Mein Jemenchamäleon Klettert nicht

  • Hallo,


    noch ein Wort zu den Bright Sun Varianten. Die UV Abgabe ist bei beiden Lampen ähnlich und im Gegensatz zur Sonne sowieso lächerlich (obwohl es sich hier um eine der besten Lampen auf dem Markt handelt). Verbrennungen können nur auftretten wenn der Mindestabstand nicht eingehalten wird und das bei allen Varianten.


    Grüße Paul

  • Hi Paul,


    naja... "kaum ein Unterschied" finde ich dann doch nicht ganz zutreffend...BS desert 70Watt bringt zumindest laut Herstellerdatenblatt in 30cm Abstand 130µW/cm² UVB - immerhin fast das anderthalfache der Jungle 70Watt in dieser Entfernung mit nur 90µW/cm².


    "Lächerlich" muss das gegenüber der Sonne auch nicht zwingend sein - zumindest was die Wirkung bezügl. Vitamin D3-Synthese betrifft.... Das kommt auch auf das genaue emittierte Spektrum an und in welchem Bereich die Peaks liegen.


    Sarina gibt auf Ihrer Seite für den zur Vitamin D3-Synthese relativ relevanteren Teil des UVB-Bereiches der Globalstrahlung eine typische Intensität von 68µW/cm² bis max. ~280µW/cm² an.... (nur der gesamte UVB-Bereich liegt mit 150µW/cm²- ~440µW/cm² 'ne Ecke höher) ) (Quelle)

    Wenn der Peak der Lampen ähnlich liegt wie der zur Vitamin-D3-Synthese, dann ist das doch ganz ordentlich. Ich konnte da jetzt auf die Schnelle allerdings leider kein genaueres Spektrum finden.

  • Hallo,


    ok das "lächerlich" war vielleicht überspitzt, aber ich wollte damit einfach nur ausdrücken, dass die Lampen mit Sicherheit nicht zu viel UV Strahlung abgeben, was dann zu Verbrennungen führen kann. Also die Dessert in keinster weise gefährlich für das Tier ist und wenn man sich die von dir angegebenen Werte anguckt sogar besser geeignet ist.


    Grüße Paul

  • Moin Paul,


    ich kenne mich mit dem Lebensraum und Verhalten von Jemenchamäleons nicht gut genug aus, um das wirklich beurteilen zu können...

    Bei Waldbewohnern, die eher thigmotherm leben und/oder die pralle "ungefilterte" Mittagssonne eher meiden (die Zeit im Schatten verbringen) ist die Dschungle - variante sicher auch nicht verkehrt...:-)

    Aber für "gefährlich" halte ich die Desert bei eingehaltenem Mindestabstand auch für solche Tiere ebenfalls nicht.


    Für meine Solar Raptor, die ich im Geckoterrarium verwende, werden noch höhere Werte angegeben und ich konnte kiene Probleme beobachten.

  • wollte damit einfach nur ausdrücken, dass die Lampen mit Sicherheit nicht zu viel UV Strahlung abgeben, was dann zu Verbrennungen führen kann.


    Woher willst Du das so genau wissen, ohne selbst nachgemessen zu haben? Wir können uns nur auf Herstellerangaben verlassen, oder viel Geld in ein Messgerät investieren, um damit jedes einzelne Leuchtmittel selbst testen zu können.

  • Hallo,


    gekkie : Da hast du natürlich völlig recht! Für Tiere die tatsächlich im tiefsten Dschungel leben, würde ich wohl auch die Jungel vorziehen. Soweit ich weiß ist dies bei Jemenchamäleons nicht der Fall. Diese leben zwar teilweise auch in relativ feuchten Gebieten, aber auch dort ist die Vegetation nie so dicht, dass sie mit echtem Primärregenwald vergleichbar wäre. Ich kenne jedoch auch nur wenige Bilder vom Habitat, vielleicht hat da ja jemand genauere Informationen?


    Erdbähr : Ich glaube zum einen schon, dass die Herstellerangaben relativ verlässlig sind und zum anderen gibt es doch schon einige unabhängige Tests, welche die Angaben bestätigen. In der letzten oder vorletzten Reptilia Ausgabe wurden auch viele UV Lampen getestet, mit dem Ergebniss, dass nur die Vitalux wirklich gefährlich viel UV-B Strahlung abgibt.


    Grüße Paul

  • Das stimmt schon, und ich wollte auch keine Panik verbreiten. Ich nutze einige Bright Sun selbst und empfehle sie auch ohne weiteres. Dennoch ist es so, daß einmal ermittelte Werte bereits beim nächsten Leuchtmittel, bei der nächsten Charge, mit dem nächsten Vorschaltgerät wieder anders aussehen können. Wer sicher gehen will, misst selbst. Oder lässt messen, einige Zoohandlungen, Tierärzte oder Vereine bieten sowas -laut Aussage eines Bekannten- an.


    Die Vitalux wird aus gutem Grund nur mit 80 oder mehr cm Sicherheitsabstand genutzt. Heutzutage kann man auf dieses Relikt wohl verzichten, in Großterrarien würde ich sie selbst aber nach wie vor nutzen. Besagte Reptilia besorge ich mir morgen, um mitreden zu können was genau Du meinst.