Phelsuma standingi frisst nicht

  • Hallo Vanessa,

    ich denke dass die auch nach Deutschland versendet und sonst kann man bei M&S-Reptilien bestellen. Aufjedenfall habe ich auch noch nie in einem deutschen Zooladen eine Solar Raptor gesehen (habe jetzt aber auch nicht eine Ladenreise gemacht oder so^^) nur die Bright sun.


    Und nur weil sie die gleiche Technik nutzen, heisst das nicht, dass sie gleich gut sind.

    So ist laut einem Experiment die Solar Raptor besser als die Bright sun (Link weiss ich nicht mehr). Aber mit diesen wird man sicher auch überleben, es geht ja um Effizient und Naturtreue.


    Yamori-san

  • Hallo Jan,


    so ein Vorschaltgerät für die richtige Wattstärke geht auch, damit kommst du aber nicht wesentlich besser denn du musst alles einzeln kaufen und von einem Elektriker anschließen lassen. Bitte nicht selber dran rumbasteln.


    Liebe Grüße Vanessa

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Vanessa123 ()

  • Ausser du bist Elektriker oder kennst einen, der kann dir helfen. 😉 Doch lieber etwas mehr Geld investieren, als nacher etwas nochmal kaufen, weil etwas kaputt geht.

  • Ne bin kein Elektriker, werde ich wohl auf die Teurere Variante zurückgreifen müssen

    könnte man auch die 2 zusammen mit 2 Spot Strahler zusammen schalten?


    Man merkt glaube ich das ich von den Vorschalt Geräten nicht so angetan bin? 🤐😫

    oder statt der 100er die 200er Wariante?

    Oder die? Sry das ich soviel Nachrichten schreibe

  • Hallo Jan,


    Die HID-Lampen sind wirklich die besten (außer der echten Sonne ;-)) auf dem Markt für Deinen Gecko - wenn man ein Tier hält , dann sollte man schon auch darauf gefasst sein, mal etwas Geld auszugeben, damit es ihm gut geht.


    Wir haben nun mehrfach eine gute Seite dazu verlinkt. Lies' DIr die doch mal durch...


    Die Energiesparlampen sind Funzeln ohne nennenswerte UVB-/Licht- und Wärmeabstrahlung, das SPektrum ist ausgesprochen lückenhaft. Für ein Tier wie Deine Phelsume ist die absolut ungeeignet. Da hilft auch kein Zuschalten irgendwelcher Spots.


    Zu der Drago-lux-Mischlicht lampe sind keinerlei belastbare Daten zu finden - es wird anscheinend nichteinmal vom Hersteller ein Spektrum auf der Packung angegeben oder ein paar Werte genannt was "sehr hoher UVA/B-Anteil" bedeuten soll...liegt der nämlich außerhalb des Wellenlängenbereiches, der für die Vitamin-D3-Synthese verantwortlich ist, ist er enweder "unnütz" oder sogar gefährlich.


    Warum magst Du denn Deinem Tier keine gute Lampe kaufen? So ist das halt in der Tierhaltung: da muss man auch mal Geld ausgeben.

    Ich wette, Du hast selbst Luxusartikel (Handy/Spielekonsole/Schuhe) die teurer waren, als diese für Dein Tier wichtigen Leuchtmittel...

    Qualität kostet nunmal Geld.


    Das Vorschaltgerät ist ja auch eine einmalige Anschaffung - lediglich die "Birne" muss jährlich ersetzt werden (müssten übrigens die von Dir favorisierten auch)


    Ich empfehle Dir wirklich, das zugehörige zu nehmen, es ist genau auf die Lampe abgestimmt.


    Yamori-san :

    Und nur weil sie die gleiche Technik nutzen, heisst das nicht, dass sie gleich gut sind.

    So ist laut einem Experiment die Solar Raptor besser als die Bright sun (Link weiss ich nicht mehr). Aber mit diesen wird man sicher auch überleben, es geht ja um Effizient und Naturtreue.

    Das "Experiment" beschränkte sich soweit ich mich erinnere (und wenn wir dasselbe meinen) auf eine TIerart - ich meine Bartagamen(?) - man ließ sie glaube ich zwischen den Lampenarten wählen und sie bevorzugten die SR.

    Das nun auf alle anderen Echsen übertragen zu wollen, halte ich für falsch.

    Ich habe auch schon von ähnlchen "Versuchen" mit anderen Tierarten gelesen, in denen eine BS bevorzugt wurde. Da ich hier nur SR betreibe, kan ich nicht beurteilen, was meine Phelsume bevorzugen würde. Aber ich würde selbst davon nicht auf eine eventuelle Präferenz bei einer P. standingi schließen wollen - die kommen nämlich aus ziemlich verschiedenen Habitaten.


    Von Deiner angepriesenen x-reptile konnte ich keinerlei Daten finden - wenn Du welche hast: immer her damit.

    Außer dem hübschen Werbetext, den Du weiter oben irgendwo eins zu eins von der Hersteller-Seite abgeschrieben hattest, konnte ich nichts Näheres finden - sicher nichts, was bestätigt, sie sei "besser" (inwiefern denn genau?) als Solar Raptor oder Bright sun.

    Und erst recht nichts was den letzten Satz rechtfertigt, der wohl suggerieren soll, dass der Unterschied himmelweit ist...



    Die Effizienz dürfte auf jeden Fall vergleichbar sein. Zur Naturtreue... kanst mir gerne erklären, was Du damit genau meinst ;-)


    Wie gesagt: Datenblätter mit SPektren o.ä. wären mir sehr willkommen!



    Und nachdem Du so auf der Effizienz bestehst und das Spektrum offenbar so toll findest, verstehe ich diese Aussage überhaupt nicht:

    Man kann auch normale EVGs aus dem Baumarkt nehmen.

    Die zugehörigen EVGs sind auf diese Lampen abgestimmt und bringen somit die beste Effizienz und auch am ehesten die vom Hersteller versprochene Strahlungszusammensetzung.


    EVG ist nicht gleich EVG - auch Dir sei nocheinmal die Lektüre dieser Seite ans Herz gelegt.


    Dass dieschweizer Lampen inzwischen direkt in Deutschland bestellbar sind, war mir neu - vielen Dank für die Information.

  • Juhu :) Schau doch mal wegen der Vorschaltgeraete auf Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen. Habe da ein komplett-Set, fuer 40 Euro bekommen da jmd sein Terrarium aufgegeben hat.

    Derjenige hat auch erst Bilder geschickt so das ich vergleichen konnte ob alles passt.

    Ist bissi ne Sucherei aber das war es bei mir wert.

    Hatte Anfangs auch unverdrossen die Bright Sun Jungle bestellt und dann festgestellt das sie Vorschaltgeraet benoetigt.

    Aber das ist halt so am Anfang man kann lesen und sich informieren aber irgendwas passt dann halt doch ned, aus Erfahrung wird man klug.

    LG

  • Hallo,

    das mit den EVGs war nur eine Antwort auf seine Frage und keine Empfehlung, aber wie ich gesagt habe, sollte man besser nicht überall herumschrauben und so :)


    Den Werbetext habe ich gar nicht kopiert, wenn schon nicht absichtlich. ^^ Und ich will nicht damit klar machen, dass sie 1000mal besser ist, sorry wenns so rüber kam, sondern dass sie mich einfach begeistert hatte von der Optik her. Genaue Datenblätter habe ich nicht, die müssten auf der Website zu finden sein und wenn nicht sicher im Katalog (den ich nicht mehr habe). Zoo Zürich (aber auch andere Zoos, sogar in England und Slowenien) und M&S Reptilien setzten diese Lampen schon seit Längerem erfolgreich ein und das wird ja wahrscheinlich was heissen - ich habe die Marke auch auf Messen getroffen und die haben da so Vergleiche gemacht. Sorry wenn ich nichts handfestes habe, aber es war ja nur ein Tipp und wie gesagt gehen die anderen Lampen sicher auch.


    Das Experiment zwischen BS und SR war mit Messgeräten und nicht mit Tieren - wahrscheinlich meinst du ein anderes.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Yamori-san :)

  • dass sie mich einfach begeistert hatte von der Optik her.


    Man sollte Leuchtmittel nicht anhand optischer Kriterien des Halters auswählen. Obwohl ich natürlich jedem die Freude gönne, ein ganz besonders hübsches Leuchtmittel im Terrarium bewundern zu können. Was an der X-Reptile nun allerdings so anders oder besser aussehen soll, im Vergleich zu Bright Sun, Solar Raptor und Co., erkenne ich leider nicht.

  • Hallo Jan,


    die abgebildete Lampe ist die 50 Watt Version. Ich würde da wirklich zur 70 Watt-Version raten.


    Was heißt denn "ist dabei"? Wenn die gebraucht ist, würde ich sie nciht nehmen.


    Hallo Elias,


    Das Experiment zwischen BS und SR war mit Messgeräten und nicht mit Tieren - wahrscheinlich meinst du ein anderes.

    Das ist dann allerdings kein Experiment sonern eine Messung b.z.w. ein Test...


    Sowas gab es vor einigen Jahren mal bei terrarienbilder.com - von Michael Jetter. Leider kann ich die Seite nicht mehr aufrufen - sie ist vielleicht dem allgemeinen Forensterben zum Opfer gefallen... Dummerweise hatte ich den Testbericht auch nur in meinen bookmarks und nicht als Screenshot abgespeichert...


    Soweit ich mich erinnere, wurden die Lampen mit unterschiedlichen Vorschaltgeräten getestet - die BS und SR entsprachen mit den original Vorschaltgeräten wohl ungefähr den Herstellerangaben. Aber das ist alles zu lange her, um mich da noch an Details erinnern zu können.


    Es ist halt wirklich die Frage, was denn genau "Besser" ist. Nur weil eine Lampe einen hohen UVB-Output hat, ist sie für eine bestimmte Tierart nicht automatisch besser.

    Die SR hat jedenfalls einen höheren UVB-Output als die Bright sun, aber auch das muss nichts heißen. Wie gesagt: es kommt da immer auch auf's genaue Spektrum an.

    Die Erfahrungen scheinen mit beiden Lampen bisher gut zu sein, von daher würde ich da nicht unbedingt gewichten wollen. Ich habe mich für die SR entschieden.


    Dass manche Zoos die x-reptile nutzen ist schön, macht sie aber auch nicht automatisch zum Nonplusultra - eine Lampe, von der ich nicht einmal ein Datenblatt kenne kann ich einfach nicht empfehlen - das heißt aber auch nicht dass sie schlecht sein muss. Wie gesagt: auf der Seite habe ich keines gefunden - im Katalog sind nur ein paar wenig aussagekräftige Grafiken abgedruckt...


    Ich habe hier auch nicht die lightstorm von Jetter terraristik genannt, ebensowenig wie andere HID-Lampen von anderen Herstellern, da ich deren Daten nicht näher kenne.


    Sicher ist wohl, dass solche HID/HQI-Lampen mit UVB Anteil besser für eine P. standingi geeignet sind, als irgendwelche Energiesparlampen oder Mischlichtstrahler.



    Nur so nebenbei...


    Wenn Du etwas nicht meinst, empfehle ich, es auch nicht so zu schreiben...;-)

    Anstatt also Deiner Formulierung

    "

    Kleiner Geheimtipp:

    Die Lampen von "Xreptile" sind die zurzeit modernsten und effizientisten auf dem Markt."

    Da wäre eine leicht andere Formulierung wie "gehören zu den..." anstelle von "sind die..." schon ausreichend gewesen, um solchen Missverständnissen vorzubeugen.


    Da Du anscheinend auch keine genaueren SPezifikationen hast und sie sich zunächst augenscheinlich weder in Preis noch Funktionsweise großartig von den anderen genannten unterscheiden ist das dann auch irgendwie kein "Geheimtipp" mehr...


    Aber ein Tipp auf jeden Fall ;-)