Phelsuma standingi frisst nicht

  • Hallo ich habe da auch mal eine Frage.

    Und zwar besitze ich seit 6 Tagen ein Querstreifen Taggecko Weibchen.

    Ich habe mich vorher vernünftig informiert (zumindest so weit wie es möglich war, da es keine wirklichen Bücher zu dem Tier gibt) und das Terrarium ist so wie es die Art braucht.

    Sie verhält sich auch ganz normal, dennoch habe ich das Gefühl, das sie nicht frisst, zumindest habe ich sie bis jetzt nie beim Fressen gesehen und mit der Pinzette wollte sie nicht gefüttert werden.

    Ist das am Anfang normal oder muss ich mir sorgen machen? Würde mich über schnelle/ gute Antworten freuen :D

  • Ich habe mehrere Bücher zu Taggeckos und speziell zum Großen Madagaskar Taggecko gelesen, da ich gelesen habe das diese relativ ähnlich sind

    und dann halt natürlich viele Internet Beiträge, nahe zu alles was man so findet

  • Nach Transport und Eingewöhnung ist es nicht ungewöhnlich, sollten Reptilien nicht fressen. Von Pinzette frisst allgemein nicht jedes Tier. Hast Du nur das Gefühl, daß nicht gefressen wird, oder bist Du sicher, also sind noch Futtertiere im Terrarium? Da Dein Gecko hoffentlich in Quarantäne gehalten wird, dürfte das doch relativ leicht überschaubar sein. Wenn nicht Quarantäne, wie sieht die Haltung dann aus?

  • Ich bin mir nicht sicher, ich habe sie vor 2 Tagen jagen gesehen, aber dann hat sich die Grille verkrochen und sie war nicht mehr interessiert und ja es läuft seit 2 Tagen eine Grillen durch das Terrarium und sie zeigt kein wirkliches Interesse.

    Dennoch verhält sie sich normal denke ich, sie sonnt sich viel und läuft oft neugierig durch das Terrarium.

  • Hallo, es kann durchaus sein dass es ein bis zwei Wochen dauert bis ein Gecko frisst. Durch den Umzug hat das Tier einfach viel Stress und sie muss sich ja auch erst einmal an die neue Umgebung gewöhnen. Sie sitzt ja hoffentlich in Quarantäne oder? Stell doch bitte mal deine Parameter vor, wie sieht es aus mit Luftfeuchtigkeit und Temperatur? Wie groß ist denn die Grille die sie drin hat? Man sagt bei Futtertieren die sollen nicht größer sein als der Kopf.


    Mit freundlichen Grüßen, Vanessa:)

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • oke das beruhigt mich ja schon mal :D

    Das Terrarium ist 80x50x100 (b/t/h).

    Ich sprühe Täglich 3-4 mal und die Luftfeuchtigkeit beträgt tagsüber zwischen 50-80 % und nachts 70-90%.

    Ich habe eine UV Lampe und eine Wärme Lampe im Terrarium.

    Tagsüber beträgt die Temperatur am Sonnplatz 35 ° und und im Rest zwischen 20 und 30 Grad.

    Die Futter Tiere sind auf jeden Fall nicht zu groß die sind nur ungefähr 1cm groß und das Tier ist knapp 20 cm.

  • Hallo,


    geht's hierdenn nun um P. standingi? Bitte benutze keine Trivialnamen - das kann echt zu Verwechslungen führen...


    Falls es also um P.s. geht:

    Diese Phelsume kommt aus dem Südwesten Madagaskars - Dort ist es nicht besonders feucht. Dafür aber sehr sonnig.


    Es dürften in einem Terrarium dieser Abmessungen gerne mehr Lampen für Licht und Wärme verbaut werden - besonders der Sonnenplatz dürfte gerne etwas wärmer sein - wie weit ist er von der Lampe entfernt? Hast Du in der Mitte des Lichtkegels gemessen? Was für eine "UV-Lampe" ist das denn?


    Magst Du mal ein Bild des Terrariums einstellen?

  • Also das Modell wurde uns empfohlen und was auf der Verpackung steht weißt jetzt auch nicht wirklich darauf hin das das iwi nicht reichen könnte.

    Aber was weiß ich schon, bin kein Experte in Sachen Gecko Haltung;D

  • Hi,

    Auch ohne Foto würde ich sagen, ist eine Energiesparlampe zur UV-Versorgung nicht die beste Wahl.

    ...nicht nur zur UVB-Versorgung nicht ideal - auch Licht kommt so nicht genügend ins Terrarium für diese sonnenverwöhnte Art. Wärme ja anscheinend auch eher nicht...


    @ Jan: ja - leider werden die immernoch gerne "empfohlen" sind aber wirklich für Phelsumen in mehrfacher Hinsicht nicht die beste Wahl.


    Ist immer blöd sowas - aber Lehrgeld mussten wir alle zahlen.


    Nun schau mal ersmal, ob Du Deine Bilder verkleinert bekommst, um sie hier einzustellen - das geht mit einfachen Bildbearbeitungsprogrammen.



    Die Terrarienmaße sind für P.standingi in meinen Augen übrigens auch etwas beengt - aber das ist jetzt erstmal nebensächlich...

  • Hi,


    zunächst hattest Du etwas von 35° geschrieben. Mir ist auch nicht ganz klar, wie es da 35 bis 40 haben kann...? Mittig 40, am Rand 35 oder wie ist das gemeint?


    Ich habe auch die leise Befürchtung, dass die Lampen hier im Innenraum verbaut sind?

    Foto wäre echt hilfreich...

    Wenn's garnicht klappen mag, dann schreib mir mal eine PN - kannst mir das dann per mail schicken und ich stell's für Dich ein.