen. Danke :)

  • Danke euch beiden :)

    Genau, die Maus wurde im Kühlschrank aufgetaut und dann nur angewärmt, sodass sie für Bärbel einen lebendigen Eindruck macht.

    Wegen der Box: Es wird noch eine zweite Köpy-Dame dazukommen. Die beiden werden im gleichen Terrarium gehalten. Um Streit wegen Futtertieren und zwei ineinander verbissene Schlangen vorzubeugen, sollte man sie getrennt in Boxen füttern. ich fange damit jetzt schon an, denn je früher Bärbel das lernt, desto weniger gestresst ist sie später wenn die andere Schlangendame einzieht.

    Um meine Finger im Terrarium mach ich mir da weniger Sorgen. Solange ich kein Futtertier anfasse, bevor ich ins Terrarium fasse, glaube ich ja nicht, dass meine Hand mit einer Maus verwechselt wird. Vor allem, da meine Hände immer so kalt sind, dass die unmöglich für was Lebendiges gehalten werden können :D:D


    Ja, die Erleichterung war groß, Claudia. So ist mir das sehr viel lieber, als wenn ich lebendige Mäuse/Ratten füttern muss. Ich würde es zwar schon machen, aber jetzt bin ich dann doch froh :)


    Und genau, ich ziehe das Epiweb außen in Pflanzschalen vor und setz es dann später nur nachträglich ins Terrarium. Der Plan ist, falls Bärbel dann schon drin sitzt, die rechte und die linke Hälfte des Terrariums dann getrennt zu machen, damit sie immer einen Rückzugsort hat, wenn ich am Werkeln bin. Und so lange dürfte es ja eigtl auch nicht dauern, das Epiweb da mit Aquariensilikon an der Korkwand anzubringen. Zumal ich ja auch die Orchideen/Bromelien/Tillandsien schon vorher aufbinden kann.

  • Wegen der Box: Es wird noch eine zweite Köpy-Dame dazukommen. Die beiden werden im gleichen Terrarium gehalten. Um Streit wegen Futtertieren und zwei ineinander verbissene Schlangen vorzubeugen, sollte man sie getrennt in Boxen füttern. ich fange damit jetzt schon an, denn je früher Bärbel das lernt, desto weniger gestresst ist sie später wenn die andere Schlangendame einzieht.

    Klar das macht Sinn. Ich habe nur schon zu oft gehört, dass Leute ihre Schlange in eine separate Box tun um zu vermeiden, dass die Schlange immer denkt, wenn das Terrarium aufgeht, bekomme ich Futter. Wenn die Schlange immer in die Box getan wird soll die Schlange wohl lernen, dass nur in dieser Box Futter ist und Hände die sich dem Terrarium nähern sind kein Futter. :/ Hört sich zwar logisch an aber wie du schon sagst, vermute ich einfach, dass die Schlange das schon unterscheiden kann :)

  • Ja, ich hab das am Anfang auch des Öfteren gelesen und fand es irgendwie logisch. Dann meinte irgendjemand im Forum mal, dass das völliger Quatsch sei und stellte die Frage in den Raum, wie denn der Köpy dann überhaupt sonst sein Futter findet, wenn er einfach alles anspringt was sich ihm nähert. Das hat sich dann noch logischer für mich angehört :D

    Aber um die Box werde ich halt bei 2 Schlangen nicht rumkommen. Sonst müsste ich sie in 2 unterschiedlichen Terrarien halten, was ich aber halt auch nicht will. Und einmal pro Woche (bzw später einmal alle 3-4 Wochen) in ne Box gepackt zu werden, sollten sie schon verkraften. Besser, als sich gegenseitig zu hassen weil man um die gleichen Futtertiere konkurriert. Da stell ich mir den Stress größer vor :|

  • wenn du nur eine Schlange hast kann man im Terrarium füttern, deine Hand riecht ja im normalfall nicht nach Futter und wird wohl auch anderst war genommen


    bei 2 würde bzw hab ich auch immer eine rausgenommen, vor allem Nattern sind ja eh Gierschlunde und konnen in einen Fressrausch, wo sie durchaus auch die andere Schlange erwischen können oder versuchen die bereits schon fast vertilgte Maus auch zu essen.

  • Hey ihr Lieben,


    mal wieder ein Update.

    Heute kam die zweite Königspythondame bei mir an (M+S hatte Lavendermädchen um 70 Euro reduziert, da konnte ich nicht wegschauen^^). Sie heisst Trudi und ist ein wunderschönes Mädchen. Hab Bilder angehängt. Schaut euch mal die goldenen Umrandungen des gelben Musters an. Soooo schön! Sie hat schon die ganze Box erkundet. Damit habe ich jetzt meine beiden geplanten Mädels und unsere WG ist reptilientechnisch vollständig 8)


    Bärbel hätte heute Fütterung gehabt. Leider fand sie die Maus uninteressant. Ich schätze, sie hat vllt Trudi gerochen? Obwohl ich Trudi direkt in die Box im Schlafzimmer gesetzt hab. Ich war nichtmal in der Nähe des Wohnzimmers mit ihr. Und danach hab ich mir direkt die Hände desinfiziert.

    Vielleicht hat Bärbel aber auch einfach keinen Hunger weil die Maus letzte Woche wirklich gross war.

    Wie auch immer, Futter gibts erst wieder nächstes Wochenende. Sie muss lernen, dass ich nicht gerne eine ganze Maus wegwerfe. Das arme Vieh musste jetzt ganz umsonst sterben...

    Immerhin ist Bärbel dann nächstes Mal wirklich hungrig^^