Beiträge von Katastrophy989

    Heyho :)


    Doch, gerne liebe Claudia. Passt ja prima zum Thema. Experimente sinds ja eh alle. Und da sich an meinem Moos noch gar nix tut, ist das doch ein prima Update von dir :)

    Ich könnte Bilder hochladen, aber das Zeug sieht halt immer noch genau so aus wie als ich es draufgepappt hab.

    Ach, doch, ein kleines Update gibt es: Orchideenbabies überlasse iczh den Profis. Ich bin jetzt unter die Pflanzenkindermörder gegangen. Die haben alle nen Pilz gekriegt und sind jämmerlich eingegangen. Das Tückische bei den Pilzen ist ja, wenn man sie dann mal sieht, ist es zu spät. Hab direkt die kranken Babies entsorgt aber da wars schon auf die anderen übergegangen. Bockmist.

    Die Polystachia scheint zu überleben. Die Wurzeln scheinen grüner zu werden und zu wachsen. Ich sprüh aber auch wie ne Weltmeisterin. Jeden Tag.

    Nur am Moos sieht man gar nix. Null. Aber gut, Geduld ist eine Tugend X/

    Ja, aber wie gesagt - die sind tot. Ich hatte mich damals mit dem Shopbetreiber kurzgeschlossen und er hat mir frische Käfer und Motten geschickt, damit da möglichst noch Vitamine und Zeug drin sind. Aber ein Chamäleon braucht das Zeug lebendig, oder? Dann ist die Seite eher nicht wirklich geeignet. Sorry :|

    So, jetzt komm ich auch mal dazu mir die Bilder genauer anzuschauen.

    Sieht ja super aus! Und du sagst, dass du nen braunen Daumen hast. Glaub ich dir nicht so recht ;)Die Aerangis schaut sehr gut erholt aus. die bekommst du bestimmt durch.


    Whoa, die Wurzeln sind der Wahnsinn! Vor allem die spätere Fundwurzel! Sieht mit Sicherheit soooooooo gut aus! Ich bin auch verliebt! :love:

    Danke für das Vielleicht-Angebot mit der Wurzel, aber ich muss erstmal schauen wie ich das mit dem Terra überhaupt mache. Ich will nämlich 2 Ebenen für die Mädels machen und weiß noch nicht wie ich das absturzsicher halboffen gestalten kann :rolleyes:

    Da muss ich mal richtig Brainstorming betreiben.

    Und die Suche nach Pflänzchen wird sich auch eher schwieriger gestalten. Auch so ein Brainstormingthema, was ich aber erst angehe wenn das generelle Layout steht.


    Sind die Wurzeln eigtl schon im Terra? Ich hab gestern auf dem Hunde-Spaziergang mit meiner Mum wahnsinnig schöne Astschnitte einer Korkenzieherweide gefunden. Kann dir mal Bilder schicken. Je nach Terralayout hätte ich ggf welche davon abzugeben^^

    Hmm, ich hab ja auch erst seit 2 Wochen meine erste Schlange Bärbel. Klar ist das aufregend, aber Angst haben brauchst du nun wirklich nicht. Wie sind denn deine Temperatur und Luftfeuchtigkeit?

    Lies dich einfach weiter in das Thema Königspython ein. Je mehr du durch Fachbücher lernst, desto besser lernst du deine Schlange kennen und desto sicherer wirst du. Ne Schlange ist halt nunmal keine Katze oder ein Hund bei denen man recht schnell sieht was abgeht. Und es ist auch durchaus nicht unnormal, dass du deinen neuen Kumpel mal länger nicht siehst. Ich hatte auch schonmal nen Tag an dem ich Bärbel gar nicht zu Gesicht gekriegt hab weil sie nur faul in ihrem Versteck lag.

    Ich mach es übrigens so, dass ich die Gesundheitschecks alle nur einmal in der Woche mache und zwar kurz vor der Fütterung wenn ich Madame eh rausnehme um sie in die Fütterungsbox zu setzen (Grund: habe mir noch ne zweite Köpy-Dame geholt, die im gleichen Terra leben wird, weshalb sie getrennt gefüttert werden müssen damit kein Streit über Futtertiere ausbricht). Ansonsten fass ich die Tiere überhaupt nicht an.

    Du musst dir halt vorstellen, dass du für den Kleinen quasi ein riesiger Greifvogel bist. Und jedes Mal wenn du ihn angrabschst, hat der kleine Kerl unglaublich Angst. Im Endeffekt willst du kein dauerhaft gestresstes Tier haben, oder?

    So, ich hab einen alten Hygrometer in meine Experimentschale gelegt. Heute morgen war die LF nun erstmalig unter 80%, daher hab ich neu gesprüht. Vom Aussehen her sahen die Sporen auf EpiWeb und Hygrolon in etwa gleich feucht aus. Scheint also bisher in der gleichen Schale ganz gut zu funktionieren. Und die LF hält sich da erstaunlich gut drin! Bisher bin ich ziemlich begeistert. Aber wie lange das gutgeht werden wir noch sehen. Ich bin daher erstmal vorsichtig optimistisch^^

    Hmm, dann kommt sie wohl nicht ins Terrarium, danke dir! Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass es Orchideen gibt, die es so kalt mögen. Da siehst mal wie wenig Ahnung ich von Pflanzen hab.

    Wobei ich auch eher ein Palmen- und Gemüsepflanzenmensch bin. An Orchideen hatte ich bisher eigtl nur Zeug was man hier beim Gärtner oder im Baumarkt bekommt.


    Egal, ich hab mir jetzt in den Kopf gesetzt, dass die Polystachia überlebt. Habe ihr sogar einen Namen gegeben: Polly. Jetzt muss sie es schaffen. Nen Namen hat sonst nur mein Ficus, der schon seit Jahren bei mir lebt und tatsächlich noch Blätter hat^^

    Hmm, ich kann leider nur die letzten 3 Bilder sehen. Bei den anderen erscheint nur der Name und wenn ich draufklicke, heisst es, die Seite kann nicht gefunden werden.


    Das mit dem hochfloorigen Moos ist natürlich super schade. Aber ja, das Zeug braucht Wasser. Täglich sprühen ist vermutlich keine wirkliche Option?


    Ich drück die Daumen mit dem Farn. Der ist so hübsch auf der Kokosnuss :)


    Dein Erfolg mit der Aerangis freut mich natürlich besonders, zumal sie dir ja am Herzen hängt. Ich wünschte, das mit den Bildern hätte geklappt :D

    Orchideen verzeihen auch ziemliche Haltungsfehler, zumindest die gängigsten Arten. Phalaenopsis zB bekommt man ja eigtl kaum tot.


    Epidendrum porpax? Okay, steht dann mal auf meiner Einkaufsliste xD... Viel Wachstum hört sich ja erstmal gut an. Mal schauen, ob ein paar der Pflanzen dann meine beiden Mädels aushalten. Ich hab ja dann mit besonders erschwerten Bedingungen zu kämpfen. Und wenn ich nir anschaue, wie aktiv meine Trudi ist, dann wird Madame als 'Fräulein Trudi, Zerstörerin der Wurzeln, Abknickerin der Triebe' in die Annalen eingehen :rolleyes:


    Die Knospen und Rispen sehen super aus! Ich bin gespannt wie hübsch die blühen werden. Bei der einen Unbekannten ging das jetzt aber echt schnell mit den Rispen. Scheint ihr in deinem Paludarium sehr zu gefallen :)

    Ich bin so gespannt als was sie sich entpuppt! Das ist wie Weihnachten :D


    Kochst/backst du die Wurzeln aus dem Wald bevor du sie dann ins Paludarium packst?

    Naja, ich zieh jedes Jahr ungefähr 25-30 Sorten Tomaten. Das sind aber tatsächlich auch die einzigen Pflanzen, die bei mir überleben :S

    Daher hab ich immer Anzuchtöpfchen, -schalen und Kokoshumen da. Normalerweise mische ich das mit Wellensittichsand 5:3, da kommen die Tomatensamen richtig klasse.


    Die Polystachia ist eine Spezialistin? Na prima. Ich hab sie bestellt weil ich sie hübsch finde. Immerhin ist sie noch nicht tot :D


    Jap, die Babyorchideen sind von Röllke. Mal sehen, wie lange sie überleben. Vielleicht schaffen sie ja den Einzug ins Terrarium^^

    Hi Claudia,


    auf den Bilder sieht man es ein wenig. In dem Pflanzkasten sind Auskerbungen für Pflanztöpfchen. Die Luftfeuchtigkeit will ich ausschließlich über Sprühen aufrechterhalten (mal schauen ob das hinhaut). Daher sollte sich nicht zu viel Wasser ansammeln, sodass mir die Samen auf dem Hygrolon absaufen. Mal schauen wie gut das alles klappt :)

    Ansonsten kann ich sie immer noch separieren.


    Die Orchidee ist eine Polystachya virginea. Ja, die meisten Wurzeln sind tot (ich lass sie aber trotzdem dran weil ich das iwie hübsch finde), sie hat aber einige lebendige Spitzen, sodass ich es einfach mal versuche. Bin gerade dabei, einige Cattleya gaskelliana und Dendrobium trantuanii nachziehen, sodass ich die aufbinden kann. Sind aber noch etwas klein, Bilder hab ich angehängt. Habe mich übrigens gegen Orchideensubstrat und für Kokoshumen entschieden, weil ich in einem Orchideenforum gelesen habe, dass die User dort bessere Erfahrungen damit machten nachdem die Orchideenbabies vom Nährboden befreit wurden. Mal schauen :)

    Danke euch beiden :)

    Ich kann und will mich nicht entscheiden, welche der beiden ich hübscher finde. Ich hab mich mit mir selbst drauf geeinigt, dass beide gleich hübsch sind^^


    Ja, das mit dem Futter denk ich auch. Ich stress mich da nicht damit. Die Maus von letztem Wochenende war wirklich gross, da hat sie ewig dafür gebraucht. Ich denke daher wirklich, dass sie einfach noch keinen grossen Hunger hatte. Sie war die letzten Abende über auch bei weitem nicht so aktiv wie letzte Woche bevor sie Futter gekriegt hat. Vielleicht war auch einfach etwas viel los die vergangenen Tage. Ich werds im Auge behalten und wenn sie nächstes Wochenende wieder nicht frisst, dann kann ich mir immer noch meine Gedanken machen.

    Mal schauen wann sie sich das erste Mal häutet. Bin so gespannt obs ne Kompletthäutung wird oder ob sie Schwierigkeiten hat.

    Hey ihr Lieben,


    mal wieder ein Update.

    Heute kam die zweite Königspythondame bei mir an (M+S hatte Lavendermädchen um 70 Euro reduziert, da konnte ich nicht wegschauen^^). Sie heisst Trudi und ist ein wunderschönes Mädchen. Hab Bilder angehängt. Schaut euch mal die goldenen Umrandungen des gelben Musters an. Soooo schön! Sie hat schon die ganze Box erkundet. Damit habe ich jetzt meine beiden geplanten Mädels und unsere WG ist reptilientechnisch vollständig 8)


    Bärbel hätte heute Fütterung gehabt. Leider fand sie die Maus uninteressant. Ich schätze, sie hat vllt Trudi gerochen? Obwohl ich Trudi direkt in die Box im Schlafzimmer gesetzt hab. Ich war nichtmal in der Nähe des Wohnzimmers mit ihr. Und danach hab ich mir direkt die Hände desinfiziert.

    Vielleicht hat Bärbel aber auch einfach keinen Hunger weil die Maus letzte Woche wirklich gross war.

    Wie auch immer, Futter gibts erst wieder nächstes Wochenende. Sie muss lernen, dass ich nicht gerne eine ganze Maus wegwerfe. Das arme Vieh musste jetzt ganz umsonst sterben...

    Immerhin ist Bärbel dann nächstes Mal wirklich hungrig^^

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade an einem kleinen Experiment zur Terrariumrückwandbegrünung mit Moos.

    Ausgesucht habe ich mir dafür einmal EpiWeb und einmal Hygrolon.


    Beide Materialien bestehen aus Kunststoffgewebe.

    EpiWeb ist ein recht dickes Material, in meinem Fall 2cm. Es wird zum Aufbinden von Orchideen verwendet oder als Rieselwand. Das Material speichert oder zieht kein Wasser nach oben.

    Hygrolon ist ein sehr dünnes "Netz". Es kann aus einer Wasserquelle bis zu 30cm Wasser nach oben ziehen. Verwendet wird es aufgebunden auf anderen Untergründen um für Feuchtigkeit zu sorgen. Auch hier kann man Orchideen und andere Pflanzen aufbinden.


    Nun zum Experiment:

    Ich habe mir jeweils eine 50x50cm Matte Epiweb und Hygrolon bestellt. Dazu einen speziellen Moos-Mix (Samen) und eine Orchidee, die sich zum Aufbinden eignet.


    Da Moose zum Anwachsen eine konstante Luftfeuchtigkeit benötigen, ziehe ich die Matten in Pflanzschalen.


    Angesetzt habe ich nun erstmal jeweils ein Stück Epiweb und Hygrolon mit Moos-Mix und jeweils ein Stück beider Sorten mit Moos-Mix und Bewurzelungspulver. Das nimmt man eigentlich für Stecklinge, aber probieren geht über studieren :)

    Die Tage werde ich draussen im Garten zwei Stücke Moos ausstechen und schauen, wie lange die auf Epiweb und Hygrolin zum Anwachsen benötigen.


    Am Ende habe ich dann noch eine Orchidee auf Epiweb aufgezogen und es mit dem Moosmix bestrichen. Mal schauen, ob das was wird. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Moos-Mix auf verschiedenen Seiten von Epiweb aufgestrichen zum runterpatschen neigt :D


    Die Pflanzschale steht am Fensterbrett, Südostseite, aktuell auf einer Heizmatte für Pflanzen bis die Temperaturen besser werden. Mal schauen, wann die ersten Samen austreiben. Bin super gespannt, ob es nen Unterschied zwischen den Materialien und mit/ohne Bewurzelungspulver gibt.


    Ich kann morgen die einzelnen Materialien verlinken, die ich gekauft habe, falls es wen interessiert. Werde den Thread von Zeit zu Zeit mit neuen Erkenntnissen updaten.