Moritz zog bei uns ein

  • Ein Terrarium mit einem Chamäleon als Bewohner muss nachts nicht beleuchtet werden! Weder mit blauem, noch mit weißem Mondlicht.

  • ist doch Geschichte! ich hatte nie eine blaue Mondlampe im Terrarium! ne. Apropos: Ich habe da noch so`ne blaue LED-Lampe mit 0,5 Watt rumliegen. Braucht die jemand? ;)


    Da mich inzwischen schon 2 Halter bzgl. meines Terrariums angeschrieben und u.a. gefragt haben wie ich die Rückwände gestaltet habe möchte ich das hier aufschreiben.
    Das Terrarium ist Teil meines ehemaligen Iguana-Großraumterrariums. Die Rückwand habe ich wie folgt aufgebaut.Dicke Styroporplatten von 10 cm Stärke komplett über die Fläche direkt auf die Gebäudewand geklebt. Oft liest man von einem Gerüst mit Zwischenraum zur Zimmerwand. Wenn dahinter aber nicht ausreichend Luftzirkulation stattfinden kann, d.h. nicht mindestens 6 cm Zwischenraum sind und unten und oben keine Luftschlitze wird es bautechnisch gefährlich. Also direkt auf die Wand kleben -ist auch viel einfacher und billiger. Ich weiß von Berufswegen auf was man achten muss und was man besser lässt.Auf diese Fläche habe ich dann noch Stücken aufgeklebt. Die Struktur, die Rillen und Vertiefungen habe ich mit einem Cuttermesser und Heißluftpistole kreiert.Mit Heißluftpistole schmilzt das Styropor ganz prima weg. Anschließend habe ich den billigsten Flex-Fliesenkleber in 3 Lagen aufgebracht. Jede Schicht habe ich, schon gut angetrocknet, dann mit einem Pinsel glatt und flächig gestrichen. Als Abschluß kommt dann 2 komponentiger Epoxidharz darüber. Sobald dee Harz drauf ist hat man nur noch wenig Zeit. Das Zeugs wird verdammt schnell hart.In den noch flüssigen Harz an der Wand wirft man Zementstaub oder Sand -je nachdem was man mag. Zement lässt den Harz halt grau erscheinen, Sand gelblich. Unbehandelter Harz glänzt und spiegelt und sieht nicht schön aus. Ich habe auch noch einen Mayakalender und eine Mayafigur eingearbeitet. Auf Grund der vielen Pflanzen kann man das nicht richtig gut erkennen.
    Aus der Mayafigur kommt Wasser. Das Becken habe ich nicht beseitigt, auch wenn mir das hier angeraten wurde. Ich habe die Wasserfläche mit Gage überdeckt, Mein Tier kann also nicht ins Wasser fallen. Aber alleine schon,weil etliche Pflanzen ihre Wurzeln in das Becken wachsen ließen. Das Tier kommt auch nicht an den Auslauf, weil dort nichts zum Klettern ist. Bei der Mondlampe habe ich Einsicht gezeigt, aber mein Wasserfall und das Becken bleiben.
    Nun zum Bodengrund. Ich habe ungedüngte Humusziege gekauft. Die werden in Wasser aufgelöst. Ich war überrascht welche Menge Humus aus einem gepressten Ziegel herauskommt. Auf diesem habe ich dann Moos aus dem Wald gelegt. Wenn man das Moos immer schön feucht hält dann hält sich das auch eine Saison lang. Ich hatte es nicht geglaubt,aber es funktioniert. Siehe Fotos.

  • Teil 2
    Als Beleuchtung habe ich verbaut:
    2 x HQI 70 Watt (für 11 Stunden)
    2 x Spottleuchten 60 Watt (für 11 Stunden)
    1 x UVA / UVB 100 Watt (brennt 2 Stunden am Tag)
    2 x Energiesparlampen (dienen nur dem Pflanzenwachstum, für 11 Stunden)
    1 x farbige LED- Lichtplatte für Pflanzenwachstum (für 11 Stunden)



    Die Pflanzen sind:
    Efeututen in mehreren Arten, mehrere Bromelien und viele kleinblättrige und faserigen, deren Namen ich nicht kenne. Seht Ihr ja auf den Bildern.
    Die Pflanzen habe ich in unserem Spezialgartenmarkt gekauft. Dort gibt es alles, auch exotische Pflanzen wie fleischfressende Pflanze, lebende Steine, Bomelien und anderes mehr.


    und mein Kleiner ist schon doppelt so groß wie Ende Oktober.

  • ich habe nur die Zweige in die Erde gesteckt und nun beginnen die Zweige zu blühen! Und auch Pflanzen,die noch nie Blüten hatten treiben nun aus. Das Terrarienklima und das Licht scheinen zu stimmen.

    Mein Kleiner wächst und frisst. Ich musste den, nachdem er sich letzte Woche mächtig übergeben hat,erst mal ein wenig auf Diät setzen. Die Viecher fressen wirklich alles auf, bis nichts mehr da ist. Und ich dachte natürlich immer daran neue Insekten rein zusetzen. Lernphase.

  • Ich musste mein Chamäleon heute leider einschläfern lassen.

    Er hatte keine Zunge mehr und sein gesamter Oberkiefer war vereitert.

    Schon krass was mit einer so langen Zunge passieren kann. Er hatte sich vor ein paar Wochen also nicht überfressen und deshalb übergeben, nein, es war seine eigene im Magen angelöste Zunge, die er abgestoßen und ausgespuckt hat. Kommt wohl gar nicht so selten vor. Würde alles im Maul wieder verheilen, müsste ich ihn bis zum Lebensende 2 mal wöchentlich zwangsernähren mit einem Grillen-Fliegenbrei, Das ist mir zeitlich nicht möglich, wenn ich die ganze Woche nicht zu Hause bin, und auch für das Tier und mich zu stressig.


    Ich bin sehr traurig! echt traurig.

  • Um welche Mischlichtlampe zur UV-Versorgung handelt es sich denn? Ein Leuchtmittel für diesen Zweck mit nur 100 Watt und nur zwei Stunden täglichem Betrieb irritiert mich ein wenig.

  • Die Ausrüstung vom Januar stimmt nicht mehr. Zuerst 100 Watt. "Drago" stand drauf. Die war noch von den Leguanen übrig. Die 300 Watt Vitralux Osram ist für die Terragröße deutlich zu stark. Seit 4 Wochen nun eine Reptistar mit 160 Watt. "UVA, UVB, IR - Das Original" steht auf der Packung.

    Was irritiert daran? Die anderen 2 Reptilienspotlampen haben auch schon einen UV-Anteil. Die muss und soll doch nicht den ganzen Tag brennen.

  • Hi

    wo hast du die alte Gurke ausgegraben? Die hab ich seit knapp 5 Jahren auf keiner Liste mehr gesehen! Die dinger sind noch mit die gefährlichsten der Mischlichtstrahler! Wenn dann empfehle ich wenigstens die von Solar Raptor zu holen, von denen hab ich noch nie was problematisches gehört. Das Problem bei den Teilen ist einfach, dass die einen extrem gebündelten Punkt mit UV Strahlung und Hitze aufweisen! An diesen Punkten kommt es zu extremen Verbrennungen der Tiere!

    Trotzdem sollten die Dinger min. 8 Stunden brennen! Welche sonstigen Reptilienlampen hast du denn noch verbaut? Es wurde ja leider keine genauen Bezeichnungen angegeben. Oder haben die Energiesparlampen einen UV Anteil? Welche Lampen sind das genau? Also Handelsbezeichnung. Sobald die Dinger einen UV Anteil aufweisen, kann man die vergessen! Die Strahlung ist kurzwellig und damit auf dauer schädlich für die Augen der Tiere. Leider lässt sich die Seite Licht im Terrarium gerade nicht öffnen (warum auch immer -.-), da ist das sehr schön erklärt.


    Mit tut es natürlich leid, dass dein Tier verstorben ist. Der genaue Grund dieser Entzündung würde mich mal interessieren.

    Ich habe ja selbst seit Jahren mit jungen Chamäleons zu tun und habe bis jetzt nur ein Tier verloren! Das war ein junges Weibchen dass mit 9 Monaten einfach umfiel, es gab leider keine genaue Diagnose, Knochen waren gut, es waren keine Entzündungen vorhanden und allgemein war es in einem Topzustand. Es hat noch gefressen und den nächsten Morgen war es tot.

    Aber davon habe ich noch nie gehört.


    PS: Oder hatte es eine Maulfäule? bzw. schon eine Osteomyelitis? Da liegt der Grund meistens in der Haltung, sowas kommt von Stickluft, Verletzungen durch Einrichtungsgegenstände, Biss von Futtertieren etc. pp.

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.