Beleuchtung für Kronengecko

  • Hallo... Ich richte gerade ein Terrarium für einen Kronengecko ein und habe heute die Beleuchtung installiert. Die Lampe hängt in den Terrarium und ich habe mir einen Schutzkäfig gekauf. Leider wurde ich falsch beraten und der Käfig ist zu klein somit muss ich einen größeren holen der aber sehr viel Platz im Terrarium weg nimmt. Die Lampe hängt von den Seitenscheiben weg sodass der Gecko von dort aus nicht an die Lampe gelangen kann. Meine Frage ist ob sich dann ein Schutzkäfig überhaupt Lohnt bzw ob ich überhaupt einen brauche (das terra ist noch nicht fertig ich habe noch mehr Pflanzen und Holz bestellt das dauert aber noch ein wenig bis das alles da ist)

  • Mal abgesehen davon, dass die Lampe mir für Correlophus ciliatus ungeeignet scheint, wie kommst du denn darauf, er kann die Lampe von der Seite aus nicht erreichen? Das schafft ein Kronengecko mit einem Satz und er kann ja auch von oben auf/an die Lampe gelangen, dass Glas ist ja kein Hinderniss durch die Haftlamellen. Überdenke deine geplanten Haltungsparameter etc. mal und stell sie hier rein (Terrarien Größe usw.). Ich habe schon so meine Zweifel, dass sich ein Kronengecko in dem Terrarium "artgerecht" halten lässt wenn das so mit der Lampe bleibt.

    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • Okay vielen dank ich bin noch totaler Terrarien Anfänger. Ich habe mich über die Haltung und Pflege der Tiere beraten lassen und selber viel zu dem Thema gelesen. Leider wird nicht immer viel zu der Beleuchtungstechnik erwähnt. Diese habe ich aus einem Zoofachhandel und die wurde mir empfohlen. Was würden Sie denn für eine Lampe nehmen? Das Terra ist 50cm tief 80 breit und 80cm hoch. Ich lasse mir viel Zeit bis das Tier in das Terrarium einzieht und somit kann ich selbstverständlich noch die Leutmittel und weiteres verändern.

    Die Lampe habe ich absichtlich etwas seitlich angebracht um verschiedene Klimazonen zu bekommen. Ansonsten soll das Terrarium mit vielen echten Pflanzen und Klettermöglichkeiten ausgestattet werden

  • Hallo "NinaKeller",



    ich glaube, die Bemerkung war nicht auf das Leuchtmittel selbst bezogen, sondern auf die Anbringung im Terrarium - ganz besonders wenn sie ohne Schutzkorb bleibt. :-)


    Was für eine Lampe hast Du denn da genommen? Schreib doch bitte mal die genaue Bezeichnung auf...

    Die dezentrale Positionierung ist in prinzipiell Ordnung. Nur ohne einen Schutzkorb wird das wirklich nicht gehen - ich persönlich würde die Beleuchtung sogar außerhalb des Terrariums anbringen.


    Ansonsten klingt Deine bisherige Planung doch erstmal gut :-)


    Grüßle,

    Claudia

  • Super da bin ich erstmal beruhigt :) bin für Kritik und Ideen sehr dankbar da ich ja selber noch nicht viel Erfahrung habe und ein Artgerechtes Terrarium gestalten möchte. Die Lampe ist von Lucky Reptile es ist eine Bright sun 70 Watt Lampe mit UV Strahlung (wollte auf Nummer sicher gehen) Habe die Lampe noch nicht 12 Stunden Lang brennen lassen aber nach ein paar Stunden komme ich mit der Lampe auf ca 21 bis 22 Grad... Im Sommer dürfte das kein Problem sein da ich im Dachgeschoss wohne und sich der Raum eh auffwärmt...falls das im Winter von der Temperatur her nicht reicht würde ich eine zusätzliche Lampe installieren oder ein Wärme Modul einbauen. Habe eben nochmal geguckt ob sich an dem Korb was machen lässt und ich konnte das Gewinde der Lampe etwas höher hängen. Jetzt passt die Lampe in den Korb ist aber sehr knapp alles 🤔 Aber erstmal vielen Dank für die Hilfe hier es ist doch berührend wenn man mit erfahrenen Leuten schreiben kann. Manche Fragen kommen ja doch erst auf wenn man dabei ist :)

    Zu der Lampe

  • Hi,


    vielen Dank für Antwort und Bild - da muss ich Dir aber leider sofort einen Dämpfer verpassen.


    Die Bright sun hat im Innenraum eines Terrariums bei Haftzehlern in meinen Augen nichts zu suchen...

    So wie der Schutzkorb angebracht ist, bringt er leider auch so gut wie nichts - ganz speziell bei dieser Lampe.

    Sie erfordert die Einhaltung eines Mindestabstandes zum Tier, der so nicht gewährleistet werden kann. AUfgrund des erforderlichen Mindestabstandes bräuchtest Du einen so großen Schutzkorb, dass einfach unnötig viel Platz verschwendet würde. (der Mindestabstand hat in dem Fall nicht nur mit Hitze zu tun: UVB ist serh kurzwellige Strahlung, dei "Sonnenbrände" verursacht)

    Also: wenn Du diese Lampe betreiben willst (sie ist für Deinen zukünftigen, Gecko in Sachen UVB-Strahlung allerdings wirklich etwas überdimensioniert), dann häng' sie besser oberhalb der Deckelgaze auf - wichtig: nicht über Glas, sondern über der Lüftungsfläche - "normales" Glas filtert Dir die UVB-Strahlung direkt 'raus. Dann hast Du wirklich Geld zum Fenster 'rausgeschmissen...


    Ich würde auf alle Fälle dann zusätzlich auch einen UVB-freien Wärmeplatz mit einplanen. Dein Tier ist nicht gerade ein Sonnenanbeter. Ich gehöre zwar durchaus zu der Fraktion, die auch für Correlophus ciliatus einen UVB-Anteil in der Beleuchtung befürwortet, aber wie gesagt: 70 Watt Bright sun ist da ein bissl übertrieben.

    Meiner Meinung nachdurchaus nicht "gefährlich" (eine entsprechende Positionierung/Einhaltung des Mindestabstandes vorausgesetzt), aber schlicht unnötig stark. Da könnte man dann wirklich mal etwas Geld sparen und andere Leuchtmittel für Wärme mit einer etwas schwächeren UVB-Quelle kombinieren...


    Übrigens wäre der Schutzkorb so dicht auch bei Wärmelampen ohne UVB schlicht zu dicht am Leuchtmittel - die erreichen eine enorme Oberflächentemperatur, sodass das Tier sich bei diesem geringen Abstand sicher auch eine Hitzeverbrennung holen könnte.

  • Okay dann weiß ich bescheid vielen dank... Am liebsten würde ich eine Lampe direkt in das Terrarium installieren wenn es da ein Produkt gibt was in Frage kommt da ich 1. Das Gitter oben schon durchgebohrt habe und zweitens fehlt mir eine passende Aufh@ngung für eine Lampe außerhalb des Terrariums. Gibt es da was passendes oder komme ich da nicht drum rum?

    Vielen Dank und liebe Grüße

  • Ich habe eine UV Leuchtstoffröhre bei meinen Correlophus ciliatus, aber die liegt halt auch von außen auf der Gaze. Ich persönlich würde keine Lampen im Terrarium verbauen, die werden ja alle etwas heiß, der Schutzkorb hilft natürlich, aber ich finde das Risiko etwas hoch... Musst du selber wissen, aber auch schon 25 W Lampen werden recht heiß. Bei Correlophus ciliatus würde ich bei deinem Terrarium 1x eine 35 W Leuchtstoffröhre mit UV und eine mit 35 W ohne UV (aber natürlich Tageslichtspektrum) nehmen. Wenn du die Bright Sun schon hast, hänge sie am besten recht Hoch über das Terrarium.

    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • Die Beleuchtung im Kronengeckoterrarium dient in erster Linie der Beleuchtung der echten Pflanzen. Glasterrarien sind immer schlecht im Bezug auf Wärmespeicherung. Hier hilft eine Isolierung an der Außenseiten.

    B b Harte

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Musst du selber wissen, aber auch schon 25 W Lampen werden recht heiß. Bei Correlophus ciliatus würde ich bei deinem Terrarium 1x eine 35 W Leuchtstoffröhre mit UV und eine mit 35 W ohne UV (aber natürlich Tageslichtspektrum) nehmen. Wenn du die Bright Sun schon hast, hänge sie am besten recht Hoch über das Terrarium.

    Ich bin bekanntlich kein Experte für diese Gattung und Art. Daher ein paar allgemeine Fragen, und ebenso allgemeine Anmerkungen von mir.


    Leuchtstoffröhren, vor allem aber deren Vorschaltgeräte, geben natürlich Wärme ab. Ich rate oft dazu, Leuchtmittel ausserhalb, oder wenigstens vor dem Tierbesatz geschützt, anzubringen. Auf jeden Fall sollte man die Verletzungsgefahr gen null reduzieren. Soweit bin ich ganz bei Dir.


    Wenn eine Bright Sun mit 70 Watt vorhanden ist und weitergenutzt werden soll, wozu dann noch eine LSR 35 Watt mit UV? Oder meintest Du entweder Bright Sun oder die beiden von Dir vorgeschlagenen LSR? Wie soll man das nötige Temperaturgefälle auf 80cm Höhe nur mit Leuchtstoffröhren hinbekommen?

  • Ich weiß auch noch nicht so recht wie ich das machen soll leider gibt es ja in punto Beleuchtung keine all round Lösung mit der jeder zufrieden ist dafür ist das Angebot auch einfach zu groß... Also ich habe die 70 Watt Lampe ja in dem Schutzkorb drinne und ich habe sie schon mal 5 Stunden laufen lassen einfach um zu testen wie das so mit der Luftfeuchtigkeit und Temperatur klappt... Ansich wird der Korb überhaupt nicht heiß hat mich selber aber auch gewundert da die Lampe extrem heiß wird... Habe vorhin nochmal in dem (Fach) Handel angerufen um denen die verschiedenen Meinungen dazu mit zu teilen.. Die halten weiterhin daran fest das sie diese Lampe nehmen würden da die anderen alle zu wenig uv abgeben aber da scheiden sich ja auch wieder die Geister... Und zu dem Punkt Sonnenbrand? Hat da schonmal jemand Erfahrungen mit machen müssen? Ich finde niegends etwas wo steht wie viel uv die Tiere überhaupt haben dürfen 🤔

  • Der "Fach"handel wird natürlich alles versuchen um verkaufen zu können, bzw. in diesem Fall alles versuchen, um das verkaufte Produkt in keinem schlechten Licht dastehen zu lassen. Über die Notwendigkeit von UV-Bestrahlung für dämmerungs- und nachtaktive Echsen kann man streiten. Die Bepflanzung, so denn mal echte Pflanzen vorhanden sein sollten, profitiert davon allemal. Wenn Du das Leuchtmittel immer nur mal kurz anschaltest, wirst Du weder testen können wie sich die Temperaturen im Terrarium entwickeln, noch wirst Du zuverlässig testen können wir warm der Schutzkorb wird, wenn Du auf diesen bestehst. Die schädigende Wirkung von UV-Strahlen bei Reptilien ist bekannt.

  • Die Beleuchtung im Kronengeckoterrarium dient in erster Linie der Beleuchtung der echten Pflanzen. [...]

    ... und der Schaffung eines Temperaturgefälles und der Simulation eines Tag-/Nachtrhythmus ...

    ich weiß: über Einsatz von UVB lässt sich streiten - das gilt für Nachtaktive, aber (für mich erstaunlicherweise) immernoch auch für tagaktive Arten.

    Ich bleibe dabei, dass auch erstere (letztere sowieso) von UVB-Strahlungsquellen profitieren können.


    Die Untersuchung von Ferguson (siehe link unten) haben auch weitgehend durchaus bestätigt, dass diese Tiere eben nicht komplett von UVB-Strahlung abgeschottet leben.

    Ansich wird der Korb überhaupt nicht heiß hat mich selber aber auch gewundert da die Lampe extrem heiß wird...

    Mal abgesehen von der UVB-Strahlung, die für diese Lampe wirklich einen deutlich größeren Korb erforderlich machen würde (nicht umsonst gibt sogar der Hersteller selber Mindestabstände vor!)...


    ...also auch falls ein anderer (z.B. Halogen-) Wärmespot so wie jetzt eingebaut würde: so dicht wie der Korb da momentan dran ist, kann das Tier durchaus noch as Leuchtmittel selbst berühren. So engmaschig sieht mir der Schutzkorb nicht aus, dass da kein Finger durchpassen würde.

    Ich finde niegends etwas wo steht wie viel uv die Tiere überhaupt haben dürfen 🤔

    ergänzend zu Erdbärs link empfehle ich dazu noch noch dieses Kapitel der selben Quelle.

    Demnach werden Correlophus ciliatus (in der Liste noch unter "Rhacodactylus" geführt) der Ferguson-Zone 1 zugeordnet.


    Ich persönlich würde bei diesem Terrarium mindestens einen Teil des Deckelglases entfernen und durch Metallgaze ersetzen und dann sämtliche Beleuchtung außerhalb anbringen, so wie ich auch bei allen meinen Terrarien die Beleuchtung außerhalb des Lebensraumes angebracht habe.

    Dann würde auch gleichzeitig die Belüftung etwas besser werden, die ja doch auch recht knapp bemessen ist.


    Aber wie gesagt: mit entsprechenden Schutzmaßnahmen und den geeigneten Leuchtmitteln lässt sich das bei C.c. wohl auch mit Verbauung im Innenraum realisieren.

    Ich find's halt abgesehen von den möglichen "Restgefahren" auch unschön und umständlich.


    Bedenke nämlich auch noch:

    Wenn etwas an der innen verbauten Beleuchtung geändert werden muss, musst Du auch immer im Innenraum 'rumfummeln - Schutzkorb öffnenen/abbauen, Leuchtmittel tauschen, Schutzkorb wieder anbringen...

    T5-Röhren können da je nach Fassung auch nervig sein und ich habe bei denen leider auch schon erlebt, dass beim Wechseln etwas kaputtging - dann hat man im Zweifel nicht nur Glassplitter im Lebensraum des Tieres, sondern wenn's ganz blöd läuft auch mal giftige Bestandteile der Leuchtmittel"zutaten".

  • Wenn man schon die Ferguson-Zonen zitiert, dann sollte man auch schauen welche Lampe den UV Index von 0,7 - 1,4 erfüllt. ... jeder werdende Terrarianer hat sicher ein Solarmeter 6.5 griffbereit. ;) Und da sind wir wieder direkt bei Thema der Fütterung. Deshalb ist die Breifütterung (Repashy usw. ) gerade bei Kronengeckos eine riesige Erleichterung für den Anfänger.

    B b Harte

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Hallo Harte,


    ich hatte oben diesbezüglich eine Seite verlinkt, in der passende Beleuchtung für die jeweiligen Ferguson-Zonen angesprochen wird.
    Dass die 70 Watt Variante hier deutlich überdimensioniert ist, dies zur Not aber durch einen entsprechend großen Abstand reguliert werden könnte, wurde auch bereits erwähnt... Bei weiterführenden Fragen, kann "NinaKeller" entweder dort auf der Seite weiter stöbern und sich kundig machen oder hier nachfragen...was fehlte da jetzt in Deinen Augen noch?