Mein Jemenchamäleon Klettert nicht

  • Hallo


    Mein Terrarium ist 140cm hoch , 140cm breit und 90cm tief ich habe eine neue Uv lampe drin, die Temperatur ist immer zwischen 25 und 27 grad Celsius und die Luftfeuchtigkeit ist immer so bei 50-53 %

    Lüftungs ausschnitte sind auf beiden Seiten unten und oben am Terrarium


    Mein Chamäleon Weibchen ist schon 5 Jahre alt und hat gerade einen Umzug in ein neues Terrarium und Wohnung hinter sich

    Am Anfang ist sie noch ein wenig geklettert aber in den letzten Tagen liegt sie nur noch auf einem Fleck und wenn ich sprühe geht sie an einen stein und leckt dort das Wasser runter ihre Hinterbeine greifen noch gut aber ich habe das gefühl sie hat keine Kraft und Kontrolle über sie

    Sie frisst normal und ist auch normal grün


    Kann mir jemand einen Tipp geben

    Wenn es jetzt so bleibt gehe ich nächste woche natürlich zu einem Arzt nur möchte ich ihr weiteren Stress gerne vermeiden denn fressen und trinken tut sie nur nicht mehr Klettern und das mit den Hinterbeinen bereitet mir bauchschmerzen


    Lg Alexandra

  • Hallo Alexandra,


    wie bzw was fütterst du und mit was supplementierst du die Futtertiere?

    Was genau gibt dir denn das Gefühl dass sie keine Kontrolle über ihre Beine hat also was für Anzeichen gibt es?

    Vielleicht kannst du mal ein Bild vom Terrarium und Tier einstellen:)


    Liebe Grüße Vanessa:)

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Hallo,


    als Supplemente würde ich dir Korvimin empfehlen das bekommst du beim Tierarzt und zusätzlich ein Calciumpulver kaufen. Du kannst auch permanent im Terrarium Sepiaschale anbieten.


    Die Lampe kenne ich nicht wird die mit einem Vorschaltgerät betrieben? Als uv-Lampe würde ich dir entweder eine Solar Raptor oder eine Bright Sun empfehlen die sind sehr gut und liefern gute UV Werte. Grade UVB ist wichtig für die Tiere zum kräftigen der Knochen.


    Wenn die Beine weich sind klingt das für mich nach einer Rachitis aber ich bin kein Tierarzt und das ist nur meine Vermutung. Ich würde das Tier auf jeden Fall einem fachkundigen Tierarzt vorstellen, für mich sieht und klingt das überhaupt nicht gut.


    Liebe Grüße Vanessa:)

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Vielen dank für deine Hilfe

    Das gerät hat kein vorschaltgerät ist das wichtig ? Kann man die supplemente auch online kaufen?

    uvb hat die lampe ja steht ja dabei in den stichpunkten

    Und calciumpulver habe ich ja auch sieht man ja auf dem bild ganz links

  • Hallo Alexandra,

    Ist 50% Luftfeuchte nicht ein bisschen wenig? Meiner Meinung nach sollte die zwischen 60 und 70% liegen. Hast du eine Winterruhe gemacht? Und aas heisst neue UV-Lampe? Welche hattest du vorher? Korvimin kriegst du auch beim Tierartzt, es gibt aber auch Hochwertige in der Zoohandlung. Geradebei den Weibchen ist eine gute Calciumversorgung wichtig. Rachitis bzw. Osteomalazie könnte ein Grund sein, allerdings denke ich eher, dass dein Tier seinen Lebensabend erreicht hat - immerhin ist dein Tier schon 5 Jahre alt!

    Ich wünsche dir und deinem Tier viel Gesundheit un Glück!


    Mit freundlichen Grüßen,

    Yamori-san

  • Yamori-san


    Ich habe als ich das neue Terrarium bekommen habe die Lampen einfach ausgetauscht das hatte keinen bestimmten Grund

    Also ich sprühe 2-3 mal am tag das terrarium reichlich mit wasser ein und dann steigt die Luftfeuchtigkeit auf 60-70 % aber dann sinkt sie wieder nachdem alles weggetrocknet ist


    Nein ich habe keine winterruhe gemacht ist das wichtig für die tiere habe davon noch nie gehört



    Vielen Dank ich denke auch dass es am Alter liegt trotzdem möchte ich alles tun dass es ihr besser geht ich werde am Montag sofort die Sachen beim Tierarzt holen calcium bekommt sie ja das hab ich schon damit bestäube ich die Heuschrecken und auch die bekommen bevor sie gefressen werden immer grünzeug.

    Die Sepiaschale wede ich auch besorgen

    Danke für die schnellen Antworten wenn jemand noch was weiß kann er natürlich gerne schreiben ! 🙂

  • Chamäleons halten ja nicht ein Winterschlaf wie eine Testudo hermani oder so, aber man sollte die Temperatur 2 Monate lang auf etwa 20° senken, die Beleuchtung reduzieren und etwas weniger futtern.

    Du must dir vorstellen, dass die Tiere das ganze Jahr auf Trab sind, deshalb ist eine Winterruhe, eine Pause, wichtig. Du willst doch auch nicht das ganze Jahr durcharbeiten sondern willst auch mal in die Ferien, oder?😉 So kann man das noch gut vergleichen.


    Wenn du so oft sprühst sollte die Lf kein Problem sein. Ich glaube es liegt wirklich am Alter. 5 Jahre ist jetzt nicht der Rekord, aber es kommt auch drauf an, wie oft dein Chamäleon Eier gelegt hat, gefuttert wurde ect. ausserdem hatte dein Cham ja noch nie eine "Pause". Kalziumpulver und Sepiaschalen würde ich trotzdem noch kaufen, dass ist allgemein wichtig.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Yamori-san

  • Okay das ist gut zu wissen das hat mir selbst in einem Fachgeschäft noch keiner gesagt !

    Ja das Sepia ist schon bestellt am Montag hole ich noch das Kalziumpulver

    Da sie sehr empfindlich ist mit Futter und sie bei ein wenig zu viel Futter gleich verfärbt und es ihr garnicht gut geht bekommt sie 3-4 mal die Woche Futter ansonsten hat sie salat im Terrarium. Yamori-san

  • Yamori-san

    Was Du beschreibst ist kein Winterschlaf, und Winteschlaf ist grundsätzlich nicht das passende Wort. Und nein, selbst wenn man von einer Winterruhe sprechen könnte, kann man das noch lange nicht mit Urlaub vergleichen, wie wir Menschen ihn machen. Reptilien haben sich über lange Zeit an ihren Lebensraum und die Jahreszeiten angepasst.


    Zur LF:

    Einfach mal ein geeignetes Messgerät kaufen und realistische Werte ermitteln. Oder das vorhandene Messgerät an eine geeignetere Stelle versetzen.

  • Hallo Erdbähr, ich sagte doch, dass sie keinen Winterschlaf halten und das mit dem Urlaub ist ein Vergleich. Natürlich gehen Reptilien dann nicht in eine Therme oder auf eine Kreuzfahrt, aber in dieser Zeit sind sie einfach nicht so aktiv, aber das weisst du wahrscheinlich selber.


    Grüsse, Yamori-san

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Yamori-san ()