Phelsuma standingi frisst nicht

  • zum Thema Einrichtung ihr meintet ja da es ruhig noch mehr klettern/ Versteck Möglichkeiten geben sollte.

    Da das Tier aber noch relativ scheu ist und ich sie nicht anfassen kann weiß ich nicht wie ich sie in ein Separates Backen setzten soll, da so ein Umbau ja denke ich mal nicht durch geführt werden sollte während das Tier noch im Terrarium ist oder?

  • Hi Erdbähr,


    wow - ausführliches Dokument - Danke dafür. Ich werde mir das später mal genauer zu Gemüte führen. Hab' grad' keine Zeit mehr...


    ...und durch wiederholte Hinweise in den letzten Tagen hier im Forum wurde ich auch daran erinnert, mir in nächster Zukunft das Buch von U. Geissel u. I. Kober nochmals durchzulesen - habe die Hälfte schon wieder vergessen, wie ich eben bei enem kurzen Blick hinein feststellen musste..."Alte" Erinnerungen aus früheren Recherchen hatten sich doch schon stärker fest- und wieder durchgesetzt...8)

  • Die Lampe kann man ja auswechseln ;D

    ...Jain...

    ...

    Nur wenn Du da ein umschaltbares Vorschlatgerät hast - ich kenne das "pro" von LR nicht - ist das schaltbar von 70 auf 50Watt?.

    Das muss PASSEND zur Wattage der Lampe gekauft werden.


    P.S.:
    Zum Umbau später mehr - muss jetzt wirklich los.


    Muss auch alles nicht heute passieren - sie ist ja eh noch quasi in Quarantäne...

  • Hallo,


    das Bright control pro ist nicht umschaltbar, erst der Nachfolger, Bright control pro2 (das blaue Gerät) hat die Möglichkeit zwischen 35/50 oder 35/70 Watt zu wählen.


    Liebe Grüße Vanessa

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Hallo Jan,


    also - zwingend umschaltbar: nein muss es nicht sein - aber es muss von der Leistung zur Lampe passen - Du kannst also keine 70Watt Lampe mit einem 5oWatt Vorschaltgerät betreiben..

    Umschaltbare sind praktisch, wenn man im Sommer deutlich höhere Raumtemperaturen ausgleichen muss... Man kann dann aber auch de Lampe höher hängen und/oder weniger lange laufen lassen.


    Umgestaltung:

    Ich würde das eh erst in Angriff nehmen, wenn das Ergebnis der Kotprobe da ist ist und zwar mit negativem Befund. Sonst kannst Du im Zweifel gleich alles wieder rausreißen und wegschmeißen.


    Mein Terrarium kannst Du Dir gerne ansehen (link in der Signatur) - ich würde allerdings das Terrarium für eine P. standingi ein wenig anders einrichten.


    Einfangen: bei mir wirddas vorzugsweise mit viel Geduld gemacht - meine kleine Maus zieht sich gerne mal in eine Bambusröhre zurück, wenn ich das beobachte und schnell/vorsichtig genug bin, kann ich sie darin fangen, indem ich den "Ausgang" zumache.

    (Früher war sie noch argloser - da konnte ich sie mit lecker Fruchtbrei in ein Glas locken und dann den Deckel draufmachen.

    Wenn's sein muss, wird auch mal "gejagt" und mit einer Heimchendose o.ä, gefangen.


    Aber Deine ist ja vergleichsweise riesig - da kann ich mir schon vorstellen, dass man die auch so von der Wand pflücken kann - da wird die Vanessa mit ihren großen Grünen aber wohl eher Tipps geben können.

  • Hallo,


    also Claudia hat ja schon sehr viel wichtiges geschrieben. Meine kleinen Phelsumenarten fange ich auch mit einer großen Plastikdose, die großen Phelsuma grandis fange ich mit einem größeren Faunarium, in dem ich sonst die Heimchen und Grillen halte. In die Box gebe ich ein Heimchen, die sind eigentlich so verfressen, sobald da was zappelt springen die da freiwillig rein und dann kommt der Deckel drauf. Sonst warte ich ab bis sie an einer der Rückwände sitzen, im Gegensatz zu den flinken P. ornata sind sie ja recht träge und lassen sich gut die Box einfach überstülpen.


    Liebe Grüße Vanessa:)

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans