Mein Jemenchamäleon Klettert nicht

  • Hallo Alexandra, leider lässt die Beratung im Fachgeschäft meistens zu wünschen übrig. Nicht immer aber meistens. Die Lampe war wahrscheinlich "geeignet" weil die teuer war und weg musste.

    Mit einer der von mir schon empfohlenen Lampen fährst du definitiv besser hab mich gestern auch mal über die Lampe schlau gemacht. Bitte beachte dass du zu so einer Lampe ein passendes Vorschaltgerät benötigst.


    Liebe Grüße Vanessa:)

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Vanessa123


    Hallo

    Ich habe mich gestern auch mal mit den Lampen beschäftigt und bin auf den Entschluss gekommen dass die Lampe die ich jetzt drin habe raus muss !

    Ich habe mich jedoch für die luckyreptile bright sun entschieden und das Vorschalt gerät davon ! Ich habe sehr viel gutes über die Lampe gelesen und die bewertungen waren auch super

    Liebe Grüße

    Alexandra :)

  • Hallo Alexandra,


    die Bright Sun hatte ich ja auch mit empfohlen. Ich benutze sie selbst in all meinen Terrarien seit über 7 Jahren und bin auch immer zufrieden gewesen.


    Liebe Grüße Vanessa:)

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Ich greife gerne auf solche Klimadiagramme zurück und lese (Wikipedia-)Artikel über das Herkunftsland usw. da findet man am besten heraus, was sein Bewohner für Ansprüche hat.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Yamori-san

    Moin,


    das ist auch eine gute Grundlage - ich mache das auch.


    Nur ein zusätzlicher Hinweis:

    Man sollte sich nicht ausschließlich und auch nur grob daran orientieren.


    Sie stellen in aller Regel lediglich die Daten einer Messstation dar, die nicht selten in Umgebungen aufgestellt ist, die mit den tatsächlichen Habitaten und ihrem Mikroklima wenig zu tun haben (z.B. auf Flugplätzen).


    Aber um einen allgemeinen Eindruck vom Klima zu bekommen, sind sie halt (außer eigenen Datenerhebungen;-))das Einzige, was uns zur Verfügung steht.

  • Hallo Erdbähr, ich weiss wirklich nicht was mit dir los ist, aber ich sagte ja, dass es eben KEIN Winterschlaf ist! Und eine Winter- oder Kältestarre ist es definitiv auch nicht - das halten vielleicht Frösche, aber keine Chamäleons.


    Grüsse, Yamori-san

  • Was mit mir los ist? Nichts, doch es stört mich ein wenig, daß Du allerlei Dinge kommentierst, ohne wirklich etwas zu wissen.


    "Chamäleons halten ja nicht ein Winterschlaf wie eine Testudo hermani oder so"


    Das waren Deine Worte. Testudo halten keinen Winterschlaf.

  • Das bezieht sich nicht nur auf Schildkröten, sondern allgemein auf poikilotherme Tiere. Und selbst wenn es nur auf Schildkröten bezogen wäre, ändert das nichts an dem, was ich bereits gestern geschrieben habe:

    Winterschlaf ist grundsätzlich nicht das passende Wort.

  • Hallo, ich benutze in all meinen Terrarien die Desert Variante. Aber eigentlich kannst du beide verwenden so extrem große Unterschiede gibt es da nicht.


    Liebe Grüße Vanessa:)

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Hi

    ich würde mit diesem Tier zuallererst zum Tierarzt gehen! In meinen augen sieht das Tier sehr schlecht aus! Im allgemeinen "verbaut" würde ich sagen. Welche UV Lampe war vor der JBL verbaut?

    Ich hatte ein kleinwüchsiges Jemenchamäleon, ein Männchen welches mit 6 Jahren noch recht alt wurde. Leider ist das ein Trend, den viele Züchter imitieren, immer kleiner damit die auch besser verkauft werden.

    Allerdings sieht das auf den Bildern echt komisch aus, irgendwie nicht wirklich wie ein Jemenchamäleon ?( ich wüsste aber auch sonst nicht was es sein könnte, die Schnauze ist sehr stumpf.


    Das Terrarium ist völlig ungeeignet! Die Größe ist super, aber das wars. Zuerst müssen die Lampen raus! Die haben im Terrarium nichts zu suchen! Die Bright Suns haben 30cm Mindestabstand, abzüglich der Fassung etc. fehlen dem Tier ca. 60cm zum klettern!

    Es müssen wesentlich mehr Kletteräste rein, ich sehe nichts wodran das Tier hoch klettern könnte!

    Es muss mehr Bodengrund rein, Weibchen brauchen min. 30cm Bodengrund um im Notfall Eier ablegen zu können!

    Wenn wir dann nämlich fertig sind, hat dein Tier grad mal noch 50cm zum klettern! Wie lange hast du das Tier schon? Wie wurde es vor dem neuen Terrarium gehalten?

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.