Zimmertemperatur

  • Hallo


    Ich wollte gerne mal wissen welche Reptilien und Amphibien

    (ausgenommen Schlangen und rein Aquatische Amphibien)

    sich bei Temperaturen von 20-22°C wohlfühlen.

    (Von einen eventuellen Wärmeplatz mal abgesehen)


    Oder welche Arten insgesamt keine extrem hohe Temp. dauerhaft benötigen.


    Besonders lieb sind mir dabei nachtaktive Geckos und "langsame" Skinke,

    sowie Salamander.


    LG

    Julia

  • Hallo,


    mir würden da spontan Molche einfallen. Cynops, Tylototriton oder Notophtalmus würden mir da einfallen. Eine Winterruhe sollte aber bei den meisten Arten durchgeführt werden.

    Bombina-Arten würden auch infrage kommen, aber auch hier sollte man eine Winterruhe einhalten.


    Mit Skinken kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.

  • Also bei Geckos wird das schwer da was zu finden, was nur mit Zimmertemperatur auskommt. Einen Spot zum aufwärmen, brauchen meines Wissens nach alle Tiere die hier passen könnten.

    Einigermaßen passen würden noch Jungferngeckos. Die sind nachtaktiv und Zimmertemperatur reicht auch. Jedoch bräuchten sie einen kleinen Spot der punktuell heizt.

    Auch interessant ist die Fortpflanzung da die Geckos sich ungeschlechtlich Fortpflanzen.

  • Hallo


    Soweit danke für die Antworten,

    ist ja schon was zusammen gekommen :)


    Zitat


    Einen Spot zum aufwärmen, brauchen meines Wissens nach alle Tiere die hier passen könnten.


    Im Ausgangstext hatte ich bereits was zu diesen Punkt geschrieben!

    Zitat

    sich bei Temperaturen von 20-22°C wohlfühlen.

    (Von einen eventuellen Wärmeplatz mal abgesehen)


    LG

    Julia

  • Also bei Geckos wird das schwer da was zu finden, was nur mit Zimmertemperatur auskommt.

    Es gibt schon diverse Geckos, die bei eher geringen Durchschnittstemperaturen zu halten sind. Fraglich ist nur, ob diese Vorgehensweise die richtige ist, auf der Suche nach möglichen zukünftigen Pfleglingen.

    Mir fallen spontan Goniurosaurus sp. und Uroplatus sp. ein. Wenn man eine potentiell "passende" Art gefunden hat, kann man mal schauen was in deren natürlichem Verbreitungsgebiet noch so lebt. So wird die Suche vermutlich am ehesten zu Ergebnissen führen.

  • Wir pflegen einige Goniurosaurus Arten und gerade im Sommer muß man auf eine kühle Haltung acht geben. Je nach Art fangen die schon ab 28 ° C Tagestemperatur an zu schwächeln. Hier mal ein Jungtier und ein Weibchen von G. yingdeensis.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Hallo


    Ich habe mir noch etwas Gedanken gemacht,

    bei Reptilien drehe ich mich eigentlich nur im Kreis...

    Goniurosaurus Arten sind ja echt schnicke,

    aber ne, darüber habe ich mich schon vor 2-3Jahre informiert,

    ebenso nahezu jede Geckoart die nachtaktiv ist

    und wie hießen diese "Hausschlangen"?

    Skinke hatte ich auch schon durch...


    Vllt sind Reptilien einfach nix für mich ;(



    Salamander, Molche.... ich glaube ich nutze meine derzeit grenzenlose Langeweile

    und informier mich darüber etwas, vllt. ist es diesesmal was dauerhaftes...


    LG

    Julia

  • Afrikanische Hausschlangen sind immer eine gute Idee! Allerdings wirkt Deine Suche immer planloser, um ehrlich zu sein. Schlangen hattest Du ganz zu Beginn ausgeschlossen.